Autor Thema: Uhlenbrockdekoder ANDI 75 320  (Gelesen 3155 mal)

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Uhlenbrockdekoder ANDI 75 320
« am: 01. Oktober 2009, 21:56:53 »
Hallo,
habe mir eine Lok mit Uhlenbrockdekoder mit dem Namen ANDI 75320 gekauft, wollte Ihn dann mit meiner IB umprogramieren, was dazu geführt hat, dass meine Lok jetzt keinen muckser mehr macht, wedern mit der alten Adresse noch mit der gewünschten Adresse, auch finde ich keine Angaben in der Betriebsanl., vielleicht weiss jemand bescheid oder hatte die gleichen Schwierigkeiten und wie man sie beheben kann.
Vielen Dank im voraus.
Gruss Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Uhlenbrockdekoder ANDI 75 320
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 22:00:26 »
Hallo Micha,

ich würde mal ein Reset des Decoders durchführen. Musst mal in der Anleitung lesen, welche CV dazu geschrieben werden muß.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 06:18:57 »
Hallo Micha,

setze die Lok mal aufs Programmiergleis und benutzte im Programmiermenu den Punkt "Motorolaadresse suchen". Vielleicht spricht er ja auf eine völlig andere Adresse an. Wenn nicht, versuche mal den Decoder mit einem normalen Trafo analog zu betrieben. Vielleicht ist er im Analogmodus...

@Sven: Das ist ein Motoroladecoder. Da gibt es keine CV und nur umständliche Programmiermöglichkeiten über irgendwelche Fahrtrichtungsbefehle. Uhlenbrock hat sich nicht mal die Mühe gemacht die Programmierroutine dieses Decoders in das Programmiermenü der IB aufzunehmen. Daher ist nur die Hauptgleisprogrammierung möglich. Und wenn man die bei Motoroladecodern durchführt darf nur die zu programmierende Lok auf dem Gleis stehen. Hat also nichts mit der Hauptgleisprogrammierung unter DCC zu tun.
Ich würde den Decoder ersetzen, zumal er nicht mal lastgeregelt ist.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2009, 06:21:21 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 17:10:49 »
Hallo Jürgen,

auweia!!! So etwas gibt es (noch)?  :o  Ich arbeite sehr viel mit Uhlenbrock-Decodern (DCC) und bin davon ausgegangen, das diese alle ähnliche Eigenschaften besitzen was den Komfort angeht.

Hallo Micha,

entschuldige meine Schnellschuss aus Unwissenheit.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2009, 23:21:00 »
Hallo Micha !

Eventuell hilft dieses :  An der    IB          LOK-Taste    Drücken
                                              die        10              eingeben     enter
                                             Fahrtrichtung  umschalten 
               Wenn die hintere Beleuchtung 4x langsam aufblinkt ist der Decoder auf Auslieferungzustand gesetzt.   

Im I-Net bei Uhlenbrock     Download       /   Handbücher /     Decoderhandbücher   

Kann sein das noch wichtiges zu lesen ist .
  Viel Glück   mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2009, 17:40:10 »
Hallo Anton, vielen dank für den Tipp werds gleich mal versuchen.
Gruss Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2009, 13:40:21 »
Hallo Micha,
möglicherweise hast Du den Dekoder durch den Versuch, die Adresse umzuprogrammieren, in den Analogmodus versetzt.
Wie das zurückzusetzen ist, kann ich Dir jetzt nicht 100%ig sicher sagen, weil in meiner Piko-Lok TAURUS der Dekoder AnDi 75394 drin ist, für den ich aber eine Anleitung habe. Vielleicht war das der Vorgänger des 75320.
Also, die Umschaltung von analog auf digital funktioniert so: Lok auf ein analoges Gleis stellen und Fahrregler in der Umschaltposition festhalten bis die hintere Beleuchtung schnell aufblinkt (nach ca. 8 Sekunden). Der Dekoder hat dann in den digitalen Modus geschaltet. Umgekehrt, also von digital auf analog, geht das geradeso.
Voreingestellt dürfte übrigens die Adresse 78 sein, einstellbar wären sicherlich die Adressen 1 - 255.
Aus dem Internetangebot von Uhlenbrock habe ich bezüglich 75 320 folgenden Hinweis gefunden, der Dir vielleicht auch noch weiterhilft:

Den AnDi 75320 mit der mobile-station in den Digitalmodus versetzen:
Lok auf das Digitalgleis setzen.
Adresse 78 an der mobile-station einstellen.
Licht einschalten.
Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung) solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig)
Nachdem der Blinkvorgang beendet ist, den Fahrregler noch einmal drücken.
Die hintere Beleuchtung blinkt nochmals und die Lok kann jetzt mit der mobile-station gesteuert werden.

Die Adresse des Decoders mit der mobile-station umprogrammieren:
Lok auf das Digitalgleis setzen.
Die Adresse der Lok an der mobile-station einstellen.
Das Licht einschalten.
Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung) solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig)
An der mobile-station die neue Adresse und das Loksymbol auswählen und ins Fahrpult übernehmen.
Die Lichttaste einmal betätigen.
Den Fahrregler noch einmal drücken.
Die hintere Beleuchtung blinkt nochmals und die Lok kann jetzt mit der neuen Adresse gesteuert werden.

Das ist zwar eine Beschreibung, wie man mit der Mobile Station diesen Dekoder 75 320 in den entsprechenden Betriebsmodus bringt bzw. umprogrammiert. Viel anders dürfte das aber auch mit der IB nicht gehen.
Aus der mir vorliegenden Bedienungsanleitung für den AnDi 75394 (Digitaldekoder für das MM-Format für eine Lok mit Gleichstrommotor) ist die Adresseinstellung mit IB wie folgt beschrieben:
- aktuelle Adresse des Dekoders wählen (wahrscheinlich jetzt Dein Hauptproblem?!?)
- Datenformat auf "Motorola alt" einstellen
- Fahrregler Modus der IB auf "AC Fahrregler" einstellen (falls nicht eh schon geschehen), um einen langen   
  Umschaltimpuls zu erzeugen
- Dekoder in den Adressiermodus bringen; dazu Fahrreglerknopf gedrückt halten, bis die hintere Beleuchtung mehrmals
   schnell aufblinkt (nach ca. 8 Sek.)
- neue Dekoderadresse eingeben (1-255)
- Beleuchtung über "function"-Taste einschalten (Lichtfunktion läßt sich sonst später nicht schalten)
- mit kurzem Druck auf den Fahrregler die Prozedur abschließen, wodurch die neue Adresse übernommen wird.

Da Du mit der IB steuerst, denke ich mal, dass auch der Dekoder 75 320 entsprechend reagieren wird.
Ich hoffe, Du hast mit einer von diesen beiden Möglichkeiten Erfolg und kannst Deine Lok wieder steuern.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2009, 13:45:23 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz