Autor Thema: Flm-HO-Loks Decoder einbauen  (Gelesen 4756 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« am: 03. Oktober 2009, 18:38:23 »
Hallo zusammen,

kennt jemand im web versch. Seiten die Lokumbauten so als Schritt für Schrittanleitung dokumentieren, in meinem speziellen Fall handelt es sich vorrangig um Loks von Fleischmann HO (Gleichstrom).

Vielleicht hat aber auch selbst jemand solche Dokumentationen angefertigt?

Es würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

schönes Wochenende
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2009, 18:53:35 »
Hallo Dirk,

das sollte etwas zum allgemeinen Umbau sein.
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/digitalsteuerung_flm_motorschilder.php?rubrik=digitalsteuerung

Zusätzlich dazu noch eine Bilddatei, die dir alles noch übersichtlicher verdeutlicht.

Ich habe meine Loks mit diesen beiden Hilfen umgebaut, hat alles funktioniert. ;)
 
mfG
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 19:18:57 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009, 21:23:24 »
Hallo Christian,

ich danke Dir für den Link und das Bild, genau das war es nach was ich suche!
Ich denke mit diesen Erläuterungen sollte ein Umbau möglich sein. Falls dennoch Probleme auftreten melde ich mich nochmal.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2009, 17:50:54 »
Hallo Namensvetter (Christian) :D

Ich bin auch gerade dabei eine Lok aus dem Hause Flm auf Digital umzurüsten.
Nur leider kann ich kein passendes Motorschild finden. :o
Den Rat mit dem selber umbauen des Schildes traue ich mir nicht zu. :-[
Ich habe mal ein Bild des Motorschildes angehängt. Vielleicht kannst Du mir  ja weiterhelfen.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2009, 18:13:26 »
.... Vielleicht kannst Du mir  ja weiterhelfen.

Hallo Christian*,

schau mal auf den Link meines oberen Eintages. Dort findest Du eine Internetseite und das Foto rechts (kommt deinem sehr ähnlich) und im Text steht etwas dazu.
Es steht drin, dass Du dieses Motorschild ersetzen mußt.
Du hast bestimmt das 504701 Schild.
Zitat:
"...Typen der Motorschilder

Es gibt herkömmliche, masseleitende Lagerschilder mit folgenden Artikelnummern:

    * 504701
    * 504702 (metallen oder schwarz)
    * 504704
    * 504706
    * 504707
    * 504708

Diese müssen immer ersetzt werden.
...."
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Wenn nicht, klicke doch mal unten auf "email-Kontakt" dieser Seite (Modellbahn-Online), und Frage dort nach, was das Austausch-Motorschild zu deinem wäre.
Viel Spaß
wünscht Christian aus Berlin
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 18:30:21 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2009, 20:09:00 »
Hallo Christian

habe es mal an der angegebenen Adresse probiert. Danke :D
Melde den Erfolg dann demnächst.

Leider ist das Forum wohl schon "stillgelegt" :-[
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 20:10:43 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 14:37:18 »
Hallo,

wichtig die Lampen der Fl Loks sind meistens gegen Masse geschaltet! Daher kann der "blaue Draht" als Rückleiter entfallen.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2009, 10:42:22 »
Hallo Jan und Christian (aus Raum MIL / SB),
wenn die Birnchen Masse über z.B. die Motormasse haben, könnte es sein, dass sie im Motorola-Betrieb flackern. Deshalb ist der blaue Draht eigentlich nicht überflüssig, im Gegenteil, denn hierüber sollte die Masse der Beleuchtung geführt werden um eben dieses Flackern auszuschließen. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die Birnchenfassungen gegenüber Gehäuse isoliert sind, was bei Fleischmann-Loks wohl der Fall sein dürfte.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2009, 15:44:00 »
Hallo Herr Krapp

Soweit bin ich leider noch nicht. :-[
Laut Herrn Möllinger (www.moellinger.de) habe ich noch die Ururausführung des Motorschildes.
Ein Massefreies Motorschild gibt es nicht und hat es auch noch nie gegeben! :-X
Wenn ich in MIL bin, wage ich mal den Versuch das Motorschild nach den Vorgaben von Modellbahn Online selbst umzubauen. Erst dann geht es an die Beleuchtung und eventl. an eine Telex-Kupplung. :-\
Als Dekoder habe ich den LG-G-33 der Fa. Tams ausgewählt, da dieser bei der Telex ein kurzes "rücken" der Lok vorsieht bzw. einstellen kann. ;D
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2009, 16:23:20 »
Hallo Christian,
eigentlich muss Du Dir kein neues Motorschild besorgen, wenn Du Dich ein bißchen mit Elektroitechnik auskennst. Ich habe bereits einige Fleischmann-Loks umgebaut von analog Gleichstrom auf digital Dreileiter mit Kühn-Dekoder T145. Das waren aber bisher nur E-Loks. Eine 64er habe ich auch noch im Vorrat und das wird die erste Dampflok von Fleischmann sein, die ich umbauen werde.
Auf dem Motorschild befinden sich einige metallische Flächen. Hier musst Du folgendes feststellen:
- ob die Schrauben zum Befestigen des Motorschildes Kontakt mit einer dieser Flächen haben; wenn ja, dann um die
   Schrauben herum die metallische Fläche (und nur die) mit geeignetem Werkzeug so durchtrennen, dass die Schrauben
   isoliert sind (die haben sonst nämlich Kontakt mit dem Motor, was dem Dekoder schlecht bekommt);
- die Halter für die Schleifkohlen sind ebenfalls auf solchen metallischen Flächen befestigt. Diese Flächen dürfen
   untereinander keine Verbindungen haben, insbesondere nicht über diese mit feinem Draht umwickelten
   Graphitstäbchen; also ablöten.
Damit sollten jetzt keine Verbindungen mehr bestehen, die dem Dekoder schaden könnten.
Mit einem Durchgangsprüfer oder einem Meßgerät für Widerstand kannst Du feststellen, ob noch irgendwo ein Kontakt besteht, der evtl. noch durchtrennt werden muss.
Falls noch Fragen sind, melde Dich. Ich könnte Dir z.B. von einer 103 auch Fotos machen, damit Du siehst, wie ich das Durchtrennen und Unterbrechen der Leiterflächen bewerkstelligt habe.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2009, 17:31:52 »
...
Auf dem Motorschild befinden sich einige metallische Flächen. Hier musst Du folgendes feststellen:
- ob die Schrauben zum Befestigen des Motorschildes Kontakt mit einer dieser Flächen haben; wenn ja, dann um die
   Schrauben herum die metallische Fläche (und nur die) mit geeignetem Werkzeug so durchtrennen, dass die ....
Falls noch Fragen sind, melde Dich. Ich könnte Dir z.B. von einer 103 auch Fotos machen, damit Du siehst, wie ich das Durchtrennen und Unterbrechen der Leiterflächen bewerkstelligt habe.

Hallo Ralf,
ein Hinweis dazu,
Christian* hat noch das Uralt Motormodell , hier ist das Motorschild KOMPLETT aus Metall und besteht aus keiner Leiterplatte, somit ist der Umbau nach deiner Variante nicht möglich.
Jedoch stimmt deine Anleitung für Motoren, die nicht
Metallisches, masseleitendes Motorschild alter Bauart sind, solches hat Christian*.

Trotzdem Vielen Dank
Christian aus Berlin
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, 17:34:36 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2009, 17:57:21 »
Hallo Euch beiden :D

Die Aussage von Christian ist richtig, ist auch die Aussage von Herrn Möllinger.

Ich habe mal eine Word Datei mit einem vergrößertem Bild mir Angehängt.

Aber ich werde wohl um das Aufbohren und mit Kleber wieder befestigen nicht herum kommen :-\

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2009, 18:53:54 »
Hallo Chritstian*,
hab noch was gefunden
http://www.aschulze.net/bahn/einbau.htm
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2009, 18:59:41 »
Hallo Zusammen,
noch eine Frage allgemein zur Fleischmann Rangierlok BR 261 199-3. Wie bekomme ich die Lok geöffnet ohne diese zu beschädigen.
hoffe auf Eure Antwort
mfG
Christian R
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Torsten L.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Wolfenbüttel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Flm-HO-Loks Decoder einbauen
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2009, 16:38:30 »
Hallo Christian,

muß man bei der Lok nicht einfach nur die Puffer abschrauben????

Gruß Torsten
Fleischmann H0, Modellgleis, Twin Center, BMBT GBM,
PC: P4 2,4Ghz, 2GB RAM, Win XP SP2
Windigipet Small X