Autor Thema: Anschlüsse bei Transformatoren  (Gelesen 2486 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Anschlüsse bei Transformatoren
« am: 04. Oktober 2009, 11:12:55 »
Hallo zusammen
Hab mal ne ganz banale Frage. Bei den Transformatoren 60052 gibt es keine Kennzeichnung gelb/braun bzw. Masse.
Spielt dies überhaupt ne Rolle?
Habe fünf Trafos und wollte den "Phasentest" mit Hilfe einer Lampe machen.
Folgendes hab ich festgestellt:
Alle Trafos sind am Netz angeschlossen. Es ist ausgangsseitig nichts angeschlossen. Egal wie ich den Lampentest zwischen den 5 Trafos mache, egal wie der Netztstecker gesteckt ist, die Lampe brennt nie.
Mach ich nen Überlegungsfehler, oder muss dies wirklich so sein? P.S. Die Lape ist nciht defekt  ;)
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschlüsse bei Transformatoren
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2009, 12:36:52 »
Hallo Urs,

verbinde zunächst einmal einen Ausgang (eine Ader) aller Trafos miteinander, also nur einen Pol jedes Trafos. Führe dann den Test durch und da wo die Lampe leuchtet, drehst Du den Netzstecker um! Ich meine, es gab hier im Forum mal eine Skizze, finde sie aber leider nicht.  8)  Vielleicht kann sich jemand daran erinnern und meldet sich!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009, 12:49:16 »
Hallo Urs,

bei Lichttrafos, d.h. solchen mit nur einer festen Spannung am Ausgang (z.B. 16 V) kann m.E. die Kennzeichnung ge/br für L bzw. 0 an den Ausgängen willkürlich gewählt werden oder genauso gut ganz fehlen. Anders wäre es, wenn zusätzlich eine regelbare Spannung (B) abgegriffen werden kann, denn dann muss das Bezugspotential (0) definiert sein.

Der Lampentest auf gleiche Phasenlage aller Trafos funktioniert erst dann, wenn die Trafos einpolig (typischerweise die 0 Klemmen) miteinanander verbunden sind- d.h. wenn die gemeinsame Masse, wie man sie auf der Anlage ja dann auch verwendet, hergestellt ist. Wenn Du jetzt zwischen die freien Klemmen (typischerweise L) von zwei Trafos eine Lampe hängst, bleibt diese bei Phasengleichheit dunkel und alles ist in Ordnung. Sind die Phasenlagen der beiden Trafowicklungen nicht gleich, steht eine erhebliche Spannung an, deshalb die Lampe nur kurz aufblitzen lassen, sonst ist sie schnell hinüber (die Formel für die Spannungsberechnung bei versetzten Sinuskurven hab ich leider über die Jahre vergessen).

Sicherheitshinweis: ungleiche Phasenlagen beseitigt man durch drehen des Netzsteckers von einem der beiden Trafos. Dazu vorher alles spannungslos machen, denn u.U. kann an so einem Stecker eine gefährliche Spannung (bis 240 V) anliegen ! Das passiert dann, wenn der Trafo sekundär (niederspannungsseitig) aus einer anderen Wechselspannungsquelle z.B. 16 V eingespeist bekommt, denn diese werden dann primärseitig (netzsteckerseitig) auf 240 V hochtransformiert !
Deshalb auch die einschlägigen Hinweise in den Bedienungsanleitungen.

Gruss
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2009, 16:10:13 »
Danke für Euro Infos.
Dann werd ich zuerst mal das Bezugspotential erherstellen....
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Korf

• Gast
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2009, 23:01:29 »
Moin, Moin Urs,
vielleicht meinte Jürgen diese Skizze. (Anhang)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2009, 11:14:27 »
Hallo Willi,

genau, diese Skizze meinte ich! :) Danke, sehr aufmerksam!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP