Autor Thema: LTD-Weichendecoder defekt?  (Gelesen 1899 mal)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
LTD-Weichendecoder defekt?
« am: 05. Oktober 2009, 08:30:30 »

Hallo WDP-ler,
nach dem Treffen in Leipzig habe ich gestern meine Anlage wieder angeworfen um einige Sachen auszuprobieren aber plötzlich spielt ein LTD-Weichendecoder verrückt.
Wenn die Anlage angeschaltet wird verhält sich der Decoder noch normal. Aber sobald ich am Computer WDP starte spielt die Weichenadresse 1 vom LTD-Decoder verrückt. Mann hört ein brummen und glaubt, dass die Weiche immer schaltet. Es hört sich fast so an als währe der Decoder im Programmiermodus.
Bevor das gestern passier ist, hat der Decoder schon einmal verrückt gespielt. Bei manchen Schaltungen in Zugfahrten verschiedener Fahrstrassen hat er nicht richtig abgeschaltet und hat gebrummt wie beim schalten und hat erst aufgehört, wenn er noch einmal geschaltet wurde. Muss da ein IC getauscht werden? Welcher könnte es sein?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: LTD-Weichendecoder defekt?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2009, 08:46:05 »
Hallo Reinhold,

um welchen Decoder handelt es sich genau? Wenn es der  S-DEC-4-... ist, dann kann der IC 2 (ULN2803) welche neben den Anschlüssen 1 und 2 sich befindet, defekt sein. Probehalber kannst Du diesen einmal mit dem IC 3 (ULN2803) von den Anschlüssen 3 und 4 tauschen. Wenn beim Test dann immer noch die Weiche 1 das Problem ist, dann kann auch der Prozessor defekt sein, den man auch als Ersatz bei LDT bekommt. Wichtig ist aber, das beim Wechseln der IC's der Decoder komplett Spannungslos ist!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2009, 08:55:56 »
Hallo Reinhold,

Zitat
Mann hört ein brummen und glaubt, dass die Weiche immer schaltet.

Hast Du vielleicht den Watch-Dog aktiviert?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2009, 11:36:06 »
Hallo Reinhold,

die Weichendecoder von LDT sind völlig unproblematisch. Ich habe davon ca. 30 Stück und auch immer eine Ersatzbestückung in der Schublade. Ich wüde Dir empfehlen, einen Weichenantrieb, Signalantrieb oder Umschalter an dem Decoder anzuschließen. Wechsele aber vorher, wie Dirk schon schrieb, die Treiber ULN 2003/ ULN 2803 aus. Diese IC bekommst Du für kleines Geld im Elektronikhandel oder auch bei LDT. Wenn Du den Ersatzantrieb problemlos schalten kannst, solltest Du den bisherigen Antrieb einmal überprüfen. Bei mir hat sich bislang in den letzten Jahren erst  1 C-Gleisantrieb verabschiedet.
Sollte es wider erwarten der Prozessor sein, bekommst Du ihn auch von LDT. Rufe einfach die Telefon-Hotline an.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2009, 08:41:05 »

Hallo an alle die geantwortet haben,
vielen Dank für eure Tips. Ich werde Sie ausprobieren und euch wissen lassen was der Fehler war.

@Jürgen 
Meines Wissens habe ich den Watch Dog nicht aktiviert, da ich so ein Teil nicht habe.
Der Fehler ist gleich beim Hochfahren von WDP aufgetreten. Vor dem letzten abschalten war noch alles i.o.
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2009, 08:55:21 »
Hallo nochmal,

Zitat
Meines Wissens habe ich den Watch Dog nicht aktiviert, da ich so ein Teil nicht habe.

dann schau halt nach ;) Ist der Watchdog aktiviert (und das geht auch wenn man keinen hat) wird alle Sekunde ein Weichenstellbefehl an eine bestimmte Adresse gesendet. Als Vorschlagsadresse steht Adresse 1 drin ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2009, 09:01:40 »
Hallo an alle die es interressiert,
aus unerklärlichen Gründen war der Watch Dog aktiviert.
Nachdem der Haken weg war hat alles wieder so funktioniert wie es soll.
Vielen Dank für eure Tips.

Eine Frage noch am Rande. Die Weichenüberwachung wird die dierekt am Weichendekoder angeschlossen?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

;D ;D ;D ;D
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2009, 09:47:03 »
Hallo Reinhold,

Eine Frage noch am Rande. Die Weichenüberwachung wird die direkt am Weichendekoder angeschlossen?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

wenn es sich um Magnetartikeldecoder handelt, dann wird die Stellungsrückmeldung, wie es >>> hier <<< beschrieben ist, direkt am Decoder angeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10