Autor Thema: Problem mit Update WDP 2009/2  (Gelesen 7728 mal)

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Problem mit Update WDP 2009/2
« am: 09. Oktober 2009, 19:15:34 »
Hallo an Alle,

ich habe das Update installiert (ja in den richtigen Ordner) und beim Starten kommt das Hinweisfenster, der Kreis läuft und läuft und läuft .... und wenn ich auf OK gehe kommt die Meldung "Unerwarteter Fehler. Anwendung wird beendet".
Hat einer eine Idee? Das 1. Update ist auch drauf.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2009, 19:17:48 »
Hallo Swen,

bist du Administrator? Wenn nein, dann bitte einmal als Admin starten!

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 19:20:01 »
Hallo Swen,

andere Möglichkeit wäre auch mal einen Doppelklick auf die WDPUDPv2.exe vom Explorer aus zu machen. Und erst dann WDP versuchen zu starten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 19:25:40 »
Hallo Markus,

Admin war das Zauberwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für die schnelle Hilfe.
Schönes WE.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 19:26:55 »
Hallo Swen,

danke für die positive Rückmeldung. Wir wollten auf dem Wege dem User eine weitere Setuproutine sparen und das scheint ja auch zu klappen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 22:02:32 »
Hallo Markus,

Hier bin ich schon wieder  ;)

Auch ich habe das Update 2009.2 heruntergeladen und installiert. Bei meiner XP-Version bin ich Administrator. Auch habe ich schon das WDPupd2 aus dem Taskmanager gestartet.

Leider vergeht bei mir jetzt eine Ewigkeit nach dem Anklicken des WDP Ikons, bis die Eieruhr vom startenden WDP abgelöst wird. So war das vor dem Update 2009.2 nicht.

Ich habe meine Installation von ProX auf 2009 up-gedatet und dann beide 2009 Updates eingespielt.

Was kann ich (und vielleicht auch andere User) tun, dass das Warten verkürzt wird - dass WDP so schnell startet, wie bis eben? Hilft es wohl etwas, wenn ich WDP de-installiere und die 2009 Version aufspiele, die danach up-gedatet wird?
Soll ich ggf. auch die 2009.1 updaten oder nur die 2009.2?

Oder brauche ich nichts zu deinstallieren, weil du (wieder einmal) eine bessere Lösung hast?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 22:23:29 »
Hallo Christof,

das mit dem langen Starten....war das einmalig oder immer wieder? Und tritt das auch bei der Büroversion auf? Ich vermute mal eher kein Problem mit der WDPUdpv2.exe, da die nur beim ersten Start nach dem Update zum Tragen kommt.
Zum Test kannst du die WDPUdpv2.exe mal aus dem WDP-Verzeichnis rauskopieren und dort löschen. Bringt das was? Dannach auf jeden Fall wieder zurück in das WDP-Verzeichnis kopieren.

Falls dein PC mehr als ein CD-Laufwerk hat evtl. mal die WDP-CD in ein anderes Laufwerk legen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 08:59:25 »
Hallo zusammen

Noch ein kleiner Tipp bei der Programminstallation unter Windows Vista.
Es kann vorteilhaft sein, während der Installatiion den Virenscanner/Firewall zu deaktivieren.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2009, 12:44:31 »
Hallo Markus

"Das mit dem langen Starten" ist leider nicht einmalig. Jedes Mal, wenn ich versuche, dauert das so um die 3-4 Miinuten. Während dessen ist die Prozessorauslastung auf 100%.

Es tritt nicht in der Büroversion auf.

Ich habe - wie du empfohlen hast - mal ohne WDPUdpv2.exe probiert. Das ergab keine Vebesserung.

Und mein PC hat nur 1 CD-Laufwerk.

Ausserdem habe ich noch mal versucht, mein AVIR zu deaktivieren - keine Änderung.

Ich hoffe, dass du noch ein paar andere Tricks "im Ärmel" hast....  :)

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 13:13:06 »
Hallo Herr Zirpel,

es könnte auch an dem Kopierschutz liegen. Es wird immer der neuste Kopierschutz hergenommen !

Bitte den Treiber mit der Datei Driver_Remover.EXE entfernen (siehe Anhang)  und dann Win-Digipet neu starten.

Etwas seltsam ist die Tatsache , wenn Probleme , dann bei Herrn Zirpel :) :)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 14:33:24 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

Danke für den Tipp. Ich habe den Treiber mit Ihrem Anhang entfernt. Leider hat das auch keine Besserung geschaffen.

Die Büroversion startet bei mir so, dass nach 7 Sekunden die WDP Stromanzeigen auf dem Bildschirm als erste erscheinen - nach 29 Sekunden ist das Gleisbild fertig geladen. Bravo!

Die Anlagenversion: Nach 2 Minuten und 55 Sekunden sind die Stromanzeigen zu ahnen - nach 3 Minuten und 15 Sekunden ist dann alles da. Hmmmmmmmmmmm. ::) Und das bei deaktiviertem Avir....

Vor dem Update von gestern war die Anlagenversion innerhalb 1 Minute geladen.

Ich erinnere mich noch schwach an ähnliche Probleme in Verbindung mit einem Update um den Jahreswechsel 07/08. Diese wurden mit einem extra Update (was den Kopierschutz betraf) behoben.

Vielleicht gibt's ja wieder eine Lösung  :o


In der Zwischenzeit: Wäre es (für mein Problem) eine Lösung, WDP zu deinstallieren? Meine Version ist ja noch eine ProX, die zuerst auf 2009, dann auf 2009.1 und jetzt auf 2009.2 upgedatet ist...... Falls ja - wie gehe ich vor? Werden bei einer deinstallation meine selbst erstellten Symbole in der SYM_U und Lok-Funktionssymbole gelöscht? Oder bleiben die Daten bei einer deinstalltion erhalten?

Und hierzu:
Etwas seltsam ist die Tatsache , wenn Probleme , dann bei Herrn Zirpel :) :)

kann ich dann in Zukunft freundlichst anbieten, dass neue Updates dann erst einmal vor Veröffentlichungen bei mir ausprobiert werden können  ;)

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2009, 14:43:37 »
Hallo Christof

Du solltest auf jedenfall die selbst erstellten Symboldateien sichern, da diese bei einer Neuinstallation überschrieben werden.
Die Installation sollte dann sein:

WDP 2009 und dann durch das Update 2009.2 ergänzen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 14:51:46 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2009, 14:44:44 »
Hallo Herr Zirpel,

nein, lassen Sie die De-Installation vorerst sein. Senden Sie mir lieber bitte Ihre MSINFO32 als Textdatei über meine mail.

Ich leite sie dann an die Kopierschutzfirma mit der Beschreibung der Erscheinung weiter.

Zitat
Zitat von: Peterlin am Heute um 13:13:06
Etwas seltsam ist die Tatsache , wenn Probleme , dann bei Herrn Zirpel Smiley Smiley

kann ich dann in Zukunft freundlichst anbieten, dass neue Updates dann erst einmal vor Veröffentlichungen bei mir ausprobiert werden können  Zwinkernd

Joh , sollten wir in der Tat überlegen  :) :)

Wir haben schon etliche Downloads und das Problem trat wohl bis dato nicht auf
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2009, 15:33:32 »
Hallo Herr Peterlin,

Zitat
Wir haben schon etliche Downloads und das Problem trat wohl bis dato nicht auf

ja so ist das mit Computern. Machen was sie wollen.  ;)
Ich kann nur gutes berichten. Installation des Updates 9.2 auf 2 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Vista und XP) und das ohne Probleme. Bei mir laufen auch Antivierenprogramm und andere Sachen noch nebenher.



Hallo Christof,

nicht unterkriegen lassen. Bis jetzt gab es Programmseitig doch immer eine Lösung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2009, 15:42:29 »
Hallo Herr Dr. Peterlin
. Senden Sie mir lieber bitte Ihre MSINFO32 als Textdatei über meine mail.

Ich leite sie dann an die Kopierschutzfirma mit der Beschreibung der Erscheinung weiter.


MSINFO 32 ist soeben pr. Mail abgeschickt...... Im Voraus Dankeschön.

Hallo Sven,

Hallo Christof,
nicht unterkriegen lassen. Bis jetzt gab es Programmseitig doch immer eine Lösung.

Nene, ich lass mich nicht so runterkriegen. Wegen meinen immer guten Erfahrungen im Forum bleib ich ja auch so lange am Ball, bis die Lösung da ist. Herr Dr. Peterlin hat das ja auch schon angedeutet  ;D

Ich bin mir sicher, dass selbst mein Computer sich auch bald wieder mit WDP bestens versteht.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit