Autor Thema: Problem mit Update WDP 2009/2  (Gelesen 7730 mal)

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2009, 15:55:41 »
Irgend etwas ist falsch gegange, daher nochmals.
Hallo WDP Freunde,

ich habe auch ein Problem mit dem Neuen Update. Ich beschreibe kurz.

Installation in eine völlig neue Partition.
Kein Internet, kein Virenscanner, Firewall ausgeschaltet.

WDP 2009 installiert, dann ein Projekt von mir erstellt, nur ein Rundkurs.

Weichen und Signale eingetragen. Beim vergeben der Magnetartikeladresse kommt die im
Anhang gezeigte Fehlermeldeung und der Gleisbildeditor bricht ab. Egal ob ich vom Projekt
Oder gleich den Gleisbildeditor aufrufe.

Hat Jemand eine Ahnung was ich falsch mache.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2009, 11:04:14 »
Hallo Hr. Peterlin, Betatester und alle Anderen,

ich habe den Fehler bei meiner Installation gefunden. Er lag am Sessel des Anwenders. Schlicht und einfach XP-Servicepack 3 vergessen zu installieren. Ich entschuldige mich für meinen voreiligen Beitrag.

Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2009, 12:00:37 »
Hallo Franz,

dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Viel wichtiger finde ich Deine Rückmeldung, woran es gelegen hat. Somit haben viele andere User die Möglichkeit schneller Fehler zu finden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2009, 14:10:00 »
Hallo,

eine kurze Frage muss ich bei XP unbedingt Service Pack 3 installieren wenn ich WDP 2009/2 updaten möchte?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2009, 14:15:51 »
Hallo Thomy,

Nein, das musst du in der Regel nicht. Ich vermute mal bei Franz war irgendein Teil von Windows beschädigt, was durch das Aufspielen von XP SP3 behoben wurde.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2009, 14:21:07 »
Hallo Markus,

besten Dank für die schnelle Auskunft! Kennst du auch die Lösung beim Problem Tams F8-F15 einbinden in Lokdatenbank?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2009, 19:28:18 »
Hallo allerseits,

Endlich habe ich das Problem mit der langen Startzeit der Anlagenversion gefunden: Vermutlich der Kopieschutz der neuen Version "versteht" sich nicht so gut mit dem Windows Defender. Letzterer hat immer so um die 4 Minuten versucht, den Kopieschutz auszuschliessen, was den fehlenden Start von WDP mit sich geführt hatte. Nach 4 Minuten scheint der Defender aufgegeben zu haben, und WDP konnte Starten. Da ich dem Windows Defender nicht beibringen kann, er habe den Kopieschutz von WDP zu akzeptieren (das müsste die Kopieschutzfirma wohl selber zusammen mit Microsoft tun), habe ich den Defender de-installiert.

Jetzt startet meine Anlageversion nach so 30 Sekunden, was ich für einen sehr guten Wert halte.

An dieser Stelle noch einmal Dankeschön ans Forum und an Dr. Peterlin, der sich besonders um mich gekümmert hat  ;) Und wer weiss: Vielleicht kann ich dann bald den Defender wieder installieren  ::)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2009, 09:57:14 »
Hallo Freunde!

Ich möchte euch ein positives  Feedback geben, daß ich noch bei keiner einzigen WDP Version  also
9.0 + 9.2;   X+X.1-X.3; XI+XI.1-XI.2  noch nur irgendein Computertechnisches Problem hatte. (außer Festplatte voll, Abgestürzt weil daneben ein Video geschnitten wurde, DVD Laufwerk kaputt,  usw  :D), aber noch nie auf Grund eines Windosfehlers, oder eines Kopierprogramms (Nero 7, 8 9) ich hab auch Deamon Tools immer laufen und von Clone DVD den Any DVD. 

Ich verwende Win Xp Prof SP2+3 und seit voriger Woche Win 7 Prof Vollversion nicht RC jeweils auch mit Win Defender und es gab auch keine Probleme.

Des weiteren habe ich noch nie WDP nicht starten können weil er irgendein Copyschutz Porblem hatte. Sprich die DVDs wurden immer erkannt.

So und jetzt muß ich schnell auf Holz klopfen, sonst kommt bei der nächsten Version oder Update oder nächsten DVD Prüfung sicher ein Fehler und ich schriebe hier im Forum um Hilfe -->  *klopf*, *klopf*, *klopf*  8)

Nur zur Info an die Programmierer, daß es auch solche Ausnahmen gibt.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 09:58:55 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2009, 12:15:41 »
Nur zur Info an die Programmierer, daß es auch solche Ausnahmen gibt.

Hallo Konrad,

das glaube ich nicht, daß das nur bei Dir eine Ausnahme ist. Auch ich hatte bisher, selbst noch aus den Anfängen der DOS-Version, keine Probleme. Mußte auch nichts deinstallieren und wieder neu von vorne anfangen, außer natürlich bei einem Wechsel des PCs.  Sicherlich sind die Probleme die hier geschildert werden doch die Ausnahme. Sonst hätten wir ja tausende Anfragen von Anwender mit unüberwindlichen Problemen!!! Wenn ich das so richtig sehe, dann sind die geschilderte Probleme durch Hardwarefehler entstanden.

Auch von mir ein dickes Lob an Dr. Peterlin, Markus und alle Betatester, es macht einfach nur Spaß!!!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2009, 13:02:27 »
Hallo Konrad

Es freut mich für dich, dass du bis jetzt keine Probleme gehabt hast. Und ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass mein Computer da eine Ausnahme sein wird. Siehe auch Dr. Petelins Aussage, dass wenn es Probleme gibt, dann bei mir.  :D

Ich finde es aber auch richtig, dass ich auf meine Probleme aufmerksam mache - dazu haben wir ja das Forum. Und wenn das WDP-team auf etwaige Probleme nicht aufmerksam gemacht wierden würde, dann wäre WDP sicherlich nicht das stabile und gute Programm, was es heute ist und welches ich nicht missen möchte.

Ich meine, dass ich meine ersten Erfahrungen mit dem Kopieschutz beim Einführen der ProX gehabt habe. Damals wurden die Probleme, die andere User übrigens auch hatten, durch ein Extra Update (des Kopieschutzes???) behoben. Dieses mal scheinen andere User keine Probleme gehabt zu haben. Und so habe ich die Probleme auf meiner Maschine selber behoben - mit freundlicher Unterstützung des Forum und Dr. Peterlin.

Beim nächsten Update bin ich dann sicherlich auch Mitglied des Clubs ohne Probleme  :)

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Rudolf Kleinser

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Aitrach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2009, 17:03:29 »
An alle WDPler,

habe gerade das Update WDPUP_2009_2 installiert (ja auch in den richtigen Ordner) und bin als Administrator angemeldet. Trotzdem kommt beim starten von WDP das Hinweisfenster, "nochmals starten als Administrator usw. Sobald ich auf OK gehe kommt die Meldung "Unerwarteter Fehler. Anwendung wird beendet". Bei Doppelklick auf wdpudpv2.exe kommt die gleiche Meldung.
Muß das 1. Update drauf sein?? Wenn ja wo gibt es das1. UPDATE noch?

Was kann ich oder muß ich noch tun? :'( :'( :'(

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Rudi (Rudolf Kleinser)
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3 Leiter; CS2 V4.2.9(0) HSI-88-USB; MÜT Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Acer Aspire E15; Prozessor Intel Core i5 Windows 10 Home; iPhone 8 mit WinDigipet Mobil

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2009, 17:16:58 »
Hallo Rudi,

auch wenn Du als Administrator angemeldet bist, ist Windigipet das 1. Mal nach dem Update als "Administrator" , siehe Bild, zu starten.  ::)


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 17:20:04 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rudolf Kleinser

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Aitrach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #27 am: 16. Oktober 2009, 17:53:28 »
Hallo Dirk,

rechte Maustaste, dann als Administrator ausführen und schon läuft WDP. :) :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Rudi (Rudolf Kleinser)
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3 Leiter; CS2 V4.2.9(0) HSI-88-USB; MÜT Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Acer Aspire E15; Prozessor Intel Core i5 Windows 10 Home; iPhone 8 mit WinDigipet Mobil

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #28 am: 16. Oktober 2009, 18:02:25 »
Hallo Dirk

Ich habe zwar das Update bei meinen beiden Notbooks installiert. Aber mich intressiert trotzdem  wie öffne ich das von Dir abgebildete Fenster mit dem Ausführen als Administrator.

Veilen Dank im voraus für die Angaben.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #29 am: 16. Oktober 2009, 18:09:52 »
Hallo Fredy,

wie Rudi schon schrieb, die Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicken, damit sich das Menü öffnet. Bei Windows Vista sieht es wie im Bild aus. Unter Win XP steht "Ausführen als ..." , aber hier unter Win XP sollte es dieses Problem nicht geben.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10