Autor Thema: Problem mit Update WDP 2009/2  (Gelesen 7739 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2009, 16:53:49 »
Hallo Thomas,

kannst du bitte mal den Screenshot von den WDP-Systemeinstellungen in der Büroversion machen? Ansonsten können wir hier nur raten.

Zu der Offline-Sache. Hast du die Verknüpfung gemacht wie im Anhang dargestellt? So wie dort dargestellt muss es funktionieren.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #46 am: 18. Oktober 2009, 22:33:43 »
Hallo Markus,

Einen Screenshot? Du verlangst ziemlich viel von mir :-).

Das mit der Verknüpfung funktioniert nicht, der Zielpfad ist ungültig. Kann es sein, dass das Problem mit dem Laufwerkpfad zusammenhängt? Habe nun doch das Update auf dem Anlagen-PC gemacht und es sieht so aus als ob es funktioniert, dauert zwar lange bis WDP offen ist, aber es öffnet sich. Wie weiß WDP wo es das Laufwerk findet?

Habe ein Lenz USB-Interface, das hatte ich über TPC eingestellt, weil ich das mit dem "Com-Schnittstelle emulieren" nicht ganz verstanden habe, das gibt es aber anscheinend nicht mehr. Damit habe ich ein neues Problem :-).

Dann habe ich noch das LDT-HSI das war bis jetzt auf Com 1. Zur Zeit aber sind beide Systeme auf "keine" Schnittstelle eingestellt.

Gruß Thomas


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 22:54:52 von Tomy »
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #47 am: 18. Oktober 2009, 22:56:45 »
Einen Screenshot? Du verlangst ziemlich viel von mir :-).
Versuchen wir es erstmal ohne.

Das mit der Verknüpfung funktioniert nicht, der Zielpfad ist ungültig. Kann es sein, dass das Problem mit dem Laufwerkpfad zusammenhängt? Habe nun doch das Update auf dem Anlagen-PC gemacht und es sieht so aus als ob es funktioniert, dauert zwar lange bis WDP offen ist, aber es öffnet sich.
Schau doch mal auf dem Bürorechner die bestehende Verknüpfung die schon funktioniert an über rechte Maustaster->Eigenschaften und benutze den selben Pfad bei der Offline-Version.

Habe ein Lenz USB-Interface, das hatte ich über TPC eingestellt, weil ich das mit dem "Com-Schnittstelle emulieren" nicht ganz verstanden habe, das gibt es aber anscheinend nicht mehr.
Das mit dem TCP wurde aus verschiedenen Gründen entfernt u.a. weil das mit der emulierten COM-Schnittstelle direkter und leistungsstärker ist. Der Treiber dafür müsste direkt damals von der Lenz-CD installiert worden sein (sonst funktioniert in der Regel auch das TCP-Programm von Lenz nicht).
Schau dir einfach auf dem Anlagenrechner mit dem Schnittstellensucher mal an, welche "USB-Serial-Port-Nummer" (Name kann auch ähnlich sein) darin angezeigt wird. Und genau diese COM-Nummer trägst du inn WDP am Anlagenrechner ein und schon muss es gehen. Und beim HSI natürlich die COM1 oder wo du das halt angeschlossen hast.
Achso, bei Nutzung der emulierten COM-Schnittstelle darf auch nicht das LI-USB-Server-Programm gestartet sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #48 am: 18. Oktober 2009, 23:44:38 »
Hallo Markus,

danke für Deine Ausdauer!

Habe den Beitrag nachträglich geändert, den Screenshot habe ich hinbekommen. Das mit den Lenz-USB muss ich morgen versuchen, könnte ich hinbekommen.

Das mit der Verknüpfung habe ich nicht geschaft. Habe aber bei der Büroversion die Schnittstellen auf "kein" gestellt, so wie Jürgen Gräbner das geschrieben hat. So sollte dann doch die Anlagenversion funktionieren? Wenn ich versuche die Verknüpfung zu erstellen, dann kommt immer die Fehlermeldung falscher Pfad oder Dateiname, obwohl ich nur /offline dahintergeschrieben habe. Werde mal einen Screenshot erstellen.

Am Anlagenrechner kommt die gleiche Meldung beim Start der Anlagenversion nur findet er dann die CD, kann sein das WDP die CD im Laptop nicht gefunden hat?

Gruß Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #49 am: 19. Oktober 2009, 00:43:48 »
Hallo Thomas,

du musst vor dem /offline ein Leerzeichen machen. Dann sollte es gehen.

Wenn du die Büroversion startest, dann brauchst du keine CD. Die wird nur benötigt, wenn du die Anlagenversion startest.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #50 am: 19. Oktober 2009, 07:34:37 »
Hallo Stefan!

Das mit dem Leerschritt war der entscheidende Hinweis! Danke!

Das Öffnen von WDP-Anlagenversion funktioniert aber trotzdem nicht!

Gruß Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #51 am: 19. Oktober 2009, 10:47:00 »
Hallo Thomas,

Am Anlagenrechner kommt die gleiche Meldung beim Start der Anlagenversion nur findet er dann die CD, kann sein das WDP die CD im Laptop nicht gefunden hat?
Welche Meldung kommt da beim Start der Anlagenversion am Anlagenrechner? Das ist mir nicht klar. Könnte sein, dass es auf deinem Laptop ein Problem mit der CD-Erkennung gibt, aber da brauchst du die Anlagen version doch eigentlich nicht oder?
Was geht jetzt an deinem Anlagenrechner noch nicht? Du musst noch die virtuelle COM-Schnittstelle eintragen und ermitteln oder?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #52 am: 19. Oktober 2009, 17:41:43 »
Hallo Markus,

die Anlagenversion brauche im am Laptop nicht, aber irgendwie wurmt es mich weil es halt nicht  funktioniert. Man sollte ja alle Probleme ausräumen.

Die Meldung beim Öffnen am Anlagen-PC ist früher nicht gekommen, aber wenn es weiter nichts ist, dann nehme ich das in Kauf, das mit der Schnittstelle wird schon passen, aber heute kann ich das leider nicht mehr  testen.

Die Meldung kommt auf beiden Rechnern, aber am Anlagen-PC öffnet WDP, am Laptop kommt eine weitere Meldung. Dann kann ich WDP nicht mehr schließen, auch  nicht mit dem Taskmanager. Dann kommt die Sanduhr bis in alle Ewigkeit. Da hilft dann nur die harte Keule, da geht dann nichts mehr und WDP zieht die anderen Programme auch mit rein. Wenn ich die Anlagenversion nicht aufmache ist alles normal. Habe jetzt schon ein paar mal die Anlagenversion versehentlich geöffnet.

Gruß Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #53 am: 19. Oktober 2009, 19:04:54 »
Hallo Thomas,

wenn Du zum Laptop keine Anlageverbindung hast und auch die Programm CD nicht im Laufwerk ist, dann kannst Du absolut nicht die Anlageversion ohne Fehlermeldungen starten. Lösche einfach auf dem Desktop das Icon "Anlageversion" und Ruhe ist (Nicht böse gemeint!!!).
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #54 am: 19. Oktober 2009, 23:18:43 »
Hallo Thomas,

Die Meldung gezeigt in WDP-Öffnen.jpg ist vollkommen OK. Je nach Rechner und Konfiguration erscheint die in der Anlagenversion oder auch nicht (wenn der PC schnell ist und die CD-Prüfung halt sehr fix geht).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #55 am: 21. Oktober 2009, 17:53:09 »
Hallo Markus!

Habe WDP jetzt deinstalliert und neu installiert, die CD-Version funktioniert tadellos!!! Es sind aber eigenartigerweise noch der aktuelle Gleisplan vorhanden, und beim Fahrstraßeneditor ist in der ersten Zeile noch ein Rest eines alten Textes? Systemeinstellungen sind auch noch da! Ist das normal?

Nun habe ich aber das Problem, dass ich das erste Update nicht finden kann? Brauche ich das wenn ich das 2te Update mache?

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Korf

  • Gast
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #56 am: 21. Oktober 2009, 17:58:17 »
Moin, Moin Thomas,
Zitat
Nun habe ich aber das Problem, dass ich das erste Update nicht finden kann? Brauche ich das wenn ich das 2te Update mache?

im 2. Update ist das 1. enthalten.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #57 am: 21. Oktober 2009, 18:02:21 »
Hallo Thomas

Habe WDP jetzt deinstalliert und neu installiert, die CD-Version funktioniert tadellos!!! Es sind aber eigenartigerweise noch der aktuelle Gleisplan vorhanden, und beim Fahrstraßeneditor ist in der ersten Zeile noch ein Rest eines alten Textes? Systemeinstellungen sind auch noch da! Ist das normal?
Ja, das ist durchaus normal. Der Installer sollte eigentlich keine USerdaten löschen. Wobei ich dem nicht traue...

Nun habe ich aber das Problem, dass ich das erste Update nicht finden kann? Brauche ich das wenn ich das 2te Update mache?
Hat Willi schon korrekt beantwortet

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7