Autor Thema: Zahnstange für Zahnradbahn  (Gelesen 4690 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Zahnstange für Zahnradbahn
« am: 10. Oktober 2009, 10:39:43 »
An Interessenten einer Zahnradbahn Spur N
Messingzahnstangen Modul 0,4, Länge 100mm, Breite 2mm, Höhe 4mm, Verbindung durch Puzzlenase sind bei einem bekannten Modellhersteller zu einem erschwinglichen Preis lieferbar.
Sobald ich die schriftliche Zustimmung des Herstellers habe, werde ich Fotos der eingefrästen Schienen und der Zahnstangen ins Forum stellen.
Nun ist es möglich, Normschienen mit Zahnstangen zu verlegen und somit einen 100%tigen Verlauf der Strecke auch bei engen Radien zu Gewährleisten. 
Sicherlich werden all jene, die mit den Flexgleisen zufrieden sind diesen Beitrag mit vielen Gegenargumenten kommentieren. Für all die anderen, welche wie ich weniger gute Erfahrungen mit den "Gummi-Gleisen" gemacht haben, könnte der Beitrag hilfreich sein.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
Re: Zahnstange für Zahnradbahn
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2009, 17:14:13 »
Hier nun ein vorläufiges Bild.
Die fertiggebogene Zahnstange passt ohne zu kleben stramm in die Mittelnut und bleibt sitzen.
Diese Schiene hat den Radius Fleischmann Piccolo R2.

Für alle Radien sind nun die Zahnstangen erhältlich. Gebogen oder gerade.

www-glasmachers-com

Mit freundlicher Genehmigung des Herrn Glasmachers darf ich Fotos veröffentlichen.

Ps. Fotos werden besser.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2009, 18:24:09 »
Hier nun endgültige Aufnahmen.
Es steht nun nur noch die Probefahrt aus. Kommt auch noch.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2009, 19:19:35 »
Hallo Dietmar,

"Goldzähnchen" für das Gleis, sieht gut aus!  :)
Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2009, 20:26:22 »
Hallo Dietmar,

ist das Fleischmann Gleis? Hast Du es in der Mitte ausgefrässt und wenn ja -> wie und mit was?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2009, 21:45:14 »
Hallo Sven,
Du wirst es nicht glauben aber ich hab mir dafür eine Fräsvorrichtung gebaut. Ich kann also alle Radien fräsen. Fräser 2mm Durchmesser aus Hartmetall mir 8mm Schaft (damit er stabil bleibt).
Für die Schienen habe ich extra Spannwerkzeuge gebaut damit diese auch auf den 0,100 mm genau gefräst werden können. Die Zahnstangen sind nach diesem Muster gefertigt worden da es nichts brauchbares mit der Teilung 0,4 Modul gibt.
Die Zahnstangen sind 2mm breit und 4mm hoch und 100mm lang. Die 100mm sind aus fertigungstechnischen Gründen günstiger als längere Masse. Vor allem hat sich herausgestellt, dass bei der Biegung die 100mm von Vorteil sind. Da die Verbindung lückenlos durch die Puzzlenase möglich ist und die Formgebung passgenau ist, können die Zahnstangen in die gefräste Nut eingeschoben werden. Mann kann sie kleben, schrauben oder was auch immer. Ich habe festgestellt, dass ein Befestigen nicht nötig ist. Einmal eingedrückt halten sie ihr Mass.
Der Zahnkopf sollte nach unseren Erfahrungen genau 0.8mm über Schienenoberkante liegen, das heißt, die FLM-Schiene ist gesamt 4mm hoch, also muß von Oberkante Schiene 3,2mm tief ein 2mm Nut gefräst werden, somit bleibt im Bettungsgrund ein Mass von 0,8mm stehen.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 09:14:24 von DieGem »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2009, 22:05:20 »
Hi Kalle,
und das ganz ohne Karies.

Müssen mal wieder Kaffee schlürfen.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2009, 23:36:10 »
Hallo Dietmar,

zeig mal Bild vonne Fräseinrichtung, bin ja sooo neugierig.

Kaffeeschlürfen ist gebont, aber erst demnächst. 
Viele Grüsse
Karl

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2009, 14:12:00 »
Hallo Dietmar,
bekommst Du die gebogenen Zahnstangen schon geliefert oder musst Du Sie dir biegen?
Oder fertigst Du die Zahnstangen auch selbst an?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2009, 15:22:44 »
Hallo Reinhold,
wie Du magst, gebogen oder gerade.Wichtig ist, den Radius der Gleise anzugeben. Die Fotos beziehen sich auf Fleischmann Piccolo Gleise Radius 2. Also schon ein sehr enger Radius für N-Bahner. Die Zahnstangen
kannst Du hier bekommen:

www-glasmachers-com
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 15:38:37 von DieGem »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Silbergräber

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. Februar 2014, 20:14:50 »
Moin,

ich hänge mich einfach mal hier ran. Ich plane gerade eine Zahnradbahn im Ivar-Regal

und bin über das Stummi-Forum und Google bei Euch gelandet. Hintergrund ist das von Dietmar beschriebene Zahnstangengleis. Hier würde mich interessieren, ob sich sowas auch für Peco code 55 machen lässt? Wahrscheinlich muss der Nut dan entsprechend tiefer gelegt werden.
Wer stellt die Zahnstangen her? Wenn ich richtig lese, dann ist das auch Galsmachers?
Da hatte ich gestern angefragt wegen dem Vorgelege, von den Zahnstangen habe ich nichts gefunden. Ich will mal die nächste Woche abwarten und hoffen, dass dann von dort eine Rückmeldung erfolgt.

LG

Jörn