Autor Thema: Trennstellen  (Gelesen 2692 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Trennstellen
« am: 11. Oktober 2009, 00:48:59 »
Hallo, zu später Stund habe ich zwei Fragen.
Bin dabei meinen Booster  in Betrieb zu nehmen.
Doch nun ergeben sich Probleme folgender Art: Zur Information , ich verwende das C-Gleis, die ECOS und ECOSBoost.
Die Anlage habe ich in zwei Hälften aufgeteilt. Ein Teil wird durch den Ecos internen Booster versorgt der andere mit
EcosBoost. Die Hälften habe ich getrennt, indem ich Trennstellen eingerichtet habe. Bewirkt habe ich dieses, indem ich den Mittelleiter des C-Gleises durchtrennt habe. Soweit so gut. Jedoch wenn die Trennstelle überfahren wird entsteht ein Kurzschluß. Was ist zu tun?  Habe die Suchfunktion benutzt und festgestellt, daß dazu geraten wird, die Schienenstöße an diesen Stellen mit diversen Klebern auf zufüllen. Gibt es noch andere Lösungen ? Soweit zu Frage 1.
Die zweite  Frage bezieht sich auf einen vermutlich  defekten Lautsprecher.
Vor sieben Jahren habe ich mir den Taurus zugelegt  ( das war der bescheidene Start mit der MOBA), der damals mit dem Sinusmotor der ersten Generation und einem FX-Sound Decoder ausgerüstet war. Der Taurus hat nebenbei gesagt sehr gute Fahreigenschaften jedoch gibt es leider nichts einzustellen, wie bei den MFX- oder DCC Decodern. Der Taurus verfügte über ein Horn mit einem sehr markanten Ton. Bis gestern. Seither ist kaum noch was zu hören. Was ist defekt oder was kann man tun um das Ding wieder Instand zusetzen ?

Hinweise und Anregungen ........



« Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, 00:51:44 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2009, 01:23:03 »
Hallo Dieter!

Hast Du nur den Mittelleiter beim C Gleis getrennt?
Du must auch die zwei Schienen trennen, die als Masse oder Rückmeldung dienen!
Warum hast Du den überhaupt die trennung nicht mit den roten Hütchen an den Gleisenden gemacht.
Funzt bei mir einwandfrei!
Du das mit den Sound-Decodern ist bei mir auch bei 2 Loks so gekommen,
das auf einmal der Sound sehr leise geworden ist!
Ich nehme mal an, hab mich aber noch nicht informiert, das eventuel das mit einer neuen CV einstellung wieder zu berichtigen sein sollte. Habs aber noch nicht probiert ist nur eine Meinung von mir!
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2009, 17:35:54 »
Hallo Leute,
ich komme einfach nicht weiter. Gibt es vielleicht irgendwo eine detailierte Beschreibung mit Bild?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2009, 18:27:20 »
Hallo,
jetzt habe ich festgestellt, daß Roco Loks mit ESU Decodern (DCC) drüber hinweg kommen -höchstens ein leichtes flackern - während Märklin Loks grundsätzlich eien Kurzschluss auslösen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennstellen
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2009, 21:05:48 »
Hallo Dieter
Ich weis nicht ob ich richtig liege. ::)

Lese mal den Workshop Nr. 11 durch. Vieleicht hilft der Dir weiter ???

Link: http://www.windigipet.de/win-digipet-workshops/
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennstellen
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2009, 21:32:47 »
Hallo Dieter,
bei Märklin gab es einmal Schleiferwippen. Das waren Kunststoffteile die die Schleifer wie bei einer Wippe über die Trennstelle geführt haben. So konnten die beiden Stromleiter nicht vom Schleifer gebrückt werden. Für das C-Gleis soll es diese Wippen auch geben.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2009, 21:13:47 »
Guten Abend,
habe euere Tips aufmerksam gelesen, doch leider ist eine akzeptable Lösung noch nicht dabei.
Das einzige was ich verändert habe, hat eine leichte Besserung ergeben ist jedoch noch nicht  Ideallösung. Ich habe die Trafo's auf die gleiche Voltzahl eingestellt (hier 17,6V ; nur ein Netzteil ist regelbar und so mußte ich das andere auf die niedrigere Spannung einstellen). Alle Loks mit ESU Decodern fahren nahezu ohne Störung über die Trennstelle während die Märklinloks (FX- und MFX-Decoder) erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Trennstelle passieren.
Tja das war's fürs erste.
Danke für euere Beiträge.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Trennstellen
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2009, 21:17:58 »
Hallo Dieter,

eventuell hilft dir das weiter. Da die Wippen nur bei den Boostern von Märklin beiliegen, habe ich mir selber welche gebastelt, aus Resten von Rohlingen, die bei Modellhäusern übrig bleiben. Diese habe ich dann mit Sekundenkleber an der Trennstelle fixiert und angepasst, so dass es ohne große Probleme darüber geht. Bei der alten Märklin BR 44 mit 2 Schleifern, bringt die Trennstelle allerdings nix.

Gruß

Peter
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 21:29:07 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6886
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Trennstellen
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2009, 21:20:35 »
Dieter

haat du denn schon mal versucht die Anschlüße an einem der Booster zu vertauschen, oder bekommst du dann direkt einen Kurzschluß?
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Trennstellen
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2009, 21:30:29 »
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Uhr im Forum falsch geht? ::)

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2009, 22:45:59 »
Hallo Peter,
hab auf der besagten  Seite nachgeschaut. Ich denke das ist eine sehr interessante Information und ich werde versuchen die Wippe nach zu bauen.
Ich weiß es ist viel verlangt aber könntest Du mal ein Foto von der selbstgebauten Wippe einstellen. Mir ist jeder Strohhalm recht.
@ Edwin hab alles probiert, wie schon gesagt mit mäßigem Erfolg.

Danke euch beiden.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2009, 00:30:50 »
Hallo Peter,
die Sache mit der Wippe hat's gebracht. Habe erstmal provisorisch mit Klebeband experimentiert und das war's dann.
Werde natürlich das Klebeband durch geignete Kunststoffplättchen ersetzen.
Danke für deinen Tip.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2009, 07:58:37 »
Guten Morgen,

ich glaube, dass hier die Wirkung und nicht die Ursache bekämpft wird.
Wenn ich von einem Boosterkreis in den Nächsten fahre, darf es auf keinen Fall zu einem Kurzschluss oder ähnlichen kommen. Auch kurze Aussetzer sind nicht in Ordnung.

Wenn die Masse der einzelnen Kreise, je nach Hersteller am Trafo oder auch erst am Gleis, zusammengeschlossen sind, dürfte es zu keinem genannten Effekt kommen.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2009, 12:14:34 »
Hallo Ernst,
habe noch ein mal alle Kabel überprüft und dabei festgestellt, daß ich bei einer vor kurzem durch geführten Neuverkabelungein Kabel verdreht habe. Jetzt funktioniert es einwandfrei auch ohne Wippe. Somit hattest Du Recht.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennstellen
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2009, 12:26:05 »
Hallo Ernst,

ich kann die Diskussion leider auch nicht verstehen. Bei Tante M* sollen im Boosterbereich der Mittel- und Aussenleiter getrennt werden. Aber warum soll ich mir diesen Stress antun. Ich verwende herkömmliche Booster, verbinde den Masseanschluß und wenn ich die Rückmeldung der Lok von der Schiene haben möchte, verbinde ich meine Booster mit dem Boosterlink von Tams. In anderen Foren habe ich gelesen, das dieses Teil problemlos funktioniert! Dann brauche ich auch keine Wippen!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP