Autor Thema: Geschwindigkeiten  (Gelesen 1998 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Geschwindigkeiten
« am: 13. Oktober 2009, 17:57:27 »
Hallo,

irgendwie bekomme ich das mit den KMH nicht hin. Lok auf Vorbildgeschwindigkeit eingestellt. Dann eingemessen.
In Zugfahrten ist Standard 130 Start und  30 für bremsen eingestellt. Beim Bremsen "verhungert" die Lok. Muss ich nun den Balken für die Höchstgeschwindigkeit anheben, oder an den Messpunkten fummeln? Gibt es da eine Regel?
Gruss
Michael Helbig
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Geschwindigkeiten
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2009, 19:14:02 »
Hallo Michael,

In Zugfahrten ist Standard 130 Start und  30 für bremsen eingestellt. Beim Bremsen "verhungert" die Lok.

Welche Geschwindigkeit wird denn im Lok-Control am Bremskontakt als "Soll" angezeigt? Hast Du noch Profile aktiv? Wenn ja, was steht denn dort beim Bremskontakt? Oder sind da noch Streckenkontakte im Profil eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2009, 19:18:20 »
Hallo Michael,

ich habe meine eingemessenen Loks auf eine gefühlte Geschwindigkeit eingstellt, also bei den HLA an den Potis gedreht und immer wieder gemessen. Die mfx-Loks wurden über die CS2 eingestellt. Meine 15 eingemessenen Loks können mit der Lok-ID0 gefahren werden und ich kann mich zufrieden zurücklehnen und dem Treiben auf der Anlage zusehen.  8)

Mein Schienenbus fährt leider ohne Messung, denn ich bekomme es einfach nicht hin. Aber er fährt auch uneingemessen sehr gut. Für mich, der keinen Wert auf Vorbildgeschwindigkeit legt, ist das eine tolle Einrichtung. Die Größe meiner Anlage lässt auch eigentlich keine Vorbildgeschwindigkeit zu. Deine Anlage ist aber wesentlich umfangreicher und vielleicht kann Dir ein Beta helfen. ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2009, 23:48:10 »

irgendwie bekomme ich das mit den KMH nicht hin. Lok auf Vorbildgeschwindigkeit eingestellt. Dann eingemessen.
In Zugfahrten ist Standard 130 Start und  30 für bremsen eingestellt. Beim Bremsen "verhungert" die Lok. Muss ich nun den Balken für die Höchstgeschwindigkeit anheben, oder an den Messpunkten fummeln? Gibt es da eine Regel?

Hallo Michael,

hast Du Deine bestehende Anlage nicht automatisch bei der Installation von ProX auf 2009 umstellen lassen? Wenn ja kannst Du im FS-Editor "km" anklicken und Dir die Umrechnungstabelle anschauen. Und anschließend die erforderlichen FS verbessern.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2009, 12:28:13 »
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz klar ob ihr mir nun eine Antwort gegeben habt oder nicht. Wie gesagt läuft es eigentlich mit fast allen Loks mit den Einstellungen ganz gut - nur eben nicht mit der "Verhungernden" Früher habe ich einfach an den LOK-Parametern rumgefummelt - Startgeschwindigkeit rauf - bremsen runter usw. Und bei KMH? Ich habe natürlich Versuche angestellt, bin daraus aber nicht klug geworden. Wenn die Lok bei 30iger Vorgabe verhungert dann.....
Klar kann ich Profile anlegen - aber es sollte erst Mal auch ohne gehen.

Gruss
Michael Helbig
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2009, 12:30:15 »
Hallo Michael,

wenn die Lok korrekt eingemessen ist, dann sollte sich bei 30 auch umgerechnet 30 km/h fahren. Ansonsten die Lok vielleicht nochmal einmessen, eventuell mit 14 Punkten...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2009, 14:11:39 »
Hallo Michael,

"verhungern" klingt mir hier so, als wäre da ein Decoder ohne Lastregelung eingebaut. Wichtig ist, dass die Lok in allen Fahrstufen sauber fährt. Und nicht je nach Betriebstemperatur mal mit FS4 und mal mit FS8 anfährt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2009, 20:01:37 »
Hallo Markus,

Lok noch einmal mit Speedcat auf 14 Punkte eingemessen. Bei der ersten Beschleunigung "bewegt" sich die Lok gar nicht. Von da ab gibt es eine wilde Kurve.

@Jürgen
Völlig richtig - ist eine uralte E194 mit Metallgehäuse und einem von mir zu Urzeiten eingebauten Märklin Dekoder mit dickem Mäuseklavier.

Und jetzt eben meine Frage - die Anfangspunkte hochschieben ODER ?????????  ::)

• Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2009, 20:08:21 »
Hallo Michael,

versuche die Lok mal auf einer Messstrecke einzumessen. Vielleicht gibt es da bessere Ergebnisse. Klar kannst du versuchen durch Manipulation der Kurve sie zum FAhren zu bekommen, aber schön ist das nicht (du müsstest die Messpunkte dann aber absenken, damit du für ein geringere Sollgeschwindigkeit ein höhere Fahrstufe erreichst). Wäre ein neuerer Dekoder nicht denkbar?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2009, 16:44:35 »
Danke an Euch alle,

habe eine LoPi 3 eingebaut mit Magnet und siehe da - perfekt. Werde wohl noch mehr Loks umbauen.
Gruss
Michael Helbig
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: