Autor Thema: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung  (Gelesen 2701 mal)

Offline HerGan

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Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« am: 15. Oktober 2009, 11:17:57 »
Hallo Forumteilnehmer,

ich habe vor kurzem den Drehscheibenantrieb von MÜT eingebaut und versuche nun einen automatischen Ablauf zu programmieren, dass eine Lok per ZFA zur Drehscheibe fährt, die Bühne dreht zum Gleis, die Lok fährt drauf, Richtung schaltet um, die Bühne dreht zu einem freien Schuppen, die Lok fährt rein. Das klappt soweit alles ganz gut, allerdings habe ich zwei  Probleme, die ich durch selbst intensives Testen nicht gelöst bekomme:

1. Die Bühne fängt sofort das drehen zum Schuppen an, sobald die Lok den Befehl zum Fahren auf die Bühne bekommt. Dadurch entgleist die Lok natürlich.(Die Lok steht noch vor der Drehscheibe. ZFA besteht aus 3 FS, die 2. FS geht von vor der Bühne auf die Bühne, die Bühne ist 1 RMK. Die Fahrt in den Schuppen erfolgt als Folgefahrt)

2. Das Umschalten der Fahrtrichtung auf der Bühne erfolgt nicht automatisch. (habe ich über einen Profileintrag geregelt: Bei FS 002 > 056, wenn RMK 56 besetzt, Lok wenden) Die intelligente Drehscheibe habe ich eingerichtet mit dem Selectrix-Decoder.

Was habe ich falsch gemacht?

Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2009, 11:56:18 »
Hallo Herbert,

ich kenne leider den Müt-Antrieb nicht. Aber ich vermute, er bietet auch eine Rückmeldung der aktuellen Stellung über Rückmeldekontakte an. Diese Kontakte können in der Stellungsüberwachung (von Gleisanschluß) eingetragen werden. Die Lok bekommt dann den Fahrbefehl erst, wenn die Bühne die richtige Position erreicht hat. Damit ist ein befahren der Bühne völlig ohne Profile möglich und natürlich funktioniert das auch in Zugfahrten.

Die intelligente Drehscheibe sollte eigentlich die Lok immer entsprechend wenden. Ist auch alles richtig eingerichtet?
Viele Grüße
Jürgen
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Offline HerGan

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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2009, 12:14:10 »
Hallo Jürgen,
ich denke, dass ich die intelligente Drehscheibe schon richtig eingestellt habe. Die RMK des Antriebs benutze ich auch. Das Problem liegt eigentlich darin, dass in der 2. FS der Fahrbefehl auf die Bühne kommt, obwohl ich eingegeben habe, dass der MA vom Schuppen erst dann kommen soll, wenn RMK 56(Bühne und nur 1 RMK. ich könnte hier aber 3 RMK daraus machen) belegt ist. Der Antrieb kommt aber synchron mit dem Startbefehl für die Lok.
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Herbert
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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2009, 12:20:21 »
Sorry es fehlt ein Teil meines Textes, muss richtig heißen:

Das Problem liegt eigentlich darin, dass in der 2. FS der Fahrbefehl auf die Bühne kommt, und obwohl ich eingegeben habe, dass der MA vom Schuppen erst dann kommen soll, wenn RMK 56(Bühne und nur 1 RMK. ich könnte hier aber 3 RMK daraus machen) belegt ist, fängt die Bühne schon an, zum Schuppen zu drehen.

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Herbert
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2009, 12:25:11 »
Hallo Herbert,

Zitat
Das Problem liegt eigentlich darin, dass in der 2. FS der Fahrbefehl auf die Bühne kommt....Der Antrieb kommt aber synchron mit dem Startbefehl für die Lok
Alles was dazwischen kommt habe ich nicht kapiert und ist denke ich auch nicht von Belang.
Ausgangssituation; Die Lok steht vor der DS und die Bühne steht noch nicht richtig. Du stellst eine Fahrststraße auf die Bühne. Damit wird die Bühne in die richtige Position gefahren. Die Lok bekommt aber schon den Fahrbefehl, bevor die Bühne am Gleis angekommen ist? Ist das so richtig geschildert?

Zitat
Die RMK des Antriebs benutze ich auch
Gemeint sind Rückmeldungen, die die tatsächliche Position anzeigen. Also erst dann, wenn die Bühne ihre Drehung beendet hat. Diese Rückmeldungen müssen in der Stellungsrückmeldung eingetragen werden. Dann fährt die Lok erst, wenn die Drehung beendet ist.
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2009, 12:47:36 »
Hallo Jürgen,

Für die Fahrt zum Schuppen habe ich 3 FS eingegeben und zu einer ZFA zusammengefaßt. 1. FS ist Fahrt vor die DS. 2. FS ist von vor der DS auf die DS. 3. FS ist von der Bühne runter in den LS.

Situation:
Die Lok steht vor der DS und wartet, dass die Bühne die richtige Stellung hat. Bühne ist angekommen. Lok erhält von FS 2 den Fahrbefehl und gleichzeitig fährt die Bühne schon los zum Schuppenanschluß, obwohl als Folgeschaltung eingegeben ist, dass der MA vom Schuppenanschluss erst schalten soll, wenn RMK 56 besetzt ist. Der RMK von MÜT für diesen Anschluss ist noch "frei", die Bühne dreht aber bereits.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2009, 12:52:49 »
Hallo Herbert,

bevor wir hier noch lange herum Raten, mache eine Datensicherung (hier am Beitrag anhängen), damit ich mir das ansehen kann.
So wie ich das lese, wird deine Fahrstraße in den Schuppen schon gestellt, bevor die Bühne am Ziel ist. Aber ich werde mir das ansehen...
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2009, 12:58:39 »
Hallo Jürgen.

Ich bin zur Zeit Brötchen verdienen und werde heute abend die Sicherung abschicken.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2009, 18:25:06 »
Hallo Herbert,
Du hast in einer Fahrstrasse die Auffahrt der Lok auf die Bühne und die Drehung der Bühne hinterlegt ist das richtig?
Bei welcher Kontaktfreigabe soll die Drehung der Bühne beginnen? Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer bzw. die Lok in der Grube, :-[ :-[ :-[
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2009, 18:51:30 »
Hallo Reinhold,

danke für deine Frage. In der FS 2 ist die Auffahrt angelegt, wenn die Bühne am richtigen Anschluss ist. Am RMK 56 (Bühnengleis)startet die Drehung der Bühne, wenn dieser belegt ist.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2009, 20:32:03 »
Hallo nochmal,

Zitat
In der FS 2 ist die Auffahrt angelegt, wenn die Bühne am richtigen Anschluss ist. Am RMK 56 (Bühnengleis)startet die Drehung der Bühne, wenn dieser belegt ist.

ich glaube ich sehe jetzt langsam, was du du machst. So wird das nichts. Du brauchst von jedem Gleis eine Fahrstraße auf die Drehscheibe und von der Drehscheibe eine Fahrstraße zu jedem Gleis. Die Drehbewegung der Drehscheibe wird durch die Fahrstraße ausgelöst. Auf gar keinen Fall sollte dies durch Profileinträge oder Folgeschaltungen geschehen.
Wenn ich deine Daten habe, werde ich das exemplarisch mal einzeichnen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2009, 23:23:25 »

Hallo Jürgen.
die Drehbewegung der Bühne sollte eine eigene Fahrstrasse sein?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2009, 01:17:35 »
Hallo nochmal,

die Drehbewegung der Buehne ist Bestandteil der jewiligen FS. Die Buehne wird genau wie sonst Weichen in der Fahstrasse gestellt und die Lok faehrt dann den gestellten Weg. Lok steht vor der DS, Fahrstrasse wird gestellt, Buehne dreht sich dahin wo die Lok steht, wenn Buehne am Ziel, faehrt die Lok auf die Buehne. An sich nichts anderes als bei jeder anderen Fahrstrasse auch...
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2009, 01:32:14 »
Hallo Jürgen, so hab ich das ja. Ich schicke Dir jetzt die Datensicherung

Bis bald
Herbert
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Re: Probleme bei Drehscheibenablaufsteuerung
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2009, 02:57:08 »
Hallo Herbert,

Zitat
Hallo Jürgen, so hab ich das ja.

naja, nicht ganz ;)

Ein Problem war, dass die Loks auf der Bühne nicht gewendet werden. Dies übernimmt normalerweise die Intelligente Drehscheibe. Du hast zwar eine eingerichtet, aber als Drehscheibe 1. Die Gleisstutzen im Gleisbild haben aber alle die Nummer "0". Am einfachsten die Nummer in der IDS ändern.
Das zweite Problem ist auch recht flott gelöst. Du darfst die FS zum verlassen der Bühne nicht als Folgefahrt in der ZFA eintragen. Dadurch wird die zweite FS zu früh gestellt, da beide FS als Zugfahrt behandelt werden. Trage die FS 056>xxx direkt in der Automatik ein. Dadurch werden die erst dann gestellt, wenn die Fahrstraße 002>056 komplett abgefahren ist. Weiterhin hast Du die Gleisstutzen der DS alle in der Folgeschaltung erfasst. Diese dürfen bei Nutzung der IDS nur in der Fahrstraßenaufzeichnung enthalten sein. Wozu dienen die Kontakte 701-718 in den Stellbedingungen? Diese sind keinen Digitalsystem zugeordnet und ich konnte auch keinen virtuellen Schalter finden, der diese Kontakte belegt. Es macht auch keinen Sinn, dass eine FS, die die Bühne zum Schuppen 8 drehen soll, nur gestellt werden darf, wenn die Bühne schon am Schuppen 8 steht. Also raus damit.
Viele Grüße
Jürgen
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