Autor Thema: Zentral-Uhr- Monitore  (Gelesen 1436 mal)

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
Zentral-Uhr- Monitore
« am: 17. Oktober 2009, 23:37:45 »
Hallo WDP-Freunde Betas besonders Herr Dr. Peterlin und Markus als Informatiker

Die Zentral-Uhr bei WDP bringt mich zu einer fixen Idee.
Es müßte doch möglich sein, das diese Display-Ansteuerung der Zentral-Uhr
zusätzlich über einen  z. B. Sound-Decoder auf die Moba-Anlage sendet.
Der Ausgang dieses Sound-Decoders versorgt über eine mehrdrähtige Verbindung
Uhren auf Bahnsteigen, Kirchtürmen, Rathäusern, Markplätzen usw.

Für diese kleinen Uhren HO, N braucht man doch nur ein Display, also kein richtiges
Uhrwerk mit Quarz und Machnik für die analogen Zeiger.
Diese Display-Uhren  müßten doch sicher sehr preiswert herzustellen sein und somit
der entsprechenden Nachfrage in relativ großer Zahl absetzbar sein.
So 10 Stück zu vielleicht 5 Euro.

Was würden sich all die vielen Preiserlein freuen an vielen Plätzen und Ecken
ihre Moba-Zeit zu sehen.

Wie gesagt, eine fixe Idee von mir

Dietmar   
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Zentral-Uhr- Monitore
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 00:06:39 »
Hallo Dietmar,

alles kein Problem, nur mit Deinem aufgeführten Preis gibt es wahrscheinlich Probleme.

Kleiner Tipp: Digitale Damen-Armbanduhr ohne Armband als Design-Fassadenuhr an einem HO-Haeuschen oder Geschaeft.
http://www.uhren-miquel.de/detail/Chanel_Chocolat_Digital_Damenuhr_art_3241.htm

Glaube, die Preiserleins freuen sich.  :)

Nachtrag: Glaube die obige Uhr ist preislich wohl nicht sehr günstig und würde die Preiserleins verwöhnen.
Vielleicht mal nach - Tablettenbox mit Uhr - Pillendose mit Uhr - googlen. Meine, es gab oder gibt auch noch Kugelschreiber mit eingebauter Digitaluhr.
Schön wären die Armband-Digitaluhren mit roter LED-Anzeige. Werden wohl nicht mehr angeboten.
Die oben genannten Sachen haben einen Nachteil, die Zeit(en) lassen sich nicht ohne weiteres über WDP steuern bzw. laufen in "Echtzeit".

Falls nichts von irgendwelchen MoBa-Firmen für MoBa-Zeiten angeboten wird, ist Selbstbau angesagt. Entweder Spulensätze selber wickeln und anordnen oder kleine Schrittmotore anwenden, teilweise mit Getrieben und Elektroniken experimentieren.

Vermute mal dass die Nachfrage nach Zeitmessern für Preiserleins zu gering ist um eine Serienproduiktion zu günstigen Preisen als lohnend erscheinen zu lassen.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 09:11:01 von Lippezug »
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 22:14:53 »
Hallo,

es gibt sie tatsächlich noch, digitale Armbanduhren mit LED-Anzeige.

http://www.ledwatchstop.com/store/retro-style-c-8.html

Also, wer seinen Preiserleins etwas goennen will, dem duerften die Preise keine Hindernisse sein.

Beim Einbau einer solchen Zeitanzeige in einem Bahnhof oder aehnlichem Gebaeude ist ein erstklassigen Aussehen garantiert, (natuerlich nicht den ganzen Zeitanzeiger einfach auffe Frontwand kleben, sonder so einbauen dass die Anzeige sichtbar ist).

;)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 22:17:24 von Lippezug »
Viele Grüsse
Karl

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 23:35:38 »
Hallo Karl

Sorry, da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich meine genau so
eine Uhr wie bei WDP am Desktop rechts oben. Scheinbar analoge Uhr mit digitalen
Zeigern. Nach meiner Fantasie dürfte die "Uhr" (Bahnhofsuhr) die gleiche digitale
Steuerung besitzen, wie die bei WDP. Sie ist quasi ein Monitor von
der Zentraluhr. Weil sie eben nur als kleines rundes "Display" gestaltet
ist, ist sie auch =nur=  ein Display und dürfte nicht viel kosten.
Na ja, vielleicht findet sich ein findiger und einflußreicher Mensch, welcher
einen Weg zum Erfolg findet. 
Dankeschön für Dein Entgegenkommen

Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2009, 23:50:04 »
Hallo Dietmar,

meine Dich schon verstanden zu haben, quasi eine Uhren-Nebenstellenanlage mit Mutteruhr von WDP aus gesteuert damit die "MoBa-Zeiten" uebereinstimmen.
Technisch waere es heutzutage kein Problem so etwas in "Klein" bauen zu lassen, egal ob in analog oder digital.
Nur, wer nimmt die erste Stueckzahl von geschaetzt einer Million ab damit die Sache auch in Miniatur preisguenstig wird.
Auch in China brauchen wir mit einer Stueckzahl von ein paar Stueck nicht ankommen, nehme an, da ruehrt sich kein Hersteller.
Es faellt mir gerad ein, hat nicht ein Hersteller hier so etwas aehnliches schon mal angeboten? Leider weiss ich es nicht.

Viele Grüsse
Karl