Autor Thema: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?  (Gelesen 7934 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo allerseits,

Nach dem Einmessen einiger Loks mit der Teststrecke habe ich eben mal meinen KPF-Zeller Rollenstand pr. Einmessung eingeweiht. Sowohl die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit, eines einzelnen Punktes samt die 14-Punkt Messung funktioniert prächtig. Noch einmal Dankeschön an den Hersteller für das Update des Standes.

Letztere aber nur, bis WDP mit der Messung in Vorwärts-Richtung fertig ist und mit den Rückwärts-Punkten anfängt - da wird es zielich ungenau, weil der Drehgeber anfängt zu haken. Hier schreibt KPF-Zeller in der Update-Info, dass man die Lok so auf dem Speed-Cat plazieren sollte, dass ein Treibrad mit Haftreifen auf den Drehgeber aufläuft. Also sollte man die Lok umstellen, bevor die Messung von vorwärts auf rückwärts übergeht.

Hier vermisse ich entweder eine Pause beim Einmessen, die das Umstellen möglich macht, oder eine Möglichkeit, die Lok pr. Speed-Cat entweder nur 14-Punkt vorwärts oder 14-Punkt rückwärts einzumessen. Vielleicht ein Vorschlag für ein zukünftiges Update?  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 13:08:04 »
Hallo Christof,

normalerweise ist es nicht nötig die Lok beim einmessen zu drehen - wieso auch. Probiere doch einfach vor
dem einmessen mit Hilfe deiner Zentrale und den kleinen Programm von Zeller eine geeignete Achse zu finden
die sauber vorwärts und rückwärts läuft.Manchmal ist auch eine Achse ohne Haftreifen ein gute Wahl!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 13:49:30 »
...Lok so auf dem Speed-Cat plazieren sollte, dass ein Treibrad mit Haftreifen auf den Drehgeber aufläuft

Hallo Christof,

platziere doch den Drehregler so, daß eine Achse mit Haftreifen drauf steht. Ich weiß, der Drehregler läßt sich nicht so einfach verschieben wie die anderen, aber es müßte doch machbar sein. So mache ich es jedenfalls.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009, 17:49:44 »
Hallo Thomas, Hallo Peter,

Danke für Eure Vorschläge. Habe ich jedenfalls auch schon probiert.

Lasst mich doch mal aus der Bedienungsanleitung Speedcat zitieren:

"Zwei Tipps:
- Setzen Sie die Speed-Cat so ein, dass diese durch ein Rad mit Haftreifen angetrieben wird. Das sichert eine bessere Mitnahme des Drehgebers zu.
- Fahren Sie die Lokomotive nur in eine Richtung - und zwar in die Richtung, dass das Lokrad *auf den Drehgeber drauf fahren will*. Damit wird ebenfalls eine bessere Mitnahme des Drehgebers gewährleistet."

Also der Hersteller weist in seinem "Handbuch"  ;) darauf hin, dass man zur best möglichen Mitnahme des Drehgebers ein Rad mit Haftreifen verwendet, und dass die Lok gedreht werden sollte, um auf den Drehgeber aufzufahren.

Wenn ich diesen Radschlägen folge, dann funktioniert der Speed-Cat zuverlässig. Alles andere geht bei mir nur so lala. Und wenn der Hersteller das so möchte, dann finde ich, dass unser zuverlässiges WDP, pr. Pausefunktion bei der Einmessung die Möglichkeit geben sollte, die Lok zu wenden. Findet ihr nicht auch?


Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2009, 18:08:13 »
Hallo Christof,

fürs Erste kann ich dir nur raten, die Messdauer beim Speedcat etwas hochzusetzen z.B. 30 Sekunden. Wenn ich es recht im Kopf habe, dann hast du nach der Vorwärtsmessung 15 Sekunden Zeit (immer Messzeit geteilt durch 2) um die Lok umzudrehen.
Ob WDP da mal eine Pause mit Bestätigung enthalten wird man sehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #5 am: 30. Januar 2010, 10:17:55 »
Hallo Thomas, Hallo Peter,

Danke für Eure Vorschläge. Habe ich jedenfalls auch schon probiert.

Lasst mich doch mal aus der Bedienungsanleitung Speedcat zitieren:

"Zwei Tipps:
- Setzen Sie die Speed-Cat so ein, dass diese durch ein Rad mit Haftreifen angetrieben wird. Das sichert eine bessere Mitnahme des Drehgebers zu.
- Fahren Sie die Lokomotive nur in eine Richtung - und zwar in die Richtung, dass das Lokrad *auf den Drehgeber drauf fahren will*. Damit wird ebenfalls eine bessere Mitnahme des Drehgebers gewährleistet."

Also der Hersteller weist in seinem "Handbuch"  ;) darauf hin, dass man zur best möglichen Mitnahme des Drehgebers ein Rad mit Haftreifen verwendet, und dass die Lok gedreht werden sollte, um auf den Drehgeber aufzufahren.

Wenn ich diesen Radschlägen folge, dann funktioniert der Speed-Cat zuverlässig. Alles andere geht bei mir nur so lala. Und wenn der Hersteller das so möchte, dann finde ich, dass unser zuverlässiges WDP, pr. Pausefunktion bei der Einmessung die Möglichkeit geben sollte, die Lok zu wenden. Findet ihr nicht auch?




Hallo zusammen

Ich habe mir auch dieses Ding zugelegt und bin masslos enttäuscht davon.

Ich habe einige Loks, die haben keine Haftreifen und die Messungen sind demnach bereits in Vorwärtsrichtung ungenau. Es sind auch "Stangenmaschinen" darunter, die nicht richtig gemessen werden. Dann gibt es Loks, die haben nur je einen Haftreifen darunter, der natürlich wieder auf dem anderen Drehgestell auf der richtigen Seite.
Von mir aus gesehen, ist die Speed-Cat eine Fehlkonstruktion. Wenn man sich mal einen Bremsprüfstand für PKW/LKW ansieht, dann bemerkt man, dass trotz Gummi vom Pneu, auf den Rollen noch ein Antirutschbelag vorhanden ist.
Genaus so müsste auf dem Messgeber ein Haftreifen oder ähnliches aufgezogen sein, dass die Adhäsion und somit die Mitnahme des Drehgebers gewährleistet ist. Ebenso sollten beide Rollen einer Seite zur Messung beigezogen werden, dann wäre das vorwärts/rückwärts-Problem erledigt.
Nun, ich probiere da noch etwas aus, ansonsten .........und tschüss >:(
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2010, 00:16:35 »
Hallo zusammen
Auch ich habe Probleme mit der Speedcat bekommen.
Habe auch schon mehrere Verbesserungsvorschläge an Zeller
gemacht. Man will sich damit befassen. Bis diese Dinge in die
Serienfertigung gehen können, dauert es natürlich länger.
Was ich beobachtet habe ist, wenn das Antriebsrad der Lok
zwischen den Rollen des Prüfstandes in der Vorwärtsrichtung
läuft, dreht es die Lichtschrankenrolle rückwärts also runter.
Dabei ist der mechanische Kontakt sehr gut.
Wird nun die Lok auf Rückwärts geschaltet, dreht das Antriebsrat
entgegengesetzt. Das Antriebsrad versucht dabei regelrecht
an der gegenüberliegenden Rolle rauf zu laufen, folglich dabei
von der Lichtschrankenrolle abzuheben.
Das bestätigt sich, wenn man ganz vorsichtig mit dem Finger
die entsprechende Laufkatze so schiebt, dass das Antriebsrad
zur  Lichtschrankenrolle hin bewegt wird, sofort hat sie sicheren Kontakt.
Ich habe das daraufhin mit einem Federstell-Mechanismus erreicht.

Zweites Problem ist, wenn die Antriebsräder der Lok sehr klein sind.
Wie z.B. beim Talent von Brawa. Bei diesem tauchen die Räder sehr
tief zwischen die Rollen ein, sodass die Sandstreurohre auf die
Rollen aufsetzen.
Wenn das Wetter nicht mehr so kalt ist, werde ich Laufkatzen mit
geringerem Rollenabstand bauen. Nach bestandener Funktionskontrolle
werde ich das auch als Erweiterungsvorschlag einbringen.
Diese können nach meiner Fantasie natürlich wiederum nur für
kleine Rader gebraucht werden. Große Räder können hier noch leichter
versuchen auf die Gegenrolle hoch zu rollen, und damit von der
Lichtschrankenrolle abheben.
Was auch ein Problem bei den Rollenprüfständen ist, die Rollen sind
zur Mitte hin abgeschrägt, im Durchmesser kleiner. Das hebt das
automatische Mittiglaufen der Loks und Wagen auf dem Prüfstand auf.
Gerade die Kegelform der Radlaufflächen der originalen Züge auf
ebenen Schienenoberflächen gewährleistet ein Mittiglauf der Eisenbahn.
Würden die Schienenoberflächen auch schräg sein, würde der gewünschte
Efekt aufgehoben.
Wenn hier auf den Laufkatzen die Räder nicht gleichmäßig mittig
laufen, kann es schnell zu schlechten mechanischen Kontakten
zwischen Antriebsrad und Lichtschrankenrolle kommen.
Man wird wahrscheinlich einige Modelle auf der Schiene einmessen müssen,
weil die Laufkatzen in mehreren unterschiedlichen Ausführungen dann zu teuer wären.
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2010, 08:14:04 »
Hallo Dietmar

Das "freut" mich jetzt aber, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit dem Ding hat. :-\
Ich hatte mir das Gerät einzig darum gekauft, damit ich diejenigen Loks, mit denen ich Doppel- und Dreifachtraktion mache, mit der 14-Punkt Messung einmessen kann. Nur mit der 2-Punkt Messung ist die Anfahr- und Bremsrampe doch sehr unterschiedlich.

Hoffen wir, dass das Gerät mal so ein Präzisionsding wird, wie in der Beschreibung erwähnt, es wäre wünschenswert.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #8 am: 31. Januar 2010, 14:53:17 »
...dass das Gerät mal so ein Präzisionsding wird, wie in der Beschreibung erwähnt...

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich schon der Meinung, daß das ein "Präzisionsding" ist, zumal nach der Modifizierung der Laufkatze auch die Drehgestellblenden nicht mehr demontiert werden mußten.

Also ich habe keine Probleme mit dem Prüfstand und bin voll zufrieden!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #9 am: 18. Februar 2010, 18:15:20 »
Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort. Ich habe auch so ein „Qualitätsprodukt aus schwäbischer Fertigung“ erworben und bin masslos enttäuscht.

Erstens funktioniert die Software mit Win Vista/Win 7 nicht korrekt. Mit Vista zeigt die Software maximal 186km/h an, mit Win7 geht es bis zu 192 km/h, obwohl man noch ganz genau hören kann, dass die Lok noch am beschleunigen ist, steigt die Anzeige nicht weiter. Erst als ich meine alte Gurke mit WinXP wieder rausgerkramt hatte, gin die Geschwindigkeit bis auf 265 km/h hoch (was für eine Br 103 auch richtig ist). Getestet habe ich auf 3 unterschiedlichen Computer. ab 3/4 des Drehreglers steigt die Anzeige des Speedcats nicht mehr, obwohl man die Lok noch deutlich beschleunigen hört.

Vista (und folglich Win 7, das SP von Vista ;)) gibt es schon seit 3 Jahren. Dass  sich die Firma KPF Zeller nicht die Mühe gemacht hat, die Software anzupassen, ist nicht gerade löblich). Anscheinend haben die Mehrheit der MoBahner mit Computer nur die alte Gurke WinXP drauf, sodass es noch niemandem aufgefallen ist.

Von der funktionellen Seite her:

Auch wenn man die Lok so ausrichtet wie im Beipackzettel empfohlen, bleibt die Messung ein Witz. Ich habe Fälle, wo die Lok eine konstante Geschwindigkeit fährt, aber die Tachoanzeige des Speedcats zwischen 99 und 175 km/h (natürlich mit vielen Zwischengeschwindigkeiten) kontinuierlich springt. Bei anderen Loks ist die Anzeige dagegen konstant.
Den Unterschied zwischen Vor- und Rüchwärtsfahrt, der hier mehrmals bemängelt wurde, konnte ich bei meinen gemessenen Loks nicht feststellen.

Ich habe gestern dann noch ein Schrumpfschlauch an der Speed cat Rolle angebracht. Signifikante Besserungen konnte ich nicht feststellen. Wenn die Lok konstant fährt, springt die Geschwindigkeitsanzeige immer noch um 20-30 und mehr km/h. Das ist alles andere als zuverlässig.

Eine weitere Analyse hat auch klar die Ursache hervorgebracht. Die Messrolle kann sich entlang der Achse frei bewegen. Durch die Vibrationen, die beim Fahren auf dem Rollenprüfstand entstehen, zuckt diese Rolle hin und her und verschiebt somit den Auflagepunkt auf den Kegel des Lokrades. Da ja dieser wie gesagt kegelförmig ist, ändert sich ja die Umfangsgeschwindigkeit je na Position (bedingt dadurch, dass sich der Radius des Rades am Kegel ändert).
Somit springt logischerweise die Geschwindigkeit, je nach dem wo sich der Rad / Kegelkontakt gerade befindet.

Ich werde heute ein paar Unterlegscheiben besorgen, um den Freiheitsgrad der Rolle etwas einzudämmen um zumindest halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wenn das nicht funktionieren sollte, schicke ich diese Fehlkonstruktion zurück und verlange mein Geld wieder.

Dann werde ich eine Messstrecke wohl aufbauen müssen.

Gruss

Stephan

P.S. Ich weiss, ich habe meine Erfahrung schon in ein anderes Forum geschrieben. Aber da dieser Prüfstand ausdrücklich im WDP Handbuch empfohlen wird, passen meine Bemerkungen hier wahrscheinlich besser. Wie man sowas empfehlen kann ist mit schleierhaft. über die Fertigungsmängel des Rollprüfstands will ich hier nicht schreiben, die kann man woanders lesen. Sie wären nicht ganz so schlimm, wenn das Teil zumindest akzeptabel funktionieren würde.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 18:19:42 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #10 am: 18. Februar 2010, 18:54:24 »
Der Prüfstand läuft bei mir auf XP, Vista und Windows 7 ohne Unterschiede.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #11 am: 18. Februar 2010, 19:13:54 »
Hallo Urs,

seltsam, denn in diesem Thread beklagst du genau das selbe Problem:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60613.0

wie hast du das gelöst?

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 23:05:15 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #12 am: 19. Februar 2010, 10:24:18 »
Hallo,

da bekanntlich Bilder mehr sagen als 1000 Worte, habe ich mir die Freiheit genommen, ein Video über die Funktionalität dieses Stücks schwäbischer Präzision zu drehen.

Kommentare im Video

http://www.myvideo.ch/watch/7334190

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Claude Wolmering

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Hellange Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #13 am: 19. Februar 2010, 11:32:12 »
Hallo Stephan,

Ich kann das Problem mit den 186km/h bestätigen. Das Schwanken der Geschwindigkeitsanzeige hatte ich auch, aber nachdem ich den Speedcat-Sensor in die mittlere Achse der BR103 montierte, war das Schwanken weniger stark. Problematisch ist es aber trotzdem.

Grüsse,
Claude
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #14 am: 19. Februar 2010, 11:56:35 »
Hallo Stefan,

wäre es vielleicht auch besser, wenn Du das auch dem Hersteller berichtest? Dort gibt übrigens auch ein Forum , wo es bestimmt auch Hilfe gibt.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10