Autor Thema: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?  (Gelesen 7935 mal)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #15 am: 19. Februar 2010, 12:16:46 »
Hallo Dirk,

das Problem ist dem Hersteller von mir schon kommuniziert worden. Ausser einer Empfangsbestätigung meiner Mail und den Hinweis, ich könnte alles zurückschicken, wenn es mir nicht gefällt. habe ich nichts bekommen.

Das Forum hatte ich auf der Homepage gesucht aber nicht gefunden. Danke für den Hinweis.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #16 am: 19. Februar 2010, 13:00:11 »
Hallo Leute

ich habe ca 200 Loks mit dem Speedcat eingemessen. Vereinzelt ist es zwar vorgekommen das mir eine lok vom drehgeber runtergesprungen ist. diese probleme habe ich dann mit der lastverteilung auf die laufkatzen geändert. ( nicht alle räder auf die laufkatzen stellen)

Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #17 am: 19. Februar 2010, 13:41:51 »

Ich weiss, ich habe meine Erfahrung schon in ein anderes Forum geschrieben. Aber da dieser Prüfstand ausdrücklich im WDP Handbuch empfohlen wird, passen meine Bemerkungen hier wahrscheinlich besser. Wie man sowas empfehlen kann ist mit schleierhaft. über die Fertigungsmängel des Rollprüfstands will ich hier nicht schreiben, die kann man woanders lesen. Sie wären nicht ganz so schlimm, wenn das Teil zumindest akzeptabel funktionieren würde.


Hallo Stefan,

als Vorbemerkung; ich bin wie fast alle WDP-Nutzer von diesem Programm begeistert. Zuwendungen erhalte ich von WDP auch nicht. Ich äußere mich auch kritisch zu Mängel die ich endeckt habe, egal  bei wem. Sie sollen ja dazu führen, daß Verbesserungen durchgeführt werden.

Aus diesem Grund hier meine Kritik. WDP schreibt im Handbuch Seite 131 "Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt mit Win-Digipet sehr komfortabel  > entweder auf einem Rollenprüfstand mit Speed-Cat > oder auf einer Meßstrecke. Wenn Sie die Geschwindigkeitsmessung auf einem Rollenprüfstand mit Speed-Cat messen wolllen,.... denn nur dieser Rollenprüfstand wird von Win-Digipet unterstützt.

Das ist keine Kaufempfehlung sondern nur ein Hinweis, daß nur dieser mit WDP genutzt werden kann.

Die Gründe, warum nur dieser mit WDP genutzt werden kann, ist eine andere Sache.


PS: Ein Hinweis, daß man bei einem Moba-Artikel Unregelmäßigkeiten festgestellt hat, ist für Diejenigen die das Gleiche Hobby betreiben nützlich. 
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #18 am: 19. Februar 2010, 14:59:41 »
Hallo Mobahner,

der Tipp mit dem Forum bei KPF-Zeller ist goldrichtig. Was man speziell hier (http://www.kpf-zeller.de/forum/showthread.php?t=80) zu lesen bekommt, sollte manchem in diesem Forum zu denken geben. Ich setze den Rollenprüfstand seit einiger Zeit ein und bin hochzufrieden. Da sind tatsächlich Profis am Werk, die sich wirklich genau Gedanken darüber gemacht haben, was sie tun. Also: Vor dem Schimpfen  >:( erst einmal hier oder bei KPF-Zeller nachfragen, ob es für das echte oder vermeintliche Problem eine Lösung gibt.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas

P.S.: Ich erinnere mich an einen Thread hier, als der "alte" Signalgeber bei machnen Loks nicht funktionierte und KPF-Zeller einen Austausch angeboten hat. Das war ein SUPER-Kundenservice.  :D
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #19 am: 19. Februar 2010, 16:15:01 »
Hallo Mobahner,

Da sind tatsächlich Profis am Werk, die sich wirklich genau Gedanken darüber gemacht haben, was sie tun.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas

Hallo Andreas,

Der Rollprüfstand funktioniert (der Speedcat nicht), aber hast du dir mal den Rollprüfstand mal genauer angesehen? Professionelle Arbeit sieht anders aus.

nur so mal als Hinweise:

Das man die Kabel einfach zwischen Kunststoffteil und Stangen ein quetschen muss ist alles andere als eine professionelle Lösung. Das ist gebastelt.

Die Kanten der Kunststoffteile sind alle schief und krumm, unsauber angefast, sieht aus wie freihändig mit einem Messer entgratet. Hier und da sind einige Ecken sogar rausgebrochen.

Jede Laufkatze hat 4 Achsen, worauf die Rollen gesteckt sind. Ich habe alle 8 Laufkatzen eingebaut und habe gestaunt. Keine dieser Achsen besitzt die gleiche Länge wie die andere. Es gibt längere und kürzere, einige mit glatten Schnittflächen, andere mit zugespitzten, absolut willkürlich verteilt.

Das USB Gehäuse des Speedcats ist absolut windschief gefräst, als ob es freihändig gemacht worden sei.

Ich habe viel mit Industrialisierung und Produktionsprozesse im Beruf zu tun. Wie man aber so eine unstabile Produktion hinbekommt ist mir absolut schleierhaft.

 Der Prüfstand ist zwar einer der günstigsten auf dem MArkt, aber Preis/Leistungsverhältnis hinsichtlich Qualität und technische Ausführung ist meines Erachtens mangelhaft.

Hallo Gerd,

wenn WDP mit dem KPF Zeller Prüfstand kompatibel ist, gehe ich davon aus, dass Herr Peterlin mit KPF Zeller näher im Kontakt steht. Nur so kann ich mir vorstellen, dass Herr Peterlin seine gute Software kompatibel zum Rollprüfstand machen konnte.
Wenn Herr Peterlin sich entschieden hat, diese Zusammenarbeit einzugehen, gehe ich davon aus, dass er dieses Produkt als technisch Gut empfunden hat und deswegen fasse ich diese Kompatibilität als Produktempfehlung auf.

Gruss

Stephan

 
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 16:23:47 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #20 am: 19. Februar 2010, 16:31:44 »
Hallo Stephan,

wie auch immer: bei mir funktioniert alles klaglos. Sicher kann man gewisse Dinge immer besser machen, aber wir sollten eines Bedenken: Es sind immer noch Spielwaren und ich habe keine Lust und nicht das Geld für einen Rollenprüfstand mit Geschwindigkeitsmessgerät € 1.000 und mehr auszugeben, denn darauf liefe es hinaus, wenn Deine Qualitätsansprüche erfüllt werden würden.

BTW: Wenn Du beruflich mit sowas zu tun hast, dann konstruiere doch mal einen eigenen Rollenprüfstand und kalkuliere den Preis je nach Fertigungsmenge und Absatzprojektion. Mein Spezialgebiet ist Controlling, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft. Dabei habe ich immer das Kosten/Nutzen-Verhältnis im Hinterkopf. Ich kann nur sagen: Wenn es bei diesem Preis funktioniert, dann ist es ein prima Produkt.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #21 am: 19. Februar 2010, 17:26:22 »
Hallo Andreas,

zu Deiner Feststellung: Es sind immer noch Spielwaren.

Da bin ich anderer Meinung, es ist unser Hobby, aber Spielwaren auf keinen Fall, wenn eine Lok so 200,00 bis 1000,00 Euro kostet, oder sogar mehr.

Wenn ich über meine Anlage schaue und auch darunter und dann an die Kosten denke, dafür bekomme ich ein Auto der gehobenen Klasse.

Ich muss mein „Spielzeug“ sogar extra versichern, die normale Hausrat macht da nicht mit, da kann man nicht mehr von Spielzeug reden, meine Meinung.
Außerdem ist sauber arbeiten, mit Automaten, oft preisgünstiger wie die Einzelherstellung, per Hand.

KPF – Zeller spricht selbst von Qualität  und Hightech.

Zitat von KPF -  Zeller gefunden bei eB..:

Die Hightech-Gleitlager sichern Ihnen eine noch nie gekannte Stromübertragung zu.
Die Lager sind absolut wartungsfrei und unverwüstlich - 3 Jahre Garantie belegen dies eindrucksvoll.

Über den Rest kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #22 am: 22. Februar 2010, 11:43:02 »
Hallo,

ich melde mich nochmal um über meine Erfahrungen des Wochenendes zu berichten. Ich habe sämtliche Foren nach Lösungsansätzen abgeklappert und konnte das Ergebnis verbessern. Da ja einige doch von recht guten Erfahrungen berichten, suchte ich nach möglichen Lösungsansätzen.
Der richtige Tipp lautete: "nachdem ich der Rolle und Achse des Speedcats ein Ultraschallbad spendiert habe, funktioniert er zuverlässig".

Ich habe das Teil wieder auseinander genommen, den Schrumpfschlauch abgenommen und dann gereinigt. Unglaublich was da alles runter gekommen ist. Ich hatte den Eindruck, dass noch sämtlicher Schmutz und Öl der KPF Produktion dran gehaftet hat. Wahrscheinlich durch die Reibung, hatte sich dieser Ölfilm in eine klebrige Schicht auf der Achse abgesetzt. Alles sorgfältig gereinigt,hat der Speedcat eine für mich zufriedenstellende Genauigkeit erreicht. Klar, von der Auflösung der Messung her kann es 6km/h Sprünge geben, die filtert aber WDP eh aus. Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten kann es auch je nach Gewicht der Lok etwas ungenau werden.

Also KPF Zeller würde Gutes tun, wenn sie zumindest den Speedcat von sämtlichen Produktionsrückständen befreien würden, bevor sie die Teile auf die Kundschaft loslassen. Dieser schmierige Ölfilm beeinträchtigt die Funktion doch stark.

Leider besteht noch das Problem der Vmax Grenze von 186km/h bzw 192 km/h unter Vista resp. Win 7. Leider will mir der Urs nicht verraten, wie er das Problem gelöst hat, und KPF Zeller schweigt sich darüber aus.

Es bleiben aber immer noch grosse Bedenken über die Präzision dieses Produktes. Beim Reinigen der Speedcat Rolle konnte ich gut erkennen, dass die Bohrung dieser Rolle nicht zentrisch liegt.

Bedenken habe ich auch über die Lebenserwartung. Dieses  Wochenende habe ich ca 10 Loks eingemessen. Bei einigen Laufkatzen liegt schon eine bedeutende Menge an goldiger Metallspäne unter den Rollen,  :(
Der Satz von KPF Zeller: "Die Lager sind absolut wartungsfrei und unverwüstlich - 3 Jahre Garantie belegen dies eindrucksvoll." kommt mir dabei recht unglaubwürdig vor.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 11:46:59 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #23 am: 22. Februar 2010, 14:22:39 »
Hallo Stephan,
 Wenn Du dort jetzt einen Ölfilm gefunden hast, dann kann der eigentlich nur von Deinen vielleicht "öltriefenden" Lokrädern gekommen sein.

Hallo Karlheinz,
diese Unterstellung von dir ist unberechtigt. Hätte ich öltriefende Lokomotiven kannst du dir sicher sein, dass ich das hier geschrieben hätte. Abgesehen davon sind meine gemessenen Lokomotiven neu und haben maximal ein paar Meter in ihr Leben gefahren.
.Ich habe kein Interesse, irgendwelche Firmen schlecht zu reden. Deswegen war es mir auch wichtig, meine Erfahrungen des Wochenende hier zu schildern, damit meine Problematik etwas entschärft wurde und der Speed cat doch keine Fehlkonstruktion ist.
Da ich aber nicht der einzige im Internet bin, der diese Verdreckung festgestellt hat, bestätigt auch meine Beobachtung.

.. kann ich eigentlich nur sagen:" Wo sind die hergekommen?" Sind die Räder Deiner Loks schon so stark abgenutzt, dass sie wie Schmirgel auf die Rollen einwirken und dort die Späne verursachen.

tja, du hättest Recht, wenn die Rollen des Prüfstandes blockiert wären und die Räder drauf schleifen würden. Da wir hier aber eine Abrollbewegung haben, sollte das nicht in dem Masse passieren. Der Abrieb passiert eher auf der anderen Seite, da wo Lager und Achse aufeinander schleifen. Wahrscheinlich sind die Teile so präzie gedreht, dass man die Rillen erst spanabhebend abfahren muss.
Ich werde ein paar Bilder einstellen, nur um das Phänomen darzustellen

Ich kenne dies jedenfalls bei meinen Loks und dem SpeedCat nicht.

Du solltest von dir nicht auf den Rest der Welt schliessen. Nur weil du etwas nicht erlebt hast, heisst es noch lange nicht, dass andere es nicht erleben dürfen.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #24 am: 23. Februar 2010, 17:09:16 »
Hallo,
das KPF-Zeller den Umbau des Speed Cat möglich machte ist in meinen Augen kein guter Service sondern gänzlich notwendige Herstellung der funktionstüchtigkeit ihres Produktes, das Mängelbehaftet war. Es kommt mir ja fast so vor, als sollte ich mich freuen, das das Produkt das ich gekauft habe nun doch noch funktioniert und ich das Geld nicht Sinnlos rausgeschmissen habe. Auch bei mir funktioniert das Ding alles andere als Präzise. Zum Einmessen ist der Stand definitv schlecht zu gebrauchen, die Schwankungen in der Messung durch das abrutschen der Räder auf dem Speed Cat sind enorm. Um Lokomotiven einen Funtkionstest nach der Wartung zu unterziehen ist das Ding ok, zu mehr aber leider auch nicht. Auch ich hatte schon mehrmals Kontakt mit dem "Service" des Herstellers und auch mir wurde nur angeboten das Produkt zurückzuschicken und das Geld wiederzubekommen. Klar, rechtlich ist KPF damit vollkommen aus dem Schneider aber Kundenservice und ein Qualitativ hochwertiges Produkt, von Leuten die genau wissen was sie tun und einem eine Qualifizierte Hilfestellung ( Anleitung ) zu ihrem Produkt geben, sieht in meinen Augen anders aus. Allerdings bin ich nicht neidisch und freue mich für die Menschen bei denen das Gerät einwandfrei funktioniert, vieleicht liegt es bei mir ja auch nur daran, das ich Loks von nicht kompatiblen Herstellern verwende  8)
( Roco, Lima, Lilliput, Fleischmann, Trix usw. )

Den Tipp mit dem Ultraschall werde ich mal anwenden, Feedback über Erfolg oder Niederlage kommt.

Gruessle

Oliver
« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 17:13:02 von Oliver Lungwitz »
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #25 am: 24. Februar 2010, 00:01:03 »
Hallo!

Ich fahre ebenfalls mit Gleichstromlokomotiven, dabei kann ich den Abrieb von den Rollen bestätigen. Eigentlich wollte ich meine Loks damit einfahren, 30 min in jede Richtung, nach 10 min stellte ich aber so viele Messingspäne fest, dass ich wieder aufgehört  habe.

Außerdem streifen bei den meisten Loks die Drehgestellblenden, die kann ich nicht abmontieren, da teilweise die Stromabnahme darauf befestigt ist. Es sind nur sehr wenige Loks, die dieses Problem nicht haben. Das Problem sollte bei KPF-Zeller bekannt sein, da andere und auch ich dieses Problem dort ausführlich berichtet haben!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #26 am: 24. Februar 2010, 09:21:02 »
Hallo,

Hier wird offenbar sehr heftig diskutiert über diesen Rollenprüfstand. Nur eine Messung pro Rollenumdrehung (Auflösung)scheint mir zu wenig zu sein. Besonders für Messungen im tiefen Geschwindigkeitsbereich. Der Märklin Messwagen macht drei Messimpulse pro Radumdrehung und auch er hat im unteren Geschwindigkeitsbereich deutliche Mängel in der Messung.

Dass dieser Messtand der einzige ist, welcher von WDP unterstützt wird, liegt vielleicht daran, dass es sonst nichts vergleichbares gibt? Wenn doch, welche?

Nichts desto Trotz gibt es ja immer noch das EInmessen über eine Messstrecke. Meiner Meinung nach immer noch die beste, weil sie über die Fahrzeit gerechnet wird. Schlupf zwischen Antriebsrad und Messrad, das man schwierig erkennt, gibt es nicht. Höchstens, dass die Lok mal stehenbleibt (bei den unteren Fahrstufen).

Wie schon ein paar Mal berichtet, nutze ich den Messwagen um die maximale Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs am Decoder einzustellen, danach wird mit der Messtrecke und der 14 Punkt Messung eingemessen. Dauert zwar relativ lange, doch das Resultat ist super. Darauf kommt es ja letztlich an.  ;)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #27 am: 24. Februar 2010, 22:45:27 »
Hallo,

also nach dem Reinigen der Rolle nebst Achse im Ultraschallbad und anschliessendem, vorsichtigen Ölen der Achse, auf der die Rolle läuft, hat sich die Genauigkeit und das mitnehmen des Taktgebers durch das Lokrad etwas verbessert. Differrenzen habe ich jetzt zwischen 6 und 13km/h. Vorraussetzung ist aber das der Taktgeber durch ein Lokrad mit Haftreifen angetrieben wird, sonst geht gar nix.
Prickelnd ist das nicht grade, auch ich finde die Auflösung der Taktrate viel zu gering. Der Satz von KPF-Zeller, das eine höhere Auflösung am USB-Port nicht möglich ist, halte ich für Quatsch, man schaue sich nur mal PC- Mäuse an, die früher mit Kugel und Lichtschranke die Position weitergegeben haben. Da ging einiges mehr an Auflösung und Drehgeschwindigkeit.

Gruss

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok einmessen - KPF-Zeller Rollenstand - nur vorwärts/rückwärts?
« Antwort #28 am: 25. Februar 2010, 10:06:39 »
Hallo zusammen,

hier mal die Erklärung für die immer wieder auftretenden 6 km/h...

Bei dem Rollenprüfstand werden ja einfach die Umdrehungen pro Zeiteinheit gezählt und dann daraus mit Hilfe des Rollenumfangs der zurückgelegte Weg und letztendlich die Geschwindigkeit ermittelt.
Rechnet man nun mal mit den Daten des Speedcats und unterstellt nur eine einzige Umdrehung (weniger geht ja nicht bei nur einem Zählpuls pro Umdrehung) in einem Messfenster von einer Sekunde, dann kommt man auf eine Vorbildgeschwindigkeit bei HO von ~6 km/h. Zwei Umdrehungen sind dann ~12 km/h usw.

WDP bekommt vom Speedcat praktischerweise auch nur die Zählimpulse übermittelt, so dass wir die Messgenauigkeit beim Einmessen steigern konnten im Vergleich zum Herstellertool indem wir einfach über 10 Sekunden (Zeit ist auch noch vergrößerbar) zählen. Dies bringt dann eine Auflösung von schon ~0,6 km/h.
Man darf dann aber auch die Messung vom Hersteller-Tool und WDP auch nur grob vergleichen....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7