Autor Thema: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?  (Gelesen 2028 mal)

Rupert

  • Gast
Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« am: 19. Oktober 2009, 09:00:00 »
Hallo Miteinander,

habe ein seltsames Phänomen an meiner Moba. 1 von 3 Boostern (Power 3) meldet durch entsprechendes Blinken eine Fremdspannung. Alle Meldekontakte in diesem Booster-Bereich arbeiten ordentlich.

Kann diese durch schlechte Isolation von Trennstellen entstehen? Ich habe die Trennstellen durch Schienenisolier-Verbinder getrennt, um die Schienen nicht aufschneiden zu müssen.

Meine Moba stand den Sommer über. Habe die Schienen vor Inbetriebnahme gereinigt.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Rupert

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 16:34:41 »
Hallo Rupert,
ich bin zwar kein Elektriker oder Elektroniker, aber der Hinweis "Fremdspannung" deutet darauf hin, dass in den vom betroffenen Booster versorgten Gleiskreis noch irgendwo weiterer Strom hineinfließt. Dabei ist es wohl ziemlich egal, welche Größe (Volt/Ampère) dieser Strom hat.
An Deiner Stelle würde ich erst mal feststellen, ob der betroffene Booster die Meldung erzeugt, wenn er alleine eingeschaltet ist. Eigentlich solte dieser Hinweis dann nicht erscheinen. Als nächsten Schritt einen der beiden anderen Booster dazu schalten und sehen was passiert. Kommt dann die Meldung, sind die Trennstellen zwischen diesen beiden Boostern zu überprüfen. Bleibt die Meldung aus und kommt erst beim Zuschalten des dritten Boosters sollte die Suche sich auf die Trennstellen beziehen, die die Gleiskreise zwischen diesen beiden Boostern betreffen.