Autor Thema: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?  (Gelesen 2028 mal)

Rupert

  • Gast
Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« am: 19. Oktober 2009, 09:00:00 »
Hallo Miteinander,

habe ein seltsames Phänomen an meiner Moba. 1 von 3 Boostern (Power 3) meldet durch entsprechendes Blinken eine Fremdspannung. Alle Meldekontakte in diesem Booster-Bereich arbeiten ordentlich.

Kann diese durch schlechte Isolation von Trennstellen entstehen? Ich habe die Trennstellen durch Schienenisolier-Verbinder getrennt, um die Schienen nicht aufschneiden zu müssen.

Meine Moba stand den Sommer über. Habe die Schienen vor Inbetriebnahme gereinigt.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Rupert

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 16:34:41 »
Hallo Rupert,
ich bin zwar kein Elektriker oder Elektroniker, aber der Hinweis "Fremdspannung" deutet darauf hin, dass in den vom betroffenen Booster versorgten Gleiskreis noch irgendwo weiterer Strom hineinfließt. Dabei ist es wohl ziemlich egal, welche Größe (Volt/Ampère) dieser Strom hat.
An Deiner Stelle würde ich erst mal feststellen, ob der betroffene Booster die Meldung erzeugt, wenn er alleine eingeschaltet ist. Eigentlich solte dieser Hinweis dann nicht erscheinen. Als nächsten Schritt einen der beiden anderen Booster dazu schalten und sehen was passiert. Kommt dann die Meldung, sind die Trennstellen zwischen diesen beiden Boostern zu überprüfen. Bleibt die Meldung aus und kommt erst beim Zuschalten des dritten Boosters sollte die Suche sich auf die Trennstellen beziehen, die die Gleiskreise zwischen diesen beiden Boostern betreffen.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich alle Magnetartikel im betroffenen Boosterkreis von der Stromversorgung trennen. Möglicherweise hat sich hier eine Kontaktstelle ungewollt eingerichtet (z.B. die Weichenbeleuchtung).
Ich hoffe, Du findest die "Fremdeinspeisung" und kannst dann wieder in Ruhe die MoBa betreiben.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Rupert

  • Gast
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 16:53:50 »
Hallo Ralf,

danke Dir für Deine Hilfe. Das wird für mich wohl ein längerer Abend werden. Nun weiß ich, wo ich die Suche beginnen muß.

Werde über Ergebnisse berichten.

Viele Grüße
Rupert

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2009, 19:55:37 »
Hallo Rupert,

dass kenne ich von mir vor ca. 6 Jahre mit den ersten Schritten in der MoBa-Welt zu laufen.
Ich hatte die gleichen Probleme.
Als Gleichstrom-Fahrer hatte ich damals irgendwo mal gelesen die Masse läuft durch. Also bei Booster-Übergang keine Gleistrennung gemacht. ergebnis "Fremdspannung". Die Trennung nach gesetzt auf gleiche Höhe wie auf der anderen Seite und ruhe War. Masseleitungen aller Booster mit einander verbunden.

Du suchst bei der Trennstelle 1, Booster zum 2. Booster. Dort beidseitig Gleis trennen

Was fdährst du. Schreib bitte mal dein Profil.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Rupert

  • Gast
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 20:11:55 »
Hallo Joachim,

danke, auch wieder ein weiterer Tipp, der die Suche erleichtern wird. Ich fahre 2-Leiter - Fleischmann Profi-Gleis, mit Intellibox und 3 Booster Power 3.

Mein Profil werde ich demnächst ergänzen, da ich einige Zeit verhindert war.

Nun geht es aber wieder in die Vollen.

Viele Grüße
Rupert

Rupert

  • Gast
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2009, 10:43:39 »
Guten Morgen,

Problem scheint gelöst. Es lag wohl an der Schienenverschmutzung nach längerem Stillstand. Nach einer ausgiebigen Reinigung lief wieder alles problemlos.

Ich bin aber dennoch etwas skeptisch, ob die Plastik-Isolier-Schienenverbinder das Wahre sind.

Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, melde ich mich hierzu wieder.

Danke noch einmal.

Viele Grüße
Rupert

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2009, 20:39:46 »
Hallo Rupert,

Zitat
Ich bin aber dennoch etwas skeptisch, ob die Plastik-Isolier-Schienenverbinder das Wahre sind.

Da brauchst du eigentlich nicht skeptisch sein. Die sind gut und halten
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2009, 20:52:29 »
Hallo Joachim,

ich benutze für das K-Gleis die Schienenisolierverbinder von Fleischmann.

Ich komme jetzt zu einem Punkt, an dem ich Teile der Trasse mit der nächsten Ebene überbaue und dann nur noch sehr schwer an einige Stellen mit Isolierverbindern drankomme. Das Zubauen hat dann schon ja irgendwie was von "endgültig nicht mehr drankommen" (außer mit Teilrückbau = Teilabriß).

Hast Du schon längere Erfahrung über die Haltbarbeit der Isolierverbinder?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Was ist eigentlich eine Fremdspannung?
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2009, 21:28:19 »
Hallo Matthias,

meine sind bis zu 6 Jahre alt im SBF und noch nie mußte ich welche austauschen bzw. durch Gleistrennung ersetzen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses