Autor Thema: RMX-Com0Com  (Gelesen 2576 mal)

jlt

  • Gast
RMX-Com0Com
« am: 19. Oktober 2009, 11:19:17 »
Guten morgen WDP Spezialisten,

Es betrifft die RMX952 Interface und RMX950 Zentrale.
Der RMX952 Interface mit ein mitgelieferte Software RMX-PC-Zentrale (Professional) habe ich im der Anleitung gesehen das mit dieser Programm mittels Com0Com virtuelle Kommunikation kommunizieren können (sehe PDF Anlage).

Wenn ich im der Anleitung richtig verstanden habe sollte die Kommunikation so aussehen.

RMX952 (COM3) --> RMX-PC-Zentrale (Virtuelle COM5 oder 6) --> Windipet.
Mit dieser Konfiguration macht  Windigipet eine Meldung kein COM5 oder 6 gefunden.

Mit ein direkte Kommunikation RMX952 --> (COM3) --> Windigipet funktioniert einwandfrei und Super.

Kann jemand mir erläutern ob die Com0Com Kommunikation mit Windigipet möglich ist.

Vielem Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 12:43:11 von jan leendert »

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16789
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMX-Com0Com
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 11:22:15 »
Hallo Jan,

selber habe ich das noch nicht probiert. Laut einem Anwender soll es aber funktionieren. Ich werde das mal in den nächsten Tagen probieren. Kann aber noch was dauern. Ich melde mich dann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

  • Gast
Re: RMX-Com0Com
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 12:41:13 »
Hallo Jan,

selber habe ich das noch nicht probiert. Laut einem Anwender soll es aber funktionieren. Ich werde das mal in den nächsten Tagen probieren. Kann aber noch was dauern. Ich melde mich dann.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Klar, Ich warte ab. ;)

Grüße

Jan Leendert

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16789
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMX-Com0Com
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2009, 12:56:14 »
Hallo Jan,

nur so eine Idee....
Hast du geprüft, dass du auch COM 5 und COM 6 nutzen kannst? Sind die in deinem PC frei. Die könnten auch von einer Handy-Verbindungssoftware oder so belegt sein. Stell doch mal z.B. Com15-Com16 in dem Com0Com ein und versuche die beiden dann in WDP und der RMX-PC-Zentrale.
Habe nämlich mal eben versucht überhaupt COM0Com bei mir zu starten ging, aber mit Com5-Com6 nicht, da bei mir schon belegt. Kann aber nur bedingt testen, da ich aktuell unterwegs keine RMX-Zentrale dabei habe. DAs kommt dann später.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

  • Gast
Re: RMX-Com0Com
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 13:11:08 »
Hallo Markus,

Vielen danke für deinen idee und Hinweis.

Sollte heute abends mal probieren.
Und dann melde mich wieder an.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert

jlt

  • Gast
Re: RMX-Com0Com
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2009, 11:30:55 »
Guten morgen Markus,

Gestern abends mit Com0Com probiert und es hat geklappt.
Dein Hinweis war ein guter Tipp!

Mit echtem Com3 wird die RMX952 angeschlossen.
Im RMX-PC-Zentrale Programm wird im RMX-System (Freie) Com15 eingetragen, und RMX Virtuellen Interface auf (Freie) Com 16 gesetzt.
Mit Windigipet im System Einstellung Com16 eingegeben.

So bekommen wir ein Kommunikation wobei zwei verschiedene Programms im gemeinsamer arbeit. Es ist wunderschön das dieser zwei Programms, ist gut aufgebaut.   

Der Konfiguration sehe man so aus.

RMX 952 (echte) Com3 --> RMX-PC-Zentrale Programm / RMX System (freie) Com15 und RMX Virtuellen Interface (Freie) Com16 --> Windigipet System Einstellung Com16.

Wenn ohne RMX-PC-Zentrale und dann allein mit Windipet benutzen.
Dann ist dass einfach die Com Einstellung im WDP nach Com3 zusetzen.

Mit diesem Virtuellen Interface Möglichkeiten macht das natürlich viel Spaß.     
Wenn wir mit Windigipet locomotiven wollen Fahren und Besetzmeldung ansehen, und auch automatisch mit ZFA, dann sehe man auf der RMX-PC-Zentrale Programm dass Fahren – schalten und Melden Informationen verändern. Mein lieberer Himmel, ich komm Augen Mangel. ;D

Bei mir komm dann auch natürlich eine frage. ;)
Kann man mit dieser Kommunikation Möglichkeiten auch die Lokomotiven Databank von der RMX-PC-Zentrale nach Windigipet transportieren?  (Die Lokomotiven Databank wird im RMX950 Zentrale gespeichert.)

Ob ist das noch ein Zukunft Musik?

Markus, inzwischen Vielen Danke für Deine fachmännischer Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2009, 11:37:31 von jan leendert »

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16789
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMX-Com0Com
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2009, 11:47:10 »
Hallo Jan,

schau doch mal in der Lokdatenbank von Win-Digipet 2009.2 unter "Optionen"->"Lok-Datenbank<->Zentrale". Sollte doch sein was du suchst oder?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

  • Gast
Re: RMX-Com0Com
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2009, 12:07:12 »
Hallo Jan,

schau doch mal in der Lokdatenbank von Win-Digipet 2009.2 unter "Optionen"->"Lok-Datenbank<->Zentrale". Sollte doch sein was du suchst oder?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Mein lieberer Gott.
Was ist Windipet doch weiter entwickelt, die ist mit der Zukunft voraus.
Super!!.

Nochmals Herzlichem danke.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert