Autor Thema: Unterwegs an und auf der Selektalbahn  (Gelesen 1288 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Unterwegs an und auf der Selektalbahn
« am: 20. Oktober 2009, 11:48:32 »
Hallo zusammen,

da der Wetterbericht ein optimales Dampfwetter (kalt und sonnig) angekündigt hat, habe ich spontan einen Besuch der Selktetalbahn eingeschoben.
Die Selketalbahn ist Teil der Harzer Schmalspurbahen und geht (neuerdings) von Quedlinburg nach Eisfelder Talmühle, wo sie auf die Harzquerbahn triftt.
Ziel war es für mich zum einem die umgespurte Strecke von Gernrode Quedlinburg zu befahren. Ich hatte zwar schon mal den Umbau der Strecke begutachtet, bin aber seit der Stilllegung der Normalspur noch nicht wieder auf dem Stück gefahren. Dies habe ich gleich morgens mit dem erstem Dampfzug erledigt. Zum anderen wollte ich mit dem Abendzug fahren. Für mich haben die Dampfzüge abends ein besonders Flair. Ich hoffe, ich konnte dies auch halbwegs in den Bildern festhalten.

Das erste Bild zeigt die Ausfahrt des Zuges 8961 aus Gernrode nach Alexisbad. Zuglok ist 99 7232-4.



Diesen Zug konnte ich auf der Fahrt nach Alexisbad noch einmal in Mägdesprung ablichten. Auf diesem Teilstück befindet sich übrigens das steilste Stück der HSB, und nicht auf dem Abschnitt zum Brocken wie man glauben könnte..



Die Ausfahrt aus Mägdesprung:





Der Zug fährt bis Alexisbad und von dort wieder zurück nach Quedlinburg. Da aber der Bahnhof Alexisbad noch im Schatten lag und es sogar leicht neblig war, erstmal keine Bilder von dort, sondern schon wieder Bilder auf der Fahrt nach Quedlinburg, diesmal als Zug 8962. Hier in "freier Wildbahn" zwischen Mägdesprung und Gernrode





und kurz vor Bad Suderode


In Quedlinburg wird Kopf gemacht und die Lok umgesetzt.



Ausfahrt Quedlinburg





Erstmal genug vom Dampf und Autofahren, daher bin ich mit dem Zug nach Thale gefahren.



Danach ging es wieder nach Gernrode um mit einem Triebwagen nach Alexisbad zu fahren, wo ich dann auf den Dampfzug treffen wollte, für meine Nachtfahrt. Rechts der Triebwagen (8957) nach Alexisbad und links der 8976 nach Quedlinburg.



Hier noch ein Bild im verschwindenden Licht in Alexisbad, bevor der Triebwagen weiterfährt und ich mich auf die (mühsame) Suche nach einer offenen Gaststätte gemacht habe. Leider scheint hier Montags überall Ruhetag zu sein...


Dann war es endlich soweit. Um ca. 18:30 treffen 3 Züge in Alexisbad ein. Tipp: Samstags und Sonntags sind 2 Dampfzüge dabei und nur ein Triebwagen.


Mit dem Dampfzug (8964) ging es dann nach Harzgerode...



...und als 8966 über Alexisbad....



wieder zurück nach Gernrode, wo auch der letzte Triebwagen aus Quedlinburg gerade eingetroffen ist.




Ich hoffe, die Reise durch den Ostharz hat euch ein wenig gefallen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Unterwegs an und auf der Selektalbahn
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2009, 11:57:00 »
Hallo Jürgen,

ein wenig gefallen? Großartige Bilder! Ich bin auch mit der Selketalbahn gefahren, allerdings damals noch ohne Verlängerung. Wer ein paar Tage im Harz ist, dem kann ich nur die Mehrtageskarte empfehlen, denn dort gibt es einfach nur wunderbare Strecken!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterwegs an und auf der Selektalbahn
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2009, 22:13:11 »
Hallo Jürgen !

Traumhaft , noch dazu wenn man diese Gegend nicht kennt und es so gut fotographisch dargestellt bekommt .

Danke .
mfG  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterwegs an und auf der Selektalbahn
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2009, 22:42:16 »
Hallo Jürgen,

da hast Du ja das richtige Wetter ausgesucht. Einfach Klasse die Bilder.

Leider habe ich diese Gegend in nicht guter Erinnerung (Herbst - Winter 1959 und dann noch 5 cm über dem Boden  ;D )
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline jensi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 180
  • Ort: Thale/Harz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterwegs an und auf der Selektalbahn
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2009, 08:38:54 »
Hallo Jürgen,
tolle Fotos, da hast Du Dir ja bestes Dampfwetter ausgesucht.
Da ich in Thale wohne und Gernrode nur einen Steinwurf von mir entfernt ist, fahren wir öfters mit der Selketalbahn.
Meiner Meinung nach ist die Strecke von Gernrode nach Harzgerode eine der schönsten im ganzen Harz.

Gruss Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7