Autor Thema: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...  (Gelesen 6309 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #15 am: 14. November 2009, 15:45:05 »
Hallo nochmal,

eine Zugfahrt "nur stellen" macht keinen Sinn, denn es kann immer nur die erste Fahrstraße gestellt werden kann, da kein Zug fährt und somit die Prüfkontakte der weiteren Fahrstraßen nicht erreicht werden. Daher ist die diese Option nicht zur Verfügung
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #16 am: 14. November 2009, 16:31:02 »
Puuuh, ganz schön kompliziert.
Wobei mir das Programm auch nicht "stellen und fahren" anbietet.

Ich möchte ja eigentlich nur eine Strecke mit insg. 7 Weichen vom Bahnhof bis wieder zurück zum Bahnhof schalten.
Deshalb habe ich ja wie von Dir vorgschlagen die beiden Fahrstraßen erfasst und zur Zugfahrt zusammengefasst.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #17 am: 14. November 2009, 16:42:19 »
Hallo Thomas,

das geht auch. Aber bedenke das 'Du' allein für den Zugverkehr auf der Anlage verantwortlich bist. Bei meinem Vorschlag kann WDP nicht eingreifen. Einen nebenbei laufenden Automatikbetrieb würde ich nicht empfehlen. Aber wenn es Dir darum geht nur mal so einen Zug per Hand fahren zu lassen, der dort ankommen soll wo er losfährt, dann bitte den STW um Hilfe. Lege einen virtuellen Schalter im Gleisbild an. Im STW überwachst Du diesen. Wenn er betätigt wird, kannst Du alle Weichen und Signale schalten lassen, die für diese Fahrstraße relevant sind. Ist der Zug angekommen wird der Schalter wieder zurückgesetzt und kann mit einem zweiten STW die Signale wieder auf rot stellen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #18 am: 14. November 2009, 18:11:33 »
Hallo nochmal,

Zitat
Wobei mir das Programm auch nicht "stellen und fahren" anbietet.

...dann ist noch was anderes falsch. Nur was kann man auf die Entfernung nicht sagen. Am besten machst Du mal eine Screenshot, auf dem man die derzeitige Situation sieht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #19 am: 14. November 2009, 21:42:17 »
Hallo Jürgen,

hier mal 3 Screenshots:

1. Fahrstraße (Startpunkt linkes Zugnummernfeld), Ziel (rechtes Zugnummernfeld)


2. Fahrstraße (Startpunkt rechtes Zugnummernfeld), Ziel (linkes Zugnummernfeld)


Zugfahrt:


"Stellen und Fahren" ist dann grau (inaktiv).

Grüße
Thomas

Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #20 am: 14. November 2009, 22:54:36 »
Hallo,

ohne dass eine Lok auf einem Zugnummernfeld eingetragen ist, kann auch nichts gefahren werden, da WDP nicht weiß welche Lok gesteuert werden muss. Daher ist auch die Schaltfläche für "Stellen und Fahren" nicht aktiv.

Ich rate dir dringend das Handbuch zu studieren bezüglich der Plazierung der Zugnummerfelder, zum Beispiel im Kapitel Schnelleinstieg.
Warum sind deine Zugnummernfelder nicht im Bahnhof. Wo sind die Signale? Warum machst Du Fahrstraßen über die ganze Anlage?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #21 am: 14. November 2009, 22:55:24 »
Hallo Thomas,
was mir in deinem Gleisbild unschön auffällt ist dass kein Signal dort eingezeichnet ist.
Signale und andere Ma´s sind wichtig für die Verriegelung der Fahrstrassen.
Auch wenn Du noch keine Signale auf der Anlage hast sollten Sie doch schon im Gleisbild vorhanden sein.
Aufmeiner Anlage ist noch kein Signal aber alle Signale sind schon im Gleisbilkd vorhanden. Ich glaube nur dadurch funktionieren auch die Fahrstrassen. :D :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #22 am: 14. November 2009, 23:21:26 »
Hallo Thomas,

lies dir mal, wie Jürgen empfiehlt, den Schnelleinstieg durch. Deine Fahrstraßen sollten nicht zu lang sein. Denn dafür gibt es ja Zugfahrten. So lange ein Zug in einer Fahrstraße (FS) unterwegs ist, ist dieser Bereich für andere Züge gesperrt. Wenn deine FS also einmal rum geht, kann der nächste Zug erst losfahren, wenn der erste wieder im Bahnhof ist. So bekommst du natürlich wenig Betrieb auf die Anlage. Unterteile also deine Strecke in mehrere FSen und die setzt du dann wieder zu einer Zugfahrt zusammen. Dann fährt dein Zug immer noch rum, aber jedesmal, wenn er eine FS frei gegeben hat, kann der nächste nachfolgen.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #23 am: 15. November 2009, 12:01:58 »
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Signale habe ich (noch) nicht, weil ich noch nicht weiß, ob ich die Anlage mal vollautomatisch laufen lasse.
Mal sehen. Klar, man könnte trotzdem welche platzieren. Ich weiß.

Eine Möglichkeit, die komplette Strecke mit einem Start-/Zielpunkt und nur einer Fahrtsraße zu schalten,
habe ich noch gefunden. Es klappt.

Viele Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #24 am: 15. November 2009, 13:09:35 »
Hallo Thomas,

ich habe mir das Gleisbild angesehen und muß sagen super! Da kann man viel Steuerung umsetzen! 8)

Zitat
Signale habe ich (noch) nicht, weil ich noch nicht weiß, ob ich die Anlage mal vollautomatisch laufen lasse.

Du brauchst keine Signale auf der Anlage, sondern wichtig sind sie im Gleisbild zur Abgrenzung der Fahrstrassen. Wie Stefan schon schrieb, fährt die Lok von Signal zu Signal und prüft jedes Mal, ob die folgende Strecke frei ist. Wenn ich meine ZFA starte, kann ich trotzdem noch nebenbei händisch fahren. Probiere mal die LokId 0 aus, verknüpfe Fahrstrassen miteinander und teste sie. Du kannst doch ein neues Projekt anlegen, in dem Du Deine Versuche durchführst, ohne Dein vorhandenes Projekt zu verändern.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #25 am: 15. November 2009, 13:18:56 »
Ja Danke, vielleicht mache ich das mal. D.h. ich kann Signale platzieren, ohne eine Adresse zuzuweisen und diese
dann ich die Fahrstraßen einbinden?

Noch ne Frage: kann man die Fahrstraßen-ID zurücksetzen?
Da bin ich durch viele Versuche mittlerweile auf ID20 angelangt.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #26 am: 15. November 2009, 13:28:52 »
Hallo nochmal,

Zitat
Ja Danke, vielleicht mache ich das mal. D.h. ich kann Signale platzieren, ohne eine Adresse zuzuweisen und diese
dann ich die Fahrstraßen einbinden?
ja und nein... Die Signale und Weichen die es auf der Anlage nicht gibt, nennt man virtuelle Magnetartikel. Und nun rate mal, wozu der Haken "virtueller MA" in der Adressvergabe der Magnetartikel genommen wird... ;)

Zitat
Noch ne Frage: kann man die Fahrstraßen-ID zurücksetzen?
Da bin ich durch viele Versuche mittlerweile auf ID20 angelangt.
ja, kann man, aber dabei gehen alle Fahrstraßen verloren. Ich sehe in dem zurücksetzen keinen Sinn...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #27 am: 15. November 2009, 13:31:30 »
Hallo Thomas,

du gibst, wenn du Signale einzeichnest denen eine Adresse und setzt den Harken links auf virtuell. Das würde bedeuten das Signal ist Obtisch nicht vorhanden auf der Anlage. Damit du mit deinen Magnatartikel-Adressen nicht durch einander kommst, nutze Adresse z. Bsp für virtuelle Sachen ab 1000.

Die ID-Nr. kann man nicht verändern. Diese werden vom Programm einmal nur vergeben.

Jürgen unser schnelle Helfer war voraus.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #28 am: 15. November 2009, 19:05:24 »
Hallo,

habes das dank Eurer Hilfe und mit dem handbuch hingekriegt.
Die beiden ersten Fahrstraßen, die ich jew. mit Start-/Ziel-Taste auslöse. Mit Signalen.  ;)
Und Folgeschaltung. Ganz ähnlich wie im Handbuch unter "Erste Schritte" beschrieben.

Die beiden Fahrstraßen habe ich dann auch zu einer Zugfahrt zusammengefasst. Auch das hat funktioniert.
Allerdings ist dann immer nach einer Runde (wenn die Lok eben das Zugfahrt-Ziel erreicht) Schluss.

Wie schaffe ich es, dass die Lok dann weiterfährt. Wie muss ich da dann vorgehen?
Kann man Zugfahrten wiederholen ohne dass man eingreifen muss?
Und was bedeutut im Zugfahrt-Editor das Feld "mehmals". Wann setzt man dieses Häkchen?

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #29 am: 15. November 2009, 19:20:17 »
Hallo Thomas,

der nächste Schritt wäre die Zugfahrt-Automatik. Dort wird die Zugfahrt eingetragen und kann beliebig oft wiederholt werden. Aber ich sehe irgendwie keinen Sinn darin, einen Zug ständig im Kreis fahren zu lassen. Jedenfalls braucht man dafür kein aufwändiges Steuerungsprogramm.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit