Autor Thema: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...  (Gelesen 6314 mal)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« am: 22. Oktober 2009, 00:45:44 »
Hallo,

als Neueinsteiger hätte ich wieder mal eine Frage:

Ich stelle Fahrstraßen manuell mit Start- und Zielpunkt. Das klappt auch ganz gut.
Allerdings kommt dann beim Beenden des Programms immer der Hinweis:
"Es sind noch fahrstraßen aktiv! Wollen Sie... beenden?"

1. Wie kann ich manuell gestellte Fahrstraßen beenden oder auflösen, damit diese Meldung nicht erscheint?

2. Kann man auch nur mit "einem" Klick Fahrstraßen manuell stellen?
Ich finde es etwas umständlich, dass man immer erst den Startpunkt und dann den Zielpunkt anklicken muss.

Viele Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009, 01:10:25 »
Hallo Thomas ,und herzlich willkommen im Forum,
zunächst wäre es gut wenn man weiß was du für eine Version von WDP hast, ebenso Deine verwendete Hardware
und auch noch 2 Leiter oder 3 Leiter-System?
Gruß Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 08:15:08 »
Hallo Thomas,

Zitat
1. Wie kann ich manuell gestellte Fahrstraßen beenden oder auflösen, damit diese Meldung nicht erscheint?

aktive Fahrstraßen können mit dem Button "Zugüberwachung" (Taste F7) aufgelöst werden. Allerdings hierzu eine Anmerkung: Wenn die Fahrstraße korrekt erstellt wurde und der Zug an das Ziel gefahren ist wird die Fahrstraße vom Programm automatisch aufgelöst, weil der Zielkontakt und damit die Zielfreigabe erreicht wurde. Hast Du da schon an der Anlage versucht, oder nur am "BüroPC". Wenn Du ohne Anlage probierst, schalte die Simulation ein. Damit wird der Ablauf der Rückmeldungen simuliert.

Zitat
2. Kann man auch nur mit "einem" Klick Fahrstraßen manuell stellen?
Ich finde es etwas umständlich, dass man immer erst den Startpunkt und dann den Zielpunkt anklicken muss.
Ich frage mich, was umständlicher ist: Merken zu müssen welcher Knopf dann welche Fahrstraße stellt, oder einfach Start und Ziel anzuklicken. Bei kleinen Anlagen kann es vielleicht noch Sinn machen, aber zum Beispiel bei meinen mehreren hundert Fahrstraßen eher nicht. Aber es gibt auch für diesen Wunsch mehrere Lösungen:
-> Fahrstraße über Taster stellen.
-> Virtuelles Keyboard mit Fahrstraßen belegen
Benutze doch das Handbuch und suche nach diesen Begriffen. Wenn Du dann noch Fragen hast, dann melde dich wieder. Ich möchte hier ungern das Handbuch abtippen ;)


Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 06:53:15 »
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #4 am: 14. November 2009, 00:29:38 »
Hallo,

ich bin jetzt schon etwas weiter und habe mehrere Fahrstraßen eingerichtet. Zum manuellen Schalten.
Mit der Beschriftung der Fahrstraßen habe ich aber noch ein Problem.
Unter ID-Text sollte man ja die Rückmeldekontakt-Nummern eintragen und in der Beschreibung eben eine Beschreibung der Fahrstraße.
Wenn ich das so handhabe und dann anschließend mit der rechten Maustaste das Start und das Zielfeld auswähle, erscheint ja das Fenster mit den Fahrstraßen. Dort ist dann aber leider nur der ID-Text zusehen. Der ist mir aber nicht aussagekräftig genug (sind ja nur die Meldekontakt-Nummern). An dieser Stelle würde ich sehr gerne die Beschreibung sehen. Kann man das anpassen?

Viele Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #5 am: 14. November 2009, 00:37:14 »
Hallo Thomas,

unter der ID kannst Du (im Rahmen der Möglichkeiten wie zum Beispiel der Länge des Feldes) eintragen was dir am sinnvollsten erscheint um die Fahrstraße zu identifizieren. Die Kontaktnummern zu verwenden ist nur ein Vorschlag, der eine eindeutige Identifizierung ermöglicht. Du kannst die Bezeichnungen im Fahrstraßeneditor jederzeit überschreiben...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #6 am: 14. November 2009, 00:49:49 »
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Hilfe.
Schade, dass man da nicht das Beschreibungsfeld einstellt.
Wäre das nicht sinnvoller?
Und man könnte mehr Buchstaben/zahlen erfassen.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #7 am: 14. November 2009, 00:52:50 »
Hallo nochmal,

da in der Regel bei der Start/Zielauswahl beim Stellen der Fahrstraße nur eine Fahrstraße (oder vielleicht mal 2) gefunden wird, sehe ich das nicht wirklich als notwendig. Oder wie viele Fahrstraßen willst du zwischen 2 Punkten einrichten ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #8 am: 14. November 2009, 00:56:43 »
Ja, es sind max. 3 Fahrstraßen.
Aber es ist doch unstrittig, dass dann die Beschreibung sinnvoller und aussagekräftiger wäre, oder?
Vielleicht hat da manchmal auch ein Win-Digipet-neuling einen neutraleren Blick.  ;)
Wäre das nicht ein verbesserungsvorschlag?

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #9 am: 14. November 2009, 11:02:36 »
Ja, es sind max. 3 Fahrstraßen.
Aber es ist doch unstrittig, dass dann die Beschreibung sinnvoller und aussagekräftiger wäre, oder?
Vielleicht hat da manchmal auch ein Win-Digipet-neuling einen neutraleren Blick.  ;)
Wäre das nicht ein verbesserungsvorschlag?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

so habe ich es gemacht:

ID-Text: SB2 Ausf.11 Kw2

Die sieht man sofort von wo (Schattenbahnhof 2, Ausfahrt Gleis 11) wohin (Kwai Gleis 2) der Zug fahren soll.
Es ist ohnehin sinnvoll, die Start- und Zielpunkte - es sind ja nur Zielpunkte! - zu benennen. Egal, ob man die nun ins Gleisbild schreibt oder im Kopf hat.
Wenn es eine Rückfahrt gibt, stünde dort: Kw2 SB2 Einf.11.

Oder: Kw > Hbf.Gl.3  (= von Kwai Gleis 1 nach Hauptbahnhof, Gleis 3). Fragen Sie bitte nicht, was Kwai bedeutet; das ist eine Wortschöpfung von mir.

Die "Beschreibung" habe ich nicht genutzt. Würde man auch die Beschreibung in das Fenster "Start- Ziel-Auswahl" aufnehmen, wäre dies zudem recht groß.

Voielleicht war dies hilfreich für Sie.




« Letzte Änderung: 14. November 2009, 11:07:33 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #10 am: 14. November 2009, 11:21:12 »
Hallo!

Ja klar, das ginge.
Allerdings ist das dann auch eine Art Beschreibung, die Sie im ID-Feld platzieren. Das widerspricht sich doch, oder?

Ich möchte ja nicht zusätzlich die Beschreibungszeile im Fenster "Stellen" sehen, sondern nur diese Zeile.
Weil sie geeigneter wäre. Man könnte mehr Zeichen erfassen, die Beschreibungszeile wäre eindeutiger.
Sagt ja schon das Wort aus.

Ist nur ein Vorschlag eines Neulings.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #11 am: 14. November 2009, 11:34:15 »
Hallo!

Ja klar, das ginge.
Allerdings ist das dann auch eine Art Beschreibung, die Sie im ID-Feld platzieren. Das widerspricht sich doch, oder?

Ich möchte ja nicht zusätzlich die Beschreibungszeile im Fenster "Stellen" sehen, sondern nur diese Zeile.
Weil sie geeigneter wäre. Man könnte mehr Zeichen erfassen, die Beschreibungszeile wäre eindeutiger.
Sagt ja schon das Wort aus.

Ist nur ein Vorschlag eines Neulings.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ja, das stimmt. Das ist eine Beschreibung in Kurzfassung, damit sie in das ID-Feld passt. Ist aber nicht schlecht, weil man hier zu einer eigenen Syntax "gezwungen" wird. Und es ist sehr sehr wichtig, daß man sich konsequent daran hält. Das merken Sie vielleicht erst später bei vielen Fahrstraßen.

Alternativ zu Ihrem Vorschlag könnte man ja auch das ID-Feld vergrößern ..... und das Beschreibungsfeld weglassen. Ist aber nicht mein Wunsch und hat geringe Priorität. Ich würde dennoch bei meiner Syntax bleiben.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #12 am: 14. November 2009, 13:17:11 »
Hallo!

Ich habe noch eine Frage zur Erstellung von Fahrstraßen.
Im Bahnhof habe ich 2 Zugfelder nebeneinanderliegend platziert. Das rechte der beiden Felder soll der Startpunkt der Fahrstraße sein. Der Zug fährt dann eine längere Runde mit insgesamt 6 Weichen, die auf "gerade" gestellt sind und soll dann wieder im Bahnhof einfahren. Zielpunkt der Fahrstraße ist dann das linke Zugfeld. Beide Punkte (Start- und Zielpunkt) haben den gleichen Kontakt.
Der Fahrstraßenassistent findet dann leider keinen Weg. Warum nicht?
Dürfen Start- und Zielpunkt nicht den gleichen Kontakt haben?

Grüße
Thomas

Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #13 am: 14. November 2009, 13:20:24 »
Hallo Thomas,

Zitat
Dürfen Start- und Zielpunkt nicht den gleichen Kontakt haben?

korrekt. Denn wenn der Zug auf dem Startkontakt steht, kann die Fahrstraße nicht gestellt werden, denn der Zielkontakt wäre ja immer belegt. Daher macht es keinen Sinn eine Fahrstraße mit gleichem Start/Zielkontakt zu erstellen. Erstelle einzelne Fahrstraßen, die dann zu einer Zugfahrt zusammengefasst werden können.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Es sind noch Fahrstraßen aktiv!...
« Antwort #14 am: 14. November 2009, 15:30:54 »
Hallo Jürgen,

jetzt habe ich 2 Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammengefasst. Diese Zugfahrt würde ich dann gerne manuell stellen.
Allerdings bietet mir das Programm dann ein "nur stellen" nicht an. Da sind alle Schalter inaktiv.
Was kann ich da tun?
Start- und Zielpunkt der Zugfahrt sind gleich. Liegt es daran?
Liegt daran, dass der Start- und Zielpunkt der Zugfahrt gleichzeitig der Startpunkt der 1. Fahrstraße und der Zielpunkt der 2. Fahrstraße ist.
Funktioniert es deshalb nicht?

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G