Autor Thema: Sicherung während ZFA-Betrieb  (Gelesen 5340 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2009, 17:35:43 »
Hallo Sven,

Zitat
mmhhh....! Ich merke schon. Ein nicht ganz einfaches Thema.

das Gefühl habe ich mittlerweise auch. Ich habe meinen PC abstürzen lassen um das Problem besser verstehen zu können. Dabei musste ich feststellen, das die gestartete ZFA nach dem Booten des PC und Start von WDP nicht mehr aktiv ist. Die Züge standen nummernlos in der Gegend rum.  ;)
Das Protokollieren des Spielstandes wäre aber meiner Meinung nach eine zu aufwendige und speicherfressende Einrichtung. Eine Möglichkeit wäre die Einrichtung einer Notfall-ZFA mit der Profil-ID 0. Die Züge werden in eine bestimmte Position gefahren, dann wird diese Crash-ZFA gestartet und alle Züge fahren wieder nach Hause! ;)  Die müsste sich der WDP-Nutzer aber selber, bezogen auf seine Anlage, einrichten und das ist mit der aktuellen WDP-Version schon möglich.

 
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2009, 17:55:38 »
Hallo Zusammen,

ein wirklich schwieriges Thema und von unserer Seite bisher programmiertechnisch keine gescheite Lösung in Sicht.

Ich darf aber an den "Navigator" als "kleiner Helfer" erinnern , der von uns eben aus diesem Grund mal programmiert wurde. Ein wirklich stiefmütterlich behandelte Funktion. :) :)

Verlorenen gegangene Züge einfach in das nächste Zugnummerfeld ziehen und Navigator aufrufen. Er bringt den Zug auf den gewünschten Startpunkt der ZFA unter Einschluß aller gefundenen Fahrstraßen innerhalb  der ZF.

Das diese Hilfe "klein" ist, ist mir durchaus bewusst.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2009, 23:38:05 »

ein wirklich schwieriges Thema und von unserer Seite bisher programmiertechnisch keine gescheite Lösung in Sicht.

Ich darf aber an den "Navigator" als "kleiner Helfer" erinnern , der von uns eben aus diesem Grund mal programmiert wurde. Ein wirklich stiefmütterlich behandelte Funktion. :) :)


Hallo Herr Dr. Peterlin,
hallo zusammen,

ich habe heute mal diese Situation durchgeführt. Für eine kleine, überschaubare Anlage dürfte dies kein Problem sein. Aber bei einer sehr großen, mit vielen nicht einsehbaren Streckabschnitten, könnte es schwierig werden.
Bei dem durchgeführten Test waren ca. 12 - 15 Züge in Bewegung. Die 6 SB-Gleise und die 4 nicht einsehbaren Streckenabschnitten (Haltepunkte) waren zwar rot ausgeleuchtet. Aber die Lok-Bezeichnungen standen verstreut auf der Anlage. Bei 5 Stellen konnte ich nach vollziehen welche Züge dort stehen. Aber bei den Anderen mußte ich unter der Anlage um festzustellen welche Züge im SB standen.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2009, 09:07:19 »
Hallo Zusammen,

hier müssen wir uns folgende Fragen stellen:

1) Wann stürzt der PC einmal ab und welches Betriebssystem hat der PC?

2) Wie oft ist Stromausfall?
Um bei Stromausfall, auch bei gefallener Sicherung, kann man eine USV verwenden, um am PC alle Daten zu sichern ordnungsgemäß herunterzufahren. Einfach nur "Netzstecker" raus, kann ich keinen empfehlen, auch nicht, um nur mal das Problem zu simulieren!   

3) Wann und wie oft tritt ein Absturz von Win-Digipet auf?
Normal dürfte Win-Digipet nicht abstürzen. Je nach PC-Konfiguration kommt es aber trotzdem vor. Dies können wir
nicht ausschließen, da wir auch nicht jede denkbare Situation und Kombination mit den einzelnen Digitalsystemen ausprobieren können. Bei den einzelnen Tests kommt es bei mir hin und wieder auch mal vor, dass ich meine Loks wegen eines Laufzeitfehlers auf der Anlage sortieren muss. Es gibt da keine gute Lösung, besonders im Automatikbetrieb, die aktuellen Lokpositionen zu speichern. Dies müsste nach jedem stellen einer FS temporär geschehen, was bei einen Absturz des PC auch verloren geht, da die aktuellen MA-Stellungen und Lok-Positionen im Gleisbild gespeichert werden. Wenn Win-Digipet mal nicht reagiert (kein LZF!), dann sollte man versuchen Win-Digipet auf normalen Weg zu beenden, da hier, wenn man etwas Glück hat, das Gleisbild mit gesichert wird.

Allgemein sollte man, wenn es zu einen Absturz kam, immer die Lokpositionen und Lokrichtungen aller auf der Anlage befindlichen Loks prüfen! Das Gleiche gilt auch, wenn man nur ein Backup (vom Büro-PC zum Anlagen-PC) überträgt!!!   ::)
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2009, 13:16:41 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,
hallo Dirk,
hallo zusammen,

mir ist es bewußt, daß diese Situation sehr, sehr, sehr selten bzw fast nie vorkommt.

Hier ist der Aufwand, die Loks wieder an die richtige Stelle einzuordnen, hinnehmbar.

Bei mir ist dieses Abschalten noch nie aufgetreten. Wenn so etwas passiert, dann liegt doch an dem Bediener der vor der Tastatur sitzt. In solch einem Fall muß man schon für sein Fehlverhalten etwas Arbeit in Kauf nehmen.  ;) ;)

Auch bei einem Schreibprogramm wird ja auch nicht nach jedem Tastendruck bereits gespeichert.  ;D

Der Wunsch, jeden Bewegungspunkt zu speichern, wäre ein Aufwand der den Ablauf des Mobabetriebes sehr verlangsamen würde. Und zusätzlich noch Beeinträchtigungen im Programm heraufbeschwören würde.

Leute, wir haben ein klasse WDP-Programm. und das soll es auch bleiben.

Hier noch mal ein dickes Lob an alle, die an diesem Programm und an diesem Forum (das ist ja auch ein Bestandteil des WDP-Programms) gearbeitet haben und in Zukunft arbeiten werden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2009, 22:54:02 »
Hallo zusammen,

Ich Versuch nochmal einen Ansatz.

Ja, das Programm ist wirklich Extraklasse und soll es bleiben!
Und damit ist die kontinuierliche Speicherung der Lokpositionen und -richtungen während des laufenden ZFA-Betrieb wohl erstmal vom Tisch.

Aber, warum kann nicht beim Druck auf den roten Pausenknopf eine Speicherung der Lokpositionen und -richtungen ausgelöst werden?
Und wem auch das zuviel ist; warum kann ich dann nicht wenigstens händisch eine Speicherung derselben veranlassen? Fahrstrassen etc. kann ich ja auch speichern. Oder stört das jemanden?

Somit müsste man dann nämlich nicht mehr Win-Digipet beenden, um den letzten Spielstand zu speichern. Oder gibt es da schon heute eine Lösung, die ich übersehen habe?

Jedenfalls speichere ich jegliche Dokumente in Excel oder Word etc. beim Bearbieten sehr regelmässig - zwar nicht nach jedem Tastendruck - aber auch nicht erst beim Schliessen des jeweiligen Programms.   ;).


Grüsse
Wolfgang
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2009, 00:37:08 »
Hallo Zusammen,

das Hauptproblem ist doch, daß im Moment des Abbruches eine Lok auf einem undefinierbaren RMK steht. Dann kann das Programm dieses Zustand auch nicht korrekt zwischenspeichern. Deshalb helfen all die "Spielchen" nichts.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

jlt

  • Gast
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2009, 13:11:35 »
Hallo zusammen,

Ich weiß auch nicht ob meine beitrage sinnvoll ist.

Aber im 2008, tun mit WDP Pro X, viele PC Absturz gehabt.
Zweimal Stromausfalls im unsere Wohnviertel und 27-mal PC Ausfall wegen speicherplatte Störung. Die speicherplatte Störung ist es Ursache und Wirkung vom Stromausfalls im unsere Wohnviertel. 

Ich kann jetzt sagen das mit WDP Programm keine Probleme gehabt, weil bei jedem Gleisbild Bearbeitung wurde immer gefragt, ob das gespeichert müsse worden.
Bei Bearbeitung von ZFA, FP, STW, usw. worden immer gefragt, wollst Du das speichern.
Und was (nach meine Meinung) ein Vorteil habt, WDP starte immer mit der letzte Veränderung und dabei die Sicherungs-Backup. Die Sicherungs-Backup muss man WDP Abschließen. Aber solang mit Projekt gearbeitet wurden, dann ist dass immer die letzte Änderung fest!

Mit der gezeichnet Word und Excels ist es anders dann WDP.
Mit Word doc. kann man stunden lang ein Dokument arbeiten (mit zwischen zeit für zwischen speichern) und dann plötzlich ein Absturz. Nach eine neu start macht das Word eine Duplikat Dokument. Das letzte ist im mein Augen dieselbe WDP Duplikat, weil WDP sucht die letzte Änderung und laden das auch tadellos im PC. Das habe mal bei alle Störungen die oben beschrieben sein bekommen. Keine Probleme.

Es lahm legen Zugverkehr ist einfach mit ZFA im meiste Situation wieder aktuell.
Mit die neue WDP2009.2 ist es einfach mit Zugüberwachung und Kombination mit Inspektor noch besser zu Kontrollieren.

Gerd Schreibt:
Leute, wir haben ein klasse WDP-Programm. und das soll es auch bleiben.

Hier noch mal ein dickes Lob an alle, die an diesem Programm und an diesem Forum (das ist ja auch ein Bestandteil des WDP-Programms) gearbeitet haben und in Zukunft arbeiten werden.

Und Wolfgang schreibt:
Ja, das Programm ist wirklich Extraklasse und soll es bleiben!


Das ist auch meine Meinung, und um dann noch ein „roten Pausenknopf“ einzubauen, ich glaube nicht dass es nötig ist. Noch mal WDP bewahrt die letzte Änderung.(Dass finde ich der Wichtigste)

Mit WDP Programm dass ist wirklich Klasse mit der oben beschrieben genannte Störungen. Ich habe mehr Problemen gehabt mit der speicherplatte, dann mit WDP.

Mit freundlichen Grüßen

Jan leendert   

Offline Hans Biere

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Carpe diem
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2009, 13:18:38 »
Ich weiß auch nicht ob meine beitrage sinnvoll ist.

Hallo Jan leendert,

Aber daß ist doch selbstverständlich. Daß sind sie sicher, wie immer......... ;)
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.12 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10

jlt

  • Gast
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2009, 14:04:11 »
Ich weiß auch nicht ob meine beitrage sinnvoll ist.

Hallo Jan leendert,

Aber daß ist doch selbstverständlich. Daß sind sie sicher, wie immer......... ;)

Hallo Hans,

Danke. ;D ;)


Mit freundlichen Grüßen

Jan leendert   


Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2009, 22:04:25 »
Hallo liebe WDP-Benutzerinnen (da wird es hoffentlich welche geben) und Benutzer!

Ich als Auslöser diese Diskussion bedanke mich,
bei Herrn Dr. Peterlin und allen sonst Beteiligten (Programmierern, Betatestern usw.)  für das wirklich gute Programm (Mir ist inzwischen klar, dass diese alle mit Herzblut interessiert sind, WDP fortzuentwickeln und anzupassen und ich mit der Anschaffung von WDP die richtige Wahl getroffen habe),
und bei allen Diskussionsteilnehmern (Wahnsinn, dass manche sogar vorsätzlich einen PC-Absturz herbeiführten, um mein Problem nachvollziehen zu können).

Ich hatte in letzter Zeit (toi, toi) keinen WPD-Absturz mehr zu verzeichnen. Trotzdem bitte ich das Problem weiter im Auge zu behalten, da es meist nicht an WDP liegt. Aber inzwischen gibt es so viele Digitalsysteme, Zentralen usw., die laufend „weiterentwickelt“ werden und damit fehleranfällig sind. Als Beispiel empfehle ich den Forums- Beitrag Verbindungsabbruch zu Windigipet . 
Den Vorschlag von Wolfgang A. finde ich sehr gut und er würde meines Erachtens voll ausreichen. Wer weiß, dass er teilweise Probleme hat, würde dann in selbst bestimmten Zeitabschnitten Speicherungen veranlassen und dann wären die Folgen wenig dramatisch (nur ein paar Züge neu einrichten) und nicht nach einer Stunde ZFA-Betrieb eine weitere unter der Anlage verbringen. Also die Software verhindert Hardware- Fehler.
Eine Rückmeldung wie „Railcom“ würde das Problem automatisch beheben, aber bis sich das durchgesetzt hat (wer soll das bezahlen, da man die meiste Hardware nicht mehr nutzen kann).
Mit freundlichen Grüßen

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10