Autor Thema: Sicherung während ZFA-Betrieb  (Gelesen 5344 mal)

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Sicherung während ZFA-Betrieb
« am: 22. Oktober 2009, 22:40:33 »
Grüß Gott an alle WDP-Nutzer !

Auch ich habe Probleme mit dem "Hängenbleiben" von Win-Digipet.  Ganz schlimm war es vor einigen Wochen, als ich noch das Lenz-Interface LI100 (altes) verwendete. Inzwischen habe ich das Lenz-USB-Interface, das  dank Betatester Frank Mondorf (Unterstützung im Forum ist einfach Spitze!) auch im großen ganzen funktioniert.  Bei mir ist es meist beim Benutzen der ZFA.  Nur vorgestern trat es auch wieder bei einem Kurzschluss auf.  Letztendlich war das Programm nur noch über den Task-Manager abzubrechen, mit der Folge, dass alle inzwischen erfolgten Standort- und Fahrtrichtungsänderungen der Loks verschwunden waren und alles neu konfiguriert werden musste. Bei meinen fast 40 Loks eine langwierigen Angelegenheit (siehe Beitrag "Ein Absturz nach dem Andern „). 

Ich bitte zu prüfen, ob eine fortlaufende Speicherung der Lokpositionen,  Fahrtinformationen und Magnetartikelpositionen in der ZFA zukünftig möglich ist.

Meines  Erachtens ist das sehr wichtig. Man denke nur an außerhalb von WDP verschuldete Rechnerabstürze (soll es doch noch geben; Windwos 2000 usw. lässt grüßen, aber auch Vista ist nicht davor gefeit und was wird Windows 7 bringen und wir als Laien machen halt mal auch Bedienungsfehler) und vor allem Störungen in der Stromversorgungen. Leider gibt es auch außerhalb des Münsterlandes Stromnetzausfälle, nicht nur bei Gewitter und Schnee. Insofern möchte ich auf das Grünbuch des deutschen Bundestages (http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2008/pm_080922.html) verweisen, worin der Zusammenbruch der öffentlichen Stromversorgung als das größte Risiko für unsere Gesellschaft dargestellt wird (Ich muss zugeben, dass ich dann (beruflich) wahrscheinlich andere Dinge veranlassen müsste, als mich um das Steuern meiner Anlage zu kümmern).
Das System könnte ähnlich wie bei "Word", bei dem die Speicherinterfalle einstellbar sind, funktionieren (warum wohl gibt es dort diese Möglichkeit). Zudem wird da beim Neustarten der letzte gespeicherte Zustand auf Wunsch wieder hergestellt.

Ich denke, bei einem der nächsten Updates sollte man das erwägen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 00:09:47 »
Hallo Walter,

dieses Thema wurde vor längere Zeit schon einmal ausgiebig diskutiert, mit dem Ergebnis: Eine Realisierung, wie z.B. bei WORD, ist nicht möglich.

Das Problem mit dem Absturz des PCs das Du ansprachst, hier kann ich Dir nur empfehlen den Watchdog einzusetzen. Dieser überwacht den Datenverkehr und geht auf Nothalt, wenn dieser unterbrochen ist. Schau mal auf der HP von Gerd Boll nach, dort ist auch eine Beschreibung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 11:46:16 »
Hallo Walter,

Zitat
Windwos 2000 usw. lässt grüßen,

ich nutze Windows 2000 und WDP seit mindestens 8 Jahren und einen Absturz konnte ich bedauerlicherweise noch nicht feststellen. Ich bin kein Microsoft-Fan, aber mit Windows 2000 bin ich sehr zufrieden. Mein PC ist allerdings nur für die Moba da, denn man gönnt sich ja sonst nichts.  8) Das große Problem sitzt zwischen PC und Sofa! Es ist sehr einfach die Ursache dem PC zuzuschreiben!  ;)

Der von Peter erwähnte Watchdog wäre eine Alternative.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2009, 22:14:31 »
Hallo juemo und Peter!

Der von Euch vorgeschlagene Watchdog ist leider für mich keine Alternative.

1.    Ich habe kein Problem mit dem unkontrollierbaren Fahren der Züge.
a.    Sollte Stromausfall sein, bleiben auch meine Züge stehen (bei mir brauchen auch Dampf- und Dieselloks vorbildwidrig Strom).
b.   Sollte nur WDP aussetzen, kann ich die Züge immer sofort über meine Zentrale (Handregler) und vor allem meinem schnurlosen Dect-Telefon (immer am Mann erspart manuelle Nothalter und man kann an jeder erdenklichen Anlagenecke Loks und Magnetartikel steuern) anhalten.
Mein Problem ist, dass beim WDP-Neustart die tatsächlichen Standorte und Befehle in den  Loks nicht mehr mit den Angaben des Programms übereinstimmen, da WDP die zuletzt (wann ?) gespeicherten Daten lädt.
2.   Zudem ist der Watchdog nur für Motorola I oder II Format geeignet. Ich benutze „DCC“ und den“ Lenz-Bus“ und nicht das S-88-Bus-System. Ich denke, dass auch andere Benutzer die entsprechende Hardware benutzen.

Also: Klar ist, dass kein Programm perfekt ist, wie es auch keine perfekten Menschen gibt. Zudem sind wir hier in einem Hobby-Bereich, bei dem Gott sei Dank viele Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Wissensständen, Können und natürlich auch Anforderungen beteiligt sind. Folge ist, dass von Fehlern, ich gebe zu, wahrscheinlich hauptsächlich der Benutzer, ausgegangen werden muss (Dazu zähle ich). Und da ist eine Rückfallebene gut (wie übrigens im „Profibereich“ =  mein Beispiel “Word“ üblich). Wichtig ist, dass das Hobby Spaß macht. Kein Spaß ist, die ganze Anlage abzusuchen, um anschließend alle Positionen und Fahrtrichtungen in WDP einzugeben und dann zu hoffen, man hat nichts falsch erfasst, was dann doch zu einem Crash führt bzw. vielleicht erneut einen Neustart mit erneutem Erfassen notwendig macht.
Ich weiß natürlich als WDP-Frischling nicht, warum dies bisher nicht erfolgt ist (altes Diskussionsfazit ist nicht bekannt), eventuell leidet die Schnelligkeit darunter.
Eventuell könnte das als Option angeboten werden oder so, dass bei „Rotstellen“ des Automatik-Buttons eine Speicherung erfolgt.

Also bitte nochmals meinen Vorschlag überdenken.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Walter

PS. Hallo Peter, ich muss doch mal Bayern verlassen und Euch in Neu-Isenburg besuchen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2009, 23:41:53 »
PS. Hallo Peter, ich muss doch mal Bayern verlassen und Euch in Neu-Isenburg besuchen.

Hallo Walter,

Du bist jederzeit herzlich willkommen, evtl. vorher kurz anrufen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2009, 11:35:05 »
Hallo Walter,

ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen, da meine Moba mit dem Motorola-Protokoll fährt. Auf meiner Anlage fahren max. 6 Züge (von 30) zur gleichen Zeit. Wenn ich dann einen Kurzschluß produziere, bleiben sie stehen und nachdem der Fehler beseitigt ist, fahren sie meistens bis zum Ziel. Der Button der Automatik ist nach dem Neustart Rot. Da ich noch stromlose Abschnitte nutze, muß ich allerdings die Signale und Züge kontrollieren. Das ist zwar ärgerlich aber selber verschuldet und damit komme ich gut zurecht.
Während des Moba-Betriebes ist der PC noch nicht abgestürzt und deswegen kann ich zu der Situation keine Aussage machen. Mich hat nur ein wenig  ;) geärgert, das dem PC bzw. WDP die Schuld zugeschoben wird. Es wäre doch eigentlich sinnvoller, die Ursache zu bekämpfen. Die Betatester sind immer sehr bemüht und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn der PC abgestürzt ist, wäre es doch auch recht einfach die Zentrale auf Stopp stellen und nach dem PC-Start die Geschwindigkeit aller Züge unter WDP auf Null stellen, die Zentrale wieder einschalten und dann die Züge geordnet in eine Ausgangspositionen fahren?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2009, 18:04:54 »
Hallo Walter

Ich kann Dein Problem nachvollziehen. :)

Wenn WDP nicht regulär beendet wird, sei es durch PC-Absturz, durch Hängenbleiben aus irgend einem Grund, oder durch einen kurzen Stromausfall, wird bei einem neuen Start diejenige Situation wieder aufgespielt, die beim letzten regulären Beenden von WDP aktuell war.
Ich glaube, es wird alles auf diesen Stand quasi zurückgestellt, also auch die Betriebsstunden von Lok's und z.B. die Dauer einer gefahrenen ZFA. So genau habe ich aber in diesem Moment auch nicht hingeschaut, da ich halt auch mit dem Neuzuordnen der Zugnummernfeldern beschäftigt war. Auch bei mir sind es ein paar Züge  ;) ;)
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2009, 19:00:57 »
Hallo Max und Walter,

ich habe während des laufenden Betriebs den PC ausgeschaltet. Das ist mir sehr sehr schwer gefallen und mein Herz hat geblutet  8). Dann habe ich den PC wieder gestartet und anschließend WDP. Die Zentrale hatte ich auf Stopp gestellt und musste sie auch nach dem WDP-Start wieder auf Stopp stellen. Es waren 5 Loks unterwegs, die Geschwindigkeit habe ich unter WDP auf 0 gestellt und anschließend die Zentrale wieder gestartet. Dann wurde eine Magnetartikel-Grundstellung durchgeführt, die Züge von Hand an eine bestimmte Positition gefahren und die Loknummern wieder eingetragen. Es gab keine Zusammenstösse und von der Platte ist auch keine Lok gefallen. 8)
Da meine Züge mit der LokId 0 fahren, konnte ich die ZFA wieder starten und die Loks sind brav nach Hause gefahren. Also wenn ich an den Aufwand einer Speicherung des aktuellen Spielstandes denke, kann ich mit diesem Aufwand gut leben. Fast hätte ich es vergessen, ich brauchte nur die Zugnummern der Loks nachtragen, die sich bis zum Absturz/abschalten bewegt haben. Das waren von meinen 25 Loks auf der Anlage gerade 5 Stück.
Mein Wunsch wäre, das Ihr Euch um die Betriebssicherheit Eures Betriebssystems bemüht und das ist nicht böse gemeint! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2009, 22:13:49 »
Hallo Zusammen.

Also erstmal kann ich den Wunsch von Walter nachvollziehen. Mir ist nämlich auch schon der Computer hängengeblieben, mit den dann beschriebenen Folgen. Sowas passiert leider. Sehr selten zwar, aber äusserst ärgerlich, wenn es denn passiert.
Deshalb finde ich ich finde den Vorschlag von Walter sehr praxisnah, dass beim „Rotstellen“ des Automatik-Buttons eine Speicherung erfolgt. Aber der Programmierer wird sicher am Besten wissen, was man da machen kann - und bei einer späteren Version.

Vor Allem möchte ich aber hier eines loswerden: WDP 2009 ist umwerfend gut gelungen! Ein Meilenstein; und der letzte Update war nochmal ein dickes Sahnehäubchen. Absolut Klasse :) :) :).... und  ;): es sind einige Features drin, die vor 2 Jahren änlich undenkbar waren (und so diskutiert wurden), wie eine Sicherung während des ZFA-Betriebs   ;D


Liebe Grüsse
Wolfgang

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2009, 07:40:15 »
Hallo an Alle,

ich kann Euren Wunsch nach ständiger Aktualisierung verstehen. Je nach Anlagengröße kann es schon einen hohen Aufwand bedeuten, alles wieder in Ordnung zu bringen. Es wurde auch schon öfters darüber diskutiert. Mir will aber eines nicht ganz einleuchten. Wenn der Computer hängen bleibt bzw. abstürzt, dann fahren die Züge doch weiter und müssen über Nothalt an der Zentrale gestoppt werden. Dann aber stimmt doch die aktuelle Lokposition auch nicht mehr mit WDP überein, denn zwischen der letzten Aktualisierung durch WDP und dem drücken des Nothalts ist ja eine gewisse Zeit vergangen. Auch per Watchdog vergeht eine gewisse Zeit. Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler? Die Störungsmöglichkeiten sind doch so vielfältig, das ein genaues Abbild von WDP und realer Anlage doch recht unwahrscheinlich sein dürften.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2009, 08:35:45 »
............an der Zentrale gestoppt werden. Dann aber stimmt doch die aktuelle Lokposition auch nicht mehr mit WDP überein, denn zwischen der letzten Aktualisierung durch WDP und dem drücken des Nothalts ist ja eine gewisse Zeit vergangen. Auch per Watchdog vergeht eine gewisse Zeit. Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler? Die Störungsmöglichkeiten sind doch so vielfältig, das ein genaues Abbild von WDP und realer Anlage doch recht unwahrscheinlich sein dürften.

Hallo Sven

Das sehe ich genau so, ausser man hätte hellseherische Fähigkeiten und wüsste somit, wann genau der Absturz/Stromausfall eintrifft.  8) 8) 8) :P :P :P 
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2009, 10:23:06 »
Hallo nochmal,

also der Unterschied zwischen einem Nothalt/Kurzschluss und PC-Ausfall ist schon erheblich. Das konnte ich bei meinem Test feststellen und kann Walter auch ein wenig verstehen. Nach einem PC-Neustart ist die zuvor gestartete ZFA nicht mehr aktiv und die Züge stehen in der Gegend herum. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich mal auf die Schulter geklopft und meine stromlosen Abschnitte gefeiert!   ;)  8)   ;D Die Züge fuhren bis zu den Signalen und blieben in den stromlosen Abschnitten stehen. Ich konnte die Geschwindigkeit aller Züge in Ruhe auf Null setzen, Magnetartikel-Grundstellung durchführen und dann die Züge neu positionieren.
Bei einer ZFA stimmen die Positionen der Züge mit der Realität überhaupt nicht mehr überein. Die Züge müssten in eine Ruhe- (Heimatgleis) Position gefahren werden um die ZFA dann erneut zu starten. Diese Funktion gibt es ja, und das wäre doch eigentlich eine Alternative zur Sicherung?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2009, 13:14:10 »

Bei einer ZFA stimmen die Positionen der Züge mit der Realität überhaupt nicht mehr überein. Die Züge müssten in eine Ruhe- (Heimatgleis) Position gefahren werden um die ZFA dann erneut zu starten. Diese Funktion gibt es ja, und das wäre doch eigentlich eine Alternative zur Sicherung?


Hallo Jürgen,

ich glaube bei Deiner Ausführung ist ein Denkfehler. Wenn nicht verbessere mich.

Du sagst richtig, daß die Positionen der Züge nicht mit Realität übereinstimmen. o.k. 
Anschließend muß ich aber zuerst die Züge im Gleisbild auf ihre tatsächliche Position eintragen um anschließend die ZFA-Heimatgleis zu starten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2009, 15:54:00 »
Hallo Gerd,

einen Denkfehler nicht, aber eine etwas unglückliche Ausdrucksweise. 8)

Zitat
Die Züge müssten in eine Ruhe- (Heimatgleis) Position gefahren werden um die ZFA dann erneut zu starten.

Mit dem erneut starten meinte ich die erwähnte Heimatgleisfunktion. Ich brauche das nicht, da meine ZFA auf der Basis der Profil-ID 0 beruht. Walter wünscht sich eine Aufzeichnung des aktuellen Status. Ich meine ihm wäre doch geholfen, wenn er sich eine quasi Heimatgleisfunktion in der ZFA einrichtet und diese nach dem Crash startet. Natürlich müssen die Züge vorher in eine definierte Ausgangsposition gefahren und die Zugnummern angepasst Werden!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sicherung während ZFA-Betrieb
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2009, 16:37:57 »
Hallo,

mmhhh....! Ich merke schon. Ein nicht ganz einfaches Thema. Da wird es unseren Betas und Herrn Peterlin bestimmt nicht anders gehen. Für mich stellt sich diese Problematik zwar nicht so sehr, da meine Anlage doch recht überschaubar ist, aber ein interessantes Thema bleibt es trotzdem.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11