Autor Thema: Spielspaß mit Mä 76510 Großbekohlungsanlage  (Gelesen 1695 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 458
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Spielspaß mit Mä 76510 Großbekohlungsanlage
« am: 23. Oktober 2009, 11:08:13 »
Hallo liebes Forum,

ich überlege mir die Märklin Großbekohlungsanlage 76510 zu beschaffen, weil das gut ins BW passt, aber mehr noch, weil ja laut Beschreibung eine gewisse "Funktionalität" in Form des drehbaren Krans, Verschiebens und des Krans etc "versprochen" wird. Wenn die Funktionalität aber nichts taugen würde, würde ich eine solche Anlage eher als reinen statischen Bausatz von z.B. Faller kaufen, weil der deutlich billiger wäre.

Meine Frage an diejenigen im Forum, die dieses Teil bereits einsetzen: Ist mit der Funktionalität zur Großbekohlungsanlage wirklich ein Spielspaß verbunden, oder eher nicht, d.h. steht das Ding dann mehr oder weniger unbenutzt auf Eurer Anlage?

Kann man mit dem Greifer wirklich arbeiten? Welches Material eignet sich am besten zum Greifen?

Danke!

Gruss

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Korf

  • Gast
Re: Spielspaß mit Mä 76510 Großbekohlungsanlage
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 11:44:06 »
Moin, Moin Thies,
vielleicht ist dieses etwas für Dich?
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Grossbekohlung


Offline Michael Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Essen , NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spielspaß mit Mä 76510 Großbekohlungsanlage
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 14:41:28 »
hallöchen....
melde mich mal wieder na ca 1 Jahr wieder....war leider sehr mit dem Haus usw. beschäftigt...
aber nun werde ich wieder weiterbauen....
so nun zu der Bek.Anlage von Mä:

ich habe die auch...und wollte die damals einfach haben....nur finde ich die Greiferfkt nicht so toll....die funzt nämlich nicht wirklich....aber vielleicht hat ja Märklin was daran gemacht???
wäre auch da für eine Info sehr dankbar..

Grüße aus Gladbeck

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2(60215)+Booster..174 +6021 C-Gleis S88/L88
  • Rechnerkonfiguration:
    P4 2,8 GHz,512 MB RAM

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Spielspaß mit Mä 76510 Großbekohlungsanlage
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 18:39:27 »
Hallo

Wie Willi schon geschrieben hat, setze ich das Teil ein und es funktioniert bei mir sehr gut und läuft fast immer. Die Bekohlung hat inzwischen mehr Laufstunden drauf als irgendeine Lok!

Der Greifer öffnet und schließt halt ruckartig, wie das bei einem Magneten nicht zu vermeiden ist. Aber insgesamt ist das ein echter "Hingucker".

Außerdem kann man sich sehr schön mit den Makros für Kräne beschäftigen und stundenlang darin herum basteln.

siehe hier:
http://www.moba-tipps.de/kran-makro.pdf

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10