Autor Thema: Probleme mit Digitalbetrieb  (Gelesen 1510 mal)

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit Digitalbetrieb
« am: 26. Oktober 2009, 17:35:20 »
Hallo Mobahner,

Thema 1

Meine Anlage läuft mit einer CS 2 mit neuestem Update. Ich habe einige Lokomotiven die ich selbst mit den unterschiedlichsten Decodern (ESU auch mfx) und Tams umgebaut habe. Jetzt sind in letzter Zeit Probleme dergestalt aufgetreten, dass selbst umgebaute Loks auf bestimmten Streckenabschnitten keine Signale von der CS 2 mehr bekommen. Nehme ich diese Loks und stelle sie aufs Nachbargleis, sprechen sie ganz normal auf die Digitalbefehle an. Bei neuen Orginalloks von Märklin habe ich diese Situation nicht. Als ich noch die CS 1 hatte, ist mir das Problem nicht aufgefallen.

Die Gleisstrecken sind alle so gebaut, dass ich auf einer Seite das Masse Gleis für S88 Decoder von LDT getrennt habe. Die Strecken bei denen das Malheur passiert, habe ich mit einer Kontrollleuchte nachgeprüft ob auf der nicht getrennten Schiene Masse anliegt und siehe da die Lampe leuchtet.

Thema 2

Dafür habe ich mit verschiedenen neuen Loks (z. B. 01 150) das Problem, dass sie manchmal stehenbleiben und direkt dannach von alleine wieder losfahren, ist natürlich mit Soundbetrieb nicht besonders schön.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Knaupp
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Digitalbetrieb
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2009, 19:43:44 »
Hi michael !
Kann sein das die Leistungsanpassung angepasst werdern muss.
So ähnliches steht bei der Beschreibung der CS 2.
Fahre selber IB da brauch ich nur Spur  HO o. Spur N umstellen . Wenn es auch so etwas gibt kann sein das der interne Booster zuwenig Leistung ausgibt und dadurch in diesen Boosterbereich es zu Abbrüche kommt.

mfG anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Digitalbetrieb
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2009, 08:09:22 »
Hallo Anton,


danke für die Nachricht, eine Leistungsanpassung kann ich definitv ausschliesen, weil ich die Anlage in genügend viele Abschnitte eingeteilt und mit entsprechend vielen Booster versehen habe.


Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Digitalbetrieb
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2009, 13:13:25 »
Hallo Michael,
von einem Insider-Stammtisch-Freund weiß ich, dass der ein ähnliches Problem hat, wie Du es zum Thema 2 schilderst.
Bei ihm passiert das kurze Halten und wieder Anfahren immer dann, wenn eine der neueren Loks über ein Schaltgleisstück fährt. Er benutzt K-Gleis und die Schaltgleisstücke haben eine bewegliche Leiste, die je nach Fahrtrichtung nach links oder rechts einen Kontakt schließen kann. Offenbar führt das Überfahren dieser Kontaktleiste zu einem Miniaussetzer, der aber ausreicht, den Dekoder so zu beeinflussen, dass die Lok bremst, Geräusche unterbrochen werden und erst durch den vorhandenen Auslauf der Schleifer wieder die Stromversorgung herstellt.
Versuche mal herauszufinden, ob das bei Dir auch wegen einer kurzfristigen Stromunterbrechung so ist.
Abhilfe hat der Stammtischkollege dadurch versucht, dass er Reed-Relais ins Gleis eingebaut und unter die Loks Magnete geklebt hat. Es scheint damit zu funktionieren.
Wichtig ist aber, erst einmal zu prüfen, an welchen Stellen die Loks sich so verhalten und dann zu untersuchen, warum sie es tun. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 15:09:28 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Digitalbetrieb
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2009, 13:47:03 »
Hallo Michael,

ich nutze ebenfalls die CS2 und kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Da meine Bahnhofsgleise beidseitig befahren werden können, habe ich jeweils vor dem Signal die von Ralf genannten Schaltgleise eingesetzt. Das Überfahren dieser Stellen bereitet auch einer kleinen Lok mit kurzem Schleifer keine Schwierigkeiten. Einen Tipp habe ich aber leider auch nicht.  :(
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Digitalbetrieb
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2009, 18:46:41 »
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort, ich benutze zwar K-Gleis, habe aber anstelle von Schaltgleisen jeweils eine Schiene aufgetrennt und verwende dies als Rückmeldung. Ich werde als nächsten Schritt versuchen herauszufinden wo genau dies passiert um mir die Schienen Situation genau anzuschauen. Es ist natürlich unter der Anlage, aber Bewegung schadet ja nicht.

Hallo Jürgen,

auch Dank für Deine Antwort.


Ich werde mich wieder melden, kann aber etwas dauern da ich derzeit am FS programmieren bin.


Grüße aus dem Schwabenland.


Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren