Autor Thema: Switch-Com für Win-Digipet  (Gelesen 1878 mal)

Offline Wolfgang aus NÖ

• Junior-Mitglied
Switch-Com für Win-Digipet
« am: 28. Oktober 2009, 21:26:02 »
Hallo!

Nach 6 Jahren steige ich wieder ein. Mit Roco-Gleichstrom gehöre ich schon zur Minderheit und dann habe ich noch dazu Switch-Com und gar nicht wenig davon, 96 analoge Loks und unzählige anloge Weichenantriebe. Ein Umstieg ist aus finanziellen Gründen einfach nicht machbar. Daher die Grundsatzfrage:

Hat der Bau einer neuen Anlage mit Switch-Com in statthafter Größe (ca. 320m Gleis) noch einen Sinn?

Und noch eine Frage:Wer hat zum leichteren Verständnis noch eigene Kabelanschlusspläne außerhalb des Handbuches, die er mir zur Verfügung stellen kann? Elektrik war nie meine Spezialität !! Ich kann mich mit Schaudern an meine Probleme mit den Uhlenbrock-GBM und den Viessmann-Formsignalen erinnern.

Wäre toll, wenn ich eine Orientierung bekommen kann, da ja Switch-Com aufgelassen wurde und danke dafür sehr herzlich.
Roco 2,5mm, 2-Leiter, Mischung aus analog und digital, Switch-Com samt Uhlenbrock GBS 43500 mit Tams Easycontrol GBM und Weichendecoder von LDT, Win-Digipet 2009 premium auf XP-Rechner, alle Loks mit Decoder ausgestattet, Wiedereinsteiger nach 6 Jahren sendet liebe Grüsse aus dem Weinviertel-Niederösterreich - Wolfgang Schmid

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
Re: Switch-Com für Win-Digipet
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009, 15:50:11 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Hat der Bau einer neuen Anlage mit Switch-Com in statthafter Größe (ca. 320m Gleis) noch einen Sinn?

Ich kann Switch-Com nicht mehr empfehlen , da dieses System "ausläuft" !!
Weitere Zukäufe wären garnicht mehr möglich.

Falls Sie bei analogem Fahren bleiben wollen, können Sie auch jedes andere Digitalsystem nehmen , um die Magnetartikel zu schalten und Rückmeldungen zu empfangen. Es muss halt nur ein separater digitaler Stromkreis sein und... weiterhin die stromlosen Gleisabschnitte vor den Signalen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Wolfgang aus NÖ

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2009, 16:09:02 »
 :(
Danke für Ihre Antwort. Ich war auf der Modellbahnmesse in Wien auf dem Viessmann-Stand. Leider waren beide Herren nicht wirklich kundenfreundlich. Aber ich konnte erfahren, dass Viessmann den Verkauf von Switch-Com Artikel übernimmt, siehe Anhang. Ist Ihnen eine Information darüber bekannt ?  Ich habe seinerzeit ca. 30 Decoder von Switch-Com gekauft. Wenn ich auf ein anderes Digitalsystem umsteige, sind damit diese unbrauchbar ? Ich könnte auch ein "Ersatzteillager" anschaffen. Haben Sie noch Restposten ? Panik und Orientierungslosigkeit bricht aus.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Roco 2,5mm, 2-Leiter, Mischung aus analog und digital, Switch-Com samt Uhlenbrock GBS 43500 mit Tams Easycontrol GBM und Weichendecoder von LDT, Win-Digipet 2009 premium auf XP-Rechner, alle Loks mit Decoder ausgestattet, Wiedereinsteiger nach 6 Jahren sendet liebe Grüsse aus dem Weinviertel-Niederösterreich - Wolfgang Schmid

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2009, 16:39:53 »
Hallo Wolfgang,

vorhandene Teile können weiterverwendet werden. Ein Neukauf von Decodern zu einem System, dass nicht weiterentwickelt wird ist nicht sinnvoll. Wenn Du ein (preiswertes) aktuelles Digitalsystem erwirbst, kann dieses parallel zum Switchcom-System verwendet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2009, 16:46:11 »
Hallo Wolfgang,

wie Jürgen schon schrieb, können die Decoder von Switch-Com als separates Digitalsystem weiterverendet werden.

Ich weiss nicht, wer Ihnen gesagt hat, dass Viessmann Switch-Com weiterführt, denn das ist definitiv falsch. Die Restposten werden noch verkauft und das war es dann.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Wolfgang aus NÖ

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. November 2009, 18:57:25 »
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde somit die beiden Schattenbahnhöfe und Vaters alte eingebunde Märklin-Strecke analog via Switch-Com steuern und den Rest auf digital umstellen müssen. Somit kann ich die GBs von Uhlenbrock verwenden und muss nicht die Decoder von Switch-Com auf den Müll schmeißen. Danke nochmals.