Autor Thema: ZS1 von Stärz  (Gelesen 2638 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
ZS1 von Stärz
« am: 29. Oktober 2009, 13:39:22 »
Liebe WDP-Experten,
insbesondere sehr geehrter Herr Herzog!

Seit gestern betreibe ich meine Anlage – neben der schon bisher eingesetzten Tams-Zentrale – mit der neuen ZS1 von Stärz, die erfreulicherweise bereits in WDP integriert ist. Diese tritt an die Stelle der bisher von mir genutzten Rautenhaus-Schnittstelle und dient vorderhand lediglich zum Rückmelden und zur Steuerung meiner Rautenhaus Servodecoder.

Seit Einbau der ZS1 laufen die Rückmelder wieder perfekt. Dafür gibt es leider zwei andere Probleme, hinsichtlich deren ich auf Ihre Hilfe hoffe.

1. Wenn ich auf der Tams-Zentrale auf STOP drücke, fängt auf dem Bildschirm die Mitteilung „ZS1 Nothalt gedrückt“ an zu blinken und die Tams-Zentrale nebst Boostern schaltet hektisch den Fahrstrom an und aus. Das kann ich erst dadurch beenden, daß ich auf dem blinkenden Bild mehrfach auf OK drücke, dann hört das Blinken wieder auf, und der Fahrstrom ist wieder dauerhaft an. Mit anderen Worten – ich kann den Fahrstrom mit der Tamszentrale nicht ab-stellen.

Ähnliches passiert, wenn ein Kurzschluß eintritt: Entweder kommt gleich das genannte blin-kende Bild, oder aber es erscheint das gewohnte „Kurzschluß – Tams-Zentrale“. Drücke ich im letzteren Falle auf OK, fängt das Blinken mit dem Hinweis auf Nothalt ZS1 wieder an – siehe oben.

2. Ich setze die Weichendecoder von Rautenhaus ein. Diese haben mit der Rautenhaus-Schnittstelle gut funktioniert. Zum Teil tun sie das auch jetzt noch – einschließlich der Stellungsrückmeldung. Ein erheblicher Teil der Weichendecoder aber reagiert nicht mehr auf Stellbefehle, gibt auch keine Rückmeldung mehr und läßt sich auch nicht neu programmie-ren.

So habe ich ein Problem gelöst und mir zwei neue eingehandelt. >:(

Für Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

 
Freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009, 18:06:50 »
Hallo Michael,

zu Punkt 2 würde mir spontan einfallen, das eventuell durch den Wechsel des Digitalsystems die Zuordnung zur Zentrale fehlerhaft ist. Natürlich nur wenn der Fehler auf der Softwareseite liegen sollte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2009, 19:11:32 »
Hallo Michael,

"Seit Einbau der ZS1 laufen die Rückmelder wieder perfekt" Ich behaupte da ist schon vorher etwas fehlerhaft gewesen. Ich melde mit SLX 852 und 35 Rückmeldern von Stärz, mehreren Rautenhaus Rückmeldern UND Multiverteilern. Absolut problemlos. Ich habe allerdings durch einen Kurzschluss es geschafft, einzelne Rückmeldeinegänge zu killen. Die Rautenhaus Bausteine sind sehr zickig - wenn sie aus irgendeinem Grund die Adresse 0 angenommen haben, kann man sie nur noch einzeln programmieren mit der Rautenhaussoftware - jedenfalls bei mir.

Ist an der Tams die Kurzschluss- Zeit eingestellt? Da pendelt doch was!

Gruss
Michael Helbig
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2009, 00:37:05 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

ich habe gerade extra zwei Stunden mal mit Tams als 1.Digitalsystem und der ZS1 als weiteres Digitalsystem rumgespielt. Ich kann ihre Probleme absolut nicht in der Praxis nachvollziehen. Das läuft alles so wie gewollt.

In der Theorie kann ich mir aber ausmalen was passiert:
Auslösen und Aufheben einer Nothalt-Meldung in Win-Digipet kann ein Stop bzw. Go auf einem beliebigen Digitalsystem. Kommt nun ein Stop auf einem beliebigen System rein, wird an alle anderen Systeme auch Stop gesandt. Würde jetzt ein System wieder ein Go melden ginge WDP und durch WDP ausgelöst auch die anderen Systeme wieder auf Go.
Hätte man aber nun Probleme z.B. auf dem SX-Bus, weil da z.B. ein Bit wackelt, dann wäre durchaus vorstellbar, dass so ein Stop mit einem anschliessenden Go/Stop/Go usw. beantwortet würde und schon träte der von ihnen beschriebene Effekt ein.
Da sie ja schon vor dem Einsatz der ZS1 mit einzelnen SX-Komponenten Probleme hatten und nun neue Probleme mit anderen SX-Komponenten haben, kann ich nur davon ausgehen, dass sie (immer noch) massive Probleme haben die mit keinem der beiden Interfaces etwas zu tun haben.

Ich würde vorschlagen den kompletten SX-Bus zu zerlegen und Gerät für Gerät wieder in Betrieb zu nehmen und damit den/die Schuldigen zu suchen. Wie auch schon Michael Helbig schrieb, so massive Probleme mit SX-Geräten wie bei ihnen sind mir noch nie untergekommen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2009, 09:47:49 »
Sehr geehrter Herr Herzog,

herzlichen Dank für Ihre prompte mitternächtliche Mühewaltung!

Ich habe also offensichtlich Dauerprobleme, die ich nicht in den Griff bekommen werde - da werde ich nichts mehr machen können.

Auch Herrn Helbig und Herrn Spiegelhauer vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen!
Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2009, 10:55:29 »
Nochmals Hallo!

Um nichts unversucht zu lassen, habe ich den Rat von Herrn Herzog befolgt und wollte also beginnen, jeden einzelnen Decoder des SX-Busses durchzutesten.

Dazu habe ich beide SX-Busse völlig von der ZS1 getrennt und anschließend auf der Tams-Zentrale auf STOP gedrückt - mit denselben Folgen wie oben beschrieben, also der Blinkerei. Dann habe ich die ZS1 in den Systemeinstellungen gelöscht und anschließend auf der Tams STOP gedrückt - alles ok. Daraufhin ZS1 wieder in die Systemeinstellungen genommen, alle Booster (von Littfinski für Motorola und DCC) stromlos gemacht und bei der Tams auf STOP gedrückt - wieder die Blinkerei, dasselbe nachdem ich von der Tams auch noch den Phone-Control abgezogen hatte.

Bei der Tams ist eingestellt: Kurzschlußempfindlichkeit des Boosters 100ms, Kurzschluß-Polarität positiv.

Also an den SX-Bussen, die die ganze Zeit nicht angeschlossen waren, kann es dann je wohl kaum liegen???
Verstehe das, wer will!  :'(

Viele Grüße, Michel Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #6 am: 05. November 2009, 19:51:45 »
Sehr geehrter Herr Herzog,
liebe WDP-SX-Nutzer!

Um das mir rätselhafte, von mir geschilderte Problem im Zusammenhang mit dem Blinken des Nothalt-Fensters näher zu studieren, habe ich weitere Versuche gemacht.

1. Die Veränderung der Reaktionszeiten der Tams-Zentrale auf Kurzschlüsse und sogar das Deaktivieren dieser Funktion an dieser Zentrale ergab keine veränderten Reaktionen.

2. Ich habe die ZS1 in den Systemeinstellungen nicht unter dieser Bezeichnung, sondern als Stärz-SX-Schnittstelle angemeldet, da mir klar ist, daß letztere nach einem anderen Standard arbeitet als die neue ZS1 (Trix-Standard?). Die Verbindung zur Anlage klappte tadellos, dennoch war hier bei Kurzschluß bzw. bei an der Tams-Zentrale gedrücktem Nothalt keinerlei Blinken festzustellen!

3. Es bleibt dabei, daß das genannte Blinken auch dann eintritt, wenn ich die ZS1 an solche bei WDP angemeldet habe, die ZS1 aber keinerlei Verbindung mit dem SX-Bus hat.

Auch unter der richtig von Ihnen, Herr Herzog, diagnostizierten Voraussetzung, daß ich einen von mir nicht zu findenden Fehler in meinem SX-Bus habe: Gibt dies nicht Anlaß zu überlegen, ob bei der ZS1 sich nicht innerhalb von WDP irgendein Regelkreis aufhängt und damit das Blinken des Nothalt-Fensters verursacht?

Mit freundlichem Gruß!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #7 am: 06. November 2009, 09:21:00 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

2. Ich habe die ZS1 in den Systemeinstellungen nicht unter dieser Bezeichnung, sondern als Stärz-SX-Schnittstelle angemeldet, da mir klar ist, daß letztere nach einem anderen Standard arbeitet als die neue ZS1 (Trix-Standard?). Die Verbindung zur Anlage klappte tadellos, dennoch war hier bei Kurzschluß bzw. bei an der Tams-Zentrale gedrücktem Nothalt keinerlei Blinken festzustellen!
Die Stärz-SX-Schnittstelle verhält sich identisch zur normalen Trix-SX-Schnittstelle. Diese Betriebsart wird von allen Interfaces unterstützt, die SX nutzen, also auch von der ZS1. Wählen sie "Stärz ZS1" in WDP aus, dann ist dies identisch zur Auswahl "Rh SLX 852", wie auch u.a. in der Anleitung von Stärz steht.

Und genau mit dieser Aussage in der Anleitung beantwortet sich auch ihre folgende Frage:
Auch unter der richtig von Ihnen, Herr Herzog, diagnostizierten Voraussetzung, daß ich einen von mir nicht zu findenden Fehler in meinem SX-Bus habe: Gibt dies nicht Anlaß zu überlegen, ob bei der ZS1 sich nicht innerhalb von WDP irgendein Regelkreis aufhängt und damit das Blinken des Nothalt-Fensters verursacht?
Da sich die Stärz ZS1 als wie oben aufgeführt wie ein SLX852 verhalten soll und WDP diese auch genauso ansteuert, glaube ich da an keinen "Regelkreis" in Win-Digipet, denn dann müssten sich schon seit langem alle Kunden, die ein SLX852 beschwert haben. Da ich ja trotzdem skeptisch bin auch gegenüber der eigenen Arbeit, habe ich nun seit ihrer ersten Anfrage am 29.10. mein SX-System an der Anlage mit der ZS1 statt dem SLX852 parallel zur Tams betrieben und kann bisher das von Ihnen beobachtete nicht feststellen.

Es könnte natürlich noch an ihrer zu meiner abweichenden Konfiguration liegen, bitte stellen sie hier doch mal eine Datensicherung ihres Projektes ein. Ergänzend dazu bitte auch die Stellung aller Dip-Schalter an der ZS1.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #8 am: 06. November 2009, 10:22:46 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Die Stellung der DIP-Schalter:
SW1 (neben dem RS 232): 1 ON, sonst OFF,
SW2: 1 und 2 OFF, 3 und 4 ON = 57600 Baud.

Die Datensicherung habe ich beigefügt.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. November 2009, 14:50:42 von Dr. Michael Bovensiepen »

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #9 am: 09. November 2009, 14:17:32 »
Hallo Herr Bovensiepen,

mit ihren Daten kann ich den Vorgang jetzt beobachten, wobei ich nicht verstehe wieso nur mit ihren Daten. Aber egal. Es sieht so als würde sich an einem Punkt die Stärtz-Zentrale nicht 100%ig so wie Rautenhausgeräte verhalten. Wir werde da bei nächster Gelegenheit mit Herrn Stärz mal drüber sprechen. Eine akute Abhilfe kann ich Ihnen trotz längerer eigener Versuchsreihe aktuell nicht anbieten.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #10 am: 09. November 2009, 15:46:52 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Danke für die Nachricht, dann ist wenigstens in einer Hinsicht Aussicht auf Remedur.

Das ganze eilt ohnehin nicht, da die allen Beteiligten rätselhaften Probleme in meinen SX-Bussen nach wie vor ungelöst sind und auch niemand weiß, wie er das angehen soll.

Ich warte also gelassen Ihre gelegentliche Nachricht ab.

Ich wünsche frohes Schaffen und grüße Sie freundlich.
Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2009, 17:49:07 »
Sehr geehrter Herr Herzog,

nach Installation von WDP 2009.2b sind die Probleme hinsichtlich des Blinkens bei Kurzschluß wie weggeblasen. Ich nehme an, Sie haben eine Lösung gefunden. Für dieses Weihnachtsgeschenk danke ich Ihnen sehr! :D :D

Inzwischen sind auch die Probleme in meinem SX-Bus behoben: Wie ich mit Hilfe eines sehr hilfreichen Elektronikers herausgefunden habe, streuen die Rautenhaus-Servo-Decoder in den Bus. Ich habe diese jetzt auf Gleichstrom umgestellt und jeweils zwei Kondensatoren eingebaut, nunmehr habe ich seit 3 Wochen keine Probleme mehr.

Hoffen wir, daß es dabei bleibt!

Beste Grüße und schöne Feiertage!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZS1 von Stärz
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2009, 14:07:22 »
Hallo Herr Bovensiepen,

nach Installation von WDP 2009.2b sind die Probleme hinsichtlich des Blinkens bei Kurzschluß wie weggeblasen. Ich nehme an, Sie haben eine Lösung gefunden. Für dieses Weihnachtsgeschenk danke ich Ihnen sehr! :D :D
Wie schon einmal anderswo gesagt: viele Kleinigkeiten behoben  ;D Beziehungsweise in diesem Falle mal untersucht, ob es immer stimmt wenn Hersteller A sagt "Mein Gerät verhält sich so wie das von Hersteller B". Zu 100% ist das leider ja meist doch nicht so, da Hersteller A dem Hersteller B wohl kaum mal in die Karten schauen durfte.

Inzwischen sind auch die Probleme in meinem SX-Bus behoben: Wie ich mit Hilfe eines sehr hilfreichen Elektronikers herausgefunden habe, streuen die Rautenhaus-Servo-Decoder in den Bus. Ich habe diese jetzt auf Gleichstrom umgestellt und jeweils zwei Kondensatoren eingebaut, nunmehr habe ich seit 3 Wochen keine Probleme mehr.
Das ist doch schön. Das leider das technische Spiel spätestens wenn eine ganze Reihe Komponenten zusammenkommen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7