Autor Thema: Lok fährt nach Halt trotz belegtem RMK an und dadurch auf die davorstehende Lok  (Gelesen 2012 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Kollegen!

Ich habe ein kleines Problem.

Nach Umstieg auf WDP2009 habe ich den Gleisplan und alle FS neu angelegt, da auch Änderungen im Gleisplan vorgenommen wurden.
Jetzt bin ich beim Probefahren und habe getern anbend mehrmals ein seltsames Phänomen gehabt:

1. Eine Lok #1 fährt in der ZFA ihren ZF ab und hält vor dem Ausfahrtsignal richtig auf dem ZNF an.
2. Einer Lok #2 gefällt es ebenfalls in der ZFA auf dem hinter Lok #1 liegenden RMK auf diesem ZNF (auch ein Stoppkontakt für z.B. Schienenbus) anzuhalten - soweit korrekt.
3. Lok #2 bekommt die Ausfahrt in der ZFA gestellt und fährt - trotz belegtem RMK und ZNF durch Lok #1 - auf Lok #1 auf!  ??? :'(

Verwirrung bei mir.  :o :o Ok, vielleicht hab ich etwas nicht mitbekommen. Stopp - alle restl. FSen gelöscht. ZFA neu gestartet. Nach einer geraumen Zeit kommt die gleiche Situation und Lok #2 fährt in gleicher oben genannter Manier wieder hinten auf die stehende Lok #1 auf (diese hat noch keine Ausfahrt erhalten).

Hat jemand was ähnliches beobachtet, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich schauen muss?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!  :)

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,

öffne einmal die Zugüberwachung (Taste F7) und schaue einmal, ob alle Ereignisse dieser Lok abgearbeitet wurden! Wenn da noch Profilzeilen oder Ereignisse zu den Streckenkontakten vorhanden sind, dann kann es passieren, das ein anderer Zug diese Ereignis auslöst und die Lok unkontrolliert losfährt.  ::)

Edit:
Zitat
3. Lok #2 bekommt die Ausfahrt in der ZFA gestellt und fährt - trotz belegtem RMK und ZNF durch Lok #1 - auf Lok #1 auf!
Dann ist der RM vom ZN-Feld der Lok #1 nicht in den Stellbedingungen der FS als "Frei" enthalten.  ::)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 18:12:57 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Wolfgang,

meiner Meinung muss Dein Problem im Punkt 3 liegen, d.h. in der Definition der Fahrstrasse. Wenn ein Kontakt der Fahrstrasse besetzt ist, kann diese weder durch ZFA noch sonstwie irgendwie automatisch gestellt werden.

Genauer: Prüfe mal bei der Fahrstrasse, welche Kontakte frei sein müssen, damit sie gestellt werden kann.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

@ Dirk: ja, das hatte ich schon festgestellt, dass Reste in der Überwachung stehen. Ich kann nur noch nicht zuordnen, warum das so ist. Sie zu löschen ist kein Problem, aber warum bleiben Reste übrig? Was ist hier der Lösungsansatz?

@Dirk & Oliver: das war mein erster Gedanke. Dann habe ich die beiden betreffenden FSen überprüft und bei beiden muß jeweils ihr Startkontakt belegt sein und alle anderen müssen frei sein. Das war für mich der Punkt, an dem ich mich ans Forum wenden musste. Das kann ich nicht verstehen, dass wenn die Bedingung "frei" nicht erfüllt ist, dass dann der hintere Zug überhaupt eine FS bekommt. Ich habe dann noch die Gleise überbrückt um eine Besetzt Meldung zu simulieren. da konnte ich es nicht nachstellen. Kann aber auch sein dass die Zugüberwachung schon von mir bereinigt war.

Vielen Dank für Euere Infos.
Konnte gestern aber nicht weitertesten. Also keine Neuigkeiten meinerseits. :(

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,

Zitat
aber warum bleiben Reste übrig? Was ist hier der Lösungsansatz?

überprüfe doch mal ob alle Rückmeldekontakte auch wirklich funktionieren bzw. lange geung belegt sind um auch alle Profilszeilen abzuarbeiten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,


Ich kann nur noch nicht zuordnen, warum das so ist. Sie zu löschen ist kein Problem, aber warum bleiben Reste übrig? Was ist hier der Lösungsansatz?

in der Zugüberwachung steht die betreffende Fahrstraßenbezeichnung mit der zugehörigen FS-ID. Der übrig gebliebene RMK, ich habe da mal in dem Beispielbild welche markiert, werden auch angezeigt. Jetzt gilt es nach der Ursache zu suchen, warum diese RM nicht ausgelöst wurden. Das kann ein technisches Problem, wie Jürgen schon schrieb, mit dem RM sein. Zum anderen kann es ein Problem in der betreffenden Fahrstraße sein. Prüfe daher einmal, ob die RM in der FS vorhanden und in der richtigen Reihenfolge auch eingetragen sind. Besonders bei den Streckenkontakten K1-K3 ist die Reihenfolge einzuhalten, da diese in der Reihenfolge auch in Profile übernommen werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

ich komme grade von der Anlage und konnte Dank eurer Klapse auf den Hinterkopf  ;) den Fehler ausfindig machen.
Ja, ich hatte die FSen schon angeschaut, aber es war mir nicht aufgefallen, dass bei 3 von 8 FSen eben der Kontakt fehlte, auf dem Lok1 stand! Fluggs behoben - durchatmen -- dachte ich!  :o
Ok, für dieses Problem war das ok, aber ich hatte noch wie von euch empfohlen die Zugüberwachung sehr genau beobachtet. Da konnte ich feststellen daß an einer Stelle - die machte mir auch schon Probleme, nur war ich ja momentan abgelenkt - die Loks etwas zu weit durchrutschen. Eigentlich hätten 1,5 Gleislängen als Stopp meines Erachtens reichen müssen - tat es aber nicht. Also das Isolierteil versetzt und die Bremsgeschwindigkeit auf 25 km gedrosselt. Ok, das hat noch nicht wirklich Aussagekraft, da die Loks allesamt noch nicht eingemessen sind. Nur an allen anderen STellen ist es halt ok.

So, das war das - und nun? Tja - nun zicken meine Weichen! Ich bekomme sie tw nichtmal mit der TAMSE ans schalten! Mit WDP auch nicht. Das habe ich festgestellt, als plötzlich eine Lok versuchte eine andere aus dem Bhf zu schieben!! Vor ein paar Tagen war mir schon eine Lok abgestürtzt - an einer Schnittstelle zu einem noch nicht existierenden Modul. Da dachte ich noch - Na ja, kann ja mal vorkommen!
Ich werde jetzt erstmal den provisorischen Anschluß am Trafo ändern und hoffe, damit das Problem aus der Welt zu haben! Komischerweise hat es meist nach ein paar Minuten wieder funktioniert. Da hatte ich die Leitung am Trafo mal begutachtet.

Wenn ihr dazu noch Tipps habt, weil ihr vllt. mal ähnliches erlebt habt - nur her damit!  :D

So nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!  :D  :D  :D

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 22:29:27 von Nohabfan (Wolfgang) »
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Wolfgang,

ist das Problem mit den Weichen und selbständigen Loks mit dem neuen Trafo-Anschluss behoben?

Wenn nein:
sind das immer die selben Weichen, die nicht schalten wollen oder immer wieder andere oder vielleicht sogar alle? Wenn du sie nicht über die Tams MC geschaltet bekommst, kann WDP das natürlich auch nicht, da die Befehle ja über die Tams MC an die Weichen geschickt werden.

Muss ich das jetzt so verstehen, dass in dem Moment, als deine Weichen nicht reagierten gleichzeitig die Loks oder nur eine verrückt spielte?

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Stefan,

Also den Trafo habe ich nicht getauscht - ich hatte nur die Verkabelung unter die Lupe genommen und hier werde ich jetzt die Kabelschnittstellen verlöten und ein Kabel dann am Trafo anschliessen.

Wann die Weichen nicht mehr schalten (es betrifft alle Weichen) konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ich merke es dann, wenn eine Lok beginnt auf den falschen Gleisen zu fahren das tun dann natürlich alle, da ich die Weichen nur noch im Gleisplan schalten kann - also WDP schaltet die Weichen schon, nur kann ich die Weichen nur softwareseitig schalten, aber hardwareseitig nicht.
Dann hatte ich versucht mit der Tamse die Weichen zu schalten um festzustellen an was es liegt. Das ging auch nicht. Also muss es meiner Meinung nach an der Versorgung der Weichen mit Strom liegen.
Dazu muss ich folgendes sagen: Decoder von Littfinski, Digi-strom nur zur Infoübertragung, separater Stromkreis zur Stromversorgung der Decoder und der Weichenlaternen über separaten Märklin-Trafo (Funktion laut LED ok).
So, jetzt werde ich mal eine Weiche ausbauen und deren Antrieb untersuchen. Hier ist die Weichenzunge nämlich sehr lasch - will sagen sie liegt nicht definiert an der Schwelle an - als wäre eine Feder lahm, was beim M* Doppelspulenantrieb ja eigentlich nicht geht - glaube ich zumindest. Ich hab noch keinen geöffnet!
Dann mache ich mich an den Kabelanschluß an den Trafo und dann will ich wieder testen.

Danke für deine Nachfragen - wie gesagt, Tipps und Fragen immer gerne, daraus kann man nur lernen!

Frei nach Hagen Rether (Kabarettist aus Essen): Man weiss ja so wenig!  ;D  ;D  ;D

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Wolfgang

Wie ist den in der Tams die Ansteuerung für die Weichen eingestellt?

Wenn du MM-Decoder hast und in der Tams DCC für die Magnetartikelansteuerung eingestellt ist, dann hast du genau dieses Symtom! Umgekehrt ist es natürlich genau so.

Bitte kontrolliere diese Einstellung doch mal!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,
so nun möchte ich aber berichten, was sich am Wochenende beim ausgiebigen Testen und Probieren ergeben hat!
Vorab:
@Edwin: Danke für den Tipp! Ich hab extra nochmal nachgeschaut, ja - MM ist an der Tams MC eingestellt.

Das mit der "laschen" Weiche lag nur an der einen Weiche! Klar - im Doppelspulenantrieb findet sich sicher keine Feder, aber unter der Kunststoffabdeckung an der Weiche am Weichenboden!!  ;) Dort wurde ich fündig! Da lag so unmotiviert, weil ausgehängt eine Feder rum! Wieder am Platz eingehängt versieht sie nun wider ihren Dienst!!  :D

Wie schon berichtet hatte ich in der betreffenden FS in der die Lok2 die Lok1 aus dem Bhf schob den RMK auf der Lok1 stand in 3 von 8 FSen nicht eingetragen. Da war das für Lok2 egal, da der RMK für sie in den 3 Fällen unbedeutend war.

Ach ja - den Trfo Anschluß habe ich auch professioneller gestaltet. Es ist nun eine unterbrechungsfreie Verbindung die den Status "Provisorium" erfolgreich hinter sich gelassen hat. Ich denke das hat sich ebenfalls sehr positiv ausgewirkt.

Ja, Geisterfahrten hatte ich bisher nicht mehr. Erfreuliocherweise. Das sind Dinge, auf die kann jeder von uns gerne verzichten.

So, ich hoffe, ich hab jetzt alle von mir aufgeworfenen Fragen bearbeitet.

Nochmal vielen lieben Dank an alle die ihre Zeit für die Beantwortung meiner Fragen geopfert haben und auch an alle Mitleser!

Noch einen schönen Abend wünscht euch

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Wolfgang,

da sind wir ja froh das Deine Moba jetzt zu Deiner Zufriedenheit läuft.

Dann hat es sich ja rausgestellt, daß das Programm vor der Tastatur nicht sorgfältig gearbeitet hat.  ;) ;D

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Moba.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Gerd,

ja, und ich bin erst froh, dass ise wieder zuverlässig läuft!!  :D  :D   :D  :D

Da sehen wir wieder, was wir an diesem schönen und sehr angenehmen Forum mit all seinen zuvorkommenden Mitgliedern haben.
Manchmal geben sie einem sogar den berühmten Klapps auf den Hinterkopf - das fördert das Denkvermögen ungemein!!  ;)  ;D  ;D
Wie so oft war es das Problem VOR der Tastatur - da hast du recht.

Ich versuche mich jetzt am Gegenverkehr - möglichst ohne Kollission! Das wird lustig! Ich hatte gestern schon 2 Kontrahenten, die sich gegenüberstanden - mit gebührendem Abstand!  ;D

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen

Ich versuche mich jetzt am Gegenverkehr - möglichst ohne Kollission! Das wird lustig! Ich hatte gestern schon 2 Kontrahenten, die sich gegenüberstanden - mit gebührendem Abstand!  ;D


Hallo Wolfgang,

wenn das Programm vor der Tastatur das vorherige Problem gelöst hat, schafft es dieses Problem auch.  :D

Wolfgang, denke daran, daß Du bei jeder FS mindestens einen MA eingebunden hast. Das sind ja die Blockierer für die anderen FSs. Ich glaube Dir ist bewusst, daß Du auch RMs, die nicht in der FS vorkommen, als zusätzliche Bedingung in der FS eintragen kannst. Du mußt sie nicht bei der Erstellung der FS aufzeichnen. Nur eintragen in die Bedingungen. Sie werden dann gelb ausgeleuchtet.
 
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro