Autor Thema: Position des Gleisbildes auf dem TFT-Monitor  (Gelesen 1124 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Position des Gleisbildes auf dem TFT-Monitor
« am: 29. Oktober 2009, 21:16:44 »
Liebe WDP-Freaks,

ich benutze für mein Gleisbild einen 24-Zoll Breitbildmonitor. Mein Gleisbild füllt den Monitor in der Breite nicht aus; die Lokleiste habe ich senkrecht angeordnet, bis jetzt rechts. Im dann immer noch verbleibenden Zwischenraum platziere ich Lok-Controls, Meldefenster, usw.

Durch einen neuen Einbauort des Monitors ergibt es sich jetzt, dass ich bei meinem Bedienplatz nicht mehr mittig zum Monitor sitze, sondern etwas nach rechts versetzt. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit das Gleisbild rechtsbündig auf dem Monitor zu platzieren, und die senkrechte Lokleiste licksbündig (letzteres geht natürlich jetzt schon). Dadurch ergäbe sich der schon genannte Zwischenraum links, zwischen rechter Kante Lokleiste, und linker Kante Gleisbild, und ich hätte einen fast sekrechten Blickwinkel auf das Gleisbild. Wer weiss einen Rat?

Danke für´s Nachdenken, und für gute Ratschläge.

Beste Grüsse
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Position des Gleisbildes auf dem TFT-Monitor
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009, 21:26:54 »
Hallo Jochen,

siehe Dir einmal die Bild-Einstellungen für den 2. Monitor an. Diese kannst Du auch hierfür nutzen.  ::) (siehe auch Handbuch Kap. 18.15)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Position des Gleisbildes auf dem TFT-Monitor
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2009, 10:49:36 »
Hallo Dirk,

danke für Deinen Tip, ich werde es probieren, wenn meine Hardware wieder betriebsbereit ist. Sie ist noch ein paar Tage "wegen Umbauarbeiten ausser Betrieb"!

Beste Grüsse
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT