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mehrbegriffige Signale
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Autor
Thema: mehrbegriffige Signale (Gelesen 3103 mal)
Mammut
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Ort:
Thurgau
mehrbegriffige Signale
«
am:
01. November 2009, 14:59:16 »
Hallo alle zusammen!
Die mehrbegriffigen Signale sind eine geniale Erfindung und ich werde sie bald einsetzen. Endlich kann ich die Signalstellung im Gleisplan wie angezeigt angeben. Die Erfassung der Schalterstellungen inkl. deren Reihenfolge (bravo!) ist sehr felxibel. Vorsignal-Anzeigen löst der Stellwerkswärter.
Besonders bei den SBB-Lichtsignalen Typ L stellt sich aber folg
endes Problem: Auch wenn mein Signal nur 2 oder 3 Begriffe anzeigt, muss ich im Gleisplan alle, auch nicht anzeigbare Begriffe durchdrücken. Ich habe z.B. ein Ausfahrsignal, das Halt, FB2 und FB3 anzeigt. Das Anklicken des Signals erlaubt aber auch die Anzeige von FB1 und FB5, auch wenn in der Definitionstabelle zu diesen Bildern NICHTS eingetragen ist.
Da die handelsüblichen Decoder nicht CH-tauglich sind, habe ich meine eigenen gebaut. Oft braucht es gar keine ausser einem gewöhlichen Schaltdecoder und ev. 1-2 Dioden.
Meine Frage: Geht das (noch) nicht anders oder habe ich etwas übersehen?
(für Nichtschweizer: FB1: gn, FB2: gn-or, FB3: gn-gn, FB5: gn-gn-gn, FB6: or-or; alle Lampen senkrecht übereinander.)
Gruss vom Bodensee
Csaba
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Sven Spiegelhauer
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Re: mehrbegriffige Signale
«
Antwort #1 am:
01. November 2009, 15:08:24 »
Hallo Csaba,
herzlich Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage ist folgendes zu sagen. Du kannst das Signal mit der linken Maustaste von Signalbild zu Signalbild durchschalten oder mit der rechten Maustaste darauf klicken. Dann öffnet sich ein Auswahlmenu, bei dem Du direkt das entsprechende Signalbild anwählen kannst. Leider werden in diesem Menu die Signalbilder nur durchnummeriert. Man muß sich also merken wo das entsprechende liegt. In den Fahrstraßen bzw. Automatiken wird das passende Signalbild angezeigt, welches vorher aufgezeichnet wurde.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Mammut
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Re: mehrbegriffige Signale
«
Antwort #2 am:
01. November 2009, 15:27:40 »
Hallo Sven
Allerbesten Dank für deine rasche Antwort.
Diese Stellmethode kenne ich inzwischen, sie löst das Problem aber nicht, da auch hier die nicht-anzeigbaren Signalbilder aufgelistet und anwählbar sind. M.E. sollten die Signalbilder, die in der "manuellen Konfiguration" leer gelassen sind, im Gleisplan während des Betriebes gar nicht erscheinen.
Grüsse
Csaba
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Jürgen Gräbner
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Re: mehrbegriffige Signale
«
Antwort #3 am:
01. November 2009, 15:40:48 »
Hallo Csaba,
in der manuellen Konfiguration findest Du eine Einstellung für die Anzahl der maximalen Stellungen. Einfach entsprechend einstellen und es werden nur noch die gewünschten Stellungen angezeigt.
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Viele Grüße
Jürgen
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Mammut
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Re: mehrbegriffige Signale
«
Antwort #4 am:
01. November 2009, 16:14:38 »
Hallo Jürgen
Ich kann minimal 5 Stellungen anwählen. Meistens bräuchte ich aber nur 2 oder 3, z.B. Stellungen 1, 3 und 4 (ohne 2, ohne 5).
Die Verwendung von 4-begriffigen Signalen löst das Problem auch nicht, denn auch dort sind z.T. ebenfalls zu viele Stellungen aktiv. Ausserdem passt dort die Zuordnung der Decoderstellungen nicht. Dies aber ist bei den mehrbegriffigen Signalen ausgezeichnet gelöst.
Aktuell verwende ich häufig 3-begriffige, wobei ich manchmal statt FB3 am Signal auf dem Bildschirm FB1 sehe (mit WDP-X ging es nur so). Darum hoffe ich auf eine saubere Lösung mit den mehrbegriffigen...
Trotzdem herzlichen Dank und Gruss
Csaba
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Enno Cöster
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Re: mehrbegriffige Signale Anzeige Langsamfahrt
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Antwort #5 am:
25. April 2010, 16:07:02 »
Hallo Sven,
Sie haben mir schon mal vor einer Woche geholfen, und jetzt komme ich mit einem anderen Thema, das Sie ebenfalls schon angesprochen haben, ich verstehe es nur leider noch nicht: Wie kann ich meiner FS beibringen, daß das am Anfang der FS liegende Bf-Einfahrtsignal (dreibegriffig) von Hp0 nicht auf Hp1, sondern auf Hp2 (Langsamfahrt) wechseln soll? Es geht mir nicht um die Zuggeschwindigkeit, sondern um die Signalanzeige (bei mir z. B. dreibegriffiges Märklin-Lichtsignal). Das Signal benutzt ja wohl zwei Adressen, bei mir gerade die Adressen 53 und 54. Wie muß ich in der "Magnetartikel-Erfassung" vorgehen?
Sie sind gerade online, aber es eilt nicht. Ich gehe bei dem sonnigen Wetter radfahren im Nürnberger Land und bin abends wieder bei WDP,
herzlichen Gruß und Dank im voraus
Enno Cöster
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Sven Spiegelhauer
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Re: mehrbegriffige Signale
«
Antwort #6 am:
25. April 2010, 16:18:25 »
Hallo Enno,
funktioniert das Signal schon mit WDP, wenn Du manuell mit der Maus darauf klickst?
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Sven
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Reinhold Hiersch
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Re: mehrbegriffige Signale
«
Antwort #7 am:
25. April 2010, 20:13:07 »
Hallo Enno,
welchen Decoder verwendest Du?
Kannst Du das Signal schon mit der Zentrale stellen(welche hast Du denn?)
Du musst in WDP ein Dreifachsignal anhaken aber es kommt darauf an welchen Decoder Du hast.
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Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Enno Cöster
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Re: mehrbegriffige Signale
«
Antwort #8 am:
30. April 2010, 22:10:04 »
Hallo Reinhold und hallo Sven,
danke für Eure Nachfragen: ich schalte alle Magnetartikel mit Mä-Control-unit und keyboard, und schon dabei schaltet das dreibegriffige Mä-Signal nur manchmal, als ob es zwischendurch immer Pause von einigen Sekunden braucht. In dem Signal 76393 ist der Decoder integriert, so daß ich an keinen Decoder anschließe und vielmehr direkt an die vom Control-Unit ausgehende Ringleitung, an welcher im übrigen nur Decoder K83 und K84 angeschlossen sind.
Über WDP am Gleisbild schaltet das Signal ebenfalls nur manchmal, die Schaltzeit habe ich schon auf 100 ms verlängert, und das Signal habe ich auch schon mal ausgetauscht. - Abgesehen von dieser Unzuverlässigkeit des Schaltens frage ich, wie ich es in der FS erreiche, daß das Signal nur auf Langsamfahrt und nicht auf Grün schaltet; es ist nämlich Einfahrtsignal vor dem Bf.
Wäre schön, wenn Euch noch was einfällt, und vielen Dank, Enno
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Dirk Streuber
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Re: mehrbegriffige Signale
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Antwort #9 am:
30. April 2010, 22:20:28 »
Hallo Enno,
hast Du bei dem 3-begriffigen Signalsymbol bei "Märklin-Dreifachsignal" gesetzt? Wenn ja, dieser Haken ist nur zu setzen, wenn es sich um Formsignale handelt. Bei Lichtsignalen darf dieser Haken nicht gesetzt werden. Da das Märklin-Lichtsignal einen Decoder hat, probiere einmal den Haken "LDT-Dreifachsignal", dann wird für jedes Signalbild nur eine Adresse gesendet.
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Mit freundlichen Grüßen
Dirk
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Sven Spiegelhauer
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Re: mehrbegriffige Signale
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Antwort #10 am:
30. April 2010, 22:23:20 »
Hallo Enno,
also das Signalbild (HP0,HP1 oder HP2) ist doch in der Fahrstraßenaufzeichnung gespeichert und wird auch so geschaltet. Wenn die Fahrstraße mit dem Assistenten erstellt wurde und dieser fälschlicher Weise HP1 aufgezeichnet hat, dann mußt Du das manuell in HP2 ändern.
Das bei einigen Decodern von Lichtsignalen die Schaltbefehle nicht so schnell hintereinander kommen dürfen ist bekannt. Das hängt damit zusammen, das die Lichtsignale langsam übergeblendet werden. In dieser Zeit nimmt der Decoder keine weiteren Befehle an. Die Schaltzeit zu verlängern ist da der falsche Weg. Versuche doch einmal im Gleisbildeditor unter MA-Adressenvergabe bei dem Signal den Haken bei LDT-Dreifachsignal zu setzen. Danach probiere noch einmal aus.
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Sven
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Re: mehrbegriffige Signale
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Antwort #11 am:
01. Mai 2010, 12:41:42 »
Hallo Dirk und Hallo Sven,
danke für den Hinweis auf "LDT-Dreifachsignal", das habe ich jetzt also verbessert. Es funktioniert nur leider nicht besser. Kann ich noch was anderes ausprobieren? Es liegt auch nicht allein an WDP, denn mit den beiden Keyboard-Adressen geht das Umschalten auch nur manchmal (keine andere störende Bewegung auf der Anlage, also ich will nur das Signal schalten). - Ist es richtig, in der "Magnetartikelerfassung" für die beiden Adressen alle vier Haken zu setzen, nämlich "rot, grün, rot, grün"?
Dem Hinweis von Dir, Sven, daß ich in der FS etwas ändern soll, um auf Langsamfahrt zu kommen, gehe ich noch nach.
Erst mal herzlichen Dank und Grüße aus Rückersdorf b. Nürnberg
Enno
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Reinhold Hiersch
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Re: mehrbegriffige Signale
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Antwort #12 am:
01. Mai 2010, 13:55:21 »
Hallo Enno,
das Signal 76393 ist richtig programmiert? Dann solltest Du es mit dem Keybord richtig schalten können. Das heißt mit der ersten Adresse Hp0 und Hp1 und mit der darauffolgenden Adresse mit der roten Taste Hp2 .(Lagsame Fahrt)
Wenn dies nicht funktioniert solltest Du die Programmierung wiederholen.
Bei WDP musst Du dann die Adresse 1 und 2 eintragen und bei der 2.Adresse muss der Haken bei rot gesetzt werden. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
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Reinhold
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Re: mehrbegriffige Signale
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Antwort #13 am:
01. Mai 2010, 22:36:20 »
Hallo Reinhold,
Dein Hinweis auf LDT-Haken war wohl richtig, ich drücke mich mal vorsichtig aus. Denn in der Magnetartikelaufzeichnung mache ich in der zweiten Adresse den Haken bei Grün und nicht wie Du vorgeschlagen hast, bei Rot. Am Keyboard und im Gleisbild funktioniert es, wenn die Schaltungen nicht zu schnell aufeinander folgen.
Ein anderes dreibegriffiges besteht nur aus der Schaltung am k84, es funktioniert am keyboard und Gleisbild, aber nicht mit der Fahrstraße. Dazu möchte ich fragen, wie ich eine Fahrstraße im Anfangssignal ändern muß. Geht das mit dem Kamerasymbol und Fenster "Aufzeichnung", und wie gehts dann weiter? Klicke ich auf den Pfeil für Hauptstrecke oder für erste Teilstrecke? Die FS hatte ich mit dem FS-Assistenten angelegt und will nun die Signalstellung auf Hp2 ändern. Wie geht das?
Danke, wenn Du noch mal für mich Zeit hast.
Gruß, Enno
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Re: mehrbegriffige Signale
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Antwort #14 am:
01. Mai 2010, 22:56:10 »
Ich sollte vielleicht noch sagen, daß das dreibegriffige Signal, welches durch k84 geschaltet wird, kein eigentliches Signal ist, sondern nur ein mit k84 stromlos geschalteter Gleis-Abschnitt. Alles funktioniert, auch schaltet die FS das Signal im Gleisbild, die FS zieht die tatsächliche Schaltung im k84 aber nicht mit. - Was ist in solchem Fall in der Magnetartikel-Aufzeichnung einzugeben, Mä-Signal? Ganz virtuell ist es ja nicht.
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