Autor Thema: Weichenkreuzung - 2 aneinander liegende Weichen  (Gelesen 1629 mal)

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Weichenkreuzung - 2 aneinander liegende Weichen
« am: 05. November 2009, 20:49:38 »
Hallo!

Als Anfänger habe ich wieder mal 2 Fragen zur Gleisbilderstellung:

1. Habe 2 aneinderliegende Weichen. Bei der Adresszuordnung macht Win-Digipet dann aus 2 einzelnen Weichen eine Krezungsweiche mit einer Adresse. Das möchte ich aber nicht. Beide Weichen sollen eigene Adressen haben, denn ich wil jede Weiche einzeln schalten. Wie muss ich da vorgehen?

2. Was sind Hosenträgerverbindungen und wann brauche ich diese Hosenträger-Weichen?

Viele Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Weichenkreuzung - 2 aneinander liegende Weichen
« Antwort #1 am: 05. November 2009, 21:19:01 »
Hallo Thomas,

ad 1) Zeichne einfach 1 Gerade zwischen die beiden Weichen, auch wenn sie in Wirklichkeit nicht da ist. Dann sind das für WDP wieder 2 Weichen.

ad 2) Eine Hosenträgerverbindung ist eine sehr kompakte Stelle, wo du von einem Gleis auf das Parallelgleis wechseln kannst. Schau mal z. B. hier Hosenträger
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 21:20:52 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline tbausa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 81
Re: Weichenkreuzung - 2 aneinander liegende Weichen
« Antwort #2 am: 05. November 2009, 22:31:17 »
Vielen Dank, Stefan.
Du hast mir sehr geholfen.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G