Autor Thema: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??  (Gelesen 2257 mal)

Offline Manfred Kramzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Möbersdorf-Steiermark Ort bei GoogleMaps suchen
Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« am: 08. November 2009, 09:37:16 »
Liebe WDP-Fan-Gemeinde!!
Habe nun den ersten Schattenbahnhof auf meiner Anlage gebaut: Er besteht aus einer 5-gleisigen Gleisharfe Länge der einzelnen Gleise 600cm und einem Durchfahrtsgleis.
Jedes Abstellgeleis soll Platz für 2 hintereinander abgestellte Zugsgarnituren bieten.
Nun versuche ich das ganze in den WDP-Gleiseditor zu übertragen:
Auf Seite 150 des On-Line Handbuch ist ein Schattenbahnhof stilisiert aufgezeichnet auch mit virtuellen Schalter ( ? zu welchem Zweck..?? ) und wie kann ich die Aufteilung des Gleises in 2 nutzbare Abschnitte vornehmen.
Schon wieder viele Fragen aus Österreich...doch wie immer erhoffe ich mir wertvolle Tips und danke dafür schon im
voraus.
Lg und schönen Sonntag
Manfred Kramzer
U-förmige Anlage für 42m" Raum,2L,Roco ohne Bettung, 2xIB,HSI und RM von LTD,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 09:47:17 »
Hallo Manfred,

die virtuellen Schalter dienen dazu den Automtikbetrieb zu beeinflussen. Damit musst Du dich noch nicht befassen. Hier mal ein Bild von meinem Schattenbahnhof, in dem auch 2 Züge pro Gleis hintereinander stehen können.
Wie ich schon an andere Stelle geschrieben habe, da wo ein Zug halten soll befindet sich auf der Anlage der Stoppkontakt und im Gleisbild das Zugnummerfeld mit dem (virtuellem) Signal

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #2 am: 08. November 2009, 11:46:28 »
Hallo Manfred

Wie heißt es so schön: "Viele Wege führen nach Rom".

Dies gilt auch für die Verwirklichung von Schattenbahnhofsteuerungen.

Nach deinen Infos willst du also 2 Abschnitte a 3m festlegen. Hierfür würde ich diese Bereiche in je drei Gleisabschnitte aufteilen.
1. Stoppstelle zwischen 180 und 360mm lang.
2. Bremsstrecke zwischen 500 und 800mm lang.
3. Fahrstrecke den Rest der 3 Meter Strecke.

Letztere dient dazu, das die Züge schneller aufrücken können.

Nun gibt es auch hier wieder zwei Arten die Gleise zu bestücken.
1. Der Zug fährt zum ersten Halt und rückt dann auf den zweiten Halt vor wenn dieser frei ist, oder
2. die Fahrstrassen werden so ausgelegt, dass der Zug direkt zum vorderen Halt durchfährt, wenn die Strecke frei ist.

Sicherlich gibt es noch einige andere Versionen. Siehe hierzu auch mal die Tipps und Tricks im Forum.

Du siehst es gibt viele Weg. Welchen du nun für dich einschlägst mußt du nun selber entscheiden.  ;)   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manfred Kramzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Möbersdorf-Steiermark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #3 am: 08. November 2009, 12:14:36 »
Hallo Jürgen, Hallo Edwin!
Recht schönen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen...und wieder ist mehr Licht in die Dunkelheit gekommen. Ich finde es toll, dass in dem WDP-Forum die Anfragen so schnell und meistens klar beantwortet werden.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Manfred
U-förmige Anlage für 42m" Raum,2L,Roco ohne Bettung, 2xIB,HSI und RM von LTD,

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #4 am: 08. November 2009, 12:18:20 »
Hallo Edwin,

warum lange Reden/Schreiben, wenn doch die Dinge so nah liegen.  ;) Ich habe Manfred die von Karl-Heinz unter Tipps und Trick veröffentlichte SBhf-Steuerung als PDF geschickt. Es handelt sich um eine 6-Gleisige SBhf-Steuerung, die sogar beidseitig befahrbar ist. Die kann Manfred fast 1:1 umsetzen und nebenbei noch viel lernen!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #5 am: 08. November 2009, 14:08:29 »

warum lange Reden/Schreiben, wenn doch die Dinge so nah liegen.  ;) Ich habe Manfred die von Karl-Heinz unter Tipps und Trick veröffentlichte SBhf-Steuerung als PDF geschickt. Es handelt sich um eine 6-Gleisige SBhf-Steuerung, die sogar beidseitig befahrbar ist. Die kann Manfred fast 1:1 umsetzen und nebenbei noch viel lernen!  8)


Hallo Jürgen,

das Einfache wäre gewesen, Du hättest Deine Antwort an Manfred mit dem Hinweis auf Tipps und Tricks hier eingestellt.  ;) :) ;) :) Jürgen und Edwin brauchten dann Ihre Kommentare nicht zu schreiben.

Ich möchte hier an dieser Stelle nochmals ein Dank aussprechen für die aufopfernde, ehrenamtliche Zeit, die sie neben Ihrem Beruf, für dieses Forum zur Verfügung stellen
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #6 am: 08. November 2009, 16:49:21 »
Hallo Gerd,

diesem langen Reden und Schreiben ging ein umfangreicher Mailkontakt hinter den Kulissen voraus. Es kommt schon einmal vor, das sich WDP-User auch außerhalb des Forums  ;) austauschen. Ich wollte nur den Erfolg öffentlich machen und habe deshalb eine Antwort hier eingestellt. Gerd, die WDP`ler wissen die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter zu schätzen, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Trotzdem, Danke für Deine Aufmerksamkeit.
« Letzte Änderung: 08. November 2009, 16:51:10 von juemo »
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Manfred Kramzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Möbersdorf-Steiermark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #7 am: 08. November 2009, 20:49:27 »
Hallo Edwin!
Recht herrlichen Dank für die Längenangaben für Stoppstelle und Bremsweg. Ich habe mir am Nachmittag den Schattenbahnhof von Karheinz Battermann zu Gemüte geführt...die Beschreibung über Steuerung mit Erlaubnispfeilen und den virtuellen Schaltern um einen geregelten Betrieb aller im Schattenbahnhof vorhandenen Züge zu gewährleisten liest sich für mich allerdings schwieriger als ein Text geschrieben in "russisch".Vielleicht fehlt mir einfach das logische Denken dazu...??
Kann man das auch verständlicher beschreiben...??

Danke und schönen Abend
Manfred
U-förmige Anlage für 42m" Raum,2L,Roco ohne Bettung, 2xIB,HSI und RM von LTD,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #8 am: 08. November 2009, 21:05:35 »
Hallo Manfred,

als Du die Frage geschrieben hast, hatte ich den Eindruck, dass du gerade dabei bist den Schattenbahnhof im Gleisbild ein zu zeichnen und noch nicht mal Fahrstraßen erstellt hast. Die lieben Kollegen bombardieren dich nun mit Tipps um einen automatischen Schattenbahnhof betreiben zu können. Ist zwar nett gemeint, aber zu früh. Lieber alles der Reihe nach:

Gleisbild erstellen, Fahrstraßen erstellen und die ersten Loks mit der Start/Zielauswahl fahren lassen. Wenn das alles funktioniert, dann kannst Du dir Gedanken über automatische Abläufe machen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #9 am: 09. November 2009, 00:40:47 »
Hallo Manfred,

Jürgen hat Recht, immer ein Schritt nach dem anderen. Ich hatte mal bei unserem Stammtisch wegen mehrfacher Nachfrage einen Vortrag zur Sbf-Steuerung gehalten. Hier habe ich das Beispiel recht einfach gehalten, vielleicht hilft die das ja für den Einstieg (die eingezeichneten Richtungspfeile ignorierst du bitte): http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60196.msg96885#msg96885

Viel Spaß und viel Erfolg!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Manfred Kramzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Möbersdorf-Steiermark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhofs-Konfiguration-Hilfe??
« Antwort #10 am: 09. November 2009, 06:24:14 »
Guten Morgen Jürgen und Stefan!
Wiedermal danke für die schnellen Antworten! Ja, vielleicht wollte ich gleich am Anfang die " Welt niederreissen" :) :) :) Werde heute versuchen die erste Fahrstrasse zu erstellen und schauen wie das funktioniert.
Schönen Tag
Manfred Kramzer
U-förmige Anlage für 42m" Raum,2L,Roco ohne Bettung, 2xIB,HSI und RM von LTD,