Autor Thema: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend  (Gelesen 2382 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« am: 08. November 2009, 11:11:28 »
Hallo Moba Fan's,
ich habe heute im Modellbahnkurier Nr. 31 gelesen, es gibt eine Digitalkupplung, die stomführend ist und noch eine Abstandserkennung sowie einen "Zugbus" integriert hat. Alles für unter 13 Euro.

Was ist das für ein Teil?
Kennt Ihr die Kupplung?
Hat schon jemand eine solche verbaut oder hat damit Erfahrungen gemacht?
Kann man die Kupplung auch über ESU Decoder anschließen ?
Wie sieht es mit der Einbindung in WDP aus?
so viele Fragen...

Hier der Link zum Hersteller:
http://t4t.e-vendo.de/

und dann links unter Produkte schauen


Hoffe auf viele Antworten

bis dann
Christian aus dem trüben Berlin
« Letzte Änderung: 08. November 2009, 11:13:27 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 12:46:03 »
Hallo Christian,

ich habe mir diese Kupplung schon live zur Spielwarenmesse in Nürnberg angeschaut. das ganze sah sehr gut aus.
Die Kupplung funktioniert aber nur mit den Decodern von der aufgeführten Seite, da in der Kupplung ein wenig Elektronik
eingebaut ist... Die Kupplungspreise sind ja noch recht günstig, aber wenn ich dann die Decoderpreise anschaue... wäre es für mich nicht mehr interessant. Der Decoder mit Zugbus ist im moment auch nicht DCC Komform. Ansteuerbar wäre es sicher über WDP da ja über Zentrale auch ansteuerbar ist - Profile würden es möglich machen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« Antwort #2 am: 05. Januar 2012, 10:47:44 »
Hallo,

ist für jemanden die oben genannte Kupplung schon interessant bzw. hat sie schon jemand im Einsatz?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« Antwort #3 am: 05. Januar 2012, 13:21:32 »
Hallo Christian,


im EK 12/11 und 01/12 kommt ein Bericht über dieses System von T4T. Laut dem Bericht soll das System gut funktionieren. Der Preis eines Startset für 1 Lok und 3 Güterwagen beläuft sich auf UvP 239,00 Euro. Kostenmäßig sehr aufwendig da gebe ich Thomas absolut recht.



Gruß Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« Antwort #4 am: 06. Januar 2012, 11:36:25 »
Hallo,
es ist schon faszinierend, wenn ein Zug mit diesen Kupplungen ausgerüstet ist. Jegliche Veränderung wird durch den Zugbus dem in der Lok befindlichen Dekoder mitgeteilt, worauf dann die Anpassung geschieht. Beispiel: Ein Nahverkehrszug mit Steuerwagen fährt in den Bahnhof ein. Der Steuerwagen wird abgezogen, der davor befindliche Wagen hat Schlußleuchten. Sobald der Steuerwagen weg ist, schaltet der Dekoder das Schlußlicht ein. Umgekehrt: Ein Steuerwagen oder ein zusätzlicher Personenwagen wird angehängt. Die Schlußbeleuchtung wechselt zum jetzt letzten Wagen und schaltet vielleicht auch die Innenbeleuchtung ein.
Ich habe dieses System schon in Betrieb auf einer größeren Anlage gesehen. Zur Funktionstüchtigkeit ist zu sagen, dass -vergleichbar mit anderen fernsteuerbaren Kupplungen - das An- und Abkuppeln sehr empfindlich auf die Gleisverlegung reagiert. Ein kleiner Buckel in einem Bahnhofsgleis hat auf dieser Anlage die einwandfreie Funktion der Kupplung zwischen Lok und erstem Wagen unmöglich gemacht. Also ist präzise Gleisverlegung unabdingbar.
Festzuhalten ist auch, dass diese Kupplung nicht zu anderen kompatibel ist. Verständlich, weil hier mit - ich glaube - vier Kontakten und dem Zugbus eine etwas andere Philosophie verfolgt wird. Dazu kommt die nicht ganz so billige Ausstattung für eine Lok und entsprechend viele Wagen. Das ist aber weiter oben schon berichtet worden.
Insgesamt gesehen eine tolle Sache, aber auch etwas kostspielig.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« Antwort #5 am: 06. Januar 2012, 11:49:14 »
Hallo Zusammen,

ergänzend zu Ralfs Ausführungen, kann ich nur sagen, daß Ganze faszinierend ist, auch ich habe das an der Großanlage beobachten können. Wenn bei Güterzug die einzelnen Waggon abgekuppelt werden können und das Ganz dann in WDP eingebunden wird, dann sieht das schon toll aus. Dann summieren sich natürlich die Kosten. Andererseits, wenn in einem Kopfbahnhof an einen Zug ein Lokwechsel erfolgt, dann ist es nicht so kostspielig. Exaktes Arbeiten, Montage der Kupplungen etc. ist aber Voraussetzung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« Antwort #6 am: 06. Januar 2012, 12:13:54 »
Hallo zusammen,

ich habe das schon mehrfach auf Messen gesehen. Macht einen guten Eindruck. Bisher schwebte mein Mauszeiger schon öfter über dem "Bestellbutton" auf der Homepage, ist aber bisher immer wieder auf dem "Zurück-Button" gelandet :o
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« Antwort #7 am: 07. Januar 2012, 21:34:31 »
Hallo,
auch ich war/ bin am überlegen. Wir sollten vielleicht noch ein bischen gedult haben, und hoffen andere Nutze kaufen nicht genügend und der Preis fällt.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Digitalkupplung und 2-polig Stromführend
« Antwort #8 am: 08. Januar 2012, 10:18:40 »
Hallo,

es geht euch genauso wie mir, sieht zwar toll aus aber der Preis ist doch ganz schön!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor