Autor Thema: Digital Interface zum PC  (Gelesen 2593 mal)

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Digital Interface zum PC
« am: 08. November 2009, 21:39:18 »
Hallo Digitaler!

Habe ich einem vorangegangen Beitrag schon mal nach Digitalsystem gefragt. Aber es fand sich niemand, der mir wirklich sagen wollte nimm das oder jenes.

Ich habe mich heute durch die Übersicht der vielen Systeme gequält, aber ausser Kurzübersichten nich wirklich das gefunden, was ich suchte. Und die Intermodellbau ist erst im April 2010!

Seht es mir nach, wenn ich nochmals meine Bitte an alle richte.

Ich bin bisher nur Märklin analog gefahren und das schon über 40 Jahre. Heute fahren auf meiner Anlage, U-Form, jeder Schenkel etwa 3 x 1,30m, je nach Zustand 19 Züge parallel, die sich gegenseitig über Schaltgleise und Reed Kontakte beeinflussen. In den letzten beiden Jahren habe ich von M-Gleis auf C-Gleis umgestellt, da es nicht mehr ausreichend in vernünftigem Zustanmd Gleismaterial gegeben hat.

Zwischenzeitlich sind fast alle meine Loks auf MFX oder MM mit den neuen Motoren (alles Märklin) umgerüstet und meine jüngsten Errungenschaften haben logischerweise auch MFX Decoder, sodass ich langsam mal anfangen möchte diese Funktionen auch zu nutzen.

Einzig die Märklin CS2 hat mich in allen Berichten, die ich gelesen habe, nicht so wirklich begeistert.


Nach einem totalen Fehlversuch mit der DiCo Station möchte ich mich nun halt mal noch umfangreicher informieren bevor ich vielen unnütze Teuronen investiere!


Also schon mal besten Dank für alle detaillierten Berichte!

Gruß

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #1 am: 08. November 2009, 22:00:07 »
Hallo Winfried

In deinem Fall kann ich dir die Tams MC, die CS1 Reloaded oder die ECOS empfehlen, weil all diese MFX, DCC und MM beherschen. Das alles ist aber eine Frage des Preises und dem was man tatsächlich braucht.

Ich sehe es so:
Wer mit dem PC fährt, braucht keine aufwendige Zentrale mit zwei Reglern einem Bildschirm usw.
Hier ist in meinen Augen eine einfache, aber leistungsfähige Steuerung ausreichend.
Auch die Sicherheit spielt hier eine wesentliche Rolle.

Lies dir disbezüglich doch mal die Berichte zu den drei genannten Zentralen durch. Einfach die Namen unter "Suche" eingeben und du wirst sehen was sich da so alles findet.
Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidung, denn die liegt am Ende immer noch bei dir. ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #2 am: 08. November 2009, 23:12:34 »
Hallo Winfried,

ich kann Edwin nur beipflichten. Wenn Du einzelne Berichte gelesen hast, dann wirst Du die unterschiedlichsten Meinungen hören.

Laß mich einfach mal erklären was meine Motivation war: Da ich hauptsächlich mit WDP und dem PC fahren möchte genügt mir eine einfache Zentrale, denn das Gleisbild habe ich auf dem PC, die Lokdatenbank wird von WDP verwaltet und steuern kann ich mit den Lokcontrols. Also brauche ich all die Informationen nicht noch zusätzlich auf der Zentrale. Deshalb habe ich mich für die TAMS entschieden, damit kann ich aber auch mal eine Lok manuell ohne PC steuern.

Das ist meine Situation und Meinung, vielleicht hilft Dir das zu Deiner Entscheidungsfindung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Hans Biere

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Carpe diem
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #3 am: 08. November 2009, 23:26:57 »
Deshalb habe ich mich für die TAMS entschieden, damit kann ich aber auch mal eine Lok manuell ohne PC steuern.

Hallo Peter,

Auch ich bin noch auf der suche nach ein Interface und höre auch mehr und mehr positives über das TAMS-gerät. Können Sie vieleicht mehr sagen ob die "maximale 16 Märklin mfx functionen" über dieses gerät an zu sprechen sind?

Vielen dank in voraus für Deine Antwort!
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.12 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #4 am: 08. November 2009, 23:31:18 »
Hallo Hans

Schaue dir mal diese Seite an. Ich glaube damit werden deine Fragen beantwortet.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #5 am: 09. November 2009, 01:13:58 »
Hallo!

Ich würde die Tams jederzeit wieder nehmen. So unscheinbar sie aussieht, so unscheinbar verhält sie sich auch.
Die macht das, was sie soll. Sie zieht unauffällig ihr Ding durch. Bisher hatte ich noch nie ein Problem, was auf die Tams zurückzuführen war. Es gab noch nicht einen einzigen Verbindungsabbruch.
Wie der gute, alte Käfer. Läuft und läuft......  :)

LG Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #6 am: 09. November 2009, 11:25:37 »
Hallo Winfried,

ich kann nur bestätigen, was zur TAMS schon geschrieben wurde. Für den PC-Fahrer erfüllt sie m.E. alle Ansprüche. Es ist aber auch kein Problem, zwischendurch auch manuell, auch parallel zu WDP, zu fahren. Und diese Zentrale hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn man berücksichtigen muss, dass kein Leistungsteil enthalten ist. Man braucht also mindestens einen Booster zusätzlich.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #7 am: 09. November 2009, 13:57:21 »
Hallo Winfried,
und wenn sowieso schon ein Booster vorhanden ist, dann kann man daran auch die Tams MC anschließen. Einen eigens nur für die Tams MC vorzusehenden Booster braucht man nicht.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #8 am: 09. November 2009, 14:21:26 »
Hallo Winfried,

ich war von der CS1 nicht so überzeugt und die CS2 hat mich nach anfänglichen Problemen voll überzeugt. Ich kann die Moba steuern ohne den PC einschalten zu müssen und bin nun total begeistert.  8)
Aber durch meine Vorschreiber hast Du ja schon gelesen, das die Entscheidung nur bei Dir liegt. Eine neutrale Hilfe wirst Du hier im Internet leider nirgendwo bekommen. Alle (ich auch) sind da mehr oder weniger bewusst, vorbelastet!  ;)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Sebastian Rock

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bockenem Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #9 am: 09. November 2009, 15:31:43 »
Hallo Winfried

Ich habe die CS1 mit dem Update von ESU und bin damit vollkommen zufrieden hatte damit bisher noch nie ein Problem habe die CS jetzt seit ca 3 Jahren . Habe mir jetzt aber noch für meine Schmalspurbahn eine Tams gekauft und die ist auch gut also du musst das schon selber entscheiden.

Ich durfte auch bei meinem Händler die Zentralen die er da hat mal ausprobieren  wie z.B CS1 und Ecos habe an jeder Zentrale eine Stunde mit zwei drei Loks dort rumgespielt hat auf jedenfall was gebracht.


MFG

Sebastian
Anlage:
WDP 2015 PE/Märklin CS1 4.12/EcoSControl Radio/Roco Multimaus/LDT HSI 88 USB/LDT RM 88 N/Märklin K83/Esu Swichpilot/Tams Master Control(Version 1.45)/Booster LDT DB2
Gleis: Märklin C-Gleis Roco H0e

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #10 am: 09. November 2009, 21:23:40 »
Hallo an Alle, die mir Ihre Erfahrung mitgeteilt haben!

Ich hätte nicht gedacht in so kurzer Zeit soviele Antworten zu erhalten.  :)

ich habe mich nun zu folgender Auswahl entschieden:

TAMs MC
LDT s88, HSI USB, Weichendecoder

Viessmann Multiplexer und KS-Signale

Windigipet 2009.2

PC-Steuerung: AMD Athlon 2,8 GHZ, 3GB RAM, Win XP prof SP3, ASUS Grafikkarte mit 3D Beschleuniger

Ich biete gerne an, wen es interessiert an meinem Fortschritt/Erfahrungen, Beginn in etwa 14 Tagen, teilzunehmen, gerne - Bitte Bescheid sagen, möchte dann nicht das Forum unnötig belasten - oder per Admin herausgeworfen werden, weil ich zum xten mal den gleichen Fehler mache, wie 100.000e zuvor.

Also für alle Antworten herzlichen Dank, das war Super! ;)

Schönen Abend noch allen,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #11 am: 10. November 2009, 00:13:25 »
Hallo Winfried, ein kleiner Tipp von mir, nimm von LDT die S88-3 (mit RJ45 Anschluß).

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #12 am: 10. November 2009, 19:44:25 »
Hallo Winfried

.........und wenn Du das machst - also abgeschirmte Kabel verwendest - kannst Du Dir an der Tams auch das HSI sparen.

Viele Grüße
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #13 am: 10. November 2009, 20:31:29 »
Hallo Michael,

wenn Du noch etwas Geduld mitbringst, dann kannst Du das S88-4 von Tams einsetzen.

Zitat
Man kann es an jeder Stelle des S88-Bus einfügen, ohne die Adressen der folgenden Module zu verändern, da das S88-4 frei programmierbar sein wird.

Es wurde auf der Messe in München vorgestellt, ist aber auf der HP von Tams noch nicht zu finden. Doch es wird da bestimmt bald vorgestellt.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Korf

  • Gast
Re: Digital Interface zum PC
« Antwort #14 am: 10. November 2009, 23:42:16 »
Moin, Moin Jürgen,
jetzt bin ich aber erstaunt! :) Wann bist Du denn in München gewesen? Hast Du mir etwas verschwiegen? ;D