Autor Thema: Vorsignal Vmax 40 km/h  (Gelesen 2570 mal)

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Vorsignal Vmax 40 km/h
« am: 10. November 2009, 19:07:52 »
Hallo!

Ich habe Lichtsignaldecoder von Hrn. Littfinski in Verwendung, leider kann dieser bei Vorsignalen nur die Stellung mit 60 km/h.

Nun habe ich die gelben und grünen Anschlüsse vertauscht und jetzt kann er die 40 km/h anzeigen. Leider sind nun Hauptsignal frei und Vorsicht verdreht.

Die Frage ist nun, wie kann ich die Anzeige im Gleisbild korrigieren bzw. wie kann ich mir ÖBB-Vorsignale zeichen, die auch die richtigen Signalbegriffe anzeigen? Auch bei den Ausfahrsignalen, die eigentlich nur "Frei 40 km/h" anzeigen, wäre es schön wenn diese im Gleisbild richtig angezeigt würden.

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #1 am: 10. November 2009, 19:12:32 »
Hallo Thomas,

welches Signalsymbol hast Du denn verwendet? Kannst Du mir mal bitte die Symbolnummer mitteilen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 22:24:34 »
Hallo Dirk!

Habe schon im Handbuch und in den Foren gesucht, aber eigentlich ist das nicht so verständlich!

Ich verwende zweibegriffige Ausfahrsignale 10 und 11, die zeigen aber nur grün und rot an, hätte gerne grün (oben) und gelb (unten) für die Ausfahrt aus der Ablenkung. Die beiden dreibegriffigen Einfahrsignale 28 und 30 können das ja auch. Dazu hätte ich gerne Vorsignale, die sich am Einfahrsignal befinden, leider gibt es da nur die DB-Signale. Die Signale sehen in Österreich anders aus, sende mal Bilder (sind aber leider sehr schlecht!).

Dazu müssten Sie aber meinen verkehrten Anschluss signalmässig richtig anzeigen (Vorsicht/Frei, eventuell auch Frei 40 und Dunkeltastung).

Gruß

Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #3 am: 10. November 2009, 22:53:14 »
Hallo Thomas,
Habe schon im Handbuch und in den Foren gesucht, aber eigentlich ist das nicht so verständlich!
Die Symbolnummer wird im Toltipp oder in der Symbolauswahl mit angezeigt. So wie es aussieht meinst Du die SBB-Vorsignal-Symbole 1316-1323. 

Sollen diese Symbole als ÖBB-Symbole verwendet werden. ???  ;)

Ich habe einmal kurz nach dem Muster ein Symbolreihe geändert. Entspricht das Deinem Wunsch? Wenn ja, dann teile es mir einmal bitte mit.

@All

fehlen für die ÖBB noch Signalsymbole, welche in den anderen Tabellen noch nicht existieren ???

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 18:26:47 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #4 am: 10. November 2009, 23:06:39 »
Hallo Dirk!

Die Siganle sind super! Wo finde ich diese Signale? Wie bekomme ich sie in mein Gleisbild?

Wie mache ich das, dass WDP das selbe anzeigt wie das Signal selbst???

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 23:16:27 von Tomy »
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #5 am: 10. November 2009, 23:29:10 »
Hallo Thomas,

das Vorsignal kann als mehrbegriffiges Symbol dargestellt werden. Hier kann man dann je nach Decoder die Adressen so anpassen, dass die Symbole auch das Signalbild zeigen, wie es auf der Anlage zu sehen ist. Siehe hierzu auch im Handbuch das Kapitel 7.2.11. 

Um in einer Symboltabelle das Symbol fest einzubauen, bräuchte ich aber alle Signalbilder des Vorsignals und deren Bedeutung, welche auch auf der Moba Anwendung finden.

Nachtrag:
Ähnliche Signalsymbole sind in den SBB-Tabellen zu finden.
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 23:31:14 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #6 am: 11. November 2009, 11:26:46 »
Hallo Dirk!

Eigentlich gibt es dann nur noch das Vorsigal mit zwei grünen und einem gelben Licht, die eben Frei mit 60 km/h ankündigen. Sonst sollte alles irgendwo zu finden sein. was mir auch sehr gut gefällt sind die Hauptsignale mit den Vorsignalen am selben Mast, die man in der SBB-Tabelle findet.

Wie funktioniert eigentlich das selber zeichnen? Habe es schon versucht, aber das sind ja keine einzelnen Symbole, sondern ein einziges großes Bild. Da muss ich mir mein Symbol ausschneiden, genau an den Kanten abschneiden und dann in die roten Felder eintragen. So verändern wie ich sie haben will. Unter Sym_U abspeichern. Das natürlich in allen Größen. Dann mit der Konfigurationstabelle zuordnen?

Es gibt aber so viele Tabellen, 1. wie lade ich die richtige Tabelle in mein Projekt? Und wo sind die Unterschiede bei z.B. SBB-A und SBB-B Symbolen? Muss ich die Signale auch für Gleise mit eingestellter Fahrstraße oder besetztes Gleis zeichnen?

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #7 am: 11. November 2009, 14:01:24 »
Hallo Thomas,

was mir auch sehr gut gefällt sind die Hauptsignale mit den Vorsignalen am selben Mast, die man in der SBB-Tabelle findet.

Von solchen Symbolen, wo Haut- und Vorsignal am selben Mast sind halte ich aus folgenden Gründen nicht viel:
- je kleiner die Symbolgröße (12x12) ist, um so schlechter sind die Symbole im Gleisbild zu erkennen
- es sind zwei von einander unabhängige Signale
- es ist für jede mögliche Signalstellung (Vor - und Hauptsignal) ein separates Symbol nötig
- wird nur beim Vorsignal das Signalbild geschaltet, wird das Hauptsignal nochmal mit angesteuert, was beim LDT-Signaldecoder zum kurzen überblenden und auch zu Problemen mit der Überblendzeit führen kann. Deshalb ist es auch besser, für Vor- und Hauptsignal ein separates Symbol zu verwenden.
 
Wie funktioniert eigentlich das selber zeichnen? Habe es schon versucht, aber das sind ja keine einzelnen Symbole, sondern ein einziges großes Bild. Da muss ich mir mein Symbol ausschneiden, genau an den Kanten abschneiden und dann in die roten Felder eintragen. So verändern wie ich sie haben will. Unter Sym_U abspeichern. Das natürlich in allen Größen. Dann mit der Konfigurationstabelle zuordnen?
Du kannst mit Paint die Symbole bearbeiten. Hier kannst Du das betreffende Symbol (kompletter Streifen) markieren und an einen freien Platz (meist anders farbig unterlegte Signalsymbole) einfügen.
Besser ist, wenn Du uns die von Dir gezeichneten Symbole schickst. Wir sehen uns das an und fügen dann die Symbole an einen geeigneten Platz in der Symboltabelle ein. Es sind ja alle Zoom-Stufen einzufügen. Gleichzeitig setzen wir dann auch die Koordinaten, damit die automatische Fahrstraßen-Aufzeichnung funktioniert.  ;) 

Es gibt aber so viele Tabellen, 1. wie lade ich die richtige Tabelle in mein Projekt? Und wo sind die Unterschiede bei z.B. SBB-A und SBB-B Symbolen?

In den Systemeinstellungen unter Programmeinstellungen => Ansicht kann die betreffende Symboltabelle eingestellt werden.

Muss ich die Signale auch für Gleise mit eingestellter Fahrstraße oder besetztes Gleis zeichnen?

Nein, bei den Signalen gibt es keine Rückmeldungen via RMK.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #8 am: 12. November 2009, 01:47:18 »
Hallo Dirk!

Vierter Versuch! Privatnachricht geht nicht mit Anhang, dann ist es an dem Dateiformat gescheitert, dann wollte der Computer nicht:-)!

Habe mir aus SBB-Signalen ÖBB-Signale gemacht. Vorsignale, aber auch gleich Haupt- und Verschubsignale. Erst einmal die 24er-Version. Diagonale Signale habe ich nicht, daher auch nicht gezeichnet. Brauchst Du die für Dich auch, dann könnte ich die auch machen.

Hoffe die Arbeit für Dich hält sich in Grenzen, aber wenn Du mir erklärst wo ich die Symbole hinkopieren soll, und wie ich die Koordinaten setze, dann mache ich das selbst. Die anderen Zoomstufen muss ich ja auch noch zeichnen, würde aber vorerst gerne wissen, ob die Symbole überhaupt passen?

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 07:12:36 von Tomy »
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #9 am: 12. November 2009, 01:49:27 »
Sorry, aber irgendwie klapp das mit den Bildern nicht!

Was soll ich machen? Es sind insgesamt 12 Dateien, die ersten 4 werden bei mir aber nicht angezeigt!!!

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 06:56:43 von Tomy »
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #10 am: 12. November 2009, 01:55:54 »
Hallo Tomy

Die Signalbilder lassen sich leider nicht öffnen (anschauen),bitte noch mal über "Ändern" die Bilder löschen und neu einfügen.

Die Koordinaten kannst du nicht selber erstellen, da dafür ein spezielles Programm benötigt wird.

Markiere alle Dateien und mache daraus eine Zip Datei und stelle diese hier ein.

  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #11 am: 12. November 2009, 07:17:05 »
Hallo Edwin!

Konnte letztens noch Fotos einstellen, aber irgendewie funktioniert das heute nicht mehr!

Kann die Symbole hier nicht anhängen!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #12 am: 12. November 2009, 09:10:52 »
Hallo Thomas,

Konnte letztens noch Fotos einstellen, aber irgendewie funktioniert das heute nicht mehr!

Kann die Symbole hier nicht anhängen!

die Symbole sind als Bitmap gespeichert. Dieses Format kann nur als gezippte Datei ins Forum gestellt werden. Auch  die Dateigröße ist auf 2MB begrenzt.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #13 am: 13. November 2009, 00:32:10 »
Hallo Dirk!

Leider bin ich kein Computer-Fachmann, lerne mit meinen Aufgaben, sofern ich sie schaffe:-).

Wie soll ich diese zip-Dateien erstellen? Habe die Bilder als .jpg gespeichert, habe sie auch gezippt(?), zumindest steht das auf einen neuen Ordner, nur der geht auch nicht hier reinstellen. Habe sie auf meinen Laptop abgespeichert, sollte ich sie irgendwo in WDP abspeichern? Habe aber Sorge, dass ich dann nicht mehr weiß welche Daten ich dann löschen kann!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Korf

  • Gast
Re: Vorsignal Vmax 40 km/h
« Antwort #14 am: 13. November 2009, 00:54:33 »
Moin, Moin Thomas,
wie groß ist die gezippte Datei? Mehr als 2 MB geht nicht. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Datei soo groß sein könnte