Autor Thema: 4-begriffige Märklin Signale 76394 in WDP  (Gelesen 1583 mal)

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
4-begriffige Märklin Signale 76394 in WDP
« am: 15. November 2009, 19:32:23 »
Liebe WDP-Gemeinde,
der ein oder andere mag bei diesem Thema bereits (wieder) zusammenzucken. Ich habe das Wochenende intensivst im Forum nach Lösungen zu meinem Thema gesucht, aber keine gefunden bzw. nur in Verbindung mit anderen Systemen, daher schildere ich euch mal mein Problem:

Ich habe zwischenzeitlich erfolgreich verschiedene Märklin-Signale der neuen Generation über WDP programmiert (ich weiß, es gibt auch andere und einfachere HerstellerAlternativen, aber ich habe diese Signale eben noch aus meinem Märklin-Fundus) Ich habe STW's eingerichtet, funktioniert alles gut. Nur "leider" bin ich jetzt bei den 4-begriffigen 76394-Ausfahrsignalen angekommen.
Die Programmierung über WDP funktioniert zumindest insoweit, dass ich das Signal im Editor mit der Funktion "Magnetartikel-Funktionstest" in den entsprechenden Stellungen schalten kann, z.B. Adresse 1, Taste rot ergibt Bild 2xrot am Signal, Taste grün ergibt grün am Signal. Drücke ich rot auf Adresse 2 erscheint das Signalbild rot und 2xweiß, Taste grün ergibt grün/gelb am Signal. Soweit so gut.

Über das entsprechende Symbol im Gleisbild geht das nicht. Die Signalbilder des Symbols im Gleisbild stimmen schon mal nicht mit denen des Signals überein. Beim wiederholten Drücken des Symbols im Gleisbild wird das Signal wie folgt umgeschalten: Stellung Gleisbild grün=Signalbild rot/weiß, GB grün/gelb=SB grün, GB rot/weiß=SB grün/gelb, GB rot=SB rot/weiß uws....das heißt die Stellung rot/rot kann über das GB-Symbol gar nicht angezeigt bzw. gestellt werden.

Im Gleisbild verwende ich wie erwähnt das 4-begriffige Lichtsignal-Bild, beim Magnetartikel habe ich bei Adresse 1+2 jeweils die Haken bei grün/rot gesetzt, sowie den Haken bei "Über K84 geschaltet". Im HB finde ich auch nur eine kurze Abhandlung auf Seite 196 (vierbegriffige Roco-Signale)  ? 

Fahre derzeit mit WDP Pro X und der TAMS MC. Wer hat hierzu eine Lösung, bzw. was mache ich falsch ?
Ich stehe kurz vor dem "Lichtsignalprogrammier-Kollaps"  >:( >:( >:(
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen

« Letzte Änderung: 15. November 2009, 19:34:31 von Jürgen Fetsch »
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 4-begriffige Märklin Signale 76394 in WDP
« Antwort #1 am: 15. November 2009, 19:41:04 »
Hallo Jürgen,

der Haken "Über K84 geschaltet" darf bei diesen Signal nicht gesetzt sein, es sei denn es handelt sich um einen Schaltdecoder.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 4-begriffige Märklin Signale 76394 in WDP
« Antwort #2 am: 15. November 2009, 19:47:40 »
Hallo Dirk,
es ist kein Schaltdekoder, aber der "Haken" war der "Haken" an der Sache  ;)

Alles läuft, so soll es sein. Dir einen schönen Abend noch !!
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 4-begriffige Märklin Signale 76394 in WDP
« Antwort #3 am: 16. November 2009, 12:09:37 »
Hallo Jürgen,
Ja, da muss man aufpassen. Die 76er Signale haben einige Tücken. Kleiner Hinweis noch zur Sache:
Niemals mehr als 6 76er an eine Boosterstrecke schalten!!!!! und genau auf die Polung der gelb/ braunen Adern achten.
Dann machen diese schön teuren Signale Spaß.

Wo liegt der Ort im Allgäu wo Du herkommst?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 4-begriffige Märklin Signale 76394 in WDP
« Antwort #4 am: 16. November 2009, 12:25:01 »

Wo liegt der Ort im Allgäu wo Du herkommst?


Hallo Rolf,

einfach zu finden. Unter dem Namen ist ein kleiner Pfeil. Darauf tippen und dann wird Dir der Ort angezeigt. In der Nähe von Izny.  ;) ;)


PS: Nachträglich alles Gute zum ......  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 4-begriffige Märklin Signale 76394 in WDP
« Antwort #5 am: 16. November 2009, 12:36:13 »
Hallo Rolf, danke für Deine Info,
diese hab' ich übers WE im Forum bereits bei meiner Suche aufgegriffen und einen "A-ha-Effekt" ausgelöst...
Warum denn "nur" 6 Signale pro Boosterstrecke, meinst Du damit pro Booster-Stromkeis ? Brauchen die 76xxx denn so viel Saft ? Ich schalte die Signale ja nicht gleichzeitig und die Beleuchtung dürfte soviel doch nicht ausmachen, oder ? Wenn dem nämlich nicht so ist, dann müßte ich meinen Bhf-Bereich in mehrere Booster-Stromkreise aufteilen muß, da ich dort insgesamt 13 dieser Signale einbaue...

Ich bin übrigens aus der Ecke Weitnau, das liegt zwischen Isny und Kempten, Marktoberdorf ist daher kein Fremd(w)ort für mich...  ;)

Euch allen einen schönen Start in die Woche
Jürgen
« Letzte Änderung: 16. November 2009, 13:11:30 von Jürgen Fetsch »
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC