Autor Thema: Zugfahrt-Automatik  (Gelesen 4124 mal)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Zugfahrt-Automatik
« am: 18. November 2009, 20:11:14 »
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zugfahrt-Automatik. In der ersten Fahrstraße der Automatik wurde eine Wiederholung von 1x alle 12 Stunden eingetragen. Die gesamte Fahrt dauert ca. 10 Std. Modellzeit. Eine Startzeit wurde festgelegt. Es wurde auch nur ein Wochentag zur Ausführung aktiviert.
In der letzten Fahrt der Automatik wurde festgelegt, daß die Lokfarbe auf Rot wechselt, wenn das Ausfahrtsignal auf Rot steht. Bei der ersten Runde schaltet sich das Zugnummernfeld auf Rot. Die zweite Fahrt startet gemäß Plan. Sie geht aber nur bis zum ersten Signal, Ende erste Fahrstraße. Hier schaltet sich die Lok wieder auf Rot und nichts passiert mehr.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #1 am: 19. November 2009, 20:03:41 »
Hallo Frank,

eigentlich wollte ich ja darum bitten, dass du mal deine Daten hier im Forum einstellst. Aber nachdem ich nun die ganze Woche auf Achse war und nun deinen Kommentar in einem anderen Thread gelesen habe, werde ich mir das nun schenken. :(

Ich helfe gerne, aber nicht so...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #2 am: 19. November 2009, 20:27:16 »
Hallo Jürgen ,

die Anwender sind einfach zu verwöhnt.
Wenn innerhalb einer Stunde keine Antwort kommt, sind wir an einer Beantwortung nicht interssiert.

und.. jetzt fast ein ganzer Tag dazwischen......

Aber komm, wir sind doch nicht nachtragend ....


Gruß
Peter
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #3 am: 19. November 2009, 20:34:07 »
Hallo Peter,

Zitat
Aber komm, wir sind doch nicht nachtragend ....

natürlich nicht... ;)

@Frank: Hänge mal deine Projektdaten hier an. Vor morgen werde ich aber nicht dazu kommen mir das anzusehen...
« Letzte Änderung: 19. November 2009, 20:36:22 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #4 am: 19. November 2009, 21:13:20 »
Hallo Jürgen, hallo Betatester
also ich hatte noch nie einen Grund  mich wegen einer nicht gleich beantworteten Frage zu beschweren, wenn nicht sofort eine Antwort zurück kommt, wird das schon einen Grund haben. Ich finde Euch Betaler äußerst hilfsbereit und super nett, habe noch nie einen Grund zum nörgeln gehabt, im Gegenteil, ich bewundere die Leute, die nach Feierabend noch die Fragen der User beantworten, dazu auch noch Geduld mitbringen müssen, bei manchen Fragen die gestellt werden!
Gruss Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Hans Biere

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Carpe diem
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #5 am: 19. November 2009, 22:09:29 »
die Anwender sind einfach zu verwöhnt.

Hallo Peter,

Ich sehe daß genau so!

Allerdings bin ich bisher sehr zufrieden mit der "Support" auf dieser Forum seitdem ich auch WDP-braucher bin. Auch ich lese mit auf dieser (Deutsche Seite) und sehe daß in fast jeder Fall sofort reagiert wirt! Alle laub!
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.12 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #6 am: 19. November 2009, 23:23:33 »
Hallo Jürgen,

welche Projektdaten meinst Du genau.
Ich hatte heute nochmal verschiedene andere Automatiken mit denselben Werten eingegeben. Bei der Wiederholung der ZF wird der Startkontakt bei Ablauf der eingestellten Startzeit aktiviert, der Zug fährt bis zum Ende der nächsten Fahrstraße und schaltet wieder auf Rot.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

jlt

  • Gast
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #7 am: 20. November 2009, 00:47:49 »
Hallo Jürgen,

welche Projektdaten meinst Du genau.


Hallo Frank,

Wenn Jürgen Deine projekt wollen Anschauen, dann ist es am Besten Deine WDP projekt einzupacken im ZIP format.

Sehe link.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59116.0

Wenn Du das macht, dann kommt die Super Hilfe auch!!.
Immer Positiv Bleiben.!! ;D  :D

Mit Freundlichem Grusse,

Jan Leendert  ;D


Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #8 am: 20. November 2009, 15:12:03 »
Hallo,

Zitat
Wenn Jürgen Deine projekt wollen Anschauen, dann ist es am Besten Deine WDP projekt einzupacken im ZIP format.

Sehe link.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59116.0

genau so war es gemeint ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #9 am: 20. November 2009, 18:08:30 »
Hallo Jürgen,

Die Ausführung war mir schon soweit klar. Ich wollte eigentlich nur unnötige Daten nicht senden.
Die Probleme liegen in der Automatik ZF SB1... und ZF SB2....
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #10 am: 21. November 2009, 08:07:47 »
Hallo Frank,

die von dir genannten ZFA fahren im Rahmen ihrer Konfiguration einwandfrei. In diesen ZFA sind keinerlei von dir genannten Bedingungen/Optionen (Wartezeit; Lokfarbe etc...) enthalten. Wird eine dieser Automatiken gestartet, so laufen diese bis zum stoppen permanent durch.

Welche Version von WDP benutzt Du? Der Eintrag in der Signatur kann nicht stimmen....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #11 am: 21. November 2009, 12:01:46 »
Hallo Jürgen,

ich hatte vergessen mein Profil zu aktualisieren. Habe ich nachgeholt.
Nicht verständlich ist mir jedoch momentan der Fehler. Ich sende nochmal die Daten im Anhang.
Hier nochmal genau was ich meine: Zugfahrt Automatik Editor, ZF SB4 G1 Ausfahrt Sued
In der Fahrstraße 001, Kontakt 84 zu 107,  ist als Abfahrt 5.00 Uhr mit einer Wiederholung in 12 Std. 1x am Montag eingetragen. Die letzte Fahrstraße 006, Kontakt 94 zu 84, erhielt den Befehl in den Optionen die Lok am Ende der Fahrt auf Rot zu stellen wenn das Signal auf Rot steht.
Diese Eingaben funktionieren bei der ersten Runde einwandfrei. Die zweite Runde wird nach Ablauf der 12 Std. auch gestartet. Die fahrt geht jedoch nur bis zum Kontakt 107. Dort schaltet sich das Zugfeld auf Rot und nichts geht mehr.
Ich habe auch jetzt versucht in der Büroversion die Simulation zu strten. Da geht jedoch überhaupt nichts. Die Fahrt in der ersten Runde wird gestartet und endet schon am Kontakt 107. Im Ablauf kommt die Meldung das die Lok keinen Haltebefehl bekommt. Das verstehe ich überhaupt nicht, auf der Anlage funktionieren die Fahrstraßen einwandfrei.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #12 am: 21. November 2009, 18:48:04 »
Hallo Frank,

okay, nun sehen die Daten besser aus, und ich sehe klarer. Nach deiner Beschreibung macht die Automatik genau das, was Du eingestellt hast. Wenn eine Lok auf "rot" gesetzt wurde, dann ist sie für den Kontakt bezogenen Betrieb ("nach Ankunft") gesperrt. Wenn die Lok also die erste Runde gefahren ist, wird nur noch die erste Zeile in der ZFA ausgeführt, da diese Uhrzeit bezogen (Abfahrzeit) ist. Die zweite Zeile ist wieder Kontakt bezogen, also bleibt die Lok stehen.
Da also kein Fehler im Ablauf vorliegt, müssen wir klären was Du eigentlich erreichen willst.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #13 am: 21. November 2009, 20:53:15 »
Hallo Jürgen,

eigentlich ganz einfach. Die Lok soll am Ende der gesamten Zugfahrt auf Rot gestellt werden. Ich will optisch das Ende der Fahrt erkennen.
Absolut unklar ist mir das Ergebniss in der Simulation. Es geht einfach nicht.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #14 am: 21. November 2009, 23:58:22 »
Hallo nochmal,

Okay, aber genau das passiert doch.  ??? Das Programm macht genau das was du eingestellt hast und scheinbar auch erreichen willst. Leider kann ich immer noch nicht erkennen, wo du ein Problem siehst.


Zitat
Absolut unklar ist mir das Ergebniss in der Simulation. Es geht einfach nicht.

Dass ist einfach zu erklären: In den Profilen sind teilweise sehr lange Verzögerungen enthalten. Da der Kontakt nicht so lange belegt bleibt, bis alle Kontaktereignisse abgearbeitet sind, bleibt die Simu stehen. Die Zeit in der Simulation muss länger eingestellt sein, als die längste Verzögerung im Profil. Am besten in der Simu ohne Profil fahren. Dann fährt der Zug wie von dir gewünscht eine Runde, wird auf Rot gestellt, fährt noch die Uhrzeit bezogene Zeile und bleibt dann stehen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)