Autor Thema: Zugfahrt-Automatik  (Gelesen 4123 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #15 am: 22. November 2009, 00:17:37 »
Hallo Frank,

noch was: Dir ist klar, welche Bedeutung die Lokfarben haben? Rot = gesperrt für kontaktbezogene Zeilen in der ZFA, Blau = gesperrt für zeitbezogene Zeilen in der ZFA
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #16 am: 22. November 2009, 13:06:25 »
Hallo Frank,

Zitat
Ich will optisch das Ende der Fahrt erkennen.

Ich setze nicht die Lokfarbe auf Rot, sondern schalte in der ZFA einen MA und auf der Anlage blinkt eine Notrufsäule! 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #17 am: 22. November 2009, 16:51:01 »
Hallo Jürgen,

Es passiert genau das, was ich nicht will. Der Zug soll nach der gesamten Fahrt im Schattenbahnhof stehen bleiben und die Lok soll auf Rot geschalten werden. Das passiert ja in der ersten Runde. In der zweiten bleibt sie aber nach der ersten ausgeführten Fahrstraße stehen und schaltet auf Rot.
Du hast ja da schon eine Erklärung dafür geliefert. Mein Problem ist damit aber nicht gelöst. Wahrscheinlich werde ich die Umschaltung komplett herausnehmen oder ich finde eine Lösung.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #18 am: 22. November 2009, 17:08:17 »
Hallo nochmal,

schalte die Lok auf Blau. Dann ist nach der ersten Runde Schluß
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #19 am: 22. November 2009, 17:12:17 »
Hallo Jürgen,

werde ich ausprobieren. Das mit der Simulation hat auch nach dem Entfernen der profile funktioniert.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #20 am: 22. November 2009, 17:16:14 »
Hallo Frank,

oder nimm einen Zähler. Ich stelle den Zähler für meinen Pendelzug z. B. auf 10. Wenn der Wert erreicht ist bleibt er stehen. Will ich ihn früher beenden, stelle ich den Wert von Hand auf 0. Die Anregung von Jürgen werde ich mal testen!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #21 am: 22. November 2009, 17:19:52 »
Hallo Frank,

hast Du es schon einmal mit der Lok-ID 0 probiert? Ich hatte vor WDP2009 über 500 Profile. Jetzt fahre ich mit der Lok-ID 0 und brauche keine 100 Profile mehr.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #22 am: 22. November 2009, 17:27:58 »
Hallo Jürgen und Jürgen,

ich erstelle grundsätzlich alle Profile mit ID-0. Kannst Dir ja vorstellen wieviele Kontakte bei 360 lfm Gleis zusammenkommen.
Das mit Lok auf blau habe ich probiert. Erfolg gleich 0. Nach der ersten Runde auf blau und kein erneuter Start. Ist ja auch logisch. Der Beginn der Fahrt ist mit einer Zeit unterlegt.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #23 am: 22. November 2009, 17:34:57 »
Hallo Frank,

dann wäre doch der Zähler eine ideale Lösung, es sei denn, Du willst über 100 Zugfahrten abarbeiten.  :D
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #24 am: 22. November 2009, 17:43:51 »
Hallo Frank,

ich habe wirklich Probleme zu verstehen, was Du erreichen willst. Wenn die Farbe der Lok am Ende umgesetzt wird dient das dem Zweck, dass die Lok nicht mehr an der Automatik teilnehmen soll. Wenn die Lok weiterfahren soll, dann darfst Du die Farbe nicht umsetzen.
Wenn Du eine bestimmte Anzahl an Runden fahren willst, dann mache das so:
-> Male eine Zähler ins Gleisbild
-> Diesen Zähler setzt Du mit der letzten FS der der ZFA um 1 hoch. Die Lokfarbe bleibt wie sie ist
-> Die letzte Zeile deiner ZFA wird zweimal erfasst: Einmal mit der Bedingung nur ausführen wenn Zähler kleiner als "Zahl der Runden die du fahren willst". In der nächsten Zeile mit der letzten FS wird als Bedingung erfasst "Nur ausführen wenn Zähler gleich "Zahl der Runden die du fahren willst"". In dieser Zeile kannst Du die Lok auf blau setzten. Dann bleibt die Lok nach der vorgegebenen Zahl der Runden stehen.
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 18:49:10 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #25 am: 22. November 2009, 19:22:51 »
Hallo Jürgen,

so richtig kann ich es auch nicht verstehen. Er kann doch die Fahrt starten, nur wenn der Zähler größer Null ist, stellt also den Zähler z. B. auf fünf. In der ersten Fahrstraße zählt er über einen Kontakt runter und wenn Null erreicht ist, bleibt die Lok stehen. Dann braucht er doch die Farbe nicht ändern und die Lok nimmt auch nicht mehr an der Automatik teil.

@Frank, denke nochmal darüber nach und lass uns bitte nicht ohne Info sterben!  ;)  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #26 am: 22. November 2009, 20:07:37 »
Hallo,

werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Kann jemand dazu was sagen:
Ich habe jetzt etliche Automatiken aneinandergehängt. einzeln sind sie alle tadellos gefahren. Nun kommt es vor, daß sich eine Lok nicht mehr gemäß Ablauf verhält. Sie fährt einfach weiter über ihren Zielkontakt hinaus.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #27 am: 23. November 2009, 11:23:09 »
Hallo Frank,

Nun kommt es vor, daß sich eine Lok nicht mehr gemäß Ablauf verhält. Sie fährt einfach weiter über ihren Zielkontakt hinaus.

siehe Dir noch einmal die Bremskontakte in den Fahrstraßen an, da ist oft noch 70 km/h eingetragen. Ist das so gewollt ???

Auch in den Profilen (ID 23; 30; 33; 34) sind einige Zeilen nicht auf km/h umgestellt. Dies erkennt man an +/- (alt) bzw. am V (neu) vor der Geschwindigkeit. 

Bei einigen Profilen ist für den Stop-Kontakt eine Zeitverzögerung eingetragen. Ist diese Zeitverzögerung zu "Spitz" eingestellt, mag das für einen einzelnen Ablauf passen. Sind aber mehrere Züge mit ähnlichen Zeitverzögerungen unterwegs, dann kann es bei der Abarbeitung der Profile zu kleinen Verzögerungen kommen, so dass der Zielkontakt auch überfahren wird.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Zugfahrt-Automatik
« Antwort #28 am: 23. November 2009, 19:21:40 »
Hallo Dirk,

die Umstellung habe ich jetzt gemacht. Die Werte der Bremseinstellungen sind noch aus alten Fahrstraßen der Vorgängerversion. Ich habe sie jetzt alle auf 60 eingestellt. Finde ich aber ziemlich mühselig.

Momentan bin ich ja erst am Anfang die neue Anlage einzurichten. Somit fahre ich auch nur wenige Züge. Hier wurde aber die Automatik nur für die eine Lok freigegeben und auch nur sie befährt momentan die Strecke.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate