Autor Thema: Zugfahrten mit Weichenkehrungen bzw. Sägezahnfahrten (WDP 2009.2)  (Gelesen 1462 mal)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo, werte Forenteilnehmer,

wieder benötige ich Hilfe. Folgende ZF möchte ich festlegen:

- Lok fährt von Pumkt A nach B (Gleis 3 am Bahnhof)

- Lok bleibt stehen und

- wendet nach 5 sek.

- Weichen werden umgestellt

- Lok fährt rückwärts über umgestellte Weiche nach Punkt C in Gleis 2.

Weiter möchte ich mal wissen, wie der Pendelzugverkehr mit der ZF funktioniert bzw. "programmiert" wird.

Habe dass mächtige Handbuch mehrfach gelesen aber leider nichts hierüber gefunden.


Ich hoffe auf Autwort.

Gruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 19. November 2009, 13:01:44 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Weichenkehrungen (WDP 2009.2)
« Antwort #1 am: 19. November 2009, 13:12:07 »
Hallo Dieter,

Deinen Pendelzugverkehr kannst Du sehr gut mit der ZFA erledigen. Ein Beispiel von meiner Anlage in Kurzform:
Der Zug fährt aus dem Abstellgleis in das Bahnhofsgleis.
Fahrtrichtung wird umgeschaltet, Ansage "Abfahrt aus ..." und er Zug fährt Richtung Bahnhof 2.
Im Bahnhof 2 wartet er auf Ausfahrt und dann Ansage "Abfahrt aus.." und der Zug fährt in Richtung BHF 3.
Im Bahnfof 3 Wartet er auf freie Fahrt Richtung Bahnhof 2, dann wird die Fahrtrichtung umgeschaltet, Ansage "Abfahrt aus .." und er Zug fährt wieder in Richtung Bahnhof 2, dann wieder in Richtung Bahnhof 1.
Dort prüft er einen Zähler und fährt entweder noch einmal oder zurück in das Abstellgleis.

Die Fahrstraßen habe ich in der ZFA untergebracht und damit die Fahrten auch Zu- und Abgeschaltet werden lönnen, habe ich unter Optionen in der ZFA einen Schalter "Pendelzug" eingerichtet. Über einen Zähler wird die Anzahl der Fahrten eingestellt. Die Wartezeit ist in der ZFA hinterlegt und somit kann sie an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. In der ZFA sind alle Fahrstrassen untergebracht und da meine Züge mit der Lok-ID 0 ausgestattet sind, kann ich sie im Schattenbahnhof über einen Zähler starten und wenn sie ihre Runden gedreht haben, verschwinden sie wieder im Schattenbahnhof.

Richte Dir einmal eine Fahrstrasse von Punkt A nach B und von B nach A ein. Dann richtest Du für die beiden Fahrstraßen ein Profil ein. Die beiden Fahrstrassen kopierst Du in die ZFA und legst den Aufenthalt im Bahnhof fest. Jetzt kannst Du noch einen Zähler in der ZFA einrichten und schon kann es losgehen. Experimentiere ein wenig damit und Du wirst begeistert sein.  ;)

Ich habe gesehen, das in Deinem Profil ein umgebaute Scheibe steht. Meine umgebaute Scheibe wird über eine ZFA gesteuert. Also wenn ich eine Lok benötige, starte ich diese ZFA und sie fährt auf die Anlage.

Dieter, der bevorstehende Winter ist Modellbahnzeit, also packe es an!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Weichenkehrungen bzw. Sägezahnfahrten (WDP 2009.2)
« Antwort #2 am: 19. November 2009, 13:44:58 »
Danke für die Information. Habe das gestern ausprobiert. Eine Fs von A>B incl. Profil mit Halt und  Lokrichtungsumkehr u.s.w.
und eine Fahrstrasse von B>A mit Profil und Lokrichtungsumkehr. Beide FS in eine ZF eingebunden.

Ergebnis: ZF gestartet, Lok fuhr vorwärts entsprechend profiliert von A>B, hielt hier kurz an, schaltet dann aber nicht um sondern fuhr weiter vorwärts.

Wo kann man sonst die Lokumkehr programmieren?


Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zugfahrten mit Weichenkehrungen bzw. Sägezahnfahrten (WDP 2009.2)
« Antwort #3 am: 19. November 2009, 14:18:06 »
Hallo Dieter,

hast du denn beim Testen die ZF auch mit Profil gestartet?

Wenn du erst mal auf Lautsprecherdurchsagen verzichten kannst, dann geht es auch ohne Profil: Du trägst A>B in der ZFA ein und auch B>C. Bei der FS B>C trägst du in der ZFA eine Wartezeit und den Wendebefehl ein. Dann musst du per Matrix noch dafür sorgen, dass nur diese Lok oder nur Pendelzüge diese Zeile(n) ausführen dürfen. Fertig.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Weichenkehrungen bzw. Sägezahnfahrten (WDP 2009.2)
« Antwort #4 am: 19. November 2009, 14:18:08 »
Hallo Dieter,
fuer Pendelfahrten beide FS nicht zu einer ZF zusammen fassen, sondern einzeln in der ZFA erfassen. Den Richtungswechsel wuerde ich in der ZFA erfassen und nicht im Profil.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Zugfahrten mit Weichenkehrungen bzw. Sägezahnfahrten (WDP 2009.2)
« Antwort #5 am: 19. November 2009, 14:23:52 »
Hallo Dieter,

versuche hier nicht zu viel zu vermischen. Ich würde in die Fahrstraßen respektive die Profile nicht zuviel über spezifische Anwendungsfälle reinpacken. D.h. konkret im Fall der Fahrstraßen, dass diese dzau dienen eine Lok von A nach B zu bewegen. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Lok die richtige Fahrtrichtung beim Start einer FS hat. Somit ist sie universell (bis auf Einschränkungen in der Matrix) nutzbar.
Eine Zugfahrt ist nun nichts anderes als eine Verkettung von Fahrstraßen. Aber auch nur mit dem Zweck einen Zug in einer Fahrtrichtung von A nach B zu bekommen. Evtl. werden in einer ZF noch Ausweichwege angegeben.
Deine Anforderung, einen Zug/Lok elegant über mehrere Ziele auf der Anlage fahren zu lassen, erfüllt die Zugfahrtenautomatik (ZFA). In dieser werden die Verhaltensregeln für Warten, Wenden und sonstige Bedingungen und Abhängigkeiten definiert.
In deinem Fall heißt dies: Entferne aus den beiden FS alles was mit Profilen und Lokrichtungsumkehr zu tun hat. Eine ZF brauchst du nicht. Erstelle dann eine ZFA in der du in je eine Zeile die beiden FS einträgst. In dieser Zeile trägst du dann auch die Wende- und Wartebefehle ein.
Probier es einfach mal aus. Ist super einfach.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Weichenkehrungen bzw. Sägezahnfahrten (WDP 2009.2)
« Antwort #6 am: 19. November 2009, 14:33:02 »
Hallo Dieter,

ich habe mal einen Ausschnitt aus meiner Zugfahrt angehängt. Wie Jürgen schon schrieb, richte Dir einzelne Fahrstraßen ein, die Du dann in die ZFA übernimmst. Ich richte keine Wartezeit ein, sondern fahre nach Abfahrt in der ZFA, das gefällt mir besser und das würde ich auch nicht ohne Profil machen!  8)

Die Geschmäcker sind verschieden, probiere es aus.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Weichenkehrungen bzw. Sägezahnfahrten (WDP 2009.2)
« Antwort #7 am: 19. November 2009, 18:05:39 »
Habe soeben meine erste ZFA erstellt und getestet. Bin total begeistert. Es klappt alles hervorragebd.

Danke nochmal für die prompten Informationen. Muß zugeben, das ich beim Lesen des Handbuches die ZFA ausgeklammert hatte, weil ich nie nach Zeitsteuerung fahren wollte. Doch jetzt sehe ich erst, welche Möglichkeiten sich hier bieten.

Gruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 19. November 2009, 18:10:03 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten mit Weichenkehrungen bzw. Sägezahnfahrten (WDP 2009.2)
« Antwort #8 am: 19. November 2009, 19:25:51 »
Hallo Dieter,

toll das Du so begeistert bist. Wenn Du unter Optionen in der ZFA nuch einen Bereich einrichtest, dann kannst Du Deinen Pendelzug auch abschalten! Teste es einmal und Du wirst erkennen, was für tolle Möglichkeiten die ZFA noch bietet! Wenn Du im der Matrix Deine Lok noch anmeldest, wird nur diese Deine Pendelzugstrecke nutzen!
Ich habe mal einen Ausschnitt meiner ZFA angehängt, damit Du erkennst, was ich meine. Über eine Haken kann ich die einzelnen Bereiche zu- und abschalten und das funktioniert auch, wenn der Betrieb läuft.  8)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP