Autor Thema: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium  (Gelesen 2524 mal)

Offline Thorsten Gall

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« am: 19. November 2009, 19:39:47 »
Hallo liebe WDP-Spezialisten

wir haben da mal eine Frage zur Umstellung von ProX3 auf Version 2009 Premium.
Inzwischen haben wir für ca.400 Fahrstrassen und 60 Lok`s die Profile erstellt (ca.5400)!!
Bisher lief alles sehr gut.Unsere Frage lautet nun,wo liegt in der neuen Version mit Km/h der Vorteil.(Alle Lok´s sind wie vom Hersteller geliefert eingesetzt /keine Vmax usw. ist von uns geändert worden,alles wurde über die Profile angepasst)
Wir sind der Meinung, es bedeutet nach dem Einmessen der Lok`s das auch alle Profile neu überarbeitet
werden müssen,weil die neu ermittelten Geschwindigkeiten der Lok`s nun  nicht mehr zu den Profilen passen.
Frage: liegen wir mit unserer Einschätzung hier richtig oder haben wir noch nicht genug(mit dem Handbuch) der neuen Version gearbeitet.  ??? 
mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

________________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #1 am: 19. November 2009, 19:48:52 »
Hallo Thorsten,

Der grosse Vorteil beim Fahren mit eingemessenen Lok's ist, das Du (fast) alle Lok's mit Lok ID0 fahren kannst. Dafür brauchst Du dann nur unwesentlich mehr Profile als Fahrstrassen.

Dieser Unterschied ist mir ganz besonders aufgefallen, da ich ja von der Version 9.2 direkt auf die Version 2009 umgestiegen bin. Einige tausend Profile waren mit einem Schlag überflüssig.

Auch die Bildung von Traktionen ist dadurch um ein Vielfaches einfacher.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Thorsten Gall

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #2 am: 19. November 2009, 20:03:30 »
Hallo Kurt,

danke für deine schnelle Antwort,das es mit ID0 einfacher gewesen wäre , ist ja erst mit der neuen Version möglich.
Da wir aber schon wie beschrieben alle Profile erstellt haben, ist nach wie vor die Frage, wo liegt der Vorteil (auch ohne Traktion) der neuen Version und ganz entscheidend--> müssen alle 5400 Profile geändert werden?!
mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

________________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #3 am: 19. November 2009, 20:08:28 »
Hallo Thorsten,

wenn Du in der neuen Version nach km/h fahren willst, dann wirst Du nicht drumherum kommen, die Profile anzupassen/auf km/h umzustellen. Der Vorteil liegt darin, dass man eben keine Profile mehr braucht um die Loks mit der richtigen Geschwindigkeit zu fahren. Du könntest also so gesehen wiederum auf die Anpassungen verzichten und alle Profile löschen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thorsten Gall

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #4 am: 20. November 2009, 07:49:05 »
Hallo Jürgen,

danke auch für deine Antwort.
Das hatten wir befürchtet :'(
mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

________________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #5 am: 20. November 2009, 09:24:04 »
Hallo Thorsten,
 
zusätzlich entfällt bei Fahren nach km/h und eingemessenen Loks die Startgeschwindigkeit. Das einstellen der Geschwindigkeit ist somit viel leichter, da man bei erstellen einer Fahrstraße nicht mehr auf die Startgeschwindigkeiten aller Loks mit den Start- , Strecken- und Bremskontakten mit der +/- Rechnung achten muss.  8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thorsten Gall

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #6 am: 20. November 2009, 13:52:44 »
Hallo Dirk,
also wie es aussieht kommt diese Funktion (Km/h) für uns etwa 1Jahr zu spät.
Wir werden wohl bei unseren Profilen bleiben. :-\
Danke für eure Infos.
 
mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

________________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #7 am: 20. November 2009, 14:13:33 »
Hallo Thorsten,

auch schon ohne km/h konnte ich sehr gut mit reellen Geschwindigkeiten arbeiten ohne dafür spezielle Profile zu benötigen. Euer "Fehler" ist, dass die Loks nicht mittels Decodereinstellung optimiert. Lieber einmal bei einer Lok die Geschwindigkeiten richtig einstellen, als dies bei jeder Fahrstraße einzeln zu tun ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #8 am: 20. November 2009, 18:48:39 »
Hallo ,

vielleicht möchte Thorsten und seine Freunde gerne Profile schreiben und die Lok-Decoder nicht optimaler einstellen.  :) :)

Auch ich wollte anfangs auch nicht umsteigen. Dann habe ich bei einem Freund die neue Version vor Ort kennengelernt. Eine Problemlok dort auf KM eingestellt und dort fahren gelassen. Ich war begeistert, wie diese Problem-Lok über die Anlage schnurrte.

Die neue Version 2009 dann bei nächster Gelegenheit mitgenommen. Am nächsten Tag aufgespielt und die Loks eingemessen.
Alle normalen Profile durch Lok ID ersetzt. Das machte jetzt richtig Spaß die Züge nach Vorbild auf der Anlage fahren zu sehen.

Allen Entwicklern und Alle, die an diesem Programm mitgewirkt haben, nochmals ein herzlichen Dank für diesen Sprung.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Kugler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Oberasbach bei Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Homepage
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #9 am: 20. November 2009, 20:08:57 »
Hallo Thorsten,

du kannst die 2009 auch ohne KM/H verwenden und damit deine Profile weiterverwenden.
Ich sehe die Überarbeitung des Stellwerkswärters als eine der herausragenden Neuerungen und damit lohnt sich der Umstieg auf alle Fälle ( zumindest für mich ).

Viele Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Thorsten Gall

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #10 am: 21. November 2009, 08:33:01 »
Hallo und Dank an alle,

soweit hab ich's verstanden,nur eines ist mir nicht ganz klar bei fahren nach Km/h.
Decoder der Loks sind eingestellt(Vmax) /Loks sind eingemessen (also echte Vorbildgeschw.)
nur hab ich doch jetzt das Problem das z.B. eine V160 (Vmax.120) viel zuschnell fährt(wenn nicht über Profil begrenzt)
jetzt möchte ich mir garnicht erst vorstellen wie der ICE3(Vmax.330) fährt oder habt ihr alle so
lange Strecken das man die Vorbildgeschwindigkeiten übernehmen kann.
Und mit Einstellung über ID0 pro Fahrstrasse wäre es ja für alle Loks gleich.(Begrenzung Vmax. z.B. auf 100km/h würde dann auch für den
ICE gelten)
Also um es kurz zu machen ist mir nicht klar wie ich unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile ohne Profile hinbekomme.
mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

________________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #11 am: 21. November 2009, 08:59:08 »
Hallo nochmal,

die Geschwindigkeit wird doch in der Fahrstraße begrenzt. Auf meiner Paradestrecke fahren alle Loks maximal 120km/h Das gilt für den RE genauso wie für den ICE. Ist doch "in Echt" genauso. Der ICE dümpelt auf vielen Strecken nur mit 100-120km/h vor sich hin.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thorsten Gall

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #12 am: 21. November 2009, 09:50:26 »
Hallo Jürgen,

das ist mir neu,dass der ICE von Hannover nach Hamburg(als Beispiel) auch nur mit 100/120 fährt wie ein Güterzug!??
Und das ist es ja was ich meinte,Einstellung in der Fahrstrasse bedeutet für alle gilt das gleiche.
Aber um bei unserem Beispiel zu bleiben fahrt doch der ICE (200) und ein Güterzug nur 100/120 auf dieser Strecke. ;)
Ich gehe also davon aus das ihr pro Fahrstrasse eine ID0 habt und für unterschiedliche Geschwindigkeiten doch zusätzliche Profile
verwendet.
mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

________________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #13 am: 21. November 2009, 10:01:14 »
Hallo Thorsten,

Nein geht alles sogar komplett ohne Probleme mit einer Fahrstraße. Also bleiben wir bei deinem Beispiel:

1. Du hast den ICE eingemessen. Bei der Messung kam zum Beispiel Höchstgeschwindigkeit 300 km/h raus.
2. Du hast den Güterzug eingemessen. Bei der Messung kam z.B. raus dass die Lok 140 km/h bei höchster Fahrstufe fährt. Nun kannst du in der Lok-DB im Messdiagramm erstmal deren Vmax noch auf 120 km/h runterziehen oder den Dekoder umstellen und neu einmessen (was letztendlich besser ist, da alle Fahrstufen erhalten bleiben).
3. Nun erstellst du die Fahrstraße (oder von mir aus auch ein ID0-Profile) und stellst für den Schnellfahrabschnitt die Geschwindigkeit z.B. 250 km/h ein.
4. Wird nun diese Fahrstraße vom ICE gefahren, dann errechnet WDP anhand der Messung vorher die Fahrstufe zum Erreichen von 250 km/h und sendet diese an den ICE und der fährt mit 250 km/h.
5. Wird nun diese Fahrstraße vom Güterzug gefahren, dann errechnet WDP anhand der Messung vorher die Fahrstufe zum Erreichen von 250 km/h und erkennt, dass nach deiner Messung oder Lok-DB-Begrenzung halt dieser Zug nur 120 km/h fahren kann und damit fährt der auf dem Abschnitt auch nur seine Höchstgeschwindkeit von 120 km/h.

Mit Hilfe von km/h kannst du sogar eine Multitraktion aus ICE (Vmax 300) und Köf (Vmax 45) bilden in WDP und die fahren dann beide brav immer mit der selben Geschwindigkeit hintereinander her ohne großes zutun, da WDP für die Traktion die Vmax dann auf 45 setzt und die Fahrstufen für beide Fahrzeuge getrennt berechnet.

Grüße
Markus



  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von ProX3 auf 2009 Premium
« Antwort #14 am: 21. November 2009, 10:02:51 »
Hallo Thorsten,

wenn eine FS für 200 Km/h zugelassen ist, dann fährt der ICE 200 Km/h und eine kleine Dampflock die auf V/max 60 eingemessen ist nur 60 Km/h. Die Höhe der Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Einstellung in der FS ab, sondern auch von der Lok.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11