Autor Thema: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......  (Gelesen 5010 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« am: 21. November 2009, 21:14:21 »
Bevor ich alle hier begrüße möchte ich vorrausschicken daß ich wahnsinnig geworden bin :-)

1. Kann mir jedmand sagen ob man irgendwo einstellen kann, daß der Logikbaum mit Und und Oder Bedingungen immer offen ist und nicht immer wieder zugeht.

Ich habe das Problem das Herr Bovensiepen beschrieben hat auch gehabt (von einem Oder oder Und Eintrag wird das Symbol nicht angezeigt,
ich habe eine Bedingung zusammengestellt und ca 40 mal kopiert und jetzt bin ich erst drauf gekommen daß man diese Bedingungen neu anlegen muß.

So jetzt will ich die einzelnen Einträge von dem alten Und in das neue Und ziehe  doch er macht immer die Baumstruktur zur.  --> AMOK


2. Wenn man zB eine Magnetartikel hineinzieht wird er neu angelegt, passt sehr gut
 doch kann man diesen Eintrag dann nicht überschrieben, außer immer den einzelnen Eintrag zu öffnen und dann dorf das Symbol hinzuziehen.

Ich finde es sollte möglich sein wenn ich per Drag und Drop einen Eintrag auf einen bereits vorhandenen ziehe dieser überschrieben werden sollte.


3. natürlich gehört das Problem mit dem fehlendne Symbol auf bereinigt.

besten Dank
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 12:11:56 von Peterlin »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #1 am: 21. November 2009, 21:32:15 »
Hallo Konrad,

2. Wenn man zB eine Magnetartikel hineinzieht wird er neu angelegt, passt sehr gut
 doch kann man diesen Eintrag dann nicht überschrieben, außer immer den einzelnen Eintrag zu öffnen und dann dorf das Symbol hinzuziehen.
Vorbild ist hier in gewisser Weise der Windows Explorer. Da werden höchstens Dateien mit selben Dateinamen überschrieben. Aber ein Ziehen einer Datei auf eine vorhandene Datei bewirkt beim Ziehen auf eine EXE das die gezogene Datei mit der EXE geöffnet wird (dazu gibt es in WDP kein Pendant) oder das sie in das Verzeichnis eingefügt wird, aber niemals überschreiben.

Zu dem Rest später mehr, jetzt wartet erstmal die Familie.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #2 am: 21. November 2009, 21:35:03 »
Danke Markus!

das Wichtigste ist aber daß der Baum nicht immer wieder zugemacht wird.

mfg
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #3 am: 21. November 2009, 23:01:20 »
Hallo Konrad,

das Wichtigste ist aber daß der Baum nicht immer wieder zugemacht wird.
Da hast du sicher recht, dass das nicht der Hit ist. Leider ist es nicht so einfach wie es aussieht. Der Baum (Treeview) ist ja auch nur ein Fremdprodukt was wir benutzen und bei uns steht keine einzige Zeile nach dem Motto "klappe da was zu", sondern das macht der anscheinend von alleine. Also müssen wir schauen wie wir da gegengesteuert bekommen ohne das der Anwender was merkt. Also leider nicht nur ein Federstrich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #4 am: 22. November 2009, 15:46:47 »
Hallo Markus!

Daß der Programmieraufwand sicherlich erheblich ist, ist mir schon klar.

bezüglich hineinziehen und ersetzen.
Stell dir vor du willst einen Logikbaum erstellen, ihn dann kopieren weil eigentlich alles bis auf einen Schalter oder Signal gleich bleibt
Jetzt kopiere ich den Eintrag in jede ZFA Zeile und möchte das Signal austauschen. Wie gesagt das ist halt auch recht lästig,
wenn man immer den Eintrag anklicken muß und es in das separate Fenster ziehen muß



Hab noch ein paar Wünsche zT keine neuen:
1. im Stw mehr als 6 bzw beliebig viele Schalter ein- bzw ausschalten zu können
2. in der ZFA mehr als 12 bzw beliebig viele Bereiche selbst anlegen zu können.
Fragt nicht warum aber bei mir gibt es in einer ZFA bereits 12 Bereiche (Modi) aber ich hätte noch ca 5 weitere zu vergeben.
3. Zähler mit Zähler vergleichen
4. Wieder etwas kniffliger: Wer kennt das nicht, beim Stop der ZFA werden alle ZF und FS sowie FolgeFahrten fertig gefahren.
Aber es gibt auch ZF und FS, die zwar fertiggefahren worden sind aber nicht in einem Bahnhof enden und eine Folgefahrt auch nicht möglich ist. Jetzt wär es toll wenn der Zug trotz gestoppter ZFA eine neue Fahrstraße stellt und weiter fährt.
Meine Idee: man kann Ausnahmen definieren, daß bei gestoppter der ZFA ein und die andere ZF oder FS gestellt wird.
Sicherlich ein sehr spezieller Wunsch.

Die erst genannten sind sicher weit aus wichtiger
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #5 am: 22. November 2009, 21:56:56 »
Hallo Konrad,

Stell dir vor du willst einen Logikbaum erstellen, ihn dann kopieren weil eigentlich alles bis auf einen Schalter oder Signal gleich bleibt
Jetzt kopiere ich den Eintrag in jede ZFA Zeile und möchte das Signal austauschen. Wie gesagt das ist halt auch recht lästig,
wenn man immer den Eintrag anklicken muß und es in das separate Fenster ziehen muß
Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, habe dabei aber trotzdem Bauchschmerzen, denn spätestens wenn wir den umgesetzt haben, kommt der nächste der uns vorhält uns da nicht Windowskonform zu verhalten. Ich gehe daher eher mal davon aus, dass es so bleiben wird wie es ist.

Hab noch ein paar Wünsche zT keine neuen:
1. im Stw mehr als 6 bzw beliebig viele Schalter ein- bzw ausschalten zu können
2. in der ZFA mehr als 12 bzw beliebig viele Bereiche selbst anlegen zu können.
Fragt nicht warum aber bei mir gibt es in einer ZFA bereits 12 Bereiche (Modi) aber ich hätte noch ca 5 weitere zu vergeben.
3. Zähler mit Zähler vergleichen
4. Wieder etwas kniffliger: Wer kennt das nicht, beim Stop der ZFA werden alle ZF und FS sowie FolgeFahrten fertig gefahren.
Aber es gibt auch ZF und FS, die zwar fertiggefahren worden sind aber nicht in einem Bahnhof enden und eine Folgefahrt auch nicht möglich ist. Jetzt wär es toll wenn der Zug trotz gestoppter ZFA eine neue Fahrstraße stellt und weiter fährt.
Meine Idee: man kann Ausnahmen definieren, daß bei gestoppter der ZFA ein und die andere ZF oder FS gestellt wird.
Sicherlich ein sehr spezieller Wunsch.
Wir notieren die Wünsche einfach mal ohne etwas zu versprechen. Wobei ich denke der Wunsch 4. ist in WDP nicht realisierbar. Bezüglich der anderen Wünsche sage ich nur "mal irgendwann vielleicht sehen", denn gerade von vielen Seminarbesuchern und Anfängern wird immer wieder angemahnt, dass es nicht immer komplizierter werden soll im "High-End-Bereich". Herr Dr.Peterlin kann da auch entsprechend von seinen Hotlineabenden berichten. Die eifrigen Forumsanwender sind leider nicht das Maß der Dinge in Bezug auf WDP-Bedienkompetenz.

Und für diese Vielzahl von Anwendern sind Bedingungen in der ZFA, virtuelle RMKs oder MAs oder gar der STW rote Tücher. Dies vielleicht einfach nur nochmal als Erklärung wieso wir nicht bei jedem Wunsch eines WDP-Profis "Hurra, wird sofort umgesetzt" rufen auch wenn die meisten Wünsche absolut ihre Berechtigung und ihren Nutzen haben (und ich die meisten z.B. selber auch sofort brauchen könnte), sondern wir wägen da immer Aufwand und Nutzen für alle Anwender ob Profi oder Anfänger ab.

Also: Vorschläge und Wünsche sind immer willkommen, nur meistens notieren wir einfach eben mal still und irgendwann wird in der Regel dann auch was draus in der ein oder anderen Form.

Grüße nach Österreich
Markus

P.S.: Mit dem automatischen Zuklappen und Flackern kämpfen wir noch und ob sich das Tool komplett verbiegen lässt muss sich noch zeigen, aber wir versuchen einfach mal ein Optimum an Bedienkomfort zu erreichen.
« Letzte Änderung: 22. November 2009, 21:59:33 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #6 am: 22. November 2009, 22:11:32 »
Hallo Markus!

Deine Worte sind mir vollkommen klar.
Ich kenn das, die einen wollen immer mehr den anderne geht es viel zu schnell.  was umgesetzt wird ist eure Entscheidung.
Ich schreibe euch nur was mir auffällt, weil wenn keiner es schreibt, kommt ihr vl nicht auf die Ideen.


im GB Editor sind die Symbole zu Beginn auch immer zugagangen hat man individuell einstellen können, sowas schwebt mir für den Logikbaum auch vor.  Hab grad in Win7 Prof getestet Explorerbaum bleibt auch offen.


Zitat
Und für diese Vielzahl von Anwendern sind Bedingungen in der ZFA, virtuelle RMKs oder MAs oder gar der STW rote Tücher. Dies vielleicht einfach nur nochmal als Erklärung wieso wir nicht bei jedem Wunsch eines WDP-Profis "Hurra, wird sofort umgesetzt" rufen auch wenn die meisten Wünsche absolut ihre Berechtigung und ihren Nutzen haben (und ich die meisten z.B. selber auch sofort brauchen könnte), sondern wir wägen da immer Aufwand und Nutzen für alle Anwender ob Profi oder Anfänger ab.


Ich habe den Verdacht du hast deine eigene WDP Version zu Hause, bei der du je nach deinen Wünschen alles schnell umprogrammieren kannst. 8) ;D
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #7 am: 22. November 2009, 22:22:46 »

Ich habe den Verdacht du hast deine eigene WDP Version zu Hause, bei der du je nach deinen Wünschen alles schnell umprogrammieren kannst. 8) ;D


Hallo Konrad,

das ist das Privileg des Programm-Mitentwicklers.

Aber so wie Markus und Doc Peterlin persönlich kennen gelernt habe, fällt das nicht so einfach unter den Tisch.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #8 am: 23. November 2009, 00:07:51 »
Hallo Markus!

hab soeben einen kleinen Fehler entdeckt!

es gibt ja die Möglichkeit bei einem LokID0 Profil Funktionen unabhängig von ihrer F-Nummer aus und ein zuschalten. zB Fernlicht, Rauch usw.  ist ein super feature.

Ich schalte zB bei all meinen E Loks mit Fernlicht bei der Einfahrt in den Bahnhof das Fernlicht ab und bei der Ausfahrt wieder ein.


Doch habe in einigen Zügen einen Decoder für die Wagenbeleuchtung und Schlußlichtbeleuchtung eingebaut. Diesen Decoder habe ich bei bestimmten Loks als Funktionsdecoder
verknüpft und im Funktionsdecoder unter F1 die Innenraumbeleuchtung angelegt. 
Wenn ich manuell das FS oder ZF stelle und Profil 1 auswähle funktioniert es, wird die ZF mittels ZFA gestartet (Profil1 ist markiert) geschieht das nicht.

Wenn ich allerdings in der LokDB beim Lokdecoder als die 2. Adresse die des Funktionsdecoders eintrage und die Innenraumbeleuchtung z.b auf F5 gebe, funktioniert es sowohl bei manuellem Aufrufen der FS und mittels ZFA.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #9 am: 23. November 2009, 19:46:41 »
....Fortsetzung von gestern

Bei Loks ohne MFX Decoder ist es ja kein Problem den Funktionsdecoder als 2. Adresse einzutragen, aber was mache ich bei MFx Loks wo ich die 2. Adresse bereits verwendet habe, da kann ich nur den Funktionsdecoder verknüpfen.

Ich würde mich über eine Bestätigung oder Widerlegung des oben beschriebenen Fehlers freuen.

oder habe ich da etwas falsch gemacht?
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 20:37:03 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #10 am: 23. November 2009, 23:56:36 »
Hallo Konrad,

so ein paar Stunden wird ja man mal haben dürfen um sich so was ansehen zu dürfen  ;) Komme erst gerade nach Hause und kann mich auch erst jetzt um WDP kümmern...

Ich kann es nicht nachvollziehen. Habe nach deinem Beispiel ID0-Profile erstellt und es lief bei mir einwandfrei. Hast du das an der Anlage und in der Simulation oder nur in einem von beiden?
Kannst du bitte mal ein Datensicherung einstellen wo es bei dir nicht klappt mit Nennung von FS/ZF/Profil-ID/Lok und genutzter ZFA?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #11 am: 24. November 2009, 09:38:32 »
Morgen!


FS ID  186   187
Profil ID1698  1760
ZFA  A001_....       ID  2, 3, 4, 5,

Loks zum testen die 103er und die E41  bereits eingefügt

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #12 am: 26. November 2009, 02:28:55 »
Hallo Konrad,

ich habe jetzt viel hin und her probiert (habe erstmal länger gebraucht alle deine Bedingungen zu verstehen, ist immer etwas aufwendig bei fremden Projekten) um überhaupt die Züge zur Abfahrt zu bewegen. Die einzige Möglichkeit das nachzustellen was du das schilderst ist mir in der Simu gelungen mit einer Simuzeit von 1000. Leider weiß ist nicht welche du genutzt hast, da keine projekt.reg in der Sicherung dabei war. Da du aber u.a. Wartezeiten von 3 Sekunden in der ZFA verwendest sollte die Simu-Zeit > 3000msec eingestellt werden. Sobald ich das gemacht habe wurde die Schaltung auch immer durchgeführt (wobei bei Simu Zeit von 1000 msec nicht mal die normalen Profilaktionen richtig mehr durchlaufen könenn).
Also nochmal die Frage zu der ich noch keine Antwort habe von dir: Hast du das an der Anlage und in der Simulation oder nur in einem von beiden? Und zusätzlich für Simu welche Simuzeit nutzt du?

Siehst du eigentlich wenn es bei dir nicht funktioniert Unterschiede in der Zugüberwachung im Vergleich zum Fall wo es funktioniert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #13 am: 26. November 2009, 08:36:20 »
Hallo Markus!

ich weiß, daß es sehr kompliziert ist, und es sicherlich schwierig ist sich in andere Projekte hineinzudenken, hab ich mir schon gedacht, also nicht daß du glaubst ich sei naiv oder ich denke das geht so einfach:-)

Ich muß verwende nie die Simu, grundsätzlich mache ich alles auf der Anlage. Sicherlich um dieses Problem genauer zu betrachten habe ich es mit der Simu probiert.

Mir ist es beim echten Betrieb aufgefallen. Nach mehreren Versuchen habe ich die Simu gestartet (1000ms) und als es dort wieder nicht gefunzt hat, habe ich dich kontaktiert. In der Simu hat es funktioniert wenn ich die ZF mit der Hand gestellt habe und oder das Symbol vom Funktionsdecoder auf die Lok gezogen haben.

Ich habe jetzt in der Früh nochmals das Problem nachgestellt und bin in echt gefahren also 1x war die innenbeleuchtung F5 der Lok und einmal durch den Funktionsdecoder verknüpft. Beim 1. Versuch hat sich das Licht richtig abgeschaltet doch beim 2. nicht.


Ich denke es damit was zu tun, daß die Einträge des Funktionsdecoders nicht berücksichtigt oder übersprungen werden.
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 10:19:53 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #14 am: 26. November 2009, 11:27:39 »
Hallo Konrad,

wie siehst es den bei den fehlgeschlagenen Tests im Lokcontrol und der Zugüberwachung aus? Erscheinen die Profilbefehle in der Zugüberwachung und sind Lokcontrol und Reaktion auf der Anlage während der Ausführung immer konsistent?
Denn wie gesagt funktioniert es bei mir in der Simu bei richtiger Simuzeit immer. Kannst du mir mal zur Vervollständigung der Daten aus einer Datensicherung die projekt.reg komprimiert hier noch einstellen, damit ich genau identische Verhältnisse habe wie du?

Die Sache muss schon was komplizierter sein, denn bei mir werden die Funktionsdekodereinträge berücksichtigt. Die letzten Tests habe ich alle mit der FS ID 186 und der E41 gemacht wo die Innenbeleuchtung auf der FUnktionsdekoder F1 liegt (meine ich).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7