Autor Thema: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......  (Gelesen 5005 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #15 am: 26. November 2009, 21:56:08 »
...bitte schön .... backup im Anhang


Danke für die Mühen, und für die Bestätigung, daß doch irgendwo der Hund drinnen ist




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #16 am: 26. November 2009, 22:06:43 »
Hallo Konrad,

Zitat
und für die Bestätigung, daß doch irgendwo der Hund drinnen ist
Wo habe ich das denn gesagt? Denn wie gesagt läuft es bei mir einwandfrei.

Ich habe nur gesagt ich kriege es mit der Simu hin, wenn man dort falsche Werte nimmt (wobei dann gar keine Profilbefehle mehr korrekt abgearbeitet werden).

Bitte auch Beantwortung meiner weiteren Fragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #17 am: 27. November 2009, 00:02:43 »
Hallo Markus

Nein mit Hund meinte ich daß du gesagt hast, daß es nicht so einfach ist, und das ist für mich eine indirekte Bestätigung, daß irgendwas nicht stimmt ...., wenn alles so einfach wär, hättest du mir gesagt schau das und das und das und alles wär geklärt gewesen :-)

bitte nicht alles 100% nehmen ist kein Gericht.


Nur was mich wundert warum läuft es bei mir in real time nicht, eigentlich ist mir die Simu egal, wenn es bei der simu funzt und in echt nicht, nützt es mir leider wenig :-)

Ich habe in der ZFA eine Anfrage zeit von 500ms  ist das vl zu gering

« Letzte Änderung: 27. November 2009, 00:37:23 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #18 am: 27. November 2009, 09:13:28 »
Hallo Konrad,

Nur was mich wundert warum läuft es bei mir in real time nicht, eigentlich ist mir die Simu egal, wenn es bei der simu funzt und in echt nicht, nützt es mir leider wenig :-)
Für mich fällt das allerdings extrem ins Gewicht, denn dann das hilft mir bei der Suche. Denn dann könnte ich schon viel ausschließen oder auch nicht.

Aus ähnlichem Grund auch die Nachfrage nach dem was in der Zugüberwachung passiert oder auch nicht??

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #19 am: 27. November 2009, 10:26:54 »
Guten Morgen, Markus!

Ich verstehe schon, daß für dich die Simu das wichtigste ist, anders kannst du es ja nicht testen.

Nur mußt du bedenken was hab ich davon wenn es in der Simu läuft und in echt nicht.  8)

ich werde in die ZFÜ schauen, ich melde mich am abend wieder ok.

auf jeden Fall besten Dank für deine Mühen
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #20 am: 27. November 2009, 10:55:59 »
Hallo Konrad,

definiere einmal an den betreffenden RMK's  eine kurze Ausschaltverzögerung von 200-300 msec. Vielleicht hilft das schon.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #21 am: 27. November 2009, 13:05:36 »
Hallo Konrad,

Ich verstehe schon, daß für dich die Simu das wichtigste ist, anders kannst du es ja nicht testen.

Nur mußt du bedenken was hab ich davon wenn es in der Simu läuft und in echt nicht.  8)
Wenn ich das wüsste dann kann ich die Suche auf ca. 20% des Programmes beschränken, denn wenn es in der Simu bei dir schon komplett laufen würde wie bei mir, dann brauche ich nur noch aber der Stelle zu suchen wo in der Simu die Befehlsweitergabe an die Digitalsysteme für den Realbetrieb geblockt wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #22 am: 27. November 2009, 13:31:54 »
Hallo Konrad,

wenn du mir der Simu testests bitte Simuzeit auf mindestens 3500.
Wenn im Realbetrieb die Innenbeleuchtung nicht ausgeht: Bleibt die auch auf dem Lokcontrol als aktiv angezeigt oder wird nur die Schaltung nicht ausgeführt auf der Anlage?

Desweiteren würde ich vor jedem weiteren Experiment in den Systemeinstellungen von WDP die Baudrate zur IB mal auf 19200 umstellen. Die 38400 Baud sind von Uhlenbrock lange nicht offiziell unterstützt worden (und sind auch immer mal in IB-Version im Menü deaktiviert worden). Es gab auch immer mal wieder Anwender (auch anderer Programme), die da von Problemen berichteten.
Die 38400 bringen eh keine Geschwindigkeitsverbesserung, da die IB intern auf dem Loconet (was sie intern für jegliche Kommunikation nutzt) eh nur mit 16547 Baud arbeitet und schneller gar keine Befehle verarbeiten kann. Und wenn man dann auch bedenkt, dass die IB auf der Schnittstelle im Schnitt eh nur alle 30msec neue Befehle annimmt, dann bringen die 38400 gar nichts.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #23 am: 28. November 2009, 03:06:13 »
Hi

Schicke euch im Laufe des Tages was, bin soeben heimgekommen. Werde natürlich auf alles eingehen. danke für die Anstöße
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #24 am: 28. November 2009, 14:59:14 »
Hallo Ihr beiden!

Markus es tut mir Leid für die vielen Mühen, aber die Lösung ist genau die, die Dirk beschrieben hat.

ich habe die Ausschaltverzögerung auf 300 gesetzt und es hat funktioniert.  in Echtzeit


Ich finde genau das ist leider ein großes Problem, daß wenn mehrere Aktionen auf einem Kontakt stattfinden, es manchmal passieren kann, daß etwas nicht abgearbeitet wird.

ich finde es müßte im Programm eingestellt sein, daß egal wie lange der Kontakt besetzt war/ist alle Aktionen die auf diesem Kontakt stattfinden hätten sollen auch wirklich abgearbeitet werden.


mir ist schon klar daß ich ich jetzt bei jedem Kontakt eine Ausschaltverzögerung definieren könnte, nur denke ich das sollte vom System her schon aktiviert sein.  Daß er sich merkt der und der Kontakt war besetzt, die und die Einträge muß ich abarbeiten, also arbeite ich alle ab. egal ob noch immer besetzt ist.


Dennoch besten Dank für die Mühen und die Idee

mfg Konrad

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #25 am: 28. November 2009, 16:05:49 »
Hallo Konrad,

also so ganz kann ich mir nicht vorstellen bzw. halte es fast für unmöglich, dass die fehlende Ausschaltverzögerung der Grund war denn:
1. Macht es von der zeitlichen Belastung keinen Unterschied ob der Funktionsdekoder über die 2.Motorolaadresse oder die Funktionsdekoderadresse geschaltet wird.
2. Wären ja bei unzureichend langer Aktivierung des RMKs für die Funktionsausschaltung (so dass diese Profilzeile nicht ausgeführt worden wäre), dann auch alle weiteren Profilbefehle inkl. Stop am Ende niemals ausgeführt worden, da die Profilbefehle (wegen Sägezahnfahrten) nur Step-by-Step abgearbeitet worden. Und daher führen nicht ausgeführte Zeilen logischerweise auch zur Blockade der folgenden Zeilen.
3. Hättest du dann in den Zugüberwachung beobachten müssen, dass alle unausgeführten Profilereignisse darin dauerhaft stehen bleiben.

Bist du sicher nicht noch was anderes geändert zu haben.

Zitat
nur denke ich das sollte vom System her schon aktiviert sein.  Daß er sich merkt der und der Kontakt war besetzt, die und die Einträge muß ich abarbeiten, also arbeite ich alle ab. egal ob noch immer besetzt ist.
Ganz so einfach wie man das denkt ist es leider nicht, denn so einfache Regeln wären nur anwendbar wenn man für Aktionen immer nur einzelne Besetzereignisse warten würde, aber spätestens kompliziertere UND/ODER-Verknüpfungen und auch noch Frei-Bedingungen erfordern da schon mehr.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen.... bevor ich wahnsinnig werde......
« Antwort #26 am: 28. November 2009, 19:00:17 »
Hallo! Markus!

sonst habe ich nix verändert.

als weitere erkenntnis habe ich die Profile doch umgeschrieben und zwar statt des 83 und 88 Kontaktes verwende ich den 133. Der ist lange genug sodaß ich keine Verzögerungszeit brauche.

Der 83 und 88 waren recht kurz und da hätte ich die Zeit gebraucht.
(hat nur mit der Zeit funktioniert)
mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K