Autor Thema: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen  (Gelesen 5733 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #15 am: 23. November 2009, 21:08:37 »
Hallo Thomas,

mich hat Gerd gerade darauf aufmerksam (DANKE!), dass Du keine Spannungserhöhung durchführen würdest!
Gibt es da Bedenken, dass was abrauchen kann?

Danke für Deine Antwort!

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #16 am: 23. November 2009, 21:58:15 »
Hallo alle die ihr geantwortet habt,

danke für euere Infos.

Hallo Karlheinz, mir ist schon klar, dass der Dampfstoßsound wenn der Regler auf 0 gestellt wird nicht mehr hörbar ist,
bzw.nicht mehr aktiv ist. Kuppelstangenklappern könnte aber doch noch hörbar sein??!!
Bei meiner Lok ist es aber so, wenn auf 0 gestellt wird hört man ganz am Beginn des Abbremsen noch normale Geräusche,
dann Aussetzer, dann wieder Sound, wieder Aussetzer und wieder Sound, und so je nach Geschwindigkeit 3-5 mal.
Das ist sicher nicht normal.
Habe die Lok soeben in den Karton zurück, da sie nach GP soll, nach Rücksprache mit dem Reparaturservice.
Die Dame am Telefon sagte mir, dass es bei den ersten Fertigungen Probleme gegeben haben soll (habe meine Lok aber erst seit dem 19.11.), auch mit der CS.
Karlheinz, solltest Du via Telefon den "Ohrenschmaus" hören wollen, packe ich die Lok auch nochmals aus.

Grüße aus Stuttgart
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Thorsten Gall

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #17 am: 24. November 2009, 19:45:57 »
Hallo Peter,
bei unseren Loks (BR 23 und BR 39)war es genauso wie von dir beschrieben.
BR 39 ist aktuell noch in Reparatur und bei der BR23 habe ich den Decoder gegen einen ESU Loksound V3.5 ausgetauscht.
Die schlechten Fahr-und Soundeigenschaften sind nun behoben,dies ist aber leider ein sehr teuer weg.(Ich wusste zu diesem Zeitpunkt
noch nicht das Märklin es kostenfrei regelt,was in bezug auf unsere BR 39,ob Sound und Fahrverhalten ok sind, auch erst noch zu überprüft werden muss wenn sie wieder da ist)
mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

________________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

Offline Stefan Schmidt

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Oberzent, Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #18 am: 26. November 2009, 10:06:09 »
Hallo Thomas, Hallo Thomy,

ich habe die beiden Loks BR39 und BR 23 und diese fahren bei mir Einwandfrei.

Ein Bekannter von mir fährt mit der CS1 Reloaded manuell und hatte auch die Soundprobleme. Nach dem wir die Ausgangsspannung im Strommonitor konntrolliert haben stellten wir fest das der Wert auf 14 V stand. Die neuen Trafos von ESU sind Spannungsregelbar und werden mit einem relativ niedriegem Ausgangswert ausgeliefert. ESU schreibt aber in der Bedienungsanleitung das die Ausgangsspannung für H0 Dreilieter 18-20 V betragen soll. Nach der Erhöhung der Spannung auf ca 19V durch drehen des Podis am Trafo fährt die LOK nun ohne Probleme.

Gruß

Stefan
WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #19 am: 05. Mai 2010, 18:41:49 »
Hallo,

seit letzten Freitag habe ich meine BR 39 wieder zurück.
Diese war nun schon das 2x in GP wegen Soundaussetzer. Soundaussetzer gab es z.T. auf der Strecke
oder über Weichen, auch wenn andere Züge irgendwo auf der Stecke (über Weichen) einen Minikurzschluß
auslösten.
Andere Soundloks laufen ohne Aussetzer!

Habe am regelbaren Netzteil schon auf 20 Volt hochgedreht, bringt aber nichts.

Ich versuche nochmals zu erklären, welche Soundaussetzer mich stören und ich nicht für normal halte:
Die Lok fährt eine Fahrstraße ab - den Streckenkontakt fährt die Lok mit 75 km/h - kommt nun die Lok in den
Bremskontakt wo auf 50 km/h runtergeregelt wird gibt es einen kurzen Dampfstossaussetzer - ebenso
gibt es einen kurzen Dampfstossaussetzer wenn die Lok in den Stoppkontakt einfährt.

Nun habe ich schon gelesen und gehört, dass das normal sei, wenn die Lok abgebremst wird oder die Geschwindigkeit
reduziert wird der Dampfloksound nicht hörbar ist - bis zu dem Punkt wo wieder beschleunigt wird.
Dieser Meinung bin ich auch.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass wenn ein Dampfzug z.B. in den Bahnhof einfährt und langsam die Geschwindigkeit
bis zum Stopp reduziert wird anfangs voller Dampfloksound zu hören ist,
dann für eine viertel Dampfloklänge kein Dampfausstoss mehr hörbar ist,
nun wieder voller Dampfloksound,
dann wieder für eine viertel Dampfloklänge Stille,
danach bis zum Stopp wieder voller Sound zu hören ist.

Meine Frage an Besitzer der Insider 39er, welche auch Fahrstraßen, Zugfahrten oder Zugfahrten Automatik fahren,
haben auch dieses Problem ??? ??? ???
Wenn sich niemand meldet, weiß ich, nur bei mir gibt es dieses Problem (was mir eingeredet wird), sollte jemand auch so eine "Soundgurke" von Lok haben, meldet euch bitte. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

Mit freundlichen Grüßen
Peter 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Ulrich Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: 42699 Solingen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Videos und Bilder meiner Anlage sind hier zu sehen
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #20 am: 05. Mai 2010, 19:09:51 »
Hallo Peter,

ich habe leider auch diese Probleme!!
Auch mit der BR 23.
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de
 
Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #21 am: 06. Mai 2010, 08:14:16 »
Hallo an alle "Sound-Geplagten",

muss und will zur Ehrenrettung von Tante M* sagen, dass meine BR 39, manuell gefahren mit einer alten 6021+Booster 6015/6017, ein fabelhaftes Fahrverhalten hat und einen Top-Sound, wobei man allerdings wissen muss, dass beim Zurücknehmen des (Fahr- oder Dampf-) Reglers der Dampfstoss tatsächlich vorbildgerecht verschwindet.
Mit WDP fahre ich die Lok beim derzeitigen Entwicklungsstand meiner Anlage allerdings noch nicht.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline wadenheimer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 216
  • Ort: Ahrtal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #22 am: 06. Mai 2010, 09:38:17 »
Hallo zusammen,
habe die BR 39 von Märklin zurück mit dem Vermerk, Dekoder getauscht. Jetzt lässt sich diese nicht mehr unter M3 bei meiner Tams anlegen. Maschine wird auf der MS 2 und Ecos einwandfrei erkannt.
Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #23 am: 06. Mai 2010, 12:55:39 »
Hallo Ulrich,

danke für Deine Antwort :), so sind wir nun schon zu dritt. Torsten Gall hatte sich ja am 24. November 2009
auch schon mit dem selben Problem gemeldet.

@ Berthold,
ich freue mich füf Dich und jeden der keine Soundprobleme mit den "neuen" Decodern von M* hat.
Wenn ich mit der 6021 fahre oder mit der ECoS und schön langsam am Regler runterdrehe (wie im
letzten Jahrhundert), habe ich auch keine Probleme.
Steuerung mit der 6021 ist nicht das Thema, sondern Steuerung mit WDP und fahren mit Fahrstraßen, Zugfahrten
oder Zugfahrten-Automatik.

WDP :D ist aber mit Sicherheit nicht Schuld, da alle andere ältere Soundloks keine Soundaussetzer haben!!!!!!

Vielleicht wirst Du, wenn Du dann weiter bist auch die Probleme haben.
Du kannst ja mit Deiner 6021 mal etwas probieren -
fahre mit Deiner 39er auf der Strecke und stelle den Regler auf 150, laß die Lok ein Stück fahren -
dann stelle so schnell Du kannst auf 100, die Lok weiter fahren lassen -
nun wieder so schnell Du kannst den Regler auf 50,
solltest Du keine Lautloslücke von ca. einer viertel Loklänge hören, dann hast Du vielleicht eine "gute" Lok??!!

Hallo WDPer, bitte nur diejenigen melden welche mit den M* Loks Soundaussetzer haben, bzw. diejenigen welche
die Aussetzer durch irgendwelche Maßnahmen in den Griff bekommen haben, danke.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2010, 17:16:19 »
Hallo, 

nun habe ich zum 3x meine Lok BR 39 aus GP zurück.

Die Soundaussetzer sind immer noch zu hören!

Mir wurde schon gesagt, wenn eine Dampflok die Geschwindigkeit verringert oder abgebremst wird, wäre der Dampfstoßsound nicht mehr zu hören. Das akzeptiere ich auch und weiß ich, da ich noch zur Dampflokära aufgewachsen bin.
Es kann aber nicht sein (und ist es auch nicht in Original), dass wenn eine Dampflok die Geschwindigkeit verringert für nur 1-2 Dampfstöße der Dampfstoßsound aussetzt und dann sofort wieder ein.
Wenn der Sound (in H0) wenigstens eine Schlepptenderloklänge oder besser noch länger aussetzen würde, wäre das realistischer.

Wenn das die neuen Decoder (Das Universalgenie - MM 04/2010) sind, werde ich in Zukunft auf so was verzichten, und dafür alte Loks mit "guten" Decodern nachrüsten.

Ein enttäuschter  >:( :( Modellbahnfan

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2010, 21:21:09 »
Hallo,

also hatte auch BR23 und BR39 in GP, seit sie vor 14 Tagen vom BW zurück sind laufen Sie wie im Orginal. Nur noch ein kleines Ruckeln beim Anfahren sonst aber einfach super ohne Soundaussetzer.
Sogar die neue BR03 Insider mit dem zuerst späten Bremsgeräusch einfach ein Gedicht. Mit dem Glockenankermotor das Anfahren seidenweich, der Sound Auspuffschlag für Auspuffschlag einfach toll und das Bremsgeräusch auch im richtigen Moment. Nur eine Frage warum nicht gleich so?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #26 am: 01. November 2010, 17:34:18 »
Hallo Thomy,

schön wenn Deine Loks keine Soundaussetzer haben  :).

Meine "hustet" halt weiter wenn die Geschwindigkeit innerhalb einer Fahrstraße reduziert wird.
MM schreibt ja, dass das "Universalgenie" das Flackern einer Neonröhre darstellen kann - vielleicht flackert bei meiner
39er der Sound ;). Der Heizer schippt bei eingeschaltetem Sound auch nur 1x Kohle und wirft dann gleich wieder die Schippe in die Ecke (bei anderen M* Loks schippen die Heizer 7x [vielleicht brauchen die mehr Kohle?!]). ::)
Nun werde ich damit leben müssen und die schöne Lok ohne Sound fahren lassen.

Später werde ich dann einen guten und richtigen LokSound einbauen.

Nun versuche ich das Thema zu beenden.

Viele Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Korf

  • Gast
Re: Insider-Lok BR 39 (M*39390) - Soundaussetzer beim Abbremsen
« Antwort #27 am: 01. November 2010, 22:53:29 »
Moin, moin Peter,
nicht nachlassen, wieder hinschicken. Auch Märklin muss begreifen, dass mit den Kunden nicht alles zu machen ist.