Autor Thema: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT  (Gelesen 3877 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« am: 24. November 2009, 14:30:51 »
Hallo, eine Frage an die Benutzer von Tams MC und Booster von LDT. Habe gennante Komponten im Einsatz (1xTams und 3x Booster). Wenn ich die Bauteile wie auf der Homepage von LDT anschließe, bekomme ich an der MC Kurzschlußmeldung. Wenn ich zum Testen jeden Booster einzeln anschließe, kommt keine Fehlermeldung. Habe auch die Übergänge an den Schienen getrennt (Mittelleiter und Außenleiter). Warum kommt die Kurzschlußmeldung?

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 14:49:32 »
Hallo Michael,

hast Du mal die Polarität der Booster an der Tams umgestellt. (Siehe Handbuch Tams Seite 6.14)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 15:07:33 »
Hallo Michael,

ich hatte so ein Problem, nachdem ich einen vierten, identischen Booster an die Tams angeschlossen hatte (zur Ansteuerung der k83-Decoder, die vorher an einer 6021 hingen). Nach tagelanger vergeblicher Kurzschlusssuche hatte ich dann die Reihenfolge der Booster verändert. Dann wars gut. Frag nicht, warum
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. November 2009, 15:43:53 »
Hallo,

das Problem ist recht einfach mit einem Widerstand zu loesen. um das genau zu schreiben, lasst mich erst mal zu Hause sein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. November 2009, 15:47:38 »
Hallo Gerd,
was meinst du mit"die Polarität der Booster an der Tams umgestellt"? Kann sie doch nur auf DCC oder MM stellen?

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. November 2009, 16:01:05 »
Hallo Michael,

lies doch die Seite 6.14 vom Handbuch der Tams.
Umstellen von  positiv <-->  negativ

PS: Hast Du evtl. noch Märklin Booster angeschlossen?
Wenn ja, dann diese zuerst an die Tams und anschließend die anderen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 16:47:47 von G.Welter »
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. November 2009, 17:12:39 »
Hallo Gerd, genau das habe ich getan, dann kam DCC, und wenn ich die Kurzschlußabschaltung ausprobieren möchte, schalten die Booster ab nicht ab. Was nun? Habe keine Märklin Booster nur DB-2.

mfg
Michael

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. November 2009, 17:16:05 »
Hallo, noch was komisches, wenn ich den 1. mit dem 2.Booster über das Boosterkabel vebinde, und z.B. an meinem Schienenbus das Licht einschalte, kommt auch die Kurzschlußmeldung. Habe die Tams mit dem 1.Booster mit dem Boosterkabel so verbunden, wie es auf der Hompepage von LDT gezeichnet ist. Ist doch richtig, oder?

mfg
Michael

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. November 2009, 17:52:40 »
Hallo,

also um Himmelwillen nicht die Kurzschlußpolarität ändern. Du hast ja schon selber festgestellt, dass die Booster dann nicht mehr abschalten. Diesen Tipp finde ich daher relativ gefährlich :(

Um die Empfindlichkeit der Abschaltung zu reduzieren, kann ein Widerstand von 2,2 KiloOhm zwischen die Kurzschlußmeldeleitung und Masse geschaltet werden. Dies sind die PIN 1 und 2 der Boosterschnittstelle (siehe Handbuch der MC Seite 3.1). Du kannst den (wahrscheinlich) freien Anschluß des Bremsboosters verwenden und dort den Widerstand (mit einer passenden Buchse) aufstecken.
Wichtig: Danach auch unbedingt testen, ob die Booster sauber abschalten. Ist dies nicht der Fall, einen höheren Widerstand verwenden.

Noch was: Ein verwechseln der Pins kann den Tod der Zentrale bedeuten. Wenn Du dir das nicht zutraust, wende dich an die Fa. Tams oder deinen Händler.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. November 2009, 18:28:55 »
Hallo Jürgen, habe jetzt mal 2 Booster mit einander verbunden, keine Kuzschlußmeldung, habe dann die Tams auf Stop gestellt, WDP getartet, dann kam sofort Kurzschlußmeldung, nachdem WDP gestartet ist. Was soll das denn?

mfg
Michael

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. November 2009, 18:37:39 »
Hallo Michael,

Hast Du den Widerstand schon eingebaut?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 24. November 2009, 21:27:24 »

also um Himmelwillen nicht die Kurzschlußpolarität ändern. Du hast ja schon selber festgestellt, dass die Booster dann nicht mehr abschalten. Diesen Tipp finde ich daher relativ gefährlich :(

Hallo Jürgen,
hallo Michael,

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Dies wie Jürgen bereits sagte auf keinen Fall.
Mein Hinweis ging dahin, daß die Porarität vielleicht falsch eingestellt war.
Das einmal Schalten auf negativ. Dann speichern und anschließend wieder auf positiv schalten, hilft manchmal.  ;) ;D
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 25. November 2009, 18:38:46 »
Hallo, habe mich wieder mit dem Thema Kurzschluß beschäftigt. Habe nun den Stromkreis 3 von Booster 3 mit auf den Stromkreis von Booster 4 mit verdrahtet, Booster 3 nur über das Datenkabel mit verdrahtet, und siehe da, die Anlage läuft. Kann es sein, dass der Booster 3 einen weg hat. Denn wenn auf der Anlage jetzt noch ein Kurzschluß wäre, würde die Anlage ja nicht laufen, oder?

mfg
Michael

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 25. November 2009, 19:15:39 »
Hallo Michael.

Wenn Du  Roco mit DCC steuerst ,dann sollte in der MC-Display ,vor dem Druck auf GO ,
eine MM-Lok ausgewählt sein.
Kurzschluss ist sonst bei jedem Booster ,auch bei mir.
Dies gilt  beim 1. Einschalten der MC und nach einem Reset.
Danach kann man , so oft man will, mit eine ausgewählte  DCC- Lok  stop / go drücken.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 25. November 2009, 19:22:47 »
Hallo Herbert,

Zitat
Wenn Du  Roco mit DCC steuerst ,dann sollte in der MC-Display ,vor dem Druck auf GO ,
eine MM-Lok ausgewählt sein.

wie kommst Du denn darauf? Ich habe keine einzige MM-Lok und daher auch nie eine MM-Adresse im Display. Dennoch kommt kein Kurzschluß.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: