Autor Thema: Fehler und Wünsche :-)  (Gelesen 5549 mal)

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Fehler und Wünsche :-)
« am: 26. November 2009, 13:34:17 »
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit verfolge ich auf meiner Anlage ein immer wiederkehrendes Problem beim ZFA-Betrieb:
Die ZFA läuft einwandfrei, bis zu dem Punkt an dem z.B. ein Zug entgleist oder durch ein anderes Ereignis ein Nothalt der IB ausgelöst wird. Was mache ich ? Klar, ich behebe das Problem und klicke in WDP auf "Züge wieder auf Soll und Automatik wieder starten", danach ist dann aus mit der Ordnung. Es machen sich Züge von alleine auf den Weg ( WDP regelt im Lokkontroll die Geschwindigkeit beliebiger Loks hoch, ohne das eine FS oder eine ZF ausgeführt wurde ), was natürlich zum absoluten Chaos führt, auch halten Loks nicht mehr richtig an Ihren Stoppkontakten. Das ganze sieht verdammt danach aus, das WDP durch den Nothalt übelst ins Nirwana verschwindet. Es gibt keine Regelmässigkeiten hierbei, ausser das es nach jedem Nothalt so abläuft. WDP neustart und alles läuft wieder, aber das kann es ja nicht sein, oder ?

Auch habe ich das Gefühl das eine Manuelle Kontrolle über eine Lok in der ZFA annähernd das gleiche auslöst, selbst wenn diese Lok nicht durch die ZFA gefahren wird, sondern durch mich im Lokkontrol, es reicht hierbei übrigens schon das mehrmalige Betätigen einer Lokfunktion im Lokmonitor ohne das ich das Fahrzeug wirklich bewegen müsste.

Meine Wünsche:
1.) Hatte das schon mal angesprochen, aber ich finde es einen unnötigen Makel, das ich bei FS keinen 2.ten oder mehr Bremskontakte einfügen kann. Könnte mann nicht einen Haken neben die einzutragenden Abfragekontakte machen, der es einem ermöglicht, einen FS-Kontakt auch als Bremskontakt zu definieren ? Hintergrund: bei meiner MOBA werden die Züge an einem Vorsignal langsamer, wenn die auf "Halt erwarten" steht und bremsen dann vor dem Hauptsignal, soweit so gut, aber das langsamer werden vor dem Vorsignal muss ich per fester Geschwindigkeitsvorgabe in die FS schreiben ( Nein, ich will keine 5 Millionen Profile anlegen ). Wenn das VS und das HS jetzt aber grün anzeigen, bremst der Zug dennoch vor dem VS, nur beim HS wird der Bremsbefehl natürlich nicht ausgeführt, was ja richtig ist. Könnte ich das bremsen vor dem VS auch also solches in die FS eintragen, so wird der Zug bei Grün einfach unvermindert weiterfahren, wie gewünscht.

2.) Nachdem es jetzt ( vielen Dank an die Programmierer ) möglich ist, 6.1 Sound abzuspielen, wäre es toll, wenn mann bei einem Ereignis nicht nur ein bestimmtes Soundfile abspielen könnte, sondern es wäre super, hätte man eine Option um auch zufallsgesteuert verschiedene Sounds aus einem Verzeichnis abspielen zu können um der eintönigkeit auf z.B. Jahrmärkten entgegenzuwirken.

3.) Was mich persönlich kollossal nervt ist die in WDP vorhandene Abhängikeit von der Lok. Andere Programme sind da immens weiter, hier wird der Zug verwaltet und sogar mitverfolgt, wie z.B. beim Rangieren die Wagen den Zug verändern. Dies finde ich absolut notwendig um auch Rangierfahrten per Automatik durchführen zu können ( wie weiss WDP sonst nach einem Rangiervorgang, wie lang der Zug ist und wo er noch hinpasst, ohne das ich wieder zig Profile anlegen muss ) und ausserdem ist es bei der DB ja auch so, das der Zug definiert ist ( z.B. D2478 ) und nicht die Zugmaschine, die andauernd wechselt. Das fängt bei mir schon an wenn eine Lok in die Wartung muss, dann wird diese durch eine andere vor demselben Zug ersetzt. Da WDP nicht weiss, wie lang die neue Lok ist und das ich sie an den Zug kupple, muss ich alle Angaben hierzu wieder in der Lokdatenbank machen und den Zug wieder mit dem Zollstock abmessen. Supernervig ! Auch müsste ich für die 2.te Lok sämtliche Profile, die eigentlich für den Zug gelten sollten nochmal anlegen. Also mindestens 2x pro Zug. Ist eine von den beiden Loks mal unreparabel kaputt, geht das ganze ein drittes mal Los. Finde die Profile zwar klasse, wenns um genauigkeit und individualität geht, aber die Handhabung und Verwaltung sollte wesentlich verbessert werden.

4.) Wäre die Zugverwaltung implementiert, wären wohl auch so Sachen wie mittiges halten am Bahnsteig je nach Zuglänge und Typ machbar, vieleicht sogar in Abhängikeit davon, ob der Zug planmässig hält oder nur durchfahren soll, dann könnte er nämlich ( wie Güterzüge auch ) direkt bis zum Haltesignal vorfahren. Wie gesagt, die Konkurrenz hat in letzter Zeit sehr viel Innovationen eingebracht, auf die als WDP-User so langsam ziemlich neidisch werde. Versteht mich nicht falsch, ich mag WDP wirklich und mir gefällt einfach auch die Optik und die teilweise recht angenehme Bedienung, aber die Zeit läuft auch in der Moba- Welt weiter, in den letzten 2 Jahren ohnehin so rasant schnell, das sich wohl auch die Steuerungssoftware in Hinblick auf die Digitalen Möglichkeiten anpassen muss, nicht nur im Hinblick auf die verwendeten Digitalsysteme, sondern auch in Hinblich auf die Features.

So, wollte nicht motzen und hoffe es bekommt keiner in den falschen Hals, schliesslich liebe ich WDP und ich schreibe das, damit ich auch in Zukunft WDP weiterbenutzen kann, denn eigentlich möchte ich nicht weg von dem, was mir seit Jahren Freude bereitet  :-*

Gruessle aus Heidelberg

Oliver

 
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #1 am: 26. November 2009, 14:13:11 »
Hallo Oliver,

so ganz kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Dazu im einzelnen:

zu 1: Was hindert dich daran, einen der Streckenkontakte als "Bremskontakt" zu verwenden? Bei einer Zugfahrt musst du dann halt den ersten Kontakt der Bremsstrecke als Prüfkontakt eintragen. Also die Prüfung der Weiterfahrt weiter "nach vorne" legen.

zu 3: Dein Problem mit den Loklängen respektive Zuglängen verstehe ich nicht. Selbst wenn ich zwischen einer Köf und einem BigBoy wechseln würde (um mal Extreme zu nennen) verändert sich doch die Gesamtzuglänge nur unwesentlich (< ! D-Zug-Wagen).  Oder hast du so feingranulare Abstufungen in den Zuglängen?
Was bringt denn eine Definition anhand von Zügen anstatt von Loks? Sobald du eine Lok vor einen Zug hängst, muss doch das Programm über die spezifischen Eigenheiten der Lok Bescheid wissen. Ich würde mal behaupten, dass das was du derzeit in den Profilen hinterlegt hast, auch anderweitig gelöst werden kann.

zu 4: Das geht doch schon. Du musst nur für ausreichend RMK und Lokcontrols am Bahnsteig sorgen. Dann kannst du den Zug nahezu überall halten lassen.

Vergiss bitte nicht, dass andere Programme andere Philosophien verfolgen. Z.B. mit weniger RMK und dafür mehr Einmessaufwand vorzugehen und eher einen "Blindflug" der Züge zu vollziehen. Über die Problematik bei dieser Weg-Zeit-Steuerung ist hier schon genug diskutiert worden. Mir gefällt da das rein Kontaktbezogene Fahren von WDP besser.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #2 am: 26. November 2009, 14:55:14 »
Hallo Oliver,

zu1.)
Ich nutze den Kontakt am Vorsignal als Bremskontakt. Hier wird bei Vr0 der Zug bis auf 40 bzw. 30 km/h mit einer Verzögerung, eingestellt bei den Loks/Zügen in der Lok-DB, abgebremst. Dies ist ausreichend um den Zug bei erreichen des Stopp-Kontaktes sicher anzuhalten. Ich benötige hierzu keine weiteren Streckenkontakte! Es reich hier auch ein Lok ID0 Profil für alle Züge aus, egal welche Höchstgeschwindigkeit auf der Stecke gefahren wird. Der Prüfkontakt für die nächste FS liegt noch vor dem Bremskontakt. Somit kann der Zug auch ohne kurzes Bremsen bei freien Fahrweg weiterfahren. Auch wenn nach dem Bremsen erst die nächste FS gestellt wird, wird die neue Startgeschwindigkeit zum Bremskontakt übertragen, damit der Zug weiterfährt. Hier wirken sich dann vorhandene Streckenkontakte negativ aus! ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #3 am: 26. November 2009, 16:06:15 »
Hallo Oliver,

ich verstehe, daß Du bezogen auf Dein Konzept Deiner Anlage Wünsche hast. Das ist auch für jeden hier nachvollziehbar.

Zu .) Bei einem Crash nach Ausfall der IB  ;) fahren alle Züge unkoordiniert weiter. Kennst Du den Button "Aktuelle Stellungen ausführen" + den Button "Status Digitalsysteme"? Diese Button zuerst Drücken und danach langsames Anfahren auf Soll-Geschwindigkeit drücken.

zu 1) wie meine Vorredner schon geschrieben, den Prüfkontakt vor dem Bremskontakt legen.

zu 3) was ist hier für ein Problem. Du kannst doch alle Züge in die Lok-Datenbank eintragen und dann mit der angekuppelten Lok diese als Traktion fahren. So fährt dann ein Güterzug mit einer E-Lok 03 nur 80 km. Gleichzeitig reicht dann auch die Lok-ID
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #4 am: 26. November 2009, 19:01:06 »
Hallo zusammen,

also natürlich kann ich den Bremskontakt nach vorne legen und ich werde das wohl auch so machen müssen, wenn mein Vorschlag nicht umgesetzt wird, allerdings habe ich Erfahrung gemacht, das sich ein Zug wesentlich vorbildgetreuer Abbremsen lässt, wenn man sich den Luxus weiterer Kontakte gönnt und diese zum Bremsen in mehreren Stufen heranzieht. Hierfür bräuchts halt die Möglichkeit mehrere Bremskontakte eintragen zu können.

Also mein Problem mit den Zuglängen finde ich schon wichtig, denn ob ich eine Köf oder einen Big Boy millimetergenau über einem Entkuppler ( automatische Kupplungen sind auch nur dann eine Alternative wenn gleichzeitig der Decoder das abdrücken beherrscht, was bis jetzt leider noch nicht gang und gäbe ist und ich mag auch nicht alle Decoder austauschen ) zum stehen bringen muss, macht schon einen gewaltigen Unterschied und meine Züge sollen im Bahnhof auch an der Haltetafel anhalten, wie eben beim Vorbild auch. "Feingranular" finde ich es übrigens nicht, wenn ich nicht mit Toleranzen einer D-Zug Wagenlänge von 30,3cm meinen Zug zum stehen bringen möchte ! Klar, lässt sich über Profile alles machen, weiss ich, aber die Arbeit die man dafür aufwenden muss, steht in keinem Verhältnis, zumal man das eben doch für jede Lok machen muss und der Zug hintendran bleibt davon unberücksichtigt, was mich zur nächsten Antwort bringt:

Eine Traktion des Zuges mit der Lok macht nur bedingt Sinn, den ein beliebiges Verändern der Zugkomposition kann ich damit nicht bewerkstelligen. Beim Rangierbahnhof schliesst sich das völlig aus, genauso wie beim aus- oder einstellen von Kurswagen oder dergleichen ( sprich einzelnen Wagen in einem Zugverband ).

Im übrigen soll WDP auch weiterhin wissen, welche Lok vor dem Zug hängt, ist ja elementar wichtig, aber es sollte dem Programm eben auch klar sein, wie der Zug hinter der Lok aussieht und wie er zusammengestellt ist oder sich verändert.

Mittig am Bahnsteig anhalten, ja, mit genügend RMK,s am Bahnsteig ( die übrigens habe, mindestens 6 Stück pro Gleis ), und Lokfeldern lässt sich das machen, nur muss mann für jedes Lokfeld sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausfahrt eigene Fahrstrassen anlegen und das für jede Richtung, mit dem Ergebnis, das ich etwa 3x soviele Fahrstrassen anlegen muss als nötig, diese in die ZF und in die ZFA eintragen muss, dann noch in jedes Profil und was weiss ich noch, bin grade dabei, Ächz ! Sicher geht das, das weiss ich schon aber ehrlich gesagt, habe ich keinen 24h Tag am Moba PC um das zu bewerkstelligen und ich will ja auch mal ein Ergebnis sehen und mal ein wenig basteln, begrünen oder was sonst noch so anfällt anstatt dauernd FS und Profile einzuhaken, die sich zudem nur Marginal unterscheiden. Mit ein wenig Dynamik und Berechnung seitens des PC liesse sich das weitestgehend automatisieren und vereinfachen, immerhin sind die Rechner ja für sowas gemacht um dies zu ermöglichen.

Das das ganze in einem relativ statischem Programm schwer umzusetzen ist, ist mir vollkommen bewusst und vermutlich wirds auch deshalb auf viel Widerstand stossen, aber es wäre eine richtig feine Sache, aus der sich anschliessend noch viel mehr machen liesse.

Was die anderen Programme und die dort in geringerer Zahl verwendeten RMKs angeht: Zum einen Funktioniert das sehr genau, seitdem auch in diesen Programmen die Loks richtig eingemessen werden können und zum anderen können auch diese Programme mehrere RMKs auswerten. Sich über die erforderliche Anzahl von RMKs zu streiten bringt aber eh nix, denn es müssen einfach genügend da sein, alles andere ist selten einwandfrei, aber darum ging es bei meiner Geschichte ja auch gar nicht. Ausserdem will ich um Gottes willen ja keinen Zeit-Weg Ablauf, so wie es in WDP Kontaktbezogen ist ist das schon ne Tolle Sache, die das Handling an dem Punkt auch sehr angenehm macht, keine Frage, aber die Problematik meiner Wünsche hat mit Zeit-Weg relativ wenig zu tun und liesse sich durchaus auch Kontaktbezogen realisieren. Oder vieleicht sogar als Mischung aus beidem, in den Profilen von WDP wird das ja zur Präzisierung schon benutzt und ist sehr genau. Leider immer nur auf das Zugfahrzeug bezogen.

Die Sache mit "Aktuelle Stellungen" werde ich berücksichtigen, hatte ich mal gelesen aber nicht mehr im Kopf, danke für die Hilfe, wenns danach klappt wärs toll :D

Gruessle

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #5 am: 26. November 2009, 22:24:47 »
Hallo Oliver,

bevor ich mir Gedanken mache über die IB-Kurzschluss-Aufhebe-Sache die Frage ob ProX.3 in deinem Profil noch richtig ist?
Kannst du mal prüfen ob das auch auftritt wenn du in den Systemeinstellungen den Haken bei der IB bei "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" wegnimmst?

zu 1) Da kann ich spontan weder groß was pro noch contra sagen. Allerdings langsam abbremsen mache ich mit der normalen Lokomotivverzögerung. Dies doch in Realität auch eher so, dass man gleichmässig und nicht stufig bremst oder?

zu 2) Vielleicht mal ein nettes Gimmick für irgendwann in der Zukunft.

zu 3 und 4) Ist schon ein alter Wunsch mit so einer Art "Zug-/Waggendatenbank" in WDP. Ich vergleiche das mal mit Fahren nach km/h und Momentkontakten, was auch sehr alte Wünsche waren. Und diese kamen ja schonmal mit der 2009er. Andere alte Wünsche haben durchaus die Chance also auch einmal in der Zukunft verwirklicht zu werden. Welches das sein werden und was die kommen ist noch nicht entschieden. Oberste Prämisse ist aber das es ins Gesamtkonzept passen muss, nicht ein billiger Abklatsch der Konkurrenz sein soll und sowohl dem Anfänger als auch dem Profi noch etwas bringt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #6 am: 27. November 2009, 16:53:32 »
Hallo Markus,

erstmal vielen Dank für Deine ( wie immer ) sehr sachlichen und nicht alles verneinenden Antworten, mit denen ich immer schon was anfangen konnte.

Das Bremsen über mehrere Bremskontakte verbessert das Zugverhalten enorm, auch unter hinzunahme der Lokbremsparameter im Decoder.

ProX stimmt wirklich nimmer, grosses Sorry, werds gleich mal im Profil ändern, ist 2009 mit dem zweiten Update.
Meine aber, das es unter Prox nur unwesentlich besser war, vieleicht ein wenig.
Das mit der Einstellung der "Bildschrimanzeige" werde ich testen, Ergebniss kommt.

Wäre Punkt 2.) schwer zu verwirklichen ?

Das das ganze kein billiger Abklatsch sein soll ( wobei das auch nicht schlimm wäre, wenns funktioniert ), ist schon klar, schliesslich ist man bei WDP einiges an Qualität gewohnt. Allerdings würde es ein heftiges mehr an Möglichkeiten bringen und nebenbei noch einiges an Arbeit mit WDP einsparen, leider nicht für die Programmierer  8)

Gruesse

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #7 am: 27. November 2009, 17:23:33 »
Hallo Oliver,

Wäre Punkt 2.) schwer zu verwirklichen ?
Das kann ich so pauschal nicht sagen ohne es genauer anzuschauen, vom Bauchgefühl eher einfach, aber..... Meist sind die Baustellen wo wir dachten die mal eben links zu machen diejenigen die uns den meisten Ärger noch heute machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

  • Gast
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #8 am: 27. November 2009, 20:46:07 »
Hallo Oliver,

Nach kurze Rücksprache mit Dr.Peterlin habe ich im die Letzte Seminar im Hürth ein Demonstration gegeben von unsere Hilfsprogramm. Diese Hilfsprogramm wurden an alle WDP Benutzer kostenlos verfügbar gestellt. Also Du auch!. Aber ich habe mal gesehen das Du ein WDP Pro X3 Programm haben. Die bezüglich Hilfsprogramms arbeit allein im WDP 2009.X Version. Dieser hatte ein Vorteil, die Geschwindigkeit nach Km/h gemessene werte.   

Warum reagier ich auf deine Fragen.
Du hasst auf punkt 3 die folgende text geschrieben.

„3.) Was mich persönlich kollossal nervt ist die in WDP vorhandene Abhängikeit von der Lok. Andere Programme sind da immens weiter, hier wird der Zug verwaltet und sogar mitverfolgt, wie z.B. beim Rangieren die Wagen den Zug verändern. Dies finde ich absolut notwendig um auch Rangierfahrten per Automatik durchführen zu können ( wie weiss WDP sonst nach einem Rangiervorgang, wie lang der Zug ist und wo er noch hinpasst, ohne das ich wieder zig Profile anlegen muss ) und ausserdem ist es bei der DB ja auch so, das der Zug definiert ist ( z.B. D2478 ) und nicht die Zugmaschine, die andauernd wechselt. Das fängt bei mir schon an wenn eine Lok in die Wartung muss, dann wird diese durch eine andere vor demselben Zug ersetzt. Da WDP nicht weiss, wie lang die neue Lok ist und das ich sie an den Zug kupple, muss ich alle Angaben hierzu wieder in der Lokdatenbank machen und den Zug wieder mit dem Zollstock abmessen. Supernervig ! Auch müsste ich für die 2.te Lok sämtliche Profile, die eigentlich für den Zug gelten sollten nochmal anlegen. Also mindestens 2x pro Zug. Ist eine von den beiden Loks mal unreparabel kaputt, geht das ganze ein drittes mal Los. Finde die Profile zwar klasse, wenns um genauigkeit und individualität geht, aber die Handhabung und Verwaltung sollte wesentlich verbessert werden.“

Und

„Ausserdem will ich um Gottes willen ja keinen Zeit-Weg Ablauf, so wie es in WDP Kontaktbezogen ist ist das schon ne Tolle Sache, die das Handling an dem Punkt auch sehr angenehm macht, keine Frage, aber die Problematik meiner Wünsche hat mit Zeit-Weg relativ wenig zu tun und liesse sich durchaus auch Kontaktbezogen realisieren. Oder vieleicht sogar als Mischung aus beidem, in den Profilen von WDP wird das ja zur Präzisierung schon benutzt und ist sehr genau. Leider immer nur auf das Zugfahrzeug bezogen.“

Die bezüglich Hilfsprogramm unterstützen die WDP Funktionen im WDP 2009.x Versionen.
Damit ist eine extra Berechnung gemacht um Zuglänge zu messen in den Bestehenden RMK.
Im meine Situation brauch ich dieser Hilfsprogramm auch für rangieren mit telex Kuppelung für an und abkuppeln von Wagons, und damit auch eine neue Zug zusammenstellen mit ein neue Zugnummer. Das kannst Du alles mit Profile, ZFA bearbeiten. Auch ist das wichtige Element im ZFA, die neue Baumstruktur im ZFA. Da kannst Du mehrere Möglichkeiten einführen im Kombination mit UND ODER Funktionen.

Im screenshot1 ist die layout von die Hilfsprogramm.
Unten die screenshot ist das Thema „Zuglänge messen“.
Wie Du das kannst sehen steht im die gegebene Felder die Parameters. 
Um kurz zu sagen, bei Konstante Geschwindigkeit vom 22 km/h fahren mit unbekannter Zuglänge die 1,02 cm länge RMK vorbei Fährt. Das vorbei fahren hast den Zug (zum Beispiel) 26 sec gedauert. Das Thema Berechnung berechnet, 80.6 cm = 81 cm.

Auch siehe Du die Monitoren und die Symbolen die berechnet sein.
Mit WDP ist es möglich um Symbol nach Verhältnis vom Monitor nach Anlage zum berechnen. Zum Beispiel im screenshot horizontal Symbol 18mm.
Das bedeutet das bei Anlage vom 4.50 x 3.30 und mit WDP Gleisbild-Dimensionen bei 250X50 Symbole berechnet die Hilfsprogramm das 1 horizontale Symbole 18 mm läng ist, der Gleis auf der Anlage. Somit ist es auch möglich um RMK lange auszumessen, Sehe „Länge Gleisbesetzmelder (mm)“.

Oliver, wir sind noch am arbeit mit dieser Hilfsprogramm.
Damit hilft Stefan Lersch uns mit ein artikl für es Übersetzung nach Deutsch.
Wir, da sind auch meine 2 Kollegen und Stefan bauen wir an dieser Programm, sodass jeder WDP Benutzer kann testen und ausprobieren.
Habe noch was geduld, wir müsse dass alles im Freie zeit arbeiten.
Aber, es kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 21:35:58 von jan leendert »

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #9 am: 28. November 2009, 11:48:12 »
Hallo Leute

Ich kann mir Punkt 4 anschließen.
Eine Zug/Waggondatenbank wäre mir eine tolle und sinnvolle erweiterung die ich selber nutzen würde

einen Wagenverband als Lok anlegen geht aus gründen der Fahrzeuganzahl bei mir nicht mehr.(kann ja nur 250 loks auf "anlage" stellen)
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #10 am: 28. November 2009, 12:47:43 »
Guten Tag, Herr Leendert!

Das klingt ja äußerst vielversprechend! Großes Kompliment für diese Idee und die offensichtlich sehr differenzierte Realisierung!

Ein derartiges Programm würde genau meinen Bedürfnissen entsprechen, denn wie will man rangieren, ohne nachher die Zuglänge festzustellen? Bisher habe ich immer nur an den Zügen die Loks auswechseln können.

Also warte ich sicher nicht allein gespannt auf die Möglichkeit zum Download.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land - Michael Bovensiepen


jlt

  • Gast
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #11 am: 28. November 2009, 15:11:27 »
Guten Tag, Herr Leendert!

Das klingt ja äußerst vielversprechend! Großes Kompliment für diese Idee und die offensichtlich sehr differenzierte Realisierung!

Ein derartiges Programm würde genau meinen Bedürfnissen entsprechen, denn wie will man rangieren, ohne nachher die Zuglänge festzustellen? Bisher habe ich immer nur an den Zügen die Loks auswechseln können.

Also warte ich sicher nicht allein gespannt auf die Möglichkeit zum Download.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land - Michael Bovensiepen





Guten Tag Herr Dr. M Bovensiepen,

Mein Herzlichen Dank für Deine Interesse!.

Die idee kommt auch hier aus WDP forum. ;)
Jede WDP benutzer, und auch Sie (mit die Tolle beschreibung "Stellwerke"!), liefern ein Beitrage wo Wir weiter kommen.
Auch ich und meine kollegen haben auch eigener idee weiter im Hilfsprogramm eingebaut, so dass es passt im die drei säulen principe von WDP, und auch ohne dass die softwarmassig WDP programm geändert werd.

Wir mussen hier auch sagen "Testen und Probieren sie mal aus".
Und dann sehen wir weiter, ob dieser idee sinvoll gebraucht können werden.
Bei dieser neue idee ist immer Testen es wichtigste. ;)
Beim Testen kommt auch die Qualität, ungeachtet ob die idee gut funktioniert oder nicht.
Kein Resultat ist auch ein Resultat, dann wissen wir dass!. ;)
Dann ist die "warum' auch Erklärt.

Im Hilfsprogramm sind auch andere möglichkeiten wo wir noch nicht wollen verraten. ;)

Nochmals meine Herzlichen Dank!.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Leendert




Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #12 am: 28. November 2009, 21:45:21 »
Hallo alle miteinander

Diesbezüglich bin ich bisher in ähnlicher Weise erfolglos am Grübeln.

Mir ging und geht es darum eine Lok allein, und die selbe Lok mit z.B. mehreren Personenwagen
in die Lokdatenbank einzustellen.
Folglich hätte ich dann zwei aufrufbare Lokkontrolls (einmal Lok einzeln und das andere mal
die selbe Lok als kompletten Zug) zu steuern.
Bei meinen Versuchen scheiterte das an und für sich nur an der selben Lok-Decoder-Adresse.
Als Notlösung schwebt mir vor in die Lok zwei Decoder mit verschiedenen Adressen einzubauen.
Ob sich die dabei parallel geschalteten Ausgänge der Decoder vertragen weiß ich nicht.
Eine tolle Idee wäre es eigentlich, von den Lok-Decoder-Herstellern einen Lokdecoder für diesen
Zweck entwickeln und herstellen zu lassen mit zwei Adressen, eine z.B. als Funktion >Einzel-Lok<
und eine als >Zuglok<.
Damit wäre man allerdings noch nicht bei der Realisierung verschiedener Zuglängen, aber sicher
doch wenigstens einen kleinen Schritt dort hin. 
Die beiden Lok-Bilder in der Datenbank uswl würden bei mir dann so aussehen:
Lok einzeln:    Nur die Lok allein, wie üblich
Zuglok:          Lok mit angekuppelten Wagen (der erste Wagen teilweise sichtbar)
So könnte man ganz einfach die Lok als Zug in den Bahnhof - Bahnsteig einlaufen lassen,
dort die Lok abkuppeln und mit dem Anderen Lok-Kontrol entsprechend woanders hinfahren.
Eine andere Lok ebenfalls mit dem zwei-Adressen-Decoder ausgerüstet übernimmt den Zug
(die abgestellten) Wagen wieder.
Damit wäre eigentlich der Lokwechsel einfach machbar.
Dieser zwei-Adressen-Lokdecoder wäre doch eigentlich nicht viel aufwendiger als ein einfacher.
Er brauchte doch nur einen zweiten Tunereingang. 

Ein schönes und erfolgreiches WE Euch allen
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #13 am: 28. November 2009, 21:49:27 »
Hallo Dietmar,

wenn man es so wie du machen will d.h. einmal Lok erfassen mit und einmal ohne Zug, dann könntest du es so machen, dass du die eine von beiden (je nachdem was du gerade nutzt) auf Vitrine stellst und den zweiten Datensatz auf Anlage.

Grüße
Markus

P.S.: Es sei aber der Nachteil erwähnt, dass falls du die Wartungsfunktion nutzt, sich die Betriebsstunden in zwei Datensätzen ansammeln.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #14 am: 28. November 2009, 23:15:16 »
hallo Markus

Da bin ich aber anderer Meinung.
Wenn die selbe Lok zwei Digital-Adressen hat, weiß doch WDP nicht
dass das nur ein und die selbe Lok ist.
Ich habe zwei gleiche Loks in der Datenbank genau des selben Typs:
z.B. Lok BR 103 von Roco, aber jede mit einer anderen Lok-Adresse und
das funktioniert.
Natürlich darf ich nicht, wenn eine Lok zwei eingebaute Lok-Decoder mit
verschiedenen Aressen, bzw. einem Lok-Decoder mit zwei verschiedenen
Adressen über beide Lokkotrolls gleichzeitig fahren. Für WDP wäre  das natürlich unmöglich,
und außerdem würde das ein Kaos zwischen den Decoderausgängen und dem Motor geben.
Auch wäre diese Tatsache bei einem Lok-Decoder mit zwei Adressen
ziemlich undurchsichtig, was dabei an den Ausgängen herauskommt.
In jedem Fall auch völlig ungewollt.
Auch müßte ich dann die Wartungszeiten entsprechend enger legen,
denn die Lok fährt ja mehr oder weniger abwechselnd in zwei Überwachungsfenstern.

Dietmar 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.