Autor Thema: Fehler und Wünsche :-)  (Gelesen 5546 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #15 am: 28. November 2009, 23:35:05 »
Hallo Dietmar,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich war auf deine ursprüngliche Idee eingegangen, nicht die mit dem Dekoder mit zwei Adressen.
Ich hatte mir gedacht z.B in der Lok-DB:
-Datensatz 1 Lok BR 103 Adresse 103 ohne Wagen (z.B. Länge Einzelfahrzeug) auf Vitrine
-Datensatz 2 Lok BR 103 Adresse 103 mit Wagen (z.B. Länge Lang) auf Anlage

Kuppelst du nun die Wagen vom Zug ab, musst du nur Datensatz 1 auf Anlage umstellen und DAtensatz 2 auf Vitrine.

Das geht natürlich nur alles manuell und nicht automatisiert. Ist auch nur so eine spontane Idee gewesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2009, 18:55:30 »
Hallo zusammen,

also mal ganz ehrlich, das ganze sind doch nur Behelfslösungen und nicht mehr, schon gar nicht im Sinne einer Grundsoliden Software, wie sie WDP darstellt. Vorallem zwei Decoder in eine Lok einbauen. Das ist doch gar keine Lösung, denn a. ) ist in vielen Loks gar kein Platz, b.) Kaufe ich bestimmt keine 2 Decoder pro Lok, wenn das ganze einfach über die Software zu verwalten ist, c.) kommt WDP dann garantiert an etlichen Stellen ins Stolpern und sei es nur bei der Wartung.
Die Sache mit den Zügen und der Traktionsmöglichkeit stellt auch keine hinreichende Lösung dar, wie ich schon erläutert habe.
Allerdings hätte ich gedacht, ich stehe alleine mit dem Wunsch da, das es offensichtlich noch einige mehr Wurmt, hätte ich so nicht erwartet und freut mich natürlich um so mehr  :-*

@ Markus:
Habe "Aktuelle Stellungen ausführen" und den Eintrag "Lokmonitor aktualisieren" durchgeführt und kam zu folgendem Ergebnis bezüglich des aus dem Tritt kommen von WDP nach dem Nothalt :
Nach den "Aktuelle Stellungen ausführen" standen bei mir etliche Weichen verkehrt und es gab noch mehr Chaos.
Die Ausschaltung der "Akualiesierung der Lokmonitore bei Eingabe durch Fahrpult" ausschalten scheint zu funktionieren, jedenfalls trat nach der Notabschaltung in den folgenden 15 minuten keine Fehlerhafte Funktion durch WDP mehr auf. Werde das mal länger beobachten und mich ggfls. dazu nochmal melden, wenn doch noch fehler auftreten, allerdings fehlt dann wirklich die Aktualisierung der Lokeigenschaften in WDP, wenn ich über die Fahrregler eingreife, auch nicht grade geschickt, oder ?

Gruessle

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16799
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2009, 00:49:26 »
Hallo Oliver,

Eigentlich kann das Wegnehmen der Option "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" nur dazu beitragen zu sehen in der Fehlersituation wer den unerlaubten Fahrbefehl gesendet hat. Tritt der Fehler auf bei deaktivierter Option und danach zeigen WDP und die IB die Fahrstufe an, dann müssen wir bei WDP schauen (wobei es mir ehrlich gesagt so zum ersten mal unterkommen würde), zeigt nur die IB dann die Fahrstufe dann müsste man da weitersuchen.

Wieviele Loks hast du denn gleichzeitig auf "Anlage" stehen?
Und seit wann tritt diese Problem auf? Schon immer?
Welche Softwareversion hat deine IB?

Ich hoffe du verstehst das ich ein bischen nachbohre, denn WDP und IB arbeiten ja schon seit vielen Jahren bei vielen Anwendern zusammen und gerade Nothalte kommen quasi ständig vor und daher müsste das Problem ja bei sehr vielen Anwendern auftreten wenn es grundsätzlicher Natur wäre und dann wäre das Forum voll davon (ich habe bewusst mal alle Beiträge zu Nothalt und IB und Lok losrasen überflogen, aber konnte keine parallelen finden, da in Regel dass Problem war, dass die User bei ihren DCC-Loks lediglich den Analogbetrieb deaktivieren mussten, weil die Loks nach Nothalt in den Analogbetrieb gingen).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2009, 12:34:11 »
Hallo Markus,

das Problem habe ich schon sehr lange, nur bin ich der Meinung, das es mit der Zeit schlimmer wurde, vorallem seit der 2009er WDP kommt es mir so vor, denn bis jetzt war es wohl nicht so häufig der Fall, das ich es für nötig befunden hätte, es in s Forum zu posten. Die Version der IB weiss ich nicht auswendig, werde aber nachschauen, jedenfalls ist diese seit rd. 2 Jahren unverändert. Auf Anlage stehen derzeit etwa 15 Loks, wobei nur 8 Stück derzeit aktiv fahren.

Das Du nachbohrst finde ich gut, immerhin zeigt mir das ja, das Du Dich des Problems annimmst :-)
Werde vieleicht heute Abend mal einen längeren Test machen können, um zu sehen, ob der Fehler auftritt und inwiefern die IB oder WDP daran beteiligt sind, mein Gefühl sagt mir aber eher das die IB diesmal unschuldig ist, ist aber nur ein Gefühl, kann mich auch täuschen.

Gruss und Danke

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2009, 17:38:53 »
Hallo Markus,
anbei die Infos :
IB-Version 1.550

Nachdem ich jetzt einen etwas längeren Test fahren konnte, musste ich folgendes feststellen:
Nach einem Nothalt habe ich "Anfahren auf soll und Automatik wieder starten" ausgewählt. Das Ergebnis war erschütternd, bei zwei Zügen wurden die Loknummern zum Zielkontakt transferiert, die zugehörigen FS aber sofort gelöscht und die Züge sind auch nach dem Löschen der FS sofort wieder stehen geblieben, Folgeschaltungen der Signale in den FS blieben unberücksichtigt. Das riecht nach nem ziemlichen Datenverlust in WDP durch den Nothalt. Anschliesend wurde durch die ZFA ein weiterer Zug auf die Reise geschickt, aber die Weichen nicht entsprechend der FS gestellt, dieser fuhr dann fast in einen der anderen liegengebliebenen Züge ( Flankenfahrt ). In der IB wurde keine Lok ausgewählt und die lief auch einwandfrei, sämtliche Fahrbefehle ( oder Nichtfahrbefehle ) in WDP stimmten mit den Lokkontrols in WDP überein, klar denn WDP ging vermutlich davon aus, die Maschinen hätten ihren Zielkontakt wirklich erreicht, was natürlich nicht der Fall war.

Analogbetrieb ist bei all meinen Loks deaktiviert.

Gruesse

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2009, 18:04:38 »
Hallo Herr Lungwitz,

ich verfolge natürlich Ihr Problem mit.

Zitat
Das riecht nach nem ziemlichen Datenverlust in WDP durch den Nothalt.

Wenn dem so wäre, hätten einige andere Anwender dieselben Probleme gemeldet. Probleme werden schon mal schnell auf die Software geschoben. Wir kennen jedenfalls Ihr Problem in der Ursache nicht

Haben Sie zufällig für die IB eine Baudrate von 38400 gewählt . wenn ja, bitte unbdingt ändern , da von Uhlenbrock nicht offiziell freigeben !

Ich vermute eher einen Hardwarefehler.

Sie haben ja Gleichstom . Vielleicht halten die Gleisbesetztmelder den Zustand nicht nach einem Nothalt .
Probleme machen bei Ihnen nämlich die Rückmelder, denn :

Zitat
die zugehörigen FS aber sofort gelöscht und die Züge sind auch nach dem Löschen der FS sofort wieder stehen geblieben,

Die Freigabe wurde angeblich sofort erreicht und damit die Loks gestoppt. Die Loks werden immer bei Erreichen der Freigabe von WDP gestoppt.

Zitat
Folgeschaltungen der Signale in den FS blieben unberücksichtigt.

Das könnte klar sein, denn es gibt einen Schalter in den Systemeinstellungen , der auch die Folgeschaltungen bei Erreichen der Freigabe automatisch löscht.

Vielleicht hat die IB auch eine Macke. :)

Wir sind auf jeden Fall überzeugt , das dies nicht an WDP liegen kann, auch in einem gemeinsamen Gespräch in der Betarunde.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2009, 18:08:29 »
Hallo Oliver,


Nachdem ich jetzt einen etwas längeren Test fahren konnte, musste ich folgendes feststellen:
Nach einem Nothalt habe ich "Anfahren auf soll und Automatik wieder starten" ausgewählt. Das Ergebnis war erschütternd, bei zwei Zügen wurden die Loknummern zum Zielkontakt transferiert, die zugehörigen FS aber sofort gelöscht und die Züge sind auch nach dem Löschen der FS sofort wieder stehen geblieben, Folgeschaltungen der Signale in den FS blieben unberücksichtigt. Das riecht nach nem ziemlichen Datenverlust in WDP durch den Nothalt. Anschliesend wurde durch die ZFA ein weiterer Zug auf die Reise geschickt, aber die Weichen nicht entsprechend der FS gestellt, dieser fuhr dann fast in einen der anderen liegengebliebenen Züge ( Flankenfahrt ).

hänge bitte einmal eine Datensicherung an einen Beitrag.
Das bei einen Nothalt eine FS möglicherweise aufgelöst werden kann, ist durchaus möglich! Es kommt dabei auf die verwendeten GBM an, welche verwendet wurden, bzw. ob der letzte Zustand bei einen Nothalt "Eingefroren" wird oder nicht. Die Lok springt auf jeden Fall wenn eine FS gestellt wurde zum Ziel, auch wenn die Lok nicht bewegt wurde! Nur frage ich mich, wie es zu einer Flankenfahrt kommen kann? Sind denn nicht alle Wagen rückmeldefähig bzw. ist denn keine lückenlose Rückmeldung vorhanden ??? 
Was steht denn in der   ??? Hier sollten doch nicht ausgeführte Folgeschaltungen zu sehen sein oder ist in den Systemeinstellungen die Option " Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer Fahrstraße bei Freigabe löschen " aktiviert ?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2009, 18:49:40 »
Hallo,
Rückmelder sind bei mir ausschliesslich Viessmann 5233. Selbst wenn die GBM die Situation verlieren, wie kann dann die FS aufgelöst werden ? Hierzu müsste doch der Zielkontakt besetzt werden, oder ? Das ist aber gar nicht der Fall, da ja keine Lok auf dem ZK ankommt. Auch stimmen nach dem Nothalt und dem wiederanfahren, die Rückmeldungen mit dem tatsächlichen Stand der Fahrzeuge auf der Anlage überein. Die Flankenfahrt wurde möglich, da WDP den neuen Zug hat abfahren lassen, aber einige Weichen nicht geschaltet wurden, obwohl die FS richtig dargestellt wurde. Der Zug, der liegengeblieben ist , in den der neue eingefahren wäre hatte die RMKs auch richtig ausgeleuchtet. Nur ein weiterer Nothalt hat schlimmeres verhindert.
Das mit der Baudrate überprüfe ich, weiss ich grade nicht auswendig. Die IB funktioniert wunderbar und auch mit meinen RMKs habe ich keinerlei Probleme. Wie gesagt, das ganze passiert ja auch erst nachdem Nothalt und dem wiederanfahren der Automatik. Beende ich die ZFA und starte diese neu, so läufts wieder, jedenfalls ist mir noch nichts anderes aufgefallen ;)
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2009, 19:16:47 »
Hallo Oliver,

was nutzt Du denn für eine PC Konfiguration und wieviele Züge verkehren gleichzeitig auf der Anlage?
Mit den auflösen der FS kann durchaus beim einschalten passieren, da ein kurzer Impuls (muss nicht mal in WDP angezeigt werden) reicht. Benutzt Du bei den FS Profile oder ProfilID0_FS?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2009, 19:18:45 »
Hallo Oliver,

wenn die Anlage zugeschaltet wird, kann es passieren, dass auch einige RM, welche frei waren, mal kurz Besetzt sind. Dies bekommst Du aber sehr selten in WDP zu sehen. Du kannst aber mit einen STW mal einen Zähler hochzählen lassen, wenn der betreffende RMK besetzt ist. Zählt dieser dann auch beim zuschalten der Anlage hoch, war es das!

Was löst denn den Nothalt bei der IB aus? Ich kenne das dies auch als "schleichenden Kurzschluss" passieren kann! Das heißt, das die IB nicht sofort ausschaltet, wenn die Grenzbelastung eines Stromkreises erreicht wird. In diesem Fall bricht die Spannung des Boosterkreises zuerst zusammen wodurch keine Schaltbefehle  mehr ausgeführt werden. Hier ist es besser für die Magnetartikel einen separaten Booster zu verwenden. Ich habe zusätzlich einen Kurzschluss-Überwachung mit dem STW, wodurch nur der betreffende Booster weggeschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2009, 12:04:45 »
Hallo,

Profile habe ich nur ganz wenige und bei den betroffenen des letzten Chrashs waren keine Profile betroffen. ID0 Profile habe ich gar nicht.
PC ist ein Intel P4 mit 1,7Ghz, normaler Rechner, XP, sonst nix. Läuft auch stabil, mit PCs kenne ich mich schon von Berufswegen ziemlich gut aus.

Der Nothalt der IB wird meistens ausgelöst, weil ein Zug entgleist oder über eine falsch gestellte weiche fährt. Bei meinem Test vom letzten mal habe ich aber einfach den Nothalt - Knopf der IB gedrückt. Egal was bisher dafür verantwortlich war, die Probleme hinterher waren immer die gleichen. Auch wenn ich das Nothalt - Icon in WDP verwende ist das Problem hinterher das gleiche.

Das es zur Auflösung der FS durch ein flackern der GBM kommt, kann sein, ich werde auf jeden Fall mal einen Zähler installieren, wie Dirk das vorgeschlagen hat, aber das ganze passiert so gleichmässig und regelmässig mit allen FS nach dem einschalten, das es auf jedenfall nicht durch ein ungleichmässiges Flackern passiert. Aber wie gesagt, ich installiere den Zähler, dann melde ich mich wieder. Wenn das die Ursache wäre, wie soll ich das in den Griff bekommen ?

Gruessle

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2009, 17:49:44 »
Hallo Oliver,

das könntest Du mit Profil ID0 Fs in den Griff bekommen, da ja dort die Kontaktereignisse in der richtigen Reihenfolge
abgearbeitet werden müssen!!! Persönlich erstelle ich mir für alle Fs Profile mit ID0.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2009, 13:33:38 »
So,

habe jetzt mal Zähler installiert und muss zugeben, es liegt an den Rückmeldern, die beim wiedereinschlaten über WDP zufallsmässig einen kurzen Impuls von sich geben, Ihr hattet also Recht. Bedauerlich genug, jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Problem am geschicktesten Lösen kann. Kann WDP ein Timeout erzeugen, so das es nach dem wiedereinschalten etwas wartet, bevor Signale ausgewertet werden, oder versendet werden ?

Gruesse und mal vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe der Fehlersuche :-)

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9532
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2009, 14:42:05 »
Hallo oliver,

die Problemlösung hat Dir Thomas doch schon geschrieben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler und Wünsche :-)
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2009, 21:04:10 »
Ja danke Sven.
Nachdem ich jetzt per privater Mail über meinen letzten Eintrag aufgrund meiner Tippfehler anonym ziemlich beleidigt wurde, stelle ich mir doch langsam die Frage, was manche Herren hier so von sich halten. Weiss zwar nicht wer es war, allerdings finde ich es schon seltsam das jemand solche Mittel für nötig befindet.
Natürlich möchte ich denjenigen, die mir geholfen haben dennoch danken.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP