Autor Thema: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten  (Gelesen 2009 mal)

Ernst Vogel

  • Gast
Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« am: 28. November 2009, 23:19:21 »
Hallo WDP Freunde und Spezialisten,

als frischgebackenes Forumsmitglied stelle ich mich hiermit vor und bitte gleich um Hilfe bei einem für mich nicht lösbar erscheinenden Problem.
Nach Erstellung diverser Fahrstraßen, die zu Zugfahrten zusammengestellt wurden, erhalte ich beim Aufruf einiger Zugfahrten die Mitteilung:

             " Zugfahrt kann aufgrund der Matrix nicht befahren werden"  

Vor der Zusammenstellung zu Zugfahrten prüfte ich sämtliche Fahrstraßen per Simulationen und durch Testfahrten an der Anlage und wurde auf keine Fehler bzgl. Stellbedingungen, Freigaben, Folgeschaltungen, etc. hingewiesen. Ich nahm bisher keinerlei Einträge unter " Matrix" vor, die entsprechenden Listen zeigen nur grüne Felder.

Ich bin sicher, dass mir geholfen werden kann und bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #1 am: 28. November 2009, 23:24:21 »
Hallo Ernst,


erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Prüfe bitte die Zugfahrt, ob dort alle Fahrstraßen lückenlos der Reihe nach eingetragen sind. Fehlt in der ZF nur eine FS, wobei der Zug sein Ziel nie erreicht, kommt es zu dieser Fehlermeldung.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Ernst Vogel

  • Gast
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #2 am: 28. November 2009, 23:35:11 »
Hallo Dirk ,

es ist kaum zu glauben, dass ich schon 5 Minuten nach meiner Fragestellung Antwort von kompetenter Seite bekomme- herzlichen Dank.
Bevor ich mich an das Forum wandte, druckte ich meine Zugfahrten-Datenbank aus und fuhr die aufgelisteten Fahrstraßen einzeln als "Zugfahrten" ab. Es ergaben sich dabei keine Unregelmäßigkeiten, so dass m.E. keine Fahrstraßenlücken bei der Zusammenstellung der Zugfahrten aufgetreten sein dürften.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar,  

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #3 am: 28. November 2009, 23:40:08 »
Hallo Ernst,

da Du die Pro X verwendest, wirst Du es vielleicht nicht so schnell finden. Stelle doch einmal eine Datensicherung hier ins Forum, dann können wir einmal schauen ...  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #4 am: 28. November 2009, 23:48:45 »
Hallo Ernst,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ernst, hast Du mal überprüft, ob die Zuglänge (Eintrag in der Lok-Datenbank) eine Fahrt in der FS zuläßt?

PS: Ernst, kennst Du das Anwendertreffen in Düren-Stotzheim?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Ernst Vogel

  • Gast
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #5 am: 28. November 2009, 23:53:38 »
Hallo Dirk,

das Einstellen einer Datensicherung ist Neuland für den Forums-Anfänger.

Ich werde mich daher zunächst an das Studium des Datenexports nach Th. Seidel heranmachen und schätze, dass ich am morgigen Vormittag das Gewünschte liefern kann.

Jedenfalls schon jetzt Dank für das Interesse an meinem Problem,

Ernst Vogel

  • Gast
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #6 am: 29. November 2009, 00:05:36 »
Hallo Gerd,

bei meinen geschilderten Testfahrten setzte ich lediglich eine Solo-Lok ein und bezüglich langer Züge zeigten die Matrix-Prüfungen keine Warnungen.

Das Anwendertreffen in Düren-Stockheim ist mir bekannt. Da ich am 27.11.2009 verhindert war, bat ich H.A. Ackers um Teilnahmeerlaubnis zum Stammtisch im Januar 2010 und erhielt sowohl von ihm als auch von E.Schefold positive und äusserst freundliche Reaktionen (vergl. auch Schriftverkehr im Test-Forum).

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Bemühungen,

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #7 am: 29. November 2009, 00:14:14 »

bei meinen geschilderten Testfahrten setzte ich lediglich eine Solo-Lok ein und bezüglich langer Züge zeigten die Matrix-Prüfungen keine Warnungen.


Hallo Ernst,

es ist nicht nur wichtig welche Art von Lok Du eingetragen hast, sondern auch welche Länge eingetragen ist.

Sollte dies alles stimmen, dann stell Deine Daten zu Verfügung.


Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6887
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #8 am: 29. November 2009, 12:17:23 »
Hallo Ernst

Ich vermute, dass dir in den Texten zwar die Blau hinterlegten Worte und Texte aufgefallen sind, aber dir deren Bedeutung noch nicht bekannt ist.
Hier verbirgt sich teilweise ein Link dahinter.
Wenn du dieses Wort anklickst, wirst du dort hin geleitet.
Jürgen hatte dies in seinem Text für die Datensicherung gemacht. Hierin wird beschrieben wie man die Daten in das Forum einstellen kann.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Ernst Vogel

  • Gast
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #9 am: 29. November 2009, 12:27:17 »
Hallo Edwin, hallo Dirk,

die Bedeutung der blau unterlegten Textzeile war mir schon bekannt, ich hatte bereits vor einiger Zeit die Datenexport-
Anleitung von Th. Seidel gelesen und ausgedruckt.
Nun habe ich versucht, der Anleitung zu folgen, weiß aber nicht, was dabei herausgekommen ist.

Ich bitte daher um Nachsicht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6887
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #10 am: 29. November 2009, 12:38:07 »
Hallo Ernst

Dann war meine Vermutung falsch, sorry.  :'(
Und um Nachsicht brauchst du auch nicht zu bitten, denn wir haben alle mal klein angefangen, auch ich.  :D

Deinen Anhang mußte du aber noch mal überarbeiten, da du dort nur eine Verknüpfung eingefügt hast und nicht die Datensicherung.  ;)

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Ernst Vogel

  • Gast
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #11 am: 29. November 2009, 14:05:16 »
Hallo Edwin,

danke für den Tip.
Ich versuchs dann nochmal.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #12 am: 29. November 2009, 14:19:26 »
Hallo Ernst,

wenn du mal im Zugfahrteneditor auf das rote Ausrufezeichen drückst, siehst die Fehler. Deine Fahrstraßen, die Du in dem Zugfahrteneditor erfasst hast stimmen nicht. Sieht so aus, als hättest Du nachträglich die Fahrstraßen geändert. Ich würde die Zugfahrten, die fehlerhaft sind, komplett löschen und neu erfassen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #13 am: 29. November 2009, 14:28:39 »
Hallo Ernst,

ich habe einmal einen Screenschot von der Prüfung der Zugfahrten aus der WDP-Version 2009.2. Einige Fahrstraßen existieren nicht mehr und wurden durch neue Fahrstraßen ersetzt. Wenn Du parralell zum Zugfahrten-Editor den FS-Editor offen hast, dann klicke einmal mit der linken Maustaste im Zugfahrten-Editor doppelt auf eine FS, diese sollte dann im FS-Editor zu sehen sein. Existiert diese FS nicht mehr, dann kommt die Fehlermeldung " Keine Daten gefunden!" Hier braucht dann nur im Zugfahrten-Editor die fehlende FS mit der neuen FS ersetzt zu werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Ernst Vogel

  • Gast
Re: Matrix-Prüfung bei Zugfahrten
« Antwort #14 am: 29. November 2009, 15:42:48 »
Hallo Dirk, Jürgen und alle, die mich unterstützten,

nach dem Studium der mir übermittelten Fehlerliste habe ich die -wahrscheinlich versehentlich- gelöschte Fahrstraße neu erstellt und in die Zugfahrten-Datenbank eingebracht. Da ich mir über erstellte Zugfahrten immer die entsprechenden Testberichte anschaute und evtl. aufgetretene Fehler korrigierte war mir bei dem jetzigen Problem diese Idee nicht gekommen.

Jedenfalls ist der beanstandete Fehler jetzt behoben. Ich danke allen Nothelfern und freue mich, dass mich das Forum - wie erwartet -  nicht enttäuschte sondern schnellstens half.