Autor Thema: Länge von Kontaktstrecken  (Gelesen 1244 mal)

Offline Andreas Inderbitzin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: CH-5222 Umiken Ort bei GoogleMaps suchen ch
Länge von Kontaktstrecken
« am: 29. November 2009, 09:40:59 »
Hallo Zusammen

Wie lange sollen Kontaktstrecken sein?

Zur Zeit sehen meine Kontaktstrecken etwa so aus:
Eine Blockstrecke mit einer Länge von vieleicht 3 Metern ist bei mir in vier Kontaktstrecken unterteilt (Strecken-, Brems-, Stopp-, Sicherheitskontakt). Alle diese Kontakte belegen ein Gleis. D.h. ein Kontakt folgt dem anderen.
Frage: Ist das sinnvoll? Speziell der Streckenkontakt wird dadurch relativ lang. Ich hatte dadurch auch schon Probleme, mit Zügen die Stehenbleiben (z.B. FLIRT von Liliput).

Euer Rat ist gefragt.

Vielen Dank
Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2.C
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021.2.C, Intellibox II NEO, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge von Kontaktstrecken
« Antwort #1 am: 29. November 2009, 09:48:25 »
Hallo Andreas,

gerade Einzelfahrzeuge können auf Kontaktstrecken Probleme machen, wenn die Stromaufnahme schlecht ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Flirt da speziell ein Problem. Da kann aber, glaube ich, Martin Lutz was zu sagen.
Allgemein kann man den Verlust einer Schiene zur Stromaufnahme (da als Kontaktstrecke genutzt) durch eine Diode ausgleichen. Diese Maßnahme hilft Fahrzeugen mit Kontaktproblemen auf die Sprünge. Diese Probleme sind aber in der Regel eher selten...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)