Autor Thema: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?  (Gelesen 1587 mal)

Offline gaudibursch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« am: 05. Dezember 2009, 17:10:13 »
Hallo Forum,
ich habe mir jetzt das Win Digipet-Demo heruntergeladen. Soweit funktioniert auch alles bestens, RMK sind installiert, Belegtmeldung funktioniert, ich kann z.B. Fahrstraßen von einer Lok abfahren lassen.
Kann man WDP aber auch "nur" die Zugbeeinflussung vor/an Signalen machen lassen, d.h. ich will am Regler drehen und wenn das Signal Hp0 oder HP2 zeigt soll der Zug stehenbleiben bzw langsam fahren? Im Prinziep soll WDP also Bremsmodule ersetzten.
Danke&Gruß,
Flori
Märklin HO, CS1 reloaded, C-Gleis, WDP Demo, Win XP

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2009, 22:49:43 »
Hallo Flori,

ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe. Selbstverständlich kannst Du WDP so benutzen. Aber das wäre eigentlich schade, weil WDP so viel mehr kann.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2009, 11:38:52 »
Hallo Flori,

wenn man nur mit dem "Handregler" fahren will, braucht man auch keine Rückmeldekontakte (jedenfalls keine realen), es sei den, man möchte den Zuglauf am Monitor verfolgen. Zum Stellen von Fahrstraßen reichen virtuelle Kontakte. Es gibt aber mit oder ohne Kontakte keine Beeinflussung des Zuglaufs, wenn man nur mit dem Handregler fährt. Wenn du aber schon Kontakte hast, bietet sich doch das Fahren mit der Start- und Zielfunktion an, wenn man so will, "halbmanuell". Dann bremsen die Züge vor dem Halt zeigenden Signal langsam ab und bleiben dann stehen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 13:23:23 »

ich habe mir jetzt das Win Digipet-Demo heruntergeladen. Soweit funktioniert auch alles bestens, RMK sind installiert, Belegtmeldung funktioniert, ich kann z.B. Fahrstraßen von einer Lok abfahren lassen.
Kann man WDP aber auch "nur" die Zugbeeinflussung vor/an Signalen machen lassen, d.h. ich will am Regler drehen und wenn das Signal Hp0 oder HP2 zeigt soll der Zug stehenbleiben bzw langsam fahren? Im Prinziep soll WDP also Bremsmodule ersetzten.



Hallo Flori,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Flori, Du schreibst daß Du mit der Demo gut zurecht kommst. Wie hast Du Dir das denn vorgestellt. Ein / zwei Züge willst Du in den FS per Handregler fahren und WDP soll vor dem roten Signal bremsen:-\
Dann mußt Du aber jedesmal, bei jeder Lok, vor dem Bremskontakt den weiteren Ablauf an WDP übergeben.
Dies ist möglich, aber die Hauptaufgabe von WDP die Sicherheit auf der Anlage zu gewährleisten, nimmst Du dann fort.
Überlege Dir genau, ob Du dieses Risiko eingehen willst.

Es gibt doch noch so viele Situationen (z.B. Rangierbhf) auf der Anlage die Du per Hand ausführen kannst.  :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline gaudibursch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 13:37:02 »
Hallo Bernd, hallo Andreas,

Danke für Eure Antworten. Ich bin grade am planen einer neuen Anlage und desshalb am probieren mit WDP.
Natürlich soll später mal auch ein automatisierter Zugbetrieb erfolgen. Allerdings ist mir "nur zugucken" ein bisschen zu langweilig.
Es wird eine zweigleisige Hauptstrecke (Kreise) und eine Bergstrecke (Hundeknochen, mit abzweig zu einem Kopfbahnhof am Berg) geben.
Am liebsten wäre es mir, wenn z.B einfach Züge auf den Kreisen bzw. dem Hundeknochen fahren, ich aber z.B. über ein GBS z.B ein Einfahrsignal HP0 stellen könnte um den einfahrenden Zug zu stoppen; etwa zu Rangieren o.ä.
Auch schön wäre, ich lasse den Zug mit von mir eingestellter (muss nicht unbedingt an der CS sein, kann auch über den WPD Regler-geschehen), auch varierender, Geschwindigkeit fahren und an einem Signal mit HP2 "übersteuert" WDP einfach meinen Geschwindigkeitswunsch und begrenzt auf z.B. 60.
Geht das? Wenn ja wie?
Bis jetzt kann ich immer nur eine Fahrstaße von einem zum anderen Signal abfahren lassen. Stelle ich das Signal am Ende der Fahrstaße manuell auf grün (auch wenn der Zug noch darauf zufährt) bleibt die Lok tritzdem stehen. Wie muss ich vorgehen, dass die Lok einfach bei grün durchfährt und erst beim nächsten roten Signal hält?

Märklin HO, CS1 reloaded, C-Gleis, WDP Demo, Win XP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2009, 13:53:30 »

Am liebsten wäre es mir, wenn z.B einfach Züge auf den Kreisen bzw. dem Hundeknochen fahren, ich aber z.B. über ein GBS z.B ein Einfahrsignal HP0 stellen könnte um den einfahrenden Zug zu stoppen; etwa zu Rangieren o.ä.
Auch schön wäre, ich lasse den Zug mit von mir eingestellter (muss nicht unbedingt an der CS sein, kann auch über den WPD Regler-geschehen), auch varierender, Geschwindigkeit fahren und an einem Signal mit HP2 "übersteuert" WDP einfach meinen Geschwindigkeitswunsch und begrenzt auf z.B. 60.
Geht das? Wenn ja wie?


Hallo Flori,

ja, das geht.
Flori, Du hast eine FS erstellt worin ja auch die verschiedenen Geschwindigkeiten enthalten sind. Probiere es mal aus. FS erstellen mit km. Lok von A nach B mit Lokcontral fahren ( Handbetrieb (rote Hand) nicht einschalten). Klicks Du z.B. 100km an, Programmiert ist in der FS  nur 70km dann springt der Geschwindigkeitsanzeiger zurück auf 70km und die Lok fahrt auch nur 70km.


Bis jetzt kann ich immer nur eine Fahrstaße von einem zum anderen Signal abfahren lassen. Stelle ich das Signal am Ende der Fahrstaße manuell auf grün (auch wenn der Zug noch darauf zufährt) bleibt die Lok tritzdem stehen. Wie muss ich vorgehen, dass die Lok einfach bei grün durchfährt und erst beim nächsten roten Signal hält?


Hierzu mußt Du ZF = Zugfahrten erstellen. (Handbauch Kap. 9)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline gaudibursch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2009, 19:30:09 »
Ich muss jetzt nochmal nerven:
Ich habe einen Kreis mit 2 Signalen, also 2 Blockstrecken (in etwa so wie beim Schnelleinstieg im Handbuch). Wenn ich jetzt eine ZF erstelle, kann ich den Kreis einmal durchfahren. Was ich gerne möchte, aber noch nicht hinbekomme: Die Lok soll einfach solange im Kreis fahren, bis ich eines der Signale auf rot stelle und soll dann davor halten. Geht das? Wenn ja wie?

Flori
Märklin HO, CS1 reloaded, C-Gleis, WDP Demo, Win XP

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2009, 19:49:22 »
Hallo Flori,

Da die Signale in WDP "nur Zierde sind", bekommst das über Signale stellen nicht hin. Erreichen kannst Du das nur, wenn Du hinter einem Signal einen virtuellen RMK mit einem andern MA auf belegt schaltest und diesen RMK in die Stellbedingungen der FS einträgst.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Mit WDP "nur" Bremsmodule ersetzten?
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2009, 19:55:42 »
Hallo Flori,

du bekommst es auch hin, allerdings nur mit 2begriffigen Signalen und ein wenig handarbeit!

Du vergibst bei den Signalen zusätzlich noch Rückmeldekontakte im Gleisbildeditor.
-im FS Editor entfernst Du das jeweilige Signal aus der Aufzeichnung und fügst stattdessen,
den Rückmeldekontakt als frei oder besetzt je nachdem wie konfiguriert hinzu. Jetzt solltest Du
die FS jeweils mit dem Signal freigeben bzw. sperren können! Am besten kopierst Du Dir die
FS in WDP in eine neue und benennst sie entsprechend um..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor