Autor Thema: Welches Digitalsystem  (Gelesen 1794 mal)

Offline Sandro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Kempten Ort bei GoogleMaps suchen
Welches Digitalsystem
« am: 05. Dezember 2009, 19:16:26 »
Hallo,

habe vor meine DC Anlage über den PC zu Steuern doch leider fehlt mir die richtige lösung dafür, was könnt ihr mir empfehlen? Zumindesten Hardware mäsig mit Rückmeldung. Ich möchte auf jedenfall Win Digipet verwenden. Doch leider weis ich nicht von welchen System ich ausgehen soll. Zurzeit fahre ich meine Lok´s nur über das 10764 von Roco ist es zu empfehlen darauf aufzubauen oder eher auf ein anderes System zu wechseln, da es noch nicht zu spät ist. Bevor es einige fehlkäufe giebt. Bei Roco habe ich gelesen das dies nicht so erweiterbar ist, wo ich mich frage ob das überhaup reicht habe so ungefähr 40 Weichen da sind noch nicht mal die Signale berücksichtigt sowie Gleisbestztmelder. Wo ich ja auch zum Rangieren einen Handregler wie bei Roco nicht vermissen möchte.

Kann man auch unter Win Digipet die Schiebebühne von der Firma Heljan irgendwie Ansteuern oder ist dies mal vorgesehen da dies ja laut Handbuch nicht vorgesehn ist???
Würde mich über Antworten freuen viele Grüße aus Kempten (Allgäu)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 19:30:04 von Sandro »
GBM Master und Tams MC Version 1.4.7 X Booster B-3; XNControl; WD-34; SD-34; Viessmann 5229, 52292, LS DEC DB (LDT), Kühne WD 10, Lokdecoder DCC (ESU, Tams ...) Gleichstrom-gleis HO Tillig, Piko und Fleischmann
Pentium Dual Core 3,00 GHz, 3.68 GB RAM Windows 10, WD 2015 Premium Edition Version 2015 2 7 6

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Welches Digitalsystem
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2009, 19:47:56 »
Hallo Sandro,

willkommen im Forum! "Was verwenden" ist immer die Frage zu Beginn, die du letztendlich selbst beantworten musst. Aber wir können dir zumindest ein paar Hinweise geben. Benutze mal im Forum die Suche, die ist sehr gut und da solltest du schon so einiges zu dem Thema finden. Ansonsten gibt es z. B. eine Übersicht der von WDP unterstützten Zentralen hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61839.msg96149#msg96149. Lies dich mal durch. Jede Zentrale hat ihr Vor- und Nachteile.

Bei Fragen kannst du dich immer ans Forum wenden!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Detlef Seidel

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welches Digitalsystem
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2009, 03:22:16 »
Hallo Sandro,

wie Stefan schon schrieb, gilt vor einem Kauf die pure Information bis zur Kaufentscheidung, die es nachhaltig zum sicheren Mobabetrieb einzuhalten gilt.
Als nächtliche Bettlektüre empfehle ich Dir unter www.miba.de die letzte Ausgabe der Digitalpraxis.
Neben dem angesprochenen Beitrag im WDP-Forum, eine sehr wertvolle Zeitschrift, bei dem Du diverse Hersteller untereinander vergleichen kannst.

Nikolaustip: Sieh mal unter Anwendertreffen in Deiner Nähe nach; evtl. kannst Du in unmittelbar direkt mit einem WDPler, der auch Gleichstromer ist, regen Gedankenaustausch pflegen.

Grüße aus Augsburg

Detlef
N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welches Digitalsystem
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 16:04:39 »
Hallo Sandro !

Lies dir die verschiedenen von WDP Unterstützen Zentralen von den Herstellerfirmen  die Handbücher  durch .
Da werden einige Sachen Klar  und zwar die  Unterstützenden Digitalformate und RM - Bus

Für  2Leiter würde reine DCC -Format genügen
doch was ist wenn irgendeine Hardwear MM , mfX , Selektrix ,  M3 , M4   ,an Bord hat .???   ECos 2  kann das .

Das KANN  die   ECos  2  und     IB -II

Die   ECos bietet extrem viele Möglichkeiten am Display  an ca.600 Euro
Die   IB - II     ist eingeschränkter im Display aber genauso gut im Zusammenspiel mit WDP   ca. 500 Euro

Ich biete um Nachsicht sollte meine Meinung als Werbung verstanden werden  .

Für kleinere Anlagen Optional da Kaum an zusätzlichen Schnick Schnack gebraucht wird und trotzdem alles kann .
Wenn ein Booster zusätzlich zum Schalten genommen wird  lassen sich Problemlos 4 Züge zugleich betreiben und eine Rangierlok oder Pendelzug auf einer Nebenstrecke. Allerdings ohne extreme Zusatzfunktionen eingeschaltet.

Denn die Schalt  oder RM Decoder haben auch einen minimalen stromverbrauch für den Datenbus und  1Ampere ist gleich weg-

Bei der Auswahl der Zentrale auch auf deren Leistungabgabe  Ampere achten    es geht da  von 2.5   --  4Ampere.
 Mehr wie   4Amp . solls nicht sein  pro Booster  oder Zentrale mit integrierte Booster um ein abfakeln der angeschlossenen Hardwear etwas zu Hemmen .

Diese Beide  2 sind auch beim Programieren  opti da sie alle CV können  .

Zumindest sind  die 2 Super für  Zweileiter  und können   falls notwendig  4 Datenformate gleichzeitig  verwalten
 und  anwenden betreiben.

Natürlich sind die Anderen Hersteller auch  gut  doch haben diese nicht immer alle Moglichkeiten an Bord.


Doch entscheiden ob ein weniger  grosses Geschütz auch ausreicht bleibt jeden selbst überlassen .

Man Bedenke da Du jetzt  mit Roco steuerst die hätte auch die ROCOMOTION  das ist Digitalinterfac und Softwear  200 Euro aber man ist schnell an der Grenze .

Da lohnt es sich schon eine gute Zentrale  und Programm mit der man mit jetziger verfügbaren Möglichkeiten
die nächsten 10Jahre auskommt .

Habe meine IB ca 10 Jahre und WDP ab 7.0 und würde mit der damaligen Ausführungen grad noch auskommen , doch mit Update und neuen WDP ausreichend versorgt um alle Möglichkeiten auszuschöpfen .
Damit meine ich lieber   einmal mehr investieren   als ständig murksen und doppelt kaufen.

Hoffe niemand vor dem Kopf  gestossen zu haben  .

mfG  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Sandro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Kempten Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welches Digitalsystem
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 21:15:50 »
Hallo,

ich muss sagen das Angebot ist einfach zu größ um das Optimal System für mich zu finden. Da ich auch auf diesem gebiet neuling bin ist das alles ziemlich verwirrend. Habe mich auch schon über verschieden Hersteller schlau gemacht zuletz bin ich bei der IB- Com hängengeblieben da ich ja kein Display oder so was brauche, wenn ich dies über den PC steuer ( und der PC mein Display ersetz). Giebt es jemand der Uhlenbrock benütz? ist dies zu empfehlen auch wie Rückmelde komponenten usw.

Mit freundlichen Grüßem Sandro
GBM Master und Tams MC Version 1.4.7 X Booster B-3; XNControl; WD-34; SD-34; Viessmann 5229, 52292, LS DEC DB (LDT), Kühne WD 10, Lokdecoder DCC (ESU, Tams ...) Gleichstrom-gleis HO Tillig, Piko und Fleischmann
Pentium Dual Core 3,00 GHz, 3.68 GB RAM Windows 10, WD 2015 Premium Edition Version 2015 2 7 6

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Welches Digitalsystem
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2009, 23:56:17 »
Hallo Sandro,

welches Datensystem willst du benutzen? DCC oder SX? Ich fahre mit DCC und benutze die Tams MC, wie du in meinem Profil sehen kannst. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr, denn ein großes Display brauche ich auch nicht und ein Systemabsturz ist bei ihr unbekannt. Wo du Rückmeldungen ansprichst: hier ist die MC besonders flott und außerdem ist sie (oder kann sie) per USB an den PC angeschlossen werden. Also auch sehr flott. Der Preis lässt sich sehen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich? Das war jetzt mal meine ganz persönliche Meinung.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Detlef Seidel

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welches Digitalsystem
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2009, 04:10:50 »
Hallo Sandro,

als Antwort liegt mir die Tams im Gehörgang. Kauf Dir lieber aus der Preisdifferenz zu den "bunten" Display-Interfaces ein Pfund mehr Rückmelder mit den vorteilhaften RJ 45 Buchsen und bleibe möglichst bei den Produkten Deines auserwählten Herstellers. WDP dankt es Dir.

Grüße aus Augsburg

Detlef
N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline Sandro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Kempten Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welches Digitalsystem
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2009, 12:05:52 »
Hallo,

klingt ja auch nicht schlecht die Tams zumindestens kann ich da meine vorhanden Handregler weiter verwenden. Was würde ich da als Grundausrüstung brauchen auf jedenfall die Master Controll und den B-3-RC ??
GBM Master und Tams MC Version 1.4.7 X Booster B-3; XNControl; WD-34; SD-34; Viessmann 5229, 52292, LS DEC DB (LDT), Kühne WD 10, Lokdecoder DCC (ESU, Tams ...) Gleichstrom-gleis HO Tillig, Piko und Fleischmann
Pentium Dual Core 3,00 GHz, 3.68 GB RAM Windows 10, WD 2015 Premium Edition Version 2015 2 7 6