Autor Thema: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com  (Gelesen 2573 mal)

Offline E-Lok Pilot

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Weimar Ort bei GoogleMaps suchen
WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« am: 06. Dezember 2009, 16:00:31 »
Hallo alle miteinander!!!
Hab gestern angefangen, mein Digitalsystem aufzubauen. Ich benutze WDP-Small-Edidion und IB-Com von Uhlenbrock. Interface und Laptop habe ich mit einem USB-Kabel verbunden. Die ersten Weichenantriebe habe ich eingebaut und mit IB-Util programmiert. Die Weichenantriebe kann ich mit IB-Util problemlos schalten, bloß mit WDP funktioniert das leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass das Programm nicht mit dem Interface kommuniziert, obwohl ich bei den Systemeinstellungen den selben USB-Port gewählt habe wie bei IB-Util.
Wer kann helfen?!?

MfG E-Lok Pilot
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6886
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2009, 16:39:33 »
Hallo (Vorname?)


Willkommen im Forum.

Hast du den mal mit dem Schnittstellensucher geschaut, auf welcher Schnittstelle die IB-Com angezeigt wird?

Diese mußt du in WDP einstellen.
Auch muß die IB als Controller bei der Magnetartikeladresszuweisung eingestellt sein.
Die Adresse muß natürlich auch noch mit der Magnetartikeldecoderadresse übereinstimmen.

Wenn dies alles eingestellt ist, sollte es auch mit dem Schalten funktionieren.

 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline E-Lok Pilot

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Weimar Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2009, 18:03:04 »
Hallo Edwin,
hab es mal mit dem Schnittstellensucher probiert. Von der Seite her sollte alles passen. Habe wie angezeigt das USB-Kabel auch im Port 7 drin. Hab jetzt auch ein Belegtmelder installiert. Er funktioniert tadellos, meldet auch zurück. Bei IB-Util wird alles korrekt angezeigt, bloß beim WDP erfolgt keine Reaktion. Bei "Status Digitalsystem" wird im WDP auch immer "Digitalsystem nicht aktiv angezeigt".

Gruß Sebastian
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6886
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 18:09:12 »
Hallo
Hast du auch alle Einstellungen in der Systemeinstellung gemacht?  Serielle Port nicht USB! der im Schnittstellensucher ausgewiesen wird.
Denn wenn hier etwas nicht stimmt, bekommst du auch keine Verbindung zu WDP und damit natürlich auch keine Anzeigen, bzw. kannst auch nichts schalten.
 
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 19:01:34 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 18:27:35 »
Hallo Sebastian,

wichtig ist auch das IB-Util und WDP nicht gleichzeitig laufen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline E-Lok Pilot

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Weimar Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2009, 18:33:16 »
Ich komm leider nicht mehr so richtig mit. Mit einer seriellen Schnittstelle verbinde ich immer die alten Stecker an einem alten PC. ich hab einen modernen Laptop der bloß USB hat. Das IB-Com läuft ja auch via USB und funktioniert perfekt. Das Kabel von Laptop zu IB-Com habe ich in der vom Schnittstellensucher empfolenen Buchse stecken(USB-PORT COM 7). Die programierung der Weichendecoder sowie deren Funkionstest über IB-Util am Rechner lief ja auch ohne Probleme.
IB-Util hab ich auch schon geschlossen und es funktioniert trotzdem nicht.

Gruß
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2009, 18:38:39 »
Hallo,

ich kenne die IB-Com nicht, aber ich denke, es ist wie bei anderen USB-Geräten auch. Es wird ein Treiber installiert, der einen Com-Port emuliert. Dieser emulierte Port wird im Schnittstellensucher angezeigt und muss dann in den Systemeinstellungen unter dem Digitalsystem eingestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2009, 18:38:43 »
Hallo Sebastian,

also USB ist auch nur eine serielle Schnittstelle. lass Dich dadurch nicht verwirren. Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du also diese Com-Schnittstelle 7 in der Systemsteuerung abgespeichert hast, dann sollte in der Iconleiste der Button Digitalsysteme grün sein. Ist er das?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2009, 18:45:17 »
Hallo Sebastian,

welche Version der Small Edition nutzt du denn? Die IB-Com wird ja erst ab der 2009er unterstützt und auch da sollte man das kostenlose Update auf 2009.2 installiert haben. Ansonsten schließe ich mich Svens Fragen an.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline E-Lok Pilot

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Weimar Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2009, 18:49:18 »
Nein dieser ist grau . Muss ich irgendwo , wie bein IB Util , noch verbinden ? Im Bild " Status Digitalsystem " steht immer Digitalsystem nicht aktiv ! Ich habe das IB - Com mitte 2009 gekauft die WDP Small Version war dabei .
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 18:53:15 von E-Lok Pilot »
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2009, 18:53:12 »
Hallo Sebastian,

ich weis nicht genau ob es bei der Small Edition auch eine Büroversion gibt. Wenn dem so ist, hast Du auch die Anlagenversion gestartet?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2009, 18:53:41 »
Hallo nochmal,

dumme Frage, aber Du startest doch die Anlagenversion, nicht die Büroversion.

Nachtrag: @Sven: Ja, es gibt eine Büroversion. Diesen Gedanken hatte ich auch gerade..
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 18:55:15 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline E-Lok Pilot

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Weimar Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2009, 18:58:12 »
Ich benutze bis jetzt die Büroversion, weil die normale Version auf mein Rechner nicht so richtig laufen will. Installieren lässt sie sich zwar, aber beim starten hängt sich immer das  Programm auf.
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2009, 19:00:13 »
Hallo Sebastian,

also eine Verbindung bekommst Du nur mit der Anlagenversion. Die Büroversion ist nur zum bearbeiten der Daten gedacht. Eben im Büro.  ;)
Nächstes Ziel sollt also sein die Anlagenversion zum laufen zu bekommen. Sind eventuell vorhandene Updates installiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP kommuniziert nicht mit IB-Com
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2009, 19:00:34 »
Hallo Sebatian,

Büroversion = Version ohne Anlagenverbindung, also nix Digitalsysteme

Installiere bitte auf jeden Fall vor jeglichen weiteren Tests das kostenlose Update auf 2009.2 (siehe hier: http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-updates-zum-download/) und versuche es ab dann bitte mit der Anlagenversion.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7