Autor Thema: Fahrstrassen / RMK  (Gelesen 920 mal)

Offline Andreas Inderbitzin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: CH-5222 Umiken Ort bei GoogleMaps suchen ch
Fahrstrassen / RMK
« am: 09. Dezember 2009, 13:50:19 »
Hallo zusammen

Zwei Fragen zu Fahrstrassen und RMK's, die von euch, WDP Spezialisten sicherlich beantwortet werden können.

Ich habe Fahrstrassen automatisch erfast und getestet. Alles funktioniert. Nun wird einer der erfassten RMK's nicht in die Anlage eingebaut. D.h. in der Fahrstrasse ist er überzählig.

Frage 1:
Genügt es, wenn ich im Fahrstrasseneditor den entsprechenden RMK lösche? Soll ich die ganze FS löschen und neu erfassen?
Frage 2:
Wenn ich ein FS lösche (z.B. Nr 15) kann ich diese FS nicht neu belegen. WDP hängt eine neue FS immer an den Schluss der Liste. Kann ich das umgehen und die Position der neuen zu erfassenden FS (15) zuweisen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2.C
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2021.2.C, Intellibox II NEO, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen / RMK
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2009, 14:00:17 »
Hallo Andreas,
wenn der Kontakt den Du löschen wilst nicht gerade der Brems oder Stopkontakt ist kannst Du Ihn einfach löschen. Im anderen Fall musst Du den Brems- oder Stopkontakt neu vergeben.

Zur Frage 2 muss man sagen dass das nicht geht. Ein vergebener Datensatz kann nicht neu belegt werden. aber Du hast ja noch so viele weitere Fsen zu vergeben ;D ;D ;D ;D oder ??? ???
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen / RMK
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2009, 14:01:01 »
Hallo Andreas,

zu 1. Wenn Du einen Kontakt in der Fahrstraße nicht mehr benötigst oder zusätzlich einrichten möchtest, lösche den RMK oder zeichne ihn ein und die geänderte Stelle in der Fahrstraße neu auf.

zu 2. Gelöschte Fahrstraßen erzeugen eine leere ID-Nummer in WDP und können nicht wieder belegt werden. Ich meine, das wurde hier im Forum schon einige Male erklärt?  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen / RMK
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2009, 14:54:45 »
Hallo Andreas,

zu 1.) solltest Dir beim Erstellen einer FS ein Fehler unterlaufen sein, kannst Du diesen durch Anklicken des Button  "Fahrstraßen aufzeichnen" (Symbol Kamera) berichtigen.

zu 2.) diese ID Daten werden von Windows/Access usw. vergeben und können nicht geändert werden.
Das Erstellen einer neuen FS ergibt eine neue ID-Nummer.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro